Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb luci e ombre:

 

jürg, das ging verdächtig flott 😉: ...also was mich wirklich stört ist die (3te) kopflose person im hg - zücken sie den stempel!

edit: es mag am anlass liegen - die angedeutete „zärtlichkeit“ wirkt für mich etwas zu förmlich, eher ritualisiert...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb wolf:

[...] die angedeutete zärtlichkeit wirkt für mich etwas zu förmlich, eher ritualisiert...

Vielleicht kennt Jürg die dargestellten Personen und weiß, dass sie sich zärtlich zugewandt sind. Ich als neutraler Betrachter sehe eine dieser Bussi-Bussi-Szenen, wo sich Leute umarmen und verkrampft abbusseln, damit dem Ritual genüge getan wird. Sich dabei aber gleichzeitig denken, wie furchtbar das billige Parfüm des Gegenübers riecht.

Ich sehe hier gar keine Zärtlichkeit.

Nachdem ich dieses Umarmen und Abgebussel von mehr oder weniger fremden Leuten eh fragwürdig finde, bin ich natürlich vorbelastet. Aus diesem Grund habe ich eine innerfamiliäre Befragung nach den mit diesem Bild verbundenen Assoziationen durchgeführt. Null mal das Wort "Zärtlichkeit". Explizit auf dieses Wort angesprochen: Ein bestimmtes "Nö, gar nicht."

Aber "Zärtlichkeit" ist in meinem Augen auch ein verdammt schwieriges Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Graufilter:

Vielleicht kennt Jürg die dargestellten Personen und weiß, dass sie sich zärtlich zugewandt sind. Ich als neutraler Betrachter sehe eine dieser Bussi-Bussi-Szenen, wo sich Leute umarmen und verkrampft abbusseln, damit dem Ritual genüge getan wird. Sich dabei aber gleichzeitig denken, wie furchtbar das billige Parfüm des Gegenübers riecht.

Ich sehe hier gar keine Zärtlichkeit.

Nachdem ich dieses Umarmen und Abgebussel von mehr oder weniger fremden Leuten eh fragwürdig finde, bin ich natürlich vorbelastet. Aus diesem Grund habe ich eine innerfamiliäre Befragung nach den mit diesem Bild verbundenen Assoziationen durchgeführt. Null mal das Wort "Zärtlichkeit". Explizit auf dieses Wort angesprochen: Ein bestimmtes "Nö, gar nicht."

Aber "Zärtlichkeit" ist in meinem Augen auch ein verdammt schwieriges Thema.

Eigentlich dachte ich: Da machst mal nicht mit, weil "Zärtlichkeit" ein undankbares Thema ist, das möglicherweise hier auch eine fruchtlose Diskussion hervorbringt. Dann schaute ich mal gwunderhalber bei den letzten Hochzeitsbildern nach. Und siehe da: Ein zärtliches Bild. Und siehe nochmals da: Grandios gescheitert. Finde ich übrigens auch! Auch wenn es mir grundsätzlich nicht schlecht gefällt, aber thematisch "Nö, gar nicht" ist. Da muss ich jetzt durch, darum bleibt das Bild selbstverständlich drin, auch wenn der Papierkorb nahe der Tastatur steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb luci e ombre:

[...] Auch wenn es mir grundsätzlich nicht schlecht gefällt [...]

Ich mag die Frisur der Dame links. Auch der Tüllschal ließ mich spontan denken: Oh, da würde ich gerne den "Rest" auch sehen wollen. Mit Sicherheit eine attraktive Erscheinung.

Also bei mir vermag das Foto etwas auszulösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da kann ich mal wieder mitmachen und meine zärtlichen Basstölpel zeigen. Erlebt habe ich eine große Kolonie auf Helgoland.  Es war ein toller Abend mit einer Flasche Wein und feinstem Guanoduft. Meine Fuji hatte ich damals gerade neu als Kit mit dem 16-50 und 55-230 erstanden. Mit letzterem ist das Foto entstanden und ich habe mich in die xt20 verliebt 😉

 

Gruß,  Micha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Ich mag die Frisur der Dame links. Auch der Tüllschal ließ mich spontan denken: Oh, da würde ich gerne den "Rest" auch sehen wollen. Mit Sicherheit eine attraktive Erscheinung.

Also bei mir vermag das Foto etwas auszulösen.

Die Dame rechts ist ein Herr. Soweit hat mein Bild funktioniert - mindestens meine vorsätzliche List.
Ich brauche nicht mehr hinter jeden Tüll zu güxlen - ich denke ich habe "genug" gesehen. Mir gefällt, mich am Offensichtlichen zu verköstigen. Im speziellen Fall, will ich mich nicht über Verborgenes äussern, da die Dame (links) mit Sicherheit zu unserem engeren Freundeskreis zählt - und ich sie schon im Badekleid sehen durfte. Damit habe ich mich weder pro noch kontra geäussert. 
Jetzt sind wir schon wieder bei Äusserlichkeiten gelandet, ist doch "Zärtlichkeit" wahrscheinlich eine Innerlichkeit. Ja nu, gschäch nüt Schlimmers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mann, ey, gracekelly, Zärtlichkeit, ich find’s lustig, Freundschaft, unter einer Decke, Schokolade, ... fehlen noch Liebe, Zuneigung und Harmonie...

Lauter Mädchenthemen 😜!!

Mir gehen die Bilder aus. Swlbst wenn ich sehr frei interpretiere.

Wann kommen denn mal Jungsthemen? Und damit meine ich nicht unbedingt Waffen, Motorräder, Formel 1 und Fußball.

Dachte so an:

Die roten Schuhe

 

Schattenspiele

 

Unterbelichtet

 

Überbelichtet

 

Monochromie

 

Engpässe

 

Die Schönheit des Regens

 

Legenden

 

Beobachter, beobachtet

 

people matching walls ( Leute die Klamotten anhaben, die vor einer ähnlich farbigen Wand entlanglaufen)

 

Nix für ungut, gracekelly, aber beim dieswöchigen Thema bin ich raus.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb luci e ombre:

Die Dame rechts ist ein Herr. Soweit hat mein Bild funktioniert - mindestens meine vorsätzliche List.

[...]
Jetzt sind wir schon wieder bei Äusserlichkeiten gelandet, [...]

Dass ich auf die List hereinfalle, war nicht schwer, weil ich einfach nie davon ausgehe, dass ein Mann Ohrringe trägt. Das geht in meinen alten Schädel nicht rein.

Ja, so ist es mit den Bildern. Man sieht nur das Äußerliche. Auch wenn man sich gerne einbildet, man sähe mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb catweezle:

[...] Mir gehen die Bilder aus. [...]

Dann hast Du die Aufgabenstellung nicht verstanden. Es ging - soweit ich das interpretiert habe - darum, dass man in der Woche, die man Zeit hat, genau zu diesem Thema ein Foto macht, von dem man glaubt, dass es das Thema erfasst. Und nicht schnell oder weniger schnell im Fundus kramt, um ein passendes zu finden.

Dass Du mit dem Thema gegebenenfalls nichts anfangen kannst (konnte ich z.B. beim Food-Art nicht) ist eine gute Begründung nichts zu liefern, aber m.M.n. nicht, dass Du kein Bild parat hast.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 09:58 schrieb gracekelly:

Photos: Wer sich richtig herausfordern möchte, überlegt / plant / gestaltet sein Photo zum Thema innerhalb der 7 Tage! Challenge is an opportunity for progress……  :D
Aber natürlich kann auch gern ein Photo aus dem Archiv genommen werden.

Ma' so, ma' so. Ich bin kein Rentner mit unendlich viel Zeit 😜

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:

Ich auch nicht, deshalb sieht man hier vergleichsweise wenige Fotos von mir... ;)

Mal schauen, wie es zeitlich ausschaut, wenn das Thema heisst: "Akt zum z'Nacht" oder "Oh, ein Damenpo" oder "So ein Knüller, leicht beschürzt mit Tüller".
Eben, alles zu seiner Zeit und nach seinen Prioritäten: Food Art oder Fudi Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb luci e ombre:

Mal schauen, wie es zeitlich ausschaut, wenn das Thema heisst: "Akt zum z'Nacht" oder "Oh, ein Damenpo" oder "So ein Knüller, leicht beschürzt mit Tüller".
Eben, alles zu seiner Zeit und nach seinen Prioritäten: Food Art oder Fudi Art.

"Akt zum z'Nacht" darf ich hier nicht einstellen, sonst kommt das Bild noch aus Versehen in die Best-Of-Galerie und dann kann man sich hier wieder nicht mit den Enkeln tummeln. "Oh, ein Damenpo" wäre recht leicht umzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch. Die Lichtsetzung für eine schöne Interpretation dennoch nicht ganz ohne. "So ein Knüller, leicht beschürzt mit Tüller" wäre wieder ein Problem, das ich in einer Woche aktuell wohl kaum stemmen könnte. Bei dem Schokoladenthema hatte ich schlicht Glück, dass das mit einer längerfristigen Planung zusammengefallen ist.

Bei Food-Art habe ich ja schon geschrieben, dass es mich nicht angesprochen hat, nachdem ich bei Google gesehen hatte, was man wohl darunter versteht.

Aber ich gestehe auch gerne ein, dass einen ein Thema auch richtig mitnehmen muss, um darauf Energie zu verwenden. Aber auch wenn es zu keinem Foto kommt, denke ich jede Woche über das Thema nach. Insofern empfinde ich dieses Thread weiterhin als eine Bereicherung, auch wenn ich keinen fotografischen Beitrag leisten kann.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bald das Thema Wühlmäuse ausgerufen wird... :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im weitesten Sinne als "Zärtlichkeit" interpretierbar...😄

Edit: Bildaussage verdeutlicht 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Resanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Graufilter:

"Akt zum z'Nacht" darf ich hier nicht einstellen, sonst kommt das Bild noch aus Versehen in die Best-Of-Galerie und dann kann man sich hier wieder nicht mit den Enkeln tummeln. "Oh, ein Damenpo" wäre recht leicht umzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit wäre hoch. Die Lichtsetzung für eine schöne Interpretation dennoch nicht ganz ohne. "So ein Knüller, leicht beschürzt mit Tüller" wäre wieder ein Problem, das ich in einer Woche aktuell wohl kaum stemmen könnte. Bei dem Schokoladenthema hatte ich schlicht Glück, dass das mit einer längerfristigen Planung zusammengefallen ist.

Bei Food-Art habe ich ja schon geschrieben, dass es mich nicht angesprochen hat, nachdem ich bei Google gesehen hatte, was man wohl darunter versteht.

Aber ich gestehe auch gerne ein, dass einen ein Thema auch richtig mitnehmen muss, um darauf Energie zu verwenden. Aber auch wenn es zu keinem Foto kommt, denke ich jede Woche über das Thema nach. Insofern empfinde ich dieses Thread weiterhin als eine Bereicherung, auch wenn ich keinen fotografischen Beitrag leisten kann.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bald das Thema Wühlmäuse ausgerufen wird... :P

Seit ich hier mein Egodefizit abarbeite, ist das Thema "Wühlmäuse" durch mich besetzt.

Schade, wenn hier nur Gedanken und keine Bilder von Dir hochkommen, nur weil Dir Google den Schneid abgekauft hat. Schön, dass Du mit uns wenigstens gedanklich verbunden bist - und dies ab und zu mitteilst. Die wenigstens hier sind, Medien, die so etwas spüren können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater wird in wenigen Stunden oder Tagen diese Welt verlassen.
Das Motiv soll Anfang und Abschied symbolisieren in einer über 60jährigen Partnerschaft. Liebe, Hingabe und zärtliche Momente zwischen ihm und meiner Mutter.
Ich wünsche ihm die starken Schwingen eines Schwanes, dass er damit rein und kraftvoll ins blaue Nichts entschwinden kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb catweezle:

Mann, ey, gracekelly, Zärtlichkeit, ich find’s lustig, Freundschaft, unter einer Decke, Schokolade, ... fehlen noch Liebe, Zuneigung und Harmonie...

Lauter Mädchenthemen 😜!!

Ich BIN ein Mädchen - daran wird es wohl liegen :D

Aber ich freue mich sehr über deine mannhaften Vorschläge!   (auch wenn es mich ins Grübeln bringt, was Jungs so für Themen mit sich rumtragen.... Unterbelichtet, Engpässe..... :lol:  )
"Die Schönheit des Regens" gefällt mir besonders gut, da könnt ihr euch schon mal drauf einstellen.

Ein besonders zärtliches Küsschen für catweezle aus der Ferne!
(Vielleicht inspiriert es dich ja und du entdeckst ganz neue Seiten an dir.......  :wub:  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gracekelly:

Ich BIN ein Mädchen - daran wird es wohl liegen :D

Aber ich freue mich sehr über deine mannhaften Vorschläge!   (auch wenn es mich ins Grübeln bringt, was Jungs so für Themen mit sich rumtragen.... Unterbelichtet, Engpässe..... :lol:  )
"Die Schönheit des Regens" gefällt mir besonders gut, da könnt ihr euch schon mal drauf einstellen.

Ein besonders zärtliches Küsschen für catweezle aus der Ferne!
(Vielleicht inspiriert es dich ja und du entdeckst ganz neue Seiten an dir.......  :wub:  )

Du bist einfach umwerfend mit Deinem Charme ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1252 Das ist ein schöner Moment, den Du festgehalten hast.
Die Kleidung (sowohl, die helle Ecke links, als auch das gestreifte Kleidungsstück) wirken kontrastreicher und schärfer als die beiden Gesichter. Das lenkt (mich) vom eigentlichen Motiv ab. Würde ich eine der beiden Personen kennen, wäre es mir sicherlich nicht wichtig...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zärtlichkeit ... ja, das ist nicht so einfach. Ist ja auch sehr intim. Habe aber doch was gefunden (offensichtlich kein aktuelles Foto) Die Teilnehmer sind wahrscheinlich schon verstorben. Gegen die Verletzung ihrer Privatsphäre werden sie sich sicher auch nicht wehren, sollten sie noch am Leben sein.

Aber ich versehe die Zärtlichkeit doch mal mit einem Fragezeichen. 

Also Zärtlichkeit? Es gibt sicher Insektologen hier im Forum, die Klarheit verschaffen können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael Jordan:

#1252 Das ist ein schöner Moment, den Du festgehalten hast.
Die Kleidung (sowohl, die helle Ecke links, als auch das gestreifte Kleidungsstück) wirken kontrastreicher und schärfer als die beiden Gesichter. Das lenkt (mich) vom eigentlichen Motiv ab. Würde ich eine der beiden Personen kennen, wäre es mir sicherlich nicht wichtig...

 

Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch! Ich versuche mal, ob ich die Bekleidung noch etwas aus dem Fokus nehmen kann.

Und danke fürs Kompliment! Der Moment war wirklich wunderschön - auch wenn er lichttechnisch nicht ganz einfach war.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Sofa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

siehe EXIF-Datei, Yongnuo mit Durchlichtschirm, Entwicklung mit Rawtherapee, SW-Umwandlung mit GIMP 2.9

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von harlud
Textdoppel entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zärtlichkeit... Mann, Mann , Mann...egal, ich spiele mit 🤪

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T2+56

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...