Mattes Geschrieben 5. April 2019 Share #1876  Geschrieben 5. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir gefĂ€llt diese Richtung. Die Grundeinrichtung der Kamera mache ich genau einmal, nĂ€mlich bei der Inbetriebnahme nach dem Kauf. Das dauert vielleicht 20 Minuten (weil ich leider die Einstellungen nicht zwischen den Kameras hin- und herkopieren kann). Dann liegt alles, wie Rico oben so treffend beschreibt, an den Stellen, die fĂŒr mich und meine Art der Nutzung sinnvoll sind. Den Rest ignoriere ich einfach. Video z. B. nutze ich nicht, also ĂŒberspringe ich diesen MenĂŒpunkt komplett - er stört mich aber nicht, andere werden ihn brauchen. Als die Videofunktionen bei DSLRs aufkamen, gab es einige unglĂŒckliche Designentscheidungen, die z. B. dazu fĂŒhrten, dass die Video-Aufnahmetaste einen Platz am GehĂ€use beanspruchte, der vorher mit einer viel genutzten Fotofunktion belegt war. Aber die Hersteller haben dazu gelernt, bei neueren Kameras kommt das nach meiner Erfahrung nicht mehr vor. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Hallo Mattes, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1877  Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb Mattes: Ein Blick in meinen LR-Katalog verrĂ€t mir, dass ich mit der H1 rund 460 Bilder gemacht habe, bei denen genau die Kombination aus offener Blende (<f/2) und langer VerschluĂzeit (1/8 bis 1/30 Sekunde) vorkam. Deine Meinung in allen Ehren, aber Deine Verallgemeinerungen halte ich fĂŒr schlicht unzutreffend. Welche Verallgemeinerung? Dass der Befund zutrifft, sieht man daran, dass Fujifilm in den Jahren 2012 bis 2018 viele Kameras verkauft hat (100% davon ohne IBIS) und in dieser Zeit Marktanteile gewonnen hat. Man sieht es auch daran, dass das seit 2018 verkaufte Modell mit IBIS zu denen gehört, die nicht so gut laufen, wĂ€hrend Modelle ohne IBIS besser laufen. Somit brauchen wir hier doch nicht ĂŒber Meinungen zu diskutieren, die Fakten sind doch klar: Die Mehrzahl der X-Benutzer kommt ohne IBIS gut zurecht â sonst wĂ€ren sie ja keine X-Benutzer. Der Rest hat nun die X-H1 und freut sich beispielsweiseÂ ĂŒber 460 Bilder mit f/2 und langen Zeiten ohne Stativ. Wenn die X-T4 endlich IBIS bekommt, kommen zweifellos neue Kunden zu Fuji, die bisher mit anderen Marken (die IBIS anbieten) arbeiten. Das ist aber spekulative Zukunftsmusik â ohne echten Kontext zum Thema "Erfahrungen mit der X-H1". der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1878  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Mattes: Mir gefĂ€llt diese Richtung. Die Grundeinrichtung der Kamera mache ich genau einmal, nĂ€mlich bei der Inbetriebnahme nach dem Kauf. Das dauert vielleicht 20 Minuten (weil ich leider die Einstellungen nicht zwischen den Kameras hin- und herkopieren kann). Dann liegt alles, wie Rico oben so treffend beschreibt, an den Stellen, die fĂŒr mich und meine Art der Nutzung sinnvoll sind. Den Rest ignoriere ich einfach. Ich hoffe und denke, so machen das die meisten. Ich wĂŒsste jedenfalls nicht, wie man es sonst machen sollte. Es kann ja nicht zur Regel werden, stĂ€ndig im normalen MenĂŒ nach Funktionen zu suchen, die man braucht. Wer so arbeitet, macht etwas grundlegend falsch. Leute fragen mich hĂ€ufig, wo sich diese oder jene Funktion befindet â in der Regel weiĂ ich das aber gar nicht. Denn brauche ich die Funktion, dann habe ich sie auf Fn, im My Menu oder Q-MenĂŒ â aber mit der Antwort, wo ich die Funktion bei mir hingelegt habe, ist dem Fragesteller nicht wirklich gedient. Brauche ich die Funktion hingegen nicht, habe ich oft nur einen Verdacht, wo man sie im normalen MenĂŒ finden könnte. bearbeitet 5. April 2019 von flysurfer Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. April 2019 Share #1879  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb flysurfer: .. Versuch, die Benutzer der X-Serie zufriedenzustellen, ... Vielleicht einfach, weil es nicht ein Benutzer ist, sondern viele...? Fujifilm ist mit seinem schweren Schicksal nicht allein, PaSoNiCapus schaffen es ebenfalls leider nicht, die Benutzer ihrer Kameras vollumfĂ€nglich zufriedenzustellen. Die Hersteller sollten sich dankbarere Kunden suchen, die aktuellen sind schlimm, sie wagen es sogar, Kritik an Produkten zu ĂŒben. đ bearbeitet 5. April 2019 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1880  Geschrieben 5. April 2019 Wenn es nur nicht insgesamt so wenig Kunden geben wĂŒrde! đ€Ș Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 5. April 2019 Share #1881  Geschrieben 5. April 2019 vor 18 Minuten schrieb MEPE: Vielleicht einfach, weil es nicht ein Benutzer ist, sondern viele...? Fujifilm ist mit seinem schweren Schicksal nicht allein, PaSoNiCapus schaffen es ebenfalls leider nicht, die Benutzer ihrer Kameras vollumfĂ€nglich zufriedenzustellen. Die Hersteller sollten sich dankbarere Kunden suchen, die aktuellen sind schlimm, sie wagen es sogar, Kritik an Produkten zu ĂŒben. đ Ich weiĂ nicht... In einem Markt der sich mittlerweile im freien Fall befindet, wenn ich die letzten Zahlen richtig interpretiert habe, ist es verdammt schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Welcher Hardcore-User bleibt am Ende des Tages ĂŒbrig? Der, der alles bis ins kleinste Fitzelchen konfigurieren will (der typische Technik-Foto-Hobbyist) oder der, der einfach nur fotografieren will, ohne dieses ganze Gesummsel. Es bleibt die Frage, ob in ein paar Jahren die "Restkunden" die Technik oder das Bild in den Vordergrund ihrer Ăberlegungen stellen. Oder wir kaufen uns einfach das neue Fotowunder aus China vom Spionagekonzern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2019 Share #1882  Geschrieben 5. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 49 Minuten schrieb jmschuh: ... Oder wir kaufen uns einfach das neue Fotowunder aus China vom Spionagekonzern. Tun ja schon die meisten - und mit den Dingern kann man sogar telefonieren... Aber im Ernst: ich denke, die Generation "Kamera-Handy" wird die Entwicklung stark prĂ€gen. Der Ruf nach Touchscreens zeigt das m. E. schon. Viele nehmen eine Kamera mit Sucher gar nicht mehr ans Auge, sondern fotografieren ausschliesslich ĂŒber das Display. Leute wie ich (knapp 50) sind/waren SLRs (ohne "D") oder zumindest klassische Sucherkameras gewöhnt; die heute 20-JĂ€hrigen haben vielfach noch nie eine Analogkamera in der Hand gehabt, geschweige denn genutzt. Das soll keineswegs das Gejammer eines alt werdenden Mannes sein, das ist die normale Entwicklung. Ob uns das gefĂ€llt oder nicht, ist dabei nur insofern relevant, als unsere Altersgruppe eine gewisse Kaufkraft mitbringt und vielfach auch gewillt ist, diese einzusetzen. Vielen jĂŒngeren Leuten reichen ihre Kamerahandys vollkommen aus, da sie die Bilder eh nur auf deren Displays betrachten und viele (nicht alle!) aus diesem Personenkreis kein Interesse haben, sich mit den Möglichkeiten der Fotografie wirklich auseinander zu setzen. Den meisten geht es nach meiner Erfahrung lediglich um das Dokumentieren ihrer PrĂ€senz bei irgendwelchen Veranstaltungen oder um das Festhalten von Erinnerungen. Fotografie als ernst genommenes Hobby erlebe ich in dieser Altersgruppe selten. MightyBo, jmschuh und jursieg haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 5. April 2019 Share #1883  Geschrieben 5. April 2019 Ich befĂŒrchte, der "freie Fall" der Fotoindustrie wird ungebremst weiter voran schreiten. Irgendwie kommt es mir vor, die Strategien der groĂen Kamera- bzw. Objektivhersteller haben den Blick fĂŒr die RealitĂ€t etwas verloren. Die jungen Leute interessieren sich meist nur noch fĂŒr Handyfotografie. Gleichzeitig sind die Kamerahersteller voll dem Pixelwahn verfallen. Das ist ja technisch gesehen gut und schön. Klar hat eine Kamera mit 50 MP ihren Reiz. Aber wer braucht das wirklich und - das ist das echte Problem: die Objektive, die derzeit auf den Markt kommen mĂŒssen den immer höheren AnsprĂŒchen der Kameras Stand halten. Die Konstruktionen werden dabei natĂŒrlich aufwĂ€ndiger. Beim DurchblĂ€ttern der letzten "Color-Foto" wurde das mal wieder deutlich. Es gibt kaum noch Neuerscheinungen auf dem Objektivmarkt, diesseits der 1000 Euro. Nach oben ist kaum eine Grenze auszumachen. Als ich mich fĂŒr Fuji entschieden habe wusste ich, dass die Objektive nicht zu den SchnĂ€ppchen zĂ€hlen. Aber mittlerweile ist das PreisgefĂŒge auf dem gesamten Markt extrem gestiegen. Selbst Sigma, Tamron und Konsorten beliefern fast ausschlieĂlich das Hochpreissegment. Da frage ich mich schon, wie die Industrie junge Menschen fĂŒr die anspruchsvolle Fotografie begeistern will. Das sind nĂ€mlich die Kunden von morgen. Ich jedenfalls komme mir schon fast vor wie eine aussterbende Spezies, wenn ich mit Kamera und Fototasche unterwegs bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1884  Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Dann lĂ€ge Fuji ja goldrichtig, schlieĂlich kosten da die meisten Objektive unter 1000 EUR, und das oft sogar schon ohne Cashback. Und gerade kam ein 16mmF2.8 fĂŒr 399 EUR UVP heraus. bearbeitet 5. April 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2019 Share #1885  Geschrieben 5. April 2019 vor 11 Minuten schrieb ohrainer: ... Da frage ich mich schon, wie die Industrie junge Menschen fĂŒr die anspruchsvolle Fotografie begeistern will. Das sind nĂ€mlich die Kunden von morgen. ... Ich denke, die Kameraindustrie hat verstanden, dass die heutigen "Handyknipser" nicht die Kundschaft von morgen sein werden. Dort werden Bilder eben schnell geknipst und ebenso schnell konsumiert - und vergessen. Wer hingegen (auch in der dieser Generation) ernsthaft fotografieren möchte, wird irgendwann schon kommen. Aber das wird nicht mehr die Masse sein, da die zunehmend bessere QualitĂ€t der Handys den weitaus meisten Leuten ja ausreicht. Die wenigen, bei denen das nicht der Fall ist, werden auch bereit sein, höhere Summen zu bezahlen. Ob das wirtschaftlich funktioniert, sei dahin gestellt. EmHa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2019 Share #1886  Geschrieben 5. April 2019 Fuji hat ja erklĂ€rt, dass sie das Thema AI bei kĂŒnftigen Kameras fĂŒr wichtig halten. Insofern können wir uns denken, wie es weitergeht. Know-how dazu gibt es sogar schon im Haus, nĂ€mlich im Bereich Medizintechnik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 5. April 2019 Share #1887  Geschrieben 5. April 2019 Mich wĂŒrde mal interessieren, wie man einen MenĂŒpunkt "ausgraben" kann. Ich finde im MenĂŒ keine entsprechende Einstellung. Suchmaschinen gaben auch keine Hinweise... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 5. April 2019 Share #1888  Geschrieben 5. April 2019 vor 14 Minuten schrieb flysurfer: ...AI bei kĂŒnftigen Kameras... Es gibt Niemanden, der sich ĂŒber noch mehr Features beschwert, wenn diese so perfekt integriert sind, das man damit perfekt zurechtkommt oder gar nicht bemerkt - wie intelligenten AF-C. Egal ob Smartphone oder DSLR/ ML, wer als Hersteller die neuen Features so integriert das wir schneller und einfacher gute Fotos machen, macht es im Grunde langfristig richtig. NatĂŒrlich nicht ohne Haptik, Preis, Marke usw. zu vergessen. Fuji steht fĂŒr super Haptik und die besonders gute BQ. Sony hat aber mit der Sensorfertigung bestimmt die besseren Karten fĂŒr den letzten Punkt. Wg. der Haptik bin ich von Sony zu Fuji. Die Menues der X-H1 sind nutzbar und vollumfĂ€nglich, - aber intuitiv ist das ĂŒberhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2019 Share #1889  Geschrieben 5. April 2019 vor 9 Minuten schrieb uli_II: ... Die Menues der X-H1 sind nutzbar und vollumfĂ€nglich, - aber intuitiv ist das ĂŒberhaupt nicht. Hast Du die von Rico genannten Möglichkeiten (MyMenu, Q-Menu, individuelle Tasten- und Radbelegung) schon ausgenutzt? Klar sind die MenĂŒs umfangreich, aber wieviele Funktionen benötigt man wirklich so hĂ€ufig, dass man dafĂŒr in die Tiefen der MenĂŒs abtauchen mĂŒsste, weil man sie nicht an den o.g. Stellen leichter erreichbar plazieren könnte? Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natĂŒrlich immer (ich hĂ€tte z. B. gerne die Möglichkeit, alle Nicht-Fuji-Objektive speichern und mit sprechenden Namen kennzeichnen zu können), aber insgesamt finde ich das Fuji-MenĂŒsystem besser als die meisten anderen (ich kenne noch Nikon, Canon und Sony persönlich). der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. April 2019 Share #1890  Geschrieben 5. April 2019 vor 19 Minuten schrieb uli_II: besondersï»ż gute BQ. Sonyï»ż hat aber mit der Sensorfertigung bestimmt die besseren Karten fĂŒr den letzten Punkt.ï»ż Lustig, wie sich die Anschauung im laufe der Zeit verĂ€ndert. noch vor wenigen Jahren, konnte man quer durchs Internet Dinge lesen wie âNikon/Pentax,/xyz holt mehr aus den Sensoren raus als Sonyâ Ich habe keinen Einblick, inwieweit Sony Semiconductor Solutions und Sony Imaging (kĂŒnftig Sony Electronic Products and Solutions) zusammenarbeiten, gehe aber davon aus, dass Sony Imaging hier keine unglaubliche Sonderstellung genieĂt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 5. April 2019 Share #1891  Geschrieben 5. April 2019 vor 2 Stunden schrieb Mattes: ...aber insgesamt finde ich das Fuji-MenĂŒsystem besser als die meisten anderen (ich kenne noch Nikon, Canon und Sony persönlich). ja, - sehe ich trotzdem auch so. Muss also dringend ĂŒberall deutlich intuitiver werden. Ist (denke ich) eines der anspruchvollsten Aufgaben(forschungs)gebiete. FĂ€llt mir der alte Kai Krause dazu ein ... muss ich mal wieder googeln ob der noch lebt (sorry..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. April 2019 Share #1892  Geschrieben 6. April 2019 Am 5.4.2019 um 17:04 schrieb uli_II: Die Menues der X-H1 sind nutzbar und vollumfĂ€nglich, - aber intuitiv ist das ĂŒberhaupt nicht. Da kann ich leider nur beipflichen: Wegen der Umstellung auf die Sommerzeit hatte ich mit der T1 und E2s weniger Probleme, weil ich den MenĂŒpunkt sofort gefunden habe. Bei der Pro2 und der H1 (die ja das gleiche MenĂŒkonzept haben), musste ich nach einigem Durchsuchen der MenĂŒs mich erstaunt an den Kopf fassen, weil gerade diese Einstellung sich unter dem SchraubenschlĂŒssel - Benutzereinstellungen wiederfanden. Warum nicht sofort im "SchraubenschlĂŒssel-MenĂŒ"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. April 2019 Share #1893  Geschrieben 9. April 2019 Am 5.4.2019 um 16:25 schrieb flysurfer: Fuji hat ja erklĂ€rt, dass sie das Thema AI bei kĂŒnftigen Kameras fĂŒr wichtig halten. Als Informatiker kommen mir mal wieder die TrĂ€nen. Ich kann langsam diesen Buzzword-"KI"-Mist nicht mehr hören. Heute ist alles KI. Leider fehlt es aber weitgehend an NI. DeLuX, Allradflokati und bibo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 9. April 2019 Share #1894  Geschrieben 9. April 2019 vor 1 Stunde schrieb jmschuh: Als Informatiker kommen mir mal wieder die TrĂ€nen. Ich kann langsam diesen Buzzword-"KI"-Mist nicht mehr hören. Heute ist alles KI. Leider fehlt es aber weitgehend an NI. Weil in der Praxis zu wenig sinnvolles ankommt, das Marketing zu viel verspricht und die armen Programmierer das ausbaden mĂŒssen :)? Wir wollen "aber" in Zukunft mit immer komplexeren Schnittstellen noch leichter klarkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2019 Share #1895  Geschrieben 9. April 2019 vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Heute ist alles KI. Bei den Smartphones schon, bei den Kamera bisher noch kaum. Sony und andere Hersteller werden das Àndern. Zum GlĂŒck hat Fujifilm ĂŒber die Medizintechnik bei der Bildverarbeitungs-AI durchaus Erfahrung und Ressourcen. Dass Fuji die AI-Geschichte inzwischen im gefĂŒhlten Wochenabstand in groĂen Interviews ankĂŒndigt zeigt, dass es sich offenbar um eine zentrale Strategie handelt. Allerdings sicherlich nicht fĂŒr die X-H1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. April 2019 Share #1896  Geschrieben 9. April 2019 vor 24 Minuten schrieb flysurfer: Allerdings sicherlich nicht fĂŒr die X-H1 Dann steht als NĂ€chstes wohl eine X-KI auf der Roadmap  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2019 Share #1897  Geschrieben 9. April 2019 vor 4 Minuten schrieb hbl55: Dann steht als NĂ€chstes wohl eine X-KI auf der Roadmap  Meine Ăberlegung ist, vor allem das lahmende Einsteigersegment mit computational photography neu zu denken, um mit den Smartphones nicht nur mithalten, sondern sie ĂŒbertrumpfen zu können. Bei den teureren Modellen ist AI bei der Belichtung und beim Autofokus natĂŒrlich auch sehr wichtig. Gerade der AF wird kĂŒnftig durchaus "wissen", was er gerade verfolgt bzw. auf was er scharfstellt. Das ist dann auch fĂŒr Profikameras wie die Sony A9 und ihre Nachfolger (bzw. die von Sony angekĂŒndigte Profi-APS-C-Kamera) relevant. Das ist aber erst der Anfang â ich habe eine ziemlich gute Vorstellung von dem, was in wenigen Jahren alles möglich und auch Standard sein wird. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. April 2019 Share #1898 Â Geschrieben 9. April 2019 DĂŒstere Zukunft fĂŒr den klassischen Kameramarkt â Vorhersage des Canon-CEO bewahrheitet sich https://www.mactechnews.de/news/article/Duestere-Zukunft-fuer-den-klassischen-Kameramarkt-Vorhersage-des-Canon-CEO-bewahrheitet-sich-172108.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2019 Share #1899  Geschrieben 9. April 2019 vor 55 Minuten schrieb jmschuh: DĂŒstere Zukunft fĂŒr den klassischen Kameramarkt â Vorhersage des Canon-CEO bewahrheitet sich https://www.mactechnews.de/news/article/Duestere-Zukunft-fuer-den-klassischen-Kameramarkt-Vorhersage-des-Canon-CEO-bewahrheitet-sich-172108.html Das hatten wir doch schon im anderen Thread, der unerlaubterweise nicht off topic ist. đ€Ș Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 9. April 2019 Share #1900  Geschrieben 9. April 2019 vor 4 Stunden schrieb flysurfer: Meine Ăberlegung ist, vor allem das lahmende Einsteigersegment mit computational photography neu zu denken, um mit den Smartphones nicht nur mithalten, sondern sie ĂŒbertrumpfen zu können. ... Hui, was sollte dazu fĂŒhren? Das einzige was mir da einfĂ€llt ist, das die Kameraverkaufszahlen min. auf dem Level bleiben, wie sie sind und ab morgen kein Smartphone mehr verkauft wird. Ich rechne eher damit, das die "Schere" noch weiter auseinander geht (zu Gunsten der Smartphones) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge