Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Was ist Deine Analyse/Vermutung zu den Gründen? Kann ich unbesorgt ein 16-80 kaufen, wenn ich eine H1 oder T3 habe? Oder hat das damit nichts zu tun? Ist das Deiner Ansicht nach eher ein Problem, was mit FW-Updates lösbar sein wird oder schon ist? Oder streut die Qualität und es ist bei den betroffenen Linsen nichts mehr zu machen?

Ich habe dazu keine finale Meinung und habe die Diskussionen im Forum auch nicht wirklich verfolgt.

Mein Vorserienexemplar fand ich sehr gut – so gut, dass ich spontan einen mehrteiligen Mini-Testbericht auf Facebook gepostet habe, den Zigtausende von X-Benutzern gesehen haben. Ich habe dann auch ein Serienexemplar für meinen Vater gekauft, der damit sehr zufrieden ist – und zwar mit der X-T30. Er schickt mir auch immer wieder ausgesprochen scharfe SOOC-JPEGs.

Da ich selbst von Fujifilm für meine Workshop-Arbeit in der Regel nur Rückläufer bekomme (also Exemplare, die zum Beispiel Leute aus dem Forum hier nicht gut genug finden und zurückgeben), hatte mein erstes Serienexemplar leider einen AF-Defekt, und das zweite, mit dem ich nun auch in Ägypten war, kommt mir subjektiv etwas weicher vor als mein Vorserienexemplar. Aber vielleicht lag das auch an der X-T30 und dem dort fehlenden EFCS. Ich kann das Ganze nicht mehr direkt vergleichen, weil das Vorserienexemplar längst weg ist und ich es wohl auch nicht mehr bekomme.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich freue mich natürlich immer über Zuspruch, aber wir sollten akzeptieren, dass es hier nicht um einen einzelnen Vorfall vor 4 Monaten geht, sondern um etwas Grundsätzliches. Andreas hat in seinem Schreiben an mich zum Ausdruck gebracht, dass ich mit meiner Art von Beiträgen nicht in seine Foren passe, weil sie den Forumsfrieden gefährden – und deshalb eine friedliche Koexistenz mit anderen Mitgliedern, die Andreas offenbar besonders wichtig sind, leider nicht möglich ist. In seinen eigenen Worten:

Natürlich habe ich nicht die Absicht, mit meinen Beiträgen (die mich zudem Arbeit und Zeit kosten) den Forumsfrieden zu gefährden. Deshalb gilt seit  Anfang August die Option 2. 

Zitat Schreiben: 

Ich sehe als Konsequenz nur zwei Optionen:

1. Du ziehst dich aus dem Forum komplett zurück.

2. Du beschränkst deine Aktivitäten im Forum auf den Fuji X Secrets Bereich.

Finde ich alles sehr schade, aber sehe keine andere Möglichkeit, den „Forumsfrieden“ im FXF zu sichern.

Zuerst möchte ich sagen, das ich annehme, das der Admin versucht hat die Wogen zu glätten, wenn auch nicht erfolgreich. 

Auszug Nutzungsbedingungen - Gegenseitiger Umgang:" Wer sich provoziert fühlt, ignoriert dies entweder, nutzt die Ignore-Funktion oder benachrichtigt einen der Moderatoren. "

Der Forumsfrieden wurde m.M.n. nicht aufrecht erhalten oder wieder hergestellt, sondern ist bis ins Mark erschüttert, was man den Kommentaren hier lesen kann.

Auch die Verlinkung auf Wikipedia, den wir mit der Anmeldung und den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, ist sehr fraglich, zu mal fast jeder darin schreiben kann und den Inhalt verändern und verfälschen. So wäre es fast nötig sich vor jedem Beitrag, lange Wikipedia Ausführungen durch zu lesen, um fest zu stellen ob sich diese zwischen dem  Zeitpunkt der Anmeldung und heute verändert haben und denen man dann ev. nicht mehr zustimmen kann. Ich bezweifel auch, ob die verlinkte Netiquette, zeitgemäß ist und dem heutigen oder morgigen Stand entspricht.

Wie immer im Leben gehören min. 2 dazu, wo bei ich nicht beurteilen kann ob der / die anderen Probanden auch sanktioniert wurden. Außerdem finde ich es schade das sich Rico (Zitat) und nicht der Admin dazu geäußert hat. Eine Säule eines Unternehmens entfernt man natürlich nicht leichtfertig, aber eine Entweder / Oder Konsequenz ist heutzutage einfach schlechter Führungsstil, und in keinem Unternehmen tragbar. Es deutet die Überforderung solcher Situation an, wirkt nie deeskalierend, sondern verhärtet langfristig alle Beteiligten.Auch unbeteiligte Kunden werden daraus ihre Konsequenzen ziehen, wenn auch erst langfristig spürbar für die Unternehmensleitung.

In meinen Augen ist die vorgeschlagene Regelung demütigend. Das hat weder Rico noch sonst irgend ein Mensch verdient. Ich bewundere Rico's Entscheidung, auch wenn ich sie nicht verstehen kann. Gnade Gott es kommt zu irgendeinem weiteren Disput, wenn auch unbeabsichtigt, dann möchte ich nicht wissen wie dann verfahren wird.

Aus meiner Sicht ist es nicht tragbar,  mit der Annahme des Punktes 2." Du beschränkst deine Aktivitäten im Forum auf den Fuji X Secrets Bereich.", aus Rico's Sicht, das Forum weiter zu unterstützen. Für uns sicherlich schade, aber auf diese Weise User und Klicks zu erhalten, finde ich nicht richtig.

Daher mein Appell an den Admin: Klärt das bitte noch einmal, hebe die Sanktionen auf und lass uns alle wieder  von Rico's Unterstützung profitieren, oder zieht die eindeutigen Konsequenzen und beendet Eure Zusammenarbeit, auch in diesem Thread.

Es tut mir leid das die Situation derart eskaliert ist, aber an den User Reaktionen ist zu erkennen, das wir uns eine andere, respektable Lösung wünschen.

Dazu wünsche ich gutes Gelingen - es ist keine Schande über seinen Schatten zu springen und Fehlentscheidungen zu revidieren, sondern zeugt von wahrer Größe!

Link zum Beitrag

Die strikte Abtrennung erfolgte bereits vor beinahe vier Monaten Anfang August (dies wurde von mir hier auch in einem Sticky-Post angekündigt) und sie funktioniert für alle offenbar ganz gut. Wie gesagt: win-win-win.

Natürlich verstehe ich, dass man es nie allen recht machen kann. Aus meiner Sicht ist dieser Keks allerdings längst gegessen, und nichts liegt mir ferner als längst getroffene Absprachen nachträglich zu revidieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich möchte auf keinen Fall auf Ricos interessante und fundierte Forumsbeiträge verzichten.

Ich will dich nicht ärgern, aber das tust du bereits seit vier Monaten, ohne dass es jemandem groß aufgefallen wäre – oder dass es hier im Bereich "Fuji X Secrets" zu einer nennenswertem Erhöhung der Aktivität gekommen wäre. ;)

Mir ist das recht, ich freue mich sehr, dass meine Workshops und Artikel und nicht zuletzt auch Bücher so viele Fragen offenbar erschöpfend klärend konnten. Wenn es jetzt auch noch gelingt, den Großteil der persönlichen E-Mail-Anfragen an mich hierher umzuleiten, wäre meine vorweihnachtliche Stimmung komplett.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ohne dass es jemandem groß aufgefallen wäre –

Beim 16-80 Thread z.B., habe ich mir schon gedacht, dass ein Mitwirken von dir dem Threadverlauf gut getan hätte.

Aber es ist wie es ist und ich kann deine Meinung dazu gut verstehen.

Peter

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MightyBo:

Beim 16-80 Thread z.B., habe ich mir schon gedacht, dass ein Mitwirken von dir dem Threadverlauf gut getan hätte.

Der Thread, wo es gerade um das brandneue Thema "Vollformat" geht? 😂

Link zum Beitrag

Rico, ich dachte damals Ende August:  "er ist so ruhig ???? Ahhh Rico ist mit der neuen Vorserien Pro 3 in Asien".

Gut wir kennen den Grund ja nun. 

Und nicht Du solltest etwas revidieren, sondern der Admin. Ob Du das dann nutzt, wäre deine Sache.

Und was die Mails angeht: Richte Dir doch eine neu Adresse ein : fragenanrico@......oder eine Whatsapp Gruppe und hänge sie unten an deine Signatur.

Gut wir sehen dann hier nicht mehr die Fragen und Antworten, oder Du baust ein Verteiler auf, der im Laufe der Zeit alle Interessenten benachrichtigt.

Ich wäre sofort dabei !

Ich werde jedenfalls in allen Foren des Betreibers, vorerst, nicht mehr aktiv sein - wenn ich nur wüsste wie ich Beiträge und Fotos 

außerhalb der Galerie löschen könnte, ohne meine accounts zu löschen. Von mir gibt es keine Klicks mehr in diesen Foren.

Liebe Grüße - Klaus aus Berlin (hier X_Fanboy, sonst KDKPHOTO)

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag

So sehr ich Ricos aufklärende Worte in manchen Threads vermisse, halte ich die aktuelle Regelung für erträglich:
Wer Rico erreichen will und Fragen hat, kann ihn erreichen.
Das Fuji X Forum hat ein sachkundiges und manchmal sehr streitbares Mitglied nicht verloren.
Rico hat eine Plattform für Nutzer-Kommunikation und Werbung für seine Kurse und Bücher, er braucht nicht selbstständig ein Forum, eine Whatsapp Gruppe, geheime oder öffentliche Emaillisten sowie eine treue Gruppe von Jüngern zu verwalten. Obwohl er wohl auch noch ein Leben neben dem Fuji-X Forum zu haben scheint ;)

Win-win-win, wie Rico selbst schreibt.
Und er hält sich an Abmachungen, wie er sagt. "Doppel-Plus gut"! ( Respekt! )

Allzuviel scheint Rico nicht falsch gemacht zu haben: Nicht jeder bekommt sein eigenes Unter-Forum...

@X_Fanboy Jetzt den Rest den Forums boykottieren zu wollen und sich nur auf das eine Oracle zu konzentrieren, halte ich für falsch. Aber mach, was Du tun musst...

PS: Was kann ich noch über Rico in der dritten Person in seinem Thread schreiben? Fällt mir nicht mehr viel ein.
PS2: Habe ich schon erwähnt, dass sein neues Buch interessant und hilfreich ist? ;) Schade, dass es kein Papier/E-Book Bundle gibt! Laut Verlag nicht geplant. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Es ja nicht so, dass man mich nicht erreichen könnte, siehe nicht zuletzt dieser Bereich hier im Forum.

Ich mache auch immer wieder flexible 1:1-Workshops, bei Bedarf sogar stundenweise telefonisch – das haben wir gerade wieder dieses Wochenende mit einem treuen Kunden. Irgendwie gibt es immer einen Weg.

Außerdem schreibe ich jeden Monat drei bis vier Quick Tips bei Fujilove, die häufig auf Problemen und Fragen basieren, die immer wieder in Foren, in sozialen Medien oder auf Workshops auftauchen.

Die deutsche Ausgabe von Fuji X Secrets ist ebenfalls sehr schön geworden (schöner als die englische) und dabei auch noch brandaktuell. Nachdem im Forum auch noch das halbe Buch als kostenlose Leseprobe bereitgestellt wurde, sollte es da auch keine Fehlkäufe geben.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Aet:

dann kommt das Jekami dazu .. somit fallen persönliche Bildbesprechungen aus.. .. dann ist oft zu lesen.. hey schau in der Suche..    ganz ehrlich .. Forum ? wirklich ? 

Schönen Abend Euch, mit ärgert dieses Eliminieren maßlos. 

Was hat das mit Rico zu tun?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb EchoKilo:

.....

@X_Fanboy Jetzt den Rest den Forums boykottieren zu wollen und sich nur auf das eine Oracle zu konzentrieren, halte ich für falsch. Aber mach, was Du tun musst...

Wenn Engagement so bestraft wird, werde ich mich davor schützen und allen Eventualitäten aus dem Weg gehen. Und solche Maßnahmen belohne ich auch nicht, durch meine Aktivitäten und Klicks, die auch noch im Google Rangking positiv wirken.  Aber wie Du gesagt hast, ist das meine Sache und ich möchte deutlich sagen: Es ist kein Aufruf an oder für andere!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

@X_Fanboy Du benutzt eine Forum-Infrastruktur, die davon lebt, daß Werbung angezeigt und (manchmal) geklickt wird oder andere User wiederum einen monatlichen Obulus dafür entrichten, willst Dir aber nur die Rosinen rauspicken? Dann sei doch besser richtig konsequent!

Sorry aber da liegst Du ganz falsch. Wovon das Forum lebt sei mal dahin gestellt, wenn Du nicht die tatsächlichen Zahlen kennst.

Mich interessiert auch nicht wer Werbung schaltet oder wo wer auch immer herum klickt.

Aber durch Beiträge, Seitenaufrufe, wird das Ranking gepusht und ich sagte nur, das ich damit, vorerst, in Zukunft,  das nicht unterstützen werde.

Ich habe nun verschiedene Beiträge dazu geschrieben, und um es ab zu kürzen. Die bestehende Regelung der beiden empfinde ich als nicht akzeptabel.

Egal was hier politisch korrekt geäußert wurde, ich wäre auch vorsichtig nach dieser Aktion der Sanktionierung, meine ehrlich Meinung zu sagen.

Womit ich nicht unterstelle das Rico die Unwahrheit sagt!!!!!

Dir ist es auch egal wie mit Usern umgesprungen wird, Hauptsache Du kannst diesen Thread noch nutzen, was ich moralisch als fragwürdig sehe.

Aber jeder wie er mag. 

Ich schlage Dir vor wir belassen es dabei, mit unseren Meinungen, es ist nicht zielführend.

PS: Nutzungsbedingungen - Gegenseitiger Umgang:" Wer sich provoziert fühlt, ignoriert dies entweder, nutzt die Ignore-Funktion

Danke.

Link zum Beitrag

Ich sage auch mal was dazu, da hier sehr stark über meine Moderation geurteilt wird, ohne mich anzusprechen.

Grundsätzlich gab es eine schwierige Situation für das Forum und mich als Admin/Moderator: 

Sehr viele Mitglieder – mich eingeschlossen – schätzen Ricos Wissen enorm und seine Bereitschaft, dieses zu teilen.
Dieses für das Forum zu erhalten ist mir wichtig, sowohl für die Community als auch für mich als Unternehmer – da bin ich ganz offen: Ich profitiere von Ricos Engagement hier im Forum.

Ich versuche mich dafür zu revanchieren, indem ich für seine Bücher und Workshops Werbung mache, er einen eigenen Bereich hat und gewisse Privilegien genießt, z.B. Werbung in seiner Signatur.

Das halte ich zunächst einmal für eine Win-Win-Situation, wenn ich Rico richtig verstehe, sieht er das genauso (Korrigiere mich gerne, wenn das nicht so ist).

Auf der anderen Seite haben sich immer wieder an Ricos Art der Diskussion immer wieder Konflikte entzündet. Darauf werde ich nicht genauer eingehen, das ist ein Thema, das nicht für eine öffentliche Diskussion geeignet ist (daher bin ich auch wenig begeistert, wenn meine persönlichen Nachrichten zu solchen Themen veröffentlicht werden).

Diese Konflikte habe ich als Moderator nicht mit meinen „normalen“ Mitteln in den Griff bekommen, daher habe ich Rico angeschrieben und den Kompromiss vorgeschlagen, der jetzt seit einiger Zeit funktioniert.

Wer mit diesem Kompromiss Probleme hat, kann mich gerne ansprechen und einen besseren vorschlagen. Man kann mir bestimmt nicht vorwerfen, dass ich hier einseitig oder beratungsresistent moderiere, für gute Vorschläge und direkte Kritik bin ich immer offen.

Wer diesen oder ähnliche Kompromisse nicht akzeptieren will, wird hier nicht zur Teilnahme gezwungen: Ich reagiere allerdings sehr allergisch auf Drohungen oder Ultimaten, speziell, wenn sie öffentlich verkündet werden, ohne mit mir auch nur gesprochen zu haben.

Noch ein Wort zu den hier angesprochenen „Konfirmationsbildern“: Diese waren nicht der Grund, warum ich mit Rico diese Regelung getroffen habe, sondern nur der letzte Auslöser nach einem jahrelangen Vorlauf.

Ich hatte in dem Thread zweimal darum gebeten, kein off topic zu posten. Danach haben Graufilter und Rico sich ein lustiges off topic Geplänkel geliefert.
Für sich genommen eine lässliche Sünde, aber ich bin die arme Sau, die nach so einer Popcorn-Schlacht aufwischen muss.

Also:

Ich versuche als Moderator, dass möglichst viele möglichst konstruktiv mit möglichst viel KnowHow miteinander diskutieren. Dafür muss ich eingreifen, Kompromisse finden, sehr selten harte Entscheidungen treffen. Das muss nicht jeder super finden und vieles kann man mit mir diskutieren.

Ich erwarte aber zumindest Respekt dafür, dass Moderation notwendig ist und dass ich in allererster Linie versuche, das Interesse des ganzen Forums zu wahren.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Kann ich unbesorgt ein 16-80 kaufen, wenn ich eine H1 oder T3 habe?

... oder eine X-T2 oder eine X-#?

Aber statt Rico hierzu eine Antwort abzuverlangen, und ihn evtl. in die Bredouille bringen zu wollen, wäre mir persönl. eine Aussage des Herstellers lieber.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb FXF Admin:

Auf der anderen Seite haben sich immer wieder an Ricos Art der Diskussion immer wieder Konflikte entzündet.

Hallo Andreas,

ich finde es gut, dass Du Dich jetzt auch mal zu dieser Angelegenheit äußerst.

Muss ich Deine Wortmeldung so verstehen, dass Dir vor allem an einem konflicktlosen Forum gelegen ist, also "Friede, Feude, Eierkuchen"?

Beleben nicht gerade Konflickte, konträre Diskussionen und Wortmeldungen auch mal abseits der Spur ein solchen Forum?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Hartmut B.:

Muss ich Deine Wortmeldung so verstehen, dass Dir vor allem an einem konflicktlosen Forum gelegen ist, also "Friede, Feude, Eierkuchen"?

Du hast ja direkt Andreas angesprochen, der sich sicherlich noch dazu äußern wird. Aber ich als Forums Teilnehmer stelle fest, dass von Friede, Freude Eierkuchen bei weitem nicht die Rede sein kann. Ich weiß nicht, in welchen Threads Du dich so bewegst. Aber Kontroversen gibt es doch zu Hauf und werden mitunter auch heftig ausgetragen. Und bis sich Andreas dort einmal zu Wort meldet, erst vorsichtig, dann energischer und später mit Autorität, vergeht schon einige Zeit. Daher sehe ich keinen Grund zu übervorsichtigem Auftreten und Befürchtung von überbordenden Maßregelungen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Hartmut B.:

Nein. Konflikte müssen in gewissem Maße sein. In der sachliche Auseinandersetzung sowieso, Emotionen sind in Diskussionen auch erstmal OK.

Es gibt aber Grenzen, an denen es „toxisch“ wird:

• Persönliche Konflikte, die das gesamte Klima vergiften.
  • Persönliche Beleidigungen oder Herabsetzungen.
  • Unterstellungen oder maximal negative Interpretationen von anderen Meinungen

Disclaimer: Das sind ganz allgemeine Aussagen von mir, die sich nicht auf den hier diskutierten Fall beziehen.

vor 44 Minuten schrieb Hartmut B.:

Beleben nicht gerade Konflickte, konträre Diskussionen und Wortmeldungen auch mal abseits der Spur ein solchen Forum?

Konflikte bis zu einer gewissen Grenze, konträre Diskussionen auf jeden Fall, Wortmeldungen abseits der Spur (aka Off Topic) auch in Grenzen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Es gibt aber Grenzen, an denen es „toxisch“ wird:

• Persönliche Konflikte, die das gesamte Klima vergiften.
  • Persönliche Beleidigungen oder Herabsetzungen.
  • Unterstellungen oder maximal negative Interpretationen von anderen Meinungen

Und all das traf auf Rico in all der Zeit zu ? 🤔

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich hatte in dem Thread zweimal darum gebeten, kein off topic zu posten. Danach haben Graufilter und Rico sich ein lustiges off topic Geplänkel geliefert.
Für sich genommen eine lässliche Sünde, aber ich bin die arme Sau, die nach so einer Popcorn-Schlacht aufwischen muss.

Hallo Andreas ... gibt es denn mit Graufilter ein ähnliches Arrangement?
Er ist ja nun auch kein „Einzeltäter“. 

Link zum Beitrag