Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ploumanac'h, Bretagne. X-Pro2, XF18-55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triberger Wasserfälle

X-H1, 18/55 bei 23,3mm, 1/30, f 9, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (8,0mm), f/11,1/160, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und ein Pferd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 + XF16f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (8,0mm), f/11, 1/160, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RK1:

Klasse :))) 

Da würde ich widersprechen wollen. "Klasse" wäre es, wenn die von hinten aufgenommene Person zwischen den beiden Fenstern im Hintergrund stünde. Dann gäb es erstens nicht die Überlappung mit dem Fenster und die Person wäre auch mit Kopf und Schultern freigestellt, und zweitens wäre die Komposition durch die minimal nach rechts verschobene Position der Person insgesamt ausgeglichener. Summa summarum: Nettes Bild mit leichten kompositorischen Schwächen, für die der Fotograf sicherlich nichts kann, da die vorgefundene Konstellation halt so und nicht anders war und er sie auch nicht durch einen Schritt nach links oder rechts hätte positiv verändern können. Mit derartigen unvollkommenen Konstellationen müssen wir alle uns bei unserer Obzession Street immer wieder abfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bystander:

Da würde ich widersprechen wollen. "Klasse" wäre es, wenn die von hinten aufgenommene Person zwischen den beiden Fenstern im Hintergrund stünde. Dann gäb es erstens nicht die Überlappung mit dem Fenster und die Person wäre auch mit Kopf und Schultern freigestellt, und zweitens wäre die Komposition durch die minimal nach rechts verschobene Position der Person insgesamt ausgeglichener. Summa summarum: Nettes Bild mit leichten kompositorischen Schwächen, für die der Fotograf sicherlich nichts kann, da die vorgefundene Konstellation halt so und nicht anders war und er sie auch nicht durch einen Schritt nach links oder rechts hätte positiv verändern können. Mit derartigen unvollkommenen Konstellationen müssen wir alle uns bei unserer Obzession Street immer wieder abfinden.

Du kannst gern eine andere Meinung haben, ich teile Deine Auffassung mitnichten.  

Zur Info: wir sind hier im One-Person Thread , nicht im reinen Street Bereich . 

 

Die Person ist als solche sauber erkennbar, schön separiert und nicht im Mittelpunkt stehend.  

Geometrisch - geradlinig schöne Schattenverläufe werten das Bild sehr auf . Ein perfektes Beispiel für den One Person Thread 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RK1:

Du kannst gern eine andere Meinung haben, ich teile Deine Auffassung mitnichten.  

Zur Info: wir sind hier im One-Person Thread , nicht im reinen Street Bereich . 

 

Die Person ist als solche sauber erkennbar, schön separiert und nicht im Mittelpunkt stehend.  

Geometrisch - geradlinig schöne Schattenverläufe werten das Bild sehr auf . Ein perfektes Beispiel für den One Person Thread 

 

 

 

Ungestellte Fotografie von/mit Menschen im öffentliche Raum ist "Street". Das, was hier unter "One Person" läuft, ist lediglich eine spezielle kompositorische Variante davon. Ansonsten: Ja, tolle Schattenverläufe, schönes Licht, aber kompositorisch eben mit Schwächen, für die - ich  betone es nochmal - der Fotograf hier nichts kann. Der hat aus der vorgefundenen Konstellation und Situation sicherlich kompositorisch das beste herausgeholt, was herauszuholen war. Das ist ganz klar positiv anzuerkennen. Ich mag das Bild durchaus, da ich sehe, was der Fotograf zu sehen gemeint hat. Die Frage ist halt: Will man sich fotografisch  weiterentwickeln -  und das meint eben auch: Lernen, auch auf die kleinen Details zu achten, vielleicht sogar, das mit Blick auf Sie werter RK1 gesagt: Diese kleinen Details überhaupt erstmal wahrzunehmen...

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bystander:

Ungestellte Fotografie von/mit Menschen im öffentliche Raum ist "Street". Das, was hier unter "One Person" läuft, ist lediglich eine spezielle kompositorische Variante davon. Ansonsten: Ja, tolle Schattenverläufe, schönes Licht, aber kompositorisch eben mit Schwächen, für die - ich  betone es nochmal - der Fotograf hier nichts kann. Der hat aus der vorgefundenen Konstellation und Situation sicherlich kompositorisch das beste herausgeholt, was herauszuholen war. Das ist ganz klar positiv anzuerkennen. Die Frage ist halt: Will man sich fotografisch  weiterentwickeln -  und das meint eben auch: Lernen, auch auf die kleinen Details zu achten, vielleicht sogar, das mit Blick auf Sie gesagt: Diese überhaupt erstmal wahrzunehmen - oder will man nur "likes" generieren...

scho recht 👍🏻😅   

 

ich nenn das halt , Thats Life , man kann nicht immer alles haben . Ich bleib bei meiner Meinung . Du und andere““ können gern Ihre behalten. 

Freue mich aber von Dir und einem Perfekten Bild beeindruckt zu werden.  Sag mir einfach Bescheid wenn Du soweit bist.  Ich schau nicht täglich nach, deshalb bitte um entsprechende Benachrichtigung.  

Bin gern bereit zu lernen :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bystander:

"Klasse" wäre es, wenn die von hinten aufgenommene Person zwischen den beiden Fenster

btw, die Person ist von vorn aufgenommen, es sei denn sie hat eine Gesichtsmaske am Hinterkopf  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bystander:

... wenn die von hinten aufgenommene Person zwischen den beiden Fenstern im Hintergrund stünde.

Hmm - sehe ich das gleiche Bild wie Du? Ich sehe eine Person, die von eindeutig vorne aufgenommen ist - in der vollen Auflösung bei flickr erkennt man Details im Gesicht -
und die Person steht nicht, sie geht.

Wie Du richtig bemerkst, wäre eine Posirionierung zwischen den Fenstern noch besser, aber Du schreibst ja selbst, dass der Fotograf das in der Situation nicht komponieren konnte.

vor 25 Minuten schrieb Bystander:

Ja, tolle Schattenverläufe, schönes Licht, aber kompositorisch eben mit Schwächen,

Mein Fazit: Eine gute und wohlwollende Bildkritik Deinerseits, aber eben mit Schwächen 😉

Edit: RK1 war schneller

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RK1:

... Freue mich aber von Dir und einem Perfekten Bild beeindruckt zu werden.  Sag mir einfach Bescheid wenn Du soweit bist.  Ich schau nicht täglich nach, deshalb bitte um entsprechende Benachrichtigung.  

Bin gern bereit zu lernen :)  

Ich bin auch bereit, von Mr. Bystander zu lernen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja zugegeben: Die Person wurde wohl tatsächlich von vorne aufgenommen. Via Smartphone (bin auf Kuba mit eingeschränktem Wifi) auf dem kleinen Display nicht ganz klar erkennbar. Die kompositorischen Schwächen bleiben, für die der Fotograf nichts kann und die sich aus der real vorgefundenen Konstellation ergeben.

Was meine eigene Fotografie betrifft: Nur zu! Ich hadere täglich mit der Unvollkommenheit der vorgefundenen Realität und poste dennoch ab und an kompositorisch unperfekte Bilder. Also nur Mut, ich freue mich auf sachlich fundierte (!) Kritik an deren Komposition.

In diesem Kontext: Da ich keine kostenpflichtigen Seminare zum Thema Komposition promoten muss, habe ich auch gar keinen Ehrgeiz, mich irgendwie als genialen Kompositeur darstellen zu müssen. Ich habe es aber auch nicht nötig, für Scheisse (und damit ist ganz sicher NICHT das Foto von 155er gemeint "Likes" oder sonstige Egostreichler generieren zu müssen. In diesem Sinne: Sehen lernen ist ein Prozess, der die Bereitschaft voraussetzt,  sich inhaltlich (!) mit Kritik auseinanderzusetzen. So far...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aber auch nicht nötig, für Scheisse (t "Likes" oder sonstige Egostreichler generieren zu müssen

ich hoffe ich hab das richtige Stück entfernt aus dem was Du schreibst?? 

 

Leider ergibt das Geschreibe für mich nicht wirklich einen Sinn. 

Egal aber auch :)   wenn ich mal ein Bild von Dir zufälliger weise sehe, werd ich mich bemühen , sachlich fundiert  zu bleiben, wie sonst auch .  Sollte es mir gefallen, werd ich wohlwollende Worte finden .

Ansonst noch eine schönen Urlaub und Abend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pilfi:

Ich frage mich gerade, ob man auf Kuba wirklich nichts besseres zu tun hat........😉 😂

Ehrlich gesagt, man guckt halt mal rein, was im Fuji Forum so läuft und gibt seinen Senf zu den paar Auffälligkeiten, schnackt dann ein bischen mit den Nachbarn hier über ganz andere Dinge (wie die aktuelle Versorgungslage in La Habana), trinkt zusammen einen siebte anos, spielt eine oder mehrere Partien Domino, guckt den Kindern beim Spielen auf der Plaza zu, dreht eine Runde mit der X100f...

Ich freue mich schon auf die Fiesta San Juaneras in Trinidad in knapp einem Monat... Dann kommt die Cucalambeana in Las Tunas, bevor es nach Santiago de Cuba zur Fiesta de la Fuego geht... Abschließend dann der Karneval, der hier aufgrund der Zuckerrohrernte im Hochsommer stattfindet... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...