HS-Photo Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1751  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst wenn es mal schief geht: ein Bild zu löschen ist doch nicht der Weltuntergang und kostet nicht mal was. Da ich von wichtigen Momenten eine kleine Serie mache, suche ich mir eben das beste Bild aus. Es wird doch sowieso zu viel "DatenmĂŒll" produziert und wenn nicht jedes Bild der "one in a million-shot" wird, kann ich damit auch gut leben, solange meine Rechnungen bezahlt werden đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Hallo HS-Photo, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Tommy43 Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1752  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) Wie zuverlĂ€ssig der AF ist, kann man ja auch ohne Bilder testen. Einfach per AF+MF fokussieren. Wenn man im Sucher sieht, dass das manuelle Nachregeln bessere Ergebnisse zeigt, war der AF daneben. Edit: Funktioniert leider doch nicht, der manuelle Fokus springt erst an, wenn man ein wenig dreht und damit ist man bereits out of Fokus. Aber auf jeden Fall ein âSicherheitsfeatureâ, wenn man dem AF nicht vertraut oder es sicher ganz genau sein soll bei statischen Motiven. bearbeitet 18. MĂ€rz 2019 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1753  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb JĂŒrgen Heger: Einzelpunkt AF oder Zonen/Wide AF? Meine T2 stellt meistens auf das scharf, was im AF-Feld liegt. Meistensđ Mal Zonen AF mal Verfolgung AF nicht immer aber ab und zu. Sonst benutze ich MF weil ich sehe wo der Fokus liegt, wenn man etwas teste merkt man je nach FeldgröĂe sitzt der AF mal weiter vorne oder hinten, es ist sehr interessant, weil es einfach einen sichtbaren Unterschied bei offenen Blende gibt. Anbei mal ein Foto wo der AF nicht so recht wollte, was Ă€rgerlich ist.  X-H1, XF35mm f2.0@2.0, 1/420s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 18. MĂ€rz 2019 von snooopy JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Heger Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1754  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 @snooopy Danke fĂŒr die Antwort. Wenn ich das dann richtig verstehe, ist es also weniger ein Problem der grundsĂ€tzlichen Genauigkeit des AFs, sondern eher ein Problem, dass der Zonen-AF nicht immer auf das Ziel, das am weitesten im Vordergrund ist, sondern manchmal auf die zweite Reihe scharf stellt. Das ist sicherlich genauso Ă€rgerlich, aber eben ein anderes Problem. Das entspricht in etwa dem, was bei der T2 auch berichtet wurde. Der AF der H1 ist ja weitgehend der der T2 vor dem entsprechenden Update. Laut @hooky69 nur etwas schneller, dafĂŒr etwas ungenauer. Ein Grund warum er die T2 nicht upgedatet hatte. So gesehen, ist Deine Erfahrung nicht ĂŒberraschend.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1755  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Mmh, ich nutze zu 99% den Einzelpunkt, meist zweitkleinstes oder drittkleinstes Feld. Da passt der AF-S so gut wie immer, auch der AF-C. WĂŒrde gern mal Zone nutzen, weil das komfortabler erscheint, aber das scheint ja offenbar prinzipiell fehleranfĂ€lliger, weil ja Kontrastkanten auch mal neben dem Hauptmotiv liegen können und dann den AF âĂŒberzeugenâ, sie seien das Motiv. Schade, dass man die Fokuspunkte im Bild nicht verifizieren kann, odergibts das auch bei Fuji? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1756  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 vor 1 Minute schrieb JĂŒrgen Heger: @snooopy Danke fĂŒr die Antwort. Wenn ich das dann richtig verstehe, ist es also weniger ein Problem der grundsĂ€tzlichen Genauigkeit des AFs, sondern eher ein Problem, dass der Zonen-AF nicht immer auf das Ziel, das am weitesten im Vordergrund ist, sondern manchmal auf die zweite Reihe scharf stellt. Das ist sicherlich genauso Ă€rgerlich, aber eben ein anderes Problem. Das entspricht in etwa dem, was bei der T2 auch berichtet wurde. Der AF der H1 ist ja weitgehend der der T2 vor dem entsprechenden Update. Laut @hooky69 nur etwas schneller, dafĂŒr etwas ungenauer. Ein Grund warum er die T2 nicht upgedatet hatte. So gesehen, ist Deine Erfahrung nicht ĂŒberraschend.  Das Problem mit den AFs habe ich gelöst beim 50mm war es extrem an allen Kameras X-T20, X-E3, X-H1 kann jeder selber daheim nachstellen .... man braucht eine horizontale Line bei mir sind es die Pflastersteine im Hof. Der Rest funktioniert wie bei einem Back-Frontfokustest an einer DSLR das Ergebnis ist erstaunlich. Je nach AF Feld haben die Objektive einen leichte Backfokus man sieht es am Fokuspeaking und es gibt einen Punkt, wenn man auf einen Entfernung ca. 5-10m fokussiert wandert die SchĂ€rfe ins Unendliche. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 18. MÀrz 2019 Share #1757  Geschrieben 18. MÀrz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze auch fast nur AF-S (selten AF-C) mit einem einzigen Feld, die 3 kleinsten, je nach dem... und da passt es praktisch immer... Habe aber auch sehr selten Situationen, in denen ich die anderen Modi brÀuchte...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrÀumer Geschrieben 18. MÀrz 2019 Share #1758  Geschrieben 18. MÀrz 2019 (bearbeitet) Bei S-AF: Instant-AF. Dann sehe ich per >Focus Peaking< wo die SchÀrfe liegt. Unter UmstÀnden Instant-AF wiederholen. Eventuell manuell nachbessern. Auslösen. Woher soll der Autofokus wissen, was scharf sein soll? bearbeitet 18. MÀrz 2019 von TagtrÀumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Durban Geschrieben 18. MÀrz 2019 Share #1759  Geschrieben 18. MÀrz 2019 Das Problem wird wohl der Zonen AF sein. Ich wÀhle immer das zweitkleinste manchmal auch das kleinste Fokusfeld. Ob AF-S oder AF-C, ich hatte bis jetzt noch kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1760  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 vor 55 Minuten schrieb TagtrĂ€umer: Bei S-AF: Instant-AF. Dann sehe ich per >Focus Peaking< wo die SchĂ€rfe liegt. Unter UmstĂ€nden Instant-AF wiederholen. Eventuell manuell nachbessern. Auslösen. Woher soll der Autofokus wissen, was scharf sein soll? Wow, tolle Frage. Schön provokant irgendwas hingeworfen. Vielleicht ja, weil ich ihm das per Lage und Grösse des Feldes prĂ€zise mitteile ? Woher sollte wohl das arme Auto wissen, dass es geradeaus fahren soll, wenn ich ihm das doch klar per Lenkrad mitteile. Zusammengefasst heisst das wohl, dass es gar keinen Autofokus gibt, da es ja trotz dafĂŒr vorgesehener Werkzeuge offenbar keinen Weg gibt, ihm mitzuteilen, was scharf sein soll. Somit erĂŒbrigt sich jede Diskussion. Ich fasse es nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrĂ€umer Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1761  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) Beim Bild von Post #1755 hĂ€tte ich jedenfalls gesehen, dass der Mann nicht in der SchĂ€rfenebene liegt. Das Problem habe ich sogar noch verschĂ€rft bei Tieren in ihrer natĂŒrlichen Umgebung mit jeder Menge Ăsten, Gras oder GebĂŒsch. Woher soll der Autofokus wissen, auf was er scharf stellen soll? Das ist das allgemeine Problem mit der Automatik: sie kann deine Gedanken nicht lesen. bearbeitet 18. MĂ€rz 2019 von TagtrĂ€umer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Share #1762  Geschrieben 18. MĂ€rz 2019 Ich habe das GefĂŒhl, Du interpretierst "Autofokus" grundsĂ€tzlich so, dass die Kamera völlig frei wĂ€hlt, welches Objekt sie scharfstellen soll (also die grösstmögliche einstellbare Zone). Das halte ich in der Tat ebenfalls fĂŒr Lotto. Wobei selbst diese ZonenAF sich normalerweise die nahegelegenen Objekte suchen sollen - bei dem Beispielbild hĂ€tte also in der Tat alles versagt. Aber darĂŒber reden wir doch hier gar nicht. Fujis haben sehr wohl Probleme bei konkret gewĂ€hlten Einzelfeldern (somit weiss also der AF genau, auf welches Objekt er fokussieren soll). Das geht aber unter bestimmten Bedingungen selbst bei klaren Kontrast-/LichtverhĂ€ltnissen schief...und, was besonders kritisch ist: der AF hatte vorher mit grĂŒnem Feld + Ton quittiert: ich hab fokussiert ! Kein AF-System ist perfekt - etwas Ausschuss hat man immer. Ich kanns ja stĂ€ndig vergleichen, weil ich viele Systeme parallel betreibe. Aber die Rate der eigentlich unter völlig unproblematischen Bedingungen (!!) vorher mit grĂŒn quittierten Bilder, bei denen der Fokus dann doch nicht passt, ist bei Fuji am höchsten. Nach meinen Erfahrungen insbesondere im Weitwinkelbereich (im Normal- bis Telebereich dagegen sitzt bei Fuji mein Fokus eigentlich fast immer). Dort gehe ich mittlerweile zum Arbeiten mit MF (an AF-Objektiven) ĂŒber. Kann man machen...ist aber nicht der Sinn des AF. renarou, knipsknips, Pikepe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chyana Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1763  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 14 Stunden schrieb delphin: Ich habe das GefĂŒhl, Du interpretierst "Autofokus" grundsĂ€tzlich so, dass die Kamera völlig frei wĂ€hlt, welches Objekt sie scharfstellen soll (also die grösstmögliche einstellbare Zone). Das halte ich in der Tat ebenfalls fĂŒr Lotto. Wobei selbst diese ZonenAF sich normalerweise die nahegelegenen Objekte suchen sollen - bei dem Beispielbild hĂ€tte also in der Tat alles versagt. Aber darĂŒber reden wir doch hier gar nicht. Fujis haben sehr wohl Probleme bei konkret gewĂ€hlten Einzelfeldern (somit weiss also der AF genau, auf welches Objekt er fokussieren soll). Das geht aber unter bestimmten Bedingungen selbst bei klaren Kontrast-/LichtverhĂ€ltnissen schief...und, was besonders kritisch ist: der AF hatte vorher mit grĂŒnem Feld + Ton quittiert: ich hab fokussiert ! Kein AF-System ist perfekt - etwas Ausschuss hat man immer. Ich kanns ja stĂ€ndig vergleichen, weil ich viele Systeme parallel betreibe. Aber die Rate der eigentlich unter völlig unproblematischen Bedingungen (!!) vorher mit grĂŒn quittierten Bilder, bei denen der Fokus dann doch nicht passt, ist bei Fuji am höchsten. Nach meinen Erfahrungen insbesondere im Weitwinkelbereich (im Normal- bis Telebereich dagegen sitzt bei Fuji mein Fokus eigentlich fast immer). Dort gehe ich mittlerweile zum Arbeiten mit MF (an AF-Objektiven) ĂŒber. Kann man machen...ist aber nicht der Sinn des AF. Ich hatte gerade im Telebereich die gleichen Probleme. Der Autofokus (Einzel AF mit kleinstem Feld) hatte auch immer freie Bahn. Das mit dazwischenliegenden GrĂ€sern und Ăsten ist mir klar, dass der Fokus dann nicht dort sitzt wo man es möchte. Besonders treten die Probleme dann auf, wenn das anvisierte Objekt von der Sonne beschienen wird. Und das schon frĂŒh morgens bei tieferen Temperaturen, wo es noch keine atmosphĂ€rischen Störungen gibt. Die SchĂ€rfeebene ist meistens seitlich versetzt. etwas weniger davor oder dahinten. Ich kann den Autofokus nicht nachvollziehen, wenn man mit dem kleinen Feld mitten auf dem Tier ist und der Fokus auf grĂŒn und dann dennoch daneben liegt. Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1764  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 AF-Feld so klein wie möglich und so groĂ wie nötig... Ich hoffe, ich zitiere Flysurfer hier richtig đ. Und da kann ein kleines Feld auf einfarbigem Fell halt schwierig werden, Beim Zebra vermutlich kein Problem đ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 19. MÀrz 2019 Share #1765  Geschrieben 19. MÀrz 2019 vor 1 Minute schrieb Tommy43: AF-Feld so klein wie möglich und so groà wie nötig... Umgekehrt stimmt es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1766  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Bei dem von mir geschilderten Verhalten im WW-Bereich konnte ich keinen wesentlichen Einfluss der AF-Feldgrösse feststellen. Irgendwann wird das Feld dann so gross, dass Objekte aus mehreren AbstĂ€nden innerhalb des Feldes liegen - dann wirds schon deshalb wieder Lotto und fĂŒr mich unbrauchbar. Ist natĂŒrlich stark vom Motiv abhĂ€ngig. Aber, ob man mit einem ganz kleinen oder mittelgrossen Feld auf eine konkrete und mit guten Kontrasten ausgestattete Ebene zielt (solange keine verfĂ€lschenden Objekte anderer Entfernung im Feld liegen) - die Inkonsistenzen im WW-Bereich kann ich mit ALLEN meinen Bodies (T1, T2, T2, Pro2) und verschiedenen Objektiven jederzeit nachvollziehen. Als man frĂŒher noch beeinflussen konnte, ob die Cam Kontrast- oder Phasen-AF nimmt, war es beim Kontrast-AF merklich prĂ€ziser. Meines Wissens kann ich das bei den aktuellen Bodies (T3, Pro2) nicht mehr beeinflussen. Das ist m.M.n. ein klares systematisches Thema. Mein Eindruck ist, dass Fuji den AF aus WettbewerbsgrĂŒnden vorrangig auf Speed getrimmt hat und darunter die PrĂ€zision speziell bei WW deutlich leidet. Kenne ich so von Sony oder Oly nicht. Auch Canons DSLR zeigen das im Live-AF nicht - dafĂŒr aber im Phasen-AF die bekannt grundsĂ€tzlich schlechtere PrĂ€zision (aber mit kalibrierter Feinabstimmung auch prĂ€ziser als Fuji im WW). Nun gut, ich habe kein Interesse, das Thema hier wieder zu eskalieren, zumal Fuji seit Jahren nichts dran macht und das darum wohl auch weiter so bleiben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1767  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 18 Stunden schrieb TagtrĂ€umer: Woher soll der Autofokus wissen, auf was er scharf stellen soll? Hier wusste der AF worauf er scharf stellen soll Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Allradflokati, SvenDL und rolftheo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1768  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 31 Minuten schrieb delphin: ...Nun gut, ich habe kein Interesse, das Thema hier wieder zu eskalieren... Du schreibst doch sachlich und wohl objektiv. Also Danke fĂŒr die Hinweise. Ich bin neu und möchte genau das möglichst genau wissen. Mir ist klar, das man das "alles" mit Erfahrung und "Routine" recht gut kompensieren kann. Ich habe ja bisher nur das 16/55 2.8. Ein 400er am Fringer Pro werte ich mal nicht. Aber Gestern konnte ich ein 55/200 er beim HĂ€ndler testen. Ich glaube nicht, das ich mich so tĂ€usche.. Der AF traff immer sofort korrekt. Auch bei kritischen FlĂ€chen wie eine weiĂe SĂ€ule. Das 16/55 konnte hier gar nicht, nie korrekt fokusieren (auf diese SĂ€ule) - entweder AF Fehler oder grĂŒn und sehr unscharf. Mit dem 55/200er kein Problem, - schnell und echt treffsicher. Ich hab leider nicht so auf die Blende geachtet. Aber ist doch erstmal trotzdem "seltsam"? Kann das irgendwie an der Arbeitsblende fĂŒr den Stabi liegen? ( Und (anders Thema/ Tread unter X-H1 Stabi) ,- die Stabi Kombi - Objektiv und Sensorstabi - war deutlich ruhiger im EVF! ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1769  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) Mit "wieder eskalieren" meinte ich, dass es hier schon einmal einen anderen, grundsĂ€tzlichen Thread dazu gab, bei dem dann mehrere User ganz schön aufeinander losgingen. Da habe ich mich auch schon weitgehend rausgehalten - ich mag Rumgehacke eher nicht und das bringt auch meist nicht wirklich weiter. Mich interessieren eher wirklich nachvollziehbare technische Dinge und gegenseitige UnterstĂŒtzung bei Lösung von Problemen oder wenigstens Workarounds. Und ich hĂ€nge an keiner Marke untrennbar, sondern mag deren Koexistenz (auch bei mir zu Hause), weil die Systeme alle StĂ€rken und SchwĂ€chen haben. An Fuji liebe ich deren Bedienkonzept mit DrehrĂ€dern fĂŒr alle Belichtungsparameter (ist wie frĂŒher...ich bin ja schon ein seeehr alter Fotosack), die wunderschönen und liebevoll gestalteten Bodies, die geilen Farben und ĂŒberwiegend ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Die beiden von Dir genannten Objektive habe ich u.a. auch. Das 55/200 trifft mit seinem AF bei mir eigentlich immer (tolle optische Leistung bei vertretbarer Grösse und Preis + guter IS integriert). Das 16/55 ist optisch ziemlich gut, sehr schneller und leiser AF-Antrieb. Aber grenzwertig gross, schwer und ziemlich teuer. Wegen des fehlendes IS nehme ich das Ding an der T3 nur, wenn ich mit immer genĂŒgend Licht rechne. Dann ist es richtig gut. Bei drohendem Lichtmangel schreit es allerdings nach der H1...somit wird die Kombi aber schon ganz schön klobig. In dem Fall gewinnt bei mir dann meistens doch die A9 mit 24/105...kaum grösser/schwerer; kann aber viel mehr - ist aber natĂŒrlich fĂŒr reine Fujijaner irrelevant. Die Kitlinse 18/55 dagegen hat hier als Alternative viele Fans - ich gehöre da aber nicht dazu (trotz IS). Da fehlts mir unten an Weitwinkel. Dann doch viel lieber das 16/55. Beide haben aber die von mir geschilderten Probleme mit dem AF im WW-Bereich (das 18/55 noch stĂ€rker). Viele registrieren das aber nicht oder nicht als kritisch - somit will ich niemand darauf anspitzen, sondern eher empfehlen, es einfach selbst zu probieren (aber nicht nur 3 Bilder machen...). bearbeitet 19. MĂ€rz 2019 von delphin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 19. MÀrz 2019 Share #1770  Geschrieben 19. MÀrz 2019 @uli_II macht doch folgende Test, such dir ein etwas weiter entferntes (unendlich) Ziel und fokussiere mal drauf mit den mittleren Feld. Danach stellst du nochmal auf da Ziel mit Hilfe von Fokuspeaking per Hand scharf. Wenn die Bilder per Hand schÀrfer sind, kann du das Objektiv einschicken oder tauschen aus meiner Erfahrung sind, das die Objektive wo der AF nicht richtig funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chyana Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1771  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: AF-Feld so klein wie möglich und so groĂ wie nötig... Ich hoffe, ich zitiere Flysurfer hier richtig đ. Und da kann ein kleines Feld auf einfarbigem Fell halt schwierig werden, Beim Zebra vermutlich kein Problem đ. Olympus kann dies viel besser resp. zuverlĂ€ssiger. Der Fokus ist jeweils immer auf grĂŒn gewesen, dennoch liegt er weit daneben oder bei von der Sonne angestrahlten Tier war alles unscharf. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Scharfstellung des Autofokuses und auch das scharfe Bild resp. anvisierte Tier im Sucher und das Resultat ist dann leider nicht so. Mit einer DSLR wie die Nikon D500 habe ich dieses Problem nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chyana Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1772  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 2 Stunden schrieb delphin: Bei dem von mir geschilderten Verhalten im WW-Bereich konnte ich keinen wesentlichen Einfluss der AF-Feldgrösse feststellen. Irgendwann wird das Feld dann so gross, dass Objekte aus mehreren AbstĂ€nden innerhalb des Feldes liegen - dann wirds schon deshalb wieder Lotto und fĂŒr mich unbrauchbar. Ist natĂŒrlich stark vom Motiv abhĂ€ngig. Aber, ob man mit einem ganz kleinen oder mittelgrossen Feld auf eine konkrete und mit guten Kontrasten ausgestattete Ebene zielt (solange keine verfĂ€lschenden Objekte anderer Entfernung im Feld liegen) - die Inkonsistenzen im WW-Bereich kann ich mit ALLEN meinen Bodies (T1, T2, T2, Pro2) und verschiedenen Objektiven jederzeit nachvollziehen. Als man frĂŒher noch beeinflussen konnte, ob die Cam Kontrast- oder Phasen-AF nimmt, war es beim Kontrast-AF merklich prĂ€ziser. Meines Wissens kann ich das bei den aktuellen Bodies (T3, Pro2) nicht mehr beeinflussen. Das ist m.M.n. ein klares systematisches Thema. Mein Eindruck ist, dass Fuji den AF aus WettbewerbsgrĂŒnden vorrangig auf Speed getrimmt hat und darunter die PrĂ€zision speziell bei WW deutlich leidet. Kenne ich so von Sony oder Oly nicht. Auch Canons DSLR zeigen das im Live-AF nicht - dafĂŒr aber im Phasen-AF die bekannt grundsĂ€tzlich schlechtere PrĂ€zision (aber mit kalibrierter Feinabstimmung auch prĂ€ziser als Fuji im WW). Nun gut, ich habe kein Interesse, das Thema hier wieder zu eskalieren, zumal Fuji seit Jahren nichts dran macht und das darum wohl auch weiter so bleiben wird. Deine Feststellungen entsprechen meinen, nur eben leider auch im Telebereich. Sony ist nicht so schlimm, hatte es aber auch feststellen können. Die G9 und Z6 waren noch sclimmer als die Fuji (Z6 mit F-Objektiven) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1773  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Im Telebereich hab ich bei Fuji noch kein wirkliches Problem feststellen können, im WW-Bereich dagegen finde ich grundsĂ€tzlich unprĂ€zisen AF bei Fuji. Meine A9 strauchelt eigentlich nur in dem sehr seltenen Fall, wenn es im Bild ausschliesslich waagerechte Kontrastlinien gibt. Dann dreht man kurz paar Grad und es greift doch. Allerdings bleibt dann auch die AF-Quittung aus - somit weiss man, wann man handeln muss. Bei Fuji finde ich problematisch, dass die Cam stĂ€ndig korrekten AF meldet, dann aber im WW in einem zu breiten Streuband um den wahren SchĂ€rfepunkt irgendwo gelandet ist (nicht etwa nur einzelne starke Ausreisser). Die Oly trifft grundsĂ€tzlich gut, hat bei mir aber mit dem kleinen Feld abundzu Probleme, wenn es kleine Motive sind und erwischt dann doch den Hintergrund (als wenn das Feld eigentlich grösser gewesen wĂ€re). So haben alle ihre SchwĂ€chen, mit denen man sich mit Workarounds, mehr SchĂŒssen oder schlicht erhöhter Toleranz gegenĂŒber Ausschussbildern arrangieren muss/kann/will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1774  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 45 Minuten schrieb snooopy: @uli_II ...Wenn die Bilder per Hand schĂ€rfer sind, kann du das Objektiv einschicken oder tauschen aus meiner Erfahrung.... Hmm.... Kameras mit Kontrastmessung oder (ich denke) auch AF auf/ĂŒber den Sensor (PDAF) sollten doch "aber" Back~ oder Frontfokus Fehler der Objektive ausgleichen. Sollte das Objektiv dejustiert sein? Ok, - ich werde Tests machen, - frĂŒhestens Ende der Woche. Leider hab ich grundsĂ€tzlich einfach wenig Zeit. Ich möchte Fotos machen und nicht testen mĂŒssen :(. Mit Sicherheit fĂ€llt mir das mit dem AF auch eher auf, - weil ich mit meiner ehemaligen Sony A77 ĂŒber die Jahre peinlich genau gelernt habe genau darauf zu achten. Geht, - nervt aber doch. Das das probierte 55/200 aber schon deutlich treffsicherer ist, - lĂ€sst mich hoffen. Hat den schon mal Jemand ein Fuji Objektiv dbzgl. (oder Ă€hnlichen GrĂŒnden) justieren lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Share #1775  Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 vor 5 Stunden schrieb MEPE: Umgekehrt stimmt es... Die Logik hĂ€tte ich gern erklĂ€rt âŠÂ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge