Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steinhuder Meer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Reinhold:

Mainbrücke Kostheim

Das Bild gefällt mir eigentlich gut und es ist auch an der Unterkante sauber ausgerichtet. Aber die Kombination von stürzenden Linien und die Brückenkonstruktion bis zu dem Knick/Höhepunkt auf den der Radfahrer zufährt, lässt es dennoch krumm und schief erscheinen. Zunächst dachte ich sogar, dass das Objektiv massiv verzeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild mit einer entsprechenden Bearbeitung (evtl. SW) + Perspektivkorrektur noch gewinnen könnte.

Link zum Beitrag

One Person, oder was immer hier auch das Hauptmotiv ist 😉
X-T3, XF 33, Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Das Bild gefällt mir eigentlich gut und es ist auch an der Unterkante sauber ausgerichtet. Aber die Kombination von stürzenden Linien und die Brückenkonstruktion bis zu dem Knick/Höhepunkt auf den der Radfahrer zufährt, lässt es dennoch krumm und schief erscheinen. Zunächst dachte ich sogar, dass das Objektiv massiv verzeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild mit einer entsprechenden Bearbeitung (evtl. SW) + Perspektivkorrektur noch gewinnen könnte.

Es wäre erhellend, wenn die Aufnahmeoarameter (incl.Objektiv) angegeben wären, leider ist das oft bei hier gezeigten Bildern nicht der Fall.

Villeicht ist es tatsächlich das Objektiv, oder eines, wo es keine automatische Korretur von Verzeichnung gibt

LG Pillendreher

Link zum Beitrag

XF100-400+1.4TC    f/8    560 mm    X-Pro2

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

wenn die Aufnahmeoarameter (incl.Objektiv) angegeben wären...

In dem Bild von Reinhold war es das XF 20-24 bei 10 mm. Mein Tipp:

Wenn Dich die Exif- Daten interessieren, nimm Firefox als Browser und installiere das Plugin Exify. Nach dem Klick auf das Bild werden die Daten unten angezeigt, sofern sie nicht entfernt wurden.

Link zum Beitrag

Am 1.11.2022 um 08:53 schrieb Reinhold:

Mainbrücke Kostheim

Fuji X-T4 10-20mm 10mm Blende 8

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

Ich finde es super das du auf meine Anregung eingegangen bist und ich finde auch, dass das Bild dadurch gewinnt. 

Ja, sieht besser aus. Nun hat er allerdings oben die Endpunkte der Verstrebungen nicht mehr im Bild, auf die er vorher vermutlich Wert gelegt hat, dass die mit der oberen Kante abschließen?  Das kann man sicher leichter verschmerzen als den eigentlich senkrechten aber dennoch durch die nicht erfolgte Perspektivenkorrektur schiefen Träger links. Aber es zeigt, dass ein wenig zusätzliches Material an den Seiten nicht schadet schon bei der Aufnahme, wenn man später z.B. vertikale Korrekturen benötigt. Selbst bei solchen nicht sehr hohen Motiven wie diesem hier. Aber schönes Bild @Reinhold! Richtung 16:9 mit Abschluss Kante oberer waagrechter Träger unten mit der Betonkante könnte man auch noch machen, aber wir wollen das Bild ja nicht zerreden 😉. Würde auch schwierig werden, weil die Brücke etwas ansteigt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

bearbeitet von PhotoMich
Link zum Beitrag

End of october 2022 - kid

T1 + XC 16-50 II

Link zum Beitrag