wildlife Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1801  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 23.3.2019 um 12:39 schrieb mchomer: Genau das könnte es sein, echt nervig, das bei RAW&JPG Fine immer nur das (kleinere) JPG Vorschaubild des RAW angezeigt wird - jedesmal auf Steckplatz 2 wechseln zu mĂŒssen ist đĄ damit gibt es ja immerhin einen weiteren Punkt der fĂŒr ein Upgrade auf eine mögliche X-H2 sprechen wĂŒrde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Hallo wildlife, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
mchomer Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1802  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 BTW mal ne Frage, vielleicht bin ich zu blind/blöd, aber  gibt es eine Möglichkeit, schneller an den MenĂŒpunkt âFormatierenâ zu kommen, als sich immer durchs Menu zu klicken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1803  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) ~2-3 Sekunden die Papierkorbtaste gedrĂŒckt halten, dann auf das hintere Einstellrad drĂŒcken. bearbeitet 25. MĂ€rz 2019 von wildlife Ralph_M, fujimoritz, Frank Köhntopp und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1804 Â Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 vor 47 Minuten schrieb wildlife: ~2-3 Sekunden die Papierkorbtaste gedrĂŒckt halten, dann auf das hintere Einstellrad drĂŒcken. đ perfekt, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1805  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 vor 12 Stunden schrieb forensurfer: Vielleicht ist es ja auch möglich, sein individuelles Anspruchsdenken durch verĂ€nderte Nutzung und Anpassung an die Gegebenheiten zu erreichen? Ich habe ja schon lange einen Workaround dafĂŒr, den ich hier auch schon mehrfach kommuniziert habe: beide Karten auf RAW+JPG stellen. Funzt - hat aber den Nachteil, dass man eben die anderen vorgesehenen Modi nicht mehr nutzen kann und auch immer den maximalen Speicherplatzverbrauch hat. Und es ist auch keine sinnvolle ErklĂ€rung dafĂŒr, dass man bei anderen Herstellern dieses von Fuji selbstgebaute Thema nicht hat und Fuji nix Ă€ndert (was ich ja bei meinen parallel betriebenen Systemen stĂ€ndig erlebe). Somit ist keine ErklĂ€rung sichtbar, die da hiesse, es ginge ja gar nicht anders. Aber natĂŒrlich könnte es sein, dass das kaum jemanden interessiert und Fuji auf paar Exoten mit ausgefallenen WĂŒnschen nicht eingehen muss. Das werden wir nicht klĂ€ren können, weil nur Fuji selbst weiss, was und wieviele KundenwĂŒnsche bei denen wirklich aufschlagen. AuffĂ€llig ist aber schon, dass das hier im Forum immer wieder neu aufkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Share #1806  Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 (bearbeitet) ich glaube nicht, dass dies per Firmware geĂ€ndert wird. Die H1 gehört zur alten Hardware Generation und wenn sie es bekommen  wĂŒrde, dann  vermutlich auch alle andere X-Trans III Kameras. Da aber zwei davon bereits Nachfolger haben, wĂŒrde ich darauf nichts wetten.  Vielleicht bekommt ja die neue Generation was? Oder ist Fuji beratungsresistent? Oh wait .....  (Schwacher Trost, ich weiĂ) bearbeitet 25. MĂ€rz 2019 von wildlife Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 26. MĂ€rz 2019 Share #1807  Geschrieben 26. MĂ€rz 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 22.3.2019 um 18:45 schrieb uli_II: ... Kann es ein, das die Kamera das angezeigte JPEG im EVF "einfach" nicht besser "komprimiert" bzw. fĂŒr die Liveansicht "aufbereitet? .... Möchte, das was ich meine nochmal klarstellen: Es geht (mir) nur um den EVF und auch nicht um das aufgenommene Bild. Bei S-AF und kleinem Feld kann man beim Fokusieren in die Liveansicht hineinzommen. Und da sieht man (diese) Artefakte. Und möglicherweise (Vermutung) sind diese schon nicht grad "schönen" Artefakte auch "sonst" immer in der Liveansicht im EVF vorhanden, - nur halt weniger offensichtlich. Aber das könnte der Grund sein, wieso ich den EVF fĂŒr "nicht ganz perfekt" halte! Falls Fuji - zu gunsten eines "blackoutfreien" Suchers die Liveansicht" zu sehr" komprimiert....! Es spielt hier keine Rolle ob RAW oder JPEG. Die Flimmerreduzierung "ist" es leider auch nicht. Und schon klar, - so schlimm ist es nicht. Aber im Vergleich mit technisch ebenso hochauflösenden EVF Suchern, - hmm....  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 26. MÀrz 2019 Share #1808  Geschrieben 26. MÀrz 2019 Es ist wahrscheinlich eine völlig abwegige Idee, ich frag trotzdem: Ist eventuell 'Focus Peaking' aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 26. MÀrz 2019 Share #1809  Geschrieben 26. MÀrz 2019 Fokuskontrolle ist auf AN und Standard. Mich lenkt Fokusp. eher ab, mag ich nicht (mehr). Und Schnittbild hab ich noch gar nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 1. April 2019 Share #1810  Geschrieben 1. April 2019 Vielleicht liegts auch am fehlenden LowPass Filter, - das der EVF nicht ganz scharf ist. Am WE habe ich 330 Bilder gemacht in ungefÀhr 4-5h. Den Body schalte ich "immer" ab wenn ich grad keine Fotos mache. IBIS dauerhaft an. Ich musste viermal (der vierte ist jetzt aber noch nicht leer) den Accu laden. (Habe erst Zwei :( ). Also irgendwas mit ca. 100 Bilder pro Acculadung und die Kamera war kaum lÀnger als max. vier Stunden an! Bei aller "Liebe" zur sehr "schönen" X-H1,- das mit dem Accu ist eine Zumutung. HÀtte ich nur den Batteriegriff mitgekauft. StÀndig den Accu wechseln werde ich nicht mehr. Entweder Griff, -falls ich damit klar komme oder ... keine Ahnung. Betreibt Jemand die X-H1 mit einem Powerpack? Soll ja irgendwie gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. April 2019 Share #1811  Geschrieben 1. April 2019 vor 4 Stunden schrieb uli_II: Alsoï»ż irgendwas mit ca. 100 Bilder pro Acculadung Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Ă€hnliche Einstellung an der X-H1 wie du beschrieben hast und komme in der Regel mit 1-2 Akkus fĂŒr ein gröĂeres Fotoereignis aus. Das maximale waren mal 4 Akkus und da hatte ich ĂŒber 6 Stunden tausende von Fotos geschossen. Weil das Thema fĂŒr mich neu war und ich mich nicht vorbereiten konnte, dann dachte ich mir, dann dachte ich mache Masse und dann wird schon was dabei sein đ. So war es dann auch. (Das tue ich mir trotzdem nicht mehr an, ich hatte ne halbe SehnenentzĂŒndung durch die Mausarbeit bei der Sichtung und Aussortierung đ) FĂŒr mich wĂ€re ein Powerpack nur fĂŒr Timelapse Aufnahmen von Interesse. Peter rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 1. April 2019 Share #1812  Geschrieben 1. April 2019 Hi. Ich komme regelmĂ€ssig auf rund 400 Aufnahmen pro Akku, bei vielen Serienaufnahmen auch mehr, bei Langzeitbelichtungen weniger (aber immer noch 200+). Ich habe IBIS auch konstant an, schalte die Kamera aber auch immer aus, wenn das nĂ€chste Bild nicht bereits absehbar ist. Das Display nutze ich fĂŒr ca. 30% meiner Aufnahmen, der Boost-Modus ist in der Regel aus. Bei 100 Bildern pro Akkuladung ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. April 2019 Share #1813  Geschrieben 1. April 2019 vor 4 Stunden schrieb uli_II: Vielleichtï»ż liegts auch am fehlenden LowPass Filter, - das der Eï»żVF nicht ganz scharf ist.ï»ż Oder an der Kamera, wo ggf. eine Lötstelle nicht in Ordnung ist, o.Ă€.. Bei mir ist der EVF knackscharf und bei den H1 besitzenden Mitforenten ja offenbar auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 3. April 2019 Share #1814  Geschrieben 3. April 2019 Ich komme gerade aus Russland und Polen zurĂŒck. Landschaftsaufnahmen, Natur und etwas Dörfer und StĂ€dte. Ich frage mich, wie hĂ€tte ich das ohne den IBIS, den ich anfangs nie wollte, hinbekommen? Einige Kollegen behaupten ja, es geht auch ohne. Ich frage mich aber, wie ich bei sehr wenig Licht, Alleen in der DĂ€mmerung, Wald und vor allem AltstĂ€dte in der Nacht und Kirchen von innen, so locker mit 200 Iso hĂ€tte fotografieren sollen? Ich nutzte hĂ€ufig 1/15 sec und teilweise 1/8 sec. Bei Sport sind mir die Iso egal, aber bei dieser Art von Aufnahmen bin ich mit 200 Iso am Besten dran ich versschenke null BildqualitĂ€t. Also, wie hĂ€tte man das ohne IBIS gemacht? Stativ schleppe ich bei solchen Exkursionen garantiert nicht mit und abstĂŒtze ist auch nicht immer so toll. Fazit: auf Reisen die XH1. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. April 2019 Share #1815  Geschrieben 3. April 2019 vor 6 Minuten schrieb rednosepit: Also, wie hÀtte man das ohne IBIS gemacht? Ich kann das nachvollziehen, aber ist das die erste Reise, bei der Du Aufnahmen bei schlechtem Licht gemacht hast. Es klingt fast so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. April 2019 Share #1816  Geschrieben 3. April 2019 vor 15 Minuten schrieb rednosepit: Also, wie hÀtte man das ohne IBIS gemacht?  Den OIS-Schalter am Objektiv auf ON geschoben. outofsightdd, MEPE, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2019 Share #1817  Geschrieben 3. April 2019 vor 24 Minuten schrieb rednosepit: Also, wie hĂ€tte man das ohne IBIS gemacht?  Wenn du gleichzeitig zum IBIS noch den OIS einschaltest schaffst du bestimmt auch 1 Sek Beli đ€Ł Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 3. April 2019 Share #1818  Geschrieben 3. April 2019 Es mach halt einen Unterschied ob ISO 200 oder 1600 und da ist der IBIS einfach sehr gut. Meine X-T30 lag letztens beim Wandern fast nur im Hotel einmal fĂŒr Langzeitbelichtungen habe ich diese mitgenommen ansonsten war nur die X-H1 dabei auch Abends wenn die Belichtungszeit lĂ€nger war wie hier.... rednosepit und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 3. April 2019 Share #1819  Geschrieben 3. April 2019 NatĂŒrlich habe ich frĂŒher auch bei sehr wenig Licht fotografiert. Aber, man wird immer anspruchsvoller, das Bessere ist des Guten Feind, oder so. FrĂŒher musste ich dann mit den Iso rauf und war stolz auf die Rauscharmut der Kamera, mal mehr, mal weniger. Wenn man es nicht besser kennt, lebt man damit und entrauscht. Aber ich empfinde es so, dass ich bei höheren Iso unnötig BildqualitĂ€t verschenke. Egal, wie gut die Kamera auch ist. Bei Sport und Reportage ist fĂŒr mich das wenig störend. Aber bei Landschaft und Kirchen von innen finde ich es nicht so angemessen. Da griff der ambitionierte Fotograf zum Stativ. Ich nicht, ich schleppe schon genug auf so einer Reise. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass ich mal auf Ibis wert lege. _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. April 2019 Share #1820  Geschrieben 3. April 2019 vor einer Stunde schrieb rednosepit: Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass ich mal auf Ibis wert legï»że. Ich finde den IBIS auch sehr gut, aber es gibt auch wirklich leichte, kleine und stabile Stative und bei einer Fuji plus Festbrennweite muss es ja keine 20kg tragen. Ich habe das Rollei Compact Traveller Nr.1 in Carbon, was eingezogen nur 33cm misst und kein Kilo wiegt, aber 6 kg tragen kann und sich bis 1,42m ausfahren lĂ€sst. Irgendwann ist nĂ€mlich auch der IBIS am Ende und im Urlaub habe ich damit super Erfahrungen gemacht. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. April 2019 Share #1821  Geschrieben 3. April 2019 Eben alles zu seiner Zeit. Alles kein Muss, aber nice to have. FĂŒr wenig Licht den IBIS/OIS an Stelle Stativ ist  schon komfortabel. In Kombi >5 Blenden, das ist mehr als der Abstand von mFT zu MF. Andere streiten sich um 1 Blende KB vs APS-C. Ja ich weiĂ, das ist nicht vollstĂ€ndig vergleichbar, aber es zeigt die Relation der Komfortverbesserung. Gigantisch, ein 35 1.4 an einer H1 bei ISO 3200! Welche Erweiterung der Möglichkeit, ohne das Mitschleppen von Stativen. Gerade wenn man einfach nur unterwegs ist und nicht bewusst mit Stativ auf Motivsuche. FĂŒr fast alle anderen Situationen, Street, Action, PortrĂ€t .... völlig verzichtbar bei ausreichenden LichtverhĂ€ltnissen. Keinerlei Gewinn! Null! Es sei denn, man möchte stabilisierten EVF bei Wildlife, da ist es wieder ein Komfortmerkmal. Von daher gebe ich meine H1 sicher nicht mehr ab, es sei denn, es kommt eine stabilisierte T4... Aber die wird dann andere Gimmicks wie den Auslöser vermutlich nicht haben.      rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 3. April 2019 Share #1822  Geschrieben 3. April 2019 vor 51 Minuten schrieb DRS: Ich finde den IBIS auch sehr gut, aber es gibt auch wirklich leichte, kleine und stabile Stative und bei einer Fuji plus Festbrennweite muss es ja keine 20kg tragen. Ich habe das Rollei Compact Traveller Nr.1 in Carbon, was eingezogen nur 33cm misst und kein Kilo wiegt, aber 6 kg tragen kann und sich bis 1,42m ausfahren lĂ€sst. Irgendwann ist nĂ€mlich auch der IBIS am Ende und im Urlaub habe ich damit super Erfahrungen gemacht. đ das Stativ kenne ich liegt immer im Auto rum ich hab`s genau drei mal benutzt, die X-H1 hat`s noch nicht gesehen, dafĂŒr die X-T30 durfte mal platz nehmen. Durch die X-H1 bin ich so faul geworden, was nicht bit den IBIS geht wird nicht fotografiert. Ausnahme war jetzt der Sternenhimmel, weil mir abends langweilig war ansonsten hĂ€tte ich die Bilder auch nicht gemacht. Die Faulheit hat bei mir schon mit der Leica Q begonnen, was nicht aus der Hand ging wurde einfach nicht mehr fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 4. April 2019 Share #1823  Geschrieben 4. April 2019 Da wir hier ĂŒber den IBIS reden.. Mir fĂ€llt es leider noch schwer das einzuschĂ€tzen. Die X-H1 + 16/55 2.8 Besitzer, - seht ihr einen Unterschied zwischen der Einstellung IBIS dauerhaft und (nur) bei Aufnahme? Ich halt nicht! Aber bei einer anderen X-H1 plus das 16/55 konnte ich das auch nicht sehen. Erwarte ich vielleicht zuviel? Ist die Stabilisierung "nur" im "Microwackelbereich", - also so wenig sichtbar? Oder gibt es irgend eine Option die ich vielleicht noch ein/umstellen muss? Ich konnte mal das 55-200 Zoom an der X-H1 ,- dann mit Dual Stabi probieren. Das war deutlich sichtbar! Kein Vergleich mit dem 16/55 und "nur" internem Stabi. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. April 2019 Share #1824  Geschrieben 4. April 2019 Also ganz ehrlich, ich achte da nicht drauf, ob ich da was sehe. Falls Du den EVF meinst? Wenn Du beim 16-55 was im EVF sehen willst vom Effekt, wĂŒrde ich auf 55mm gehen und ein nahes Objekt Fokussieren. Ich freue mich, dass mir lĂ€ngere Zeiten gelingen und das tun sie. Auch beim 16-55. Beim 90er und Macro ist der Effekt deutlich sichtbar, weil die Brennweite lĂ€nger und das Motiv nah und groĂ. Da hilft IBIS kolossal fĂŒr die Sucherbeurteilung wie beim Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 4. April 2019 Share #1825  Geschrieben 4. April 2019 Am 3.4.2019 um 11:15 schrieb flysurfer: Den OIS-Schalter am Objektiv auf ON geschoben. Welches Objektiv ausser dem 50-140 mm bietet denn eine Stabilisierung UND passable LichtstÀrke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge