Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwieriges Thema "Freundschaft".

Eckhard: Spontan gefällt mir das Bild. Beim länger Beschäftigen mit dem Bild, sehe ich eher die Chefin und den Unterhund. Die Welt da oben (Mach Platz! Hol Stecklein! Mach Männchen!) und die Welt da unten. Härzig ist der Hund, sicher. Mensch und Hund auf Augenhöhe würde mir besser gefallen beim Thema "Freundschaft".

subobjektiv: Spontan gefällt mir das Bild. Schönes Motiv, schöne Bearbeitung. Das Rind blickt drein, als wüsste es den Termin beim Schlachter bereits. Ich sehe keine Freundschaft.

sulifipi: Können Katzen Freundschaft schliessen? Kann sein.

Frank.HH: Fröhliches, aufstellendes Bild, mir genügt es technisch (Bildbearbeitung) für ein Fotoforum nicht. Menschen, die herzlich miteinander umgehen, können auch Nachbarn oder Marktbesucher sein; sie werden dadurch nicht zu Freunden. Die Bilderklärung führt mich nicht hin zu "Freundschaft".

wolftanz, das ist ein Kuhtanz! Der Begriff "Freundschaft" wird hier arg strapaziert. Ich habe keine Ahnung, welche Art Gras die gefressen haben, dass sie in Hypnose geraten sind. Nur meine ganz persönliche Meinung - wie überall. Schönes Bild, trotz Freund oder Feind.

harlud: Ruderer, die ein Boot zu Wasser tragen, können auch, sogar wahrscheinlich, eine Zweckgemeinschaft sein - weit entfernt von Freundschaft. Das trifft möglicherweise bei den meisten Mannschaften zu. "Kleine Strolche" sind vielfach einfach Kumpels. Puppe und Teddybär sind leblose Materie, zur Zeit sind da echte Freundschaften noch nicht möglich. Ich sehe da keine Freundschaft. 

Schwieriges Thema "Freundschaft" - auch zum Fotografieren.

bearbeitet von luci e ombre
Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb luci e ombre:

Schwieriges Thema "Freundschaft".

[...] 

Puppe und Teddybär sind leblose Materie, zur Zeit sind da echte Freundschaften noch nicht möglich. Ich sehe da keine Freundschaft. 

Schwieriges Thema "Freundschaft" - auch zum Fotografieren.

Freundschaft ist materielos, ideell. Man kann sie daher nicht direkt fotografieren sondern nur ihre Symbole. Außerdem braucht das Thema die Abgrenzung von anderen sozialen Strukturen wie Familie oder auch irgendeiner Zweckgemeinschaft (z.B. im Mannschaftssport). Ich habe mich daher für die Symbole entschieden: Puppe und Bär stecken unter einer Decke, die Puppe ist noch im Unterhemd und es gibt eine vertraute Nähe. Symbolik mit toter Materie halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundschaft im Foto darstellen, da kamen mir spontan typische Klischeebilder in den Kopf. Zwei Menschen genießen den Sonnenuntergang an einem See, Kinder spielen zusammen, Hund und Katze liegen friedlich und, ja, freundschaftlich beieinander. Bei allen hier bisher gezeigten Fotos passt für mich Catweezles Foto perfekt. Letztendlich ist aber alles reine Interpretation. Der eine sieht Freundschaft im Foto, der nächste einfach nur spielende Kinder, wieder andere könnten in dem Jungen ganz links einen außenstehenden erkennen, was zeigt, dass Freundschaft unter Menschen auch Verlierer und Neid, Eifersucht und Missgunst produzieren kann.

Nach längerer Überlegung und suchen im Archiv, habe ich mich gegen das Klischee und für reine Symbolik entschieden. Die beiden Stelen vom Vorplatz der Deichtorhallen in Hamburg kann man sicher vielfältig interpretieren. Im Sinne des aktuellen Themas zeigt es was Freundschaft für mich idealerweise ausmacht. Alle beteiligten sind gleich, keiner sticht hervor oder überflügelt den anderen. Gegenseitige Akzeptanz und Respekt sind selbstverständlich und das alles am besten unendlich.

Fotografiert mit XT 20 und 7Artisans 25mm, wahrscheinlich bei f8.

Gruß

Micha

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Frauen wollten ein "Freundinnenbild" von ihrem Bekannten. Mit Genehmigung habe ich diese Situation ausgenutzt.

Gustav,X100F

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meinem ersten (und leider bisher einzigen) Home-Studio-Shooting.

Die besten Freunde kamen zusammen um die besten Freunde fotografieren zu lassen. Leider war es an diesem Tag irgendwie unmöglich alle in die gleiche Richtung schauen zu lassen.

17-12-09 FXT27961 3 by Heiko Loehrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 22:34 schrieb luci e ombre:

  #1158     Schwieriges Thema "Freundschaft".

Eckhard: Spontan gefällt mir das Bild. Beim länger Beschäftigen mit dem Bild, sehe ich eher die Chefin und den Unterhund. Die Welt da oben (Mach Platz! Hol Stecklein! Mach Männchen!) und die Welt da unten. Härzig ist der Hund, sicher. Mensch und Hund auf Augenhöhe würde mir besser gefallen beim Thema "Freundschaft".

Schwieriges Thema "Freundschaft" - auch zum Fotografieren.

 

Nun, die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf Chefin und Unterhund zu reduzieren, empfinde ich als etwas einseitige Sicht, die der Sache nicht gerecht wird.

Da Hunde die Fähigkeit zur emotionalen und kognitiven Empathie besitzen und dies den Menschen auch spüren lassen, kann die Beziehung, mit gewissen Abstrichen

natürlich, einer Freundschaft schon ziemlich nah kommen.

Ebenso gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft.

Aber wie schriebst Du so richtig: " Schwieriges Thema "Freundschaft" - auch zum Fotografieren. "😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckhard

Zitat

 

 

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Nun, die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf Chefin und Unterhund zu reduzieren, empfinde ich als etwas einseitige Sicht, die der Sache nicht gerecht wird.

Da Hunde die Fähigkeit zur emotionalen und kognitiven Empathie besitzen und dies den Menschen auch spüren lassen, kann die Beziehung, mit gewissen Abstrichen

natürlich, einer Freundschaft schon ziemlich nah kommen.

Ebenso gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft.
.....

 

_____________________

Ich weiss nicht, ob ich richtig verstanden wurde: Ich sehe die Beziehung Chefin/Unterhund nicht grundsätzlich, sondern lediglich in dieser Bildsituation dargestellt. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, mir würde es besser gefallen, auf gleicher Augenhöhe. Die "Freundschaft" würde für meinen Begriff noch stärker dargestellt.

Ich habe keine Zweifel - und weiss das aus eigener Erfahrung - dass es selbstverständlich eine Freundschaft zwischen Mensch und Hund gibt. In allen Ausprägungsstärken. Ich bin mir sehr bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft gibt. Ich habe in meinem Text nie etwas anderes geschrieben oder überhaupt dazu etwas geschrieben. 

Das Thema ist nicht "gibt es eine Freundschaft zwischen Mensch und Hund oder Hund und Mensch" sondern "wie kann ich die Freundschaft zwischen Mensch und Hund fotografieren", dass auch luci e ombre zufrieden ist. Es ist aber völlig unrelevant ob ich mit einem Bild glücklich werde, Hauptsache ist: Das Bild gefällt dem Macher/der Macherin. Aber weil der Thread Bildkritik wünscht, mache ich das ab und zu.

 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb luci e ombre:

 Ich bin mir sehr bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft gibt. Ich habe in meinem Text nie etwas anderes geschrieben oder überhaupt dazu etwas geschrieben. 

 

 

....hat auch niemand behauptet, aber das Foto-Thema heißt nun mal " Freundschaft " und nicht  " Liebe ".

Eckhard

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen......... ich hab´s dieses Mal vermasselt. Ich hatte wirklich ein paar schöne Ideen, um das Thema Freundschaft darzustellen, aber irgendwie hat nichts davon so geklappt, dass es meinen Vorstellungen entsprach.
Entweder war das Licht nicht richtig oder die Location stimmte nicht oder das Motiv sah ganz anders aus als geplant - und als alles einmal perfekt war, hatte ich keine Kamera dabei.
Und morgen ist schon ein neues Thema.......

Bin echt frustriert  :wacko:

Mein Mann hat auch nix vernünftiges zustande gebracht.

Es widerstrebt mir auch, jetzt "irgendein" Bild zu zeigen, von dem ich nicht mal im Ansatz überzeugt bin.
Also müssen wir diese Woche tatsächlich mal aussetzen....... tut mir leid!!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefallen haben mir in dieser Woche subobjektivs kuschelnde Kühe #1143 und catweezles kleine Stroche #1151.

Freundschaft ist für mich gegenseitiges Vertrauen, füreinander da zu sein und sich in der Gegenwart des anderen wohl und angenommen zu fühlen. Das gilt sowohl für Menschen wie auch für (andere) Tiere. Freundschaft ist etwas archaisches und wurde nicht erst vom Menschen erfunden.
Natürlich gibt es Tiere wie z.B. Bienen oder Ameisen, wo Zusammenarbeit und Staatenbildung genetisch festgelegt sind, da würde ich wohl eher nicht von Freundschaft sprechen. Aber Säugetiere (wie wir) haben eine Wahl, mit wem wir uns verbinden wollen oder wen wir links liegen lassen.

subobjektivs Kuh legt ihren Kopf ganz entspannt auf dem Rücken ihres Kameraden ab, ihr Blick hat etwas zufriedenes. Kein Tier sucht Körperkontakt zu einem anderen, dem es sich nicht verbunden fühlt. Das Bild drückt auf einfache und klare Weise aus: Bei dir fühle ich mich wohl. Sehr guter Ausschnitt und auch die s/w Bearbeitung passt!

catweezles kleine Strolche sind natürlich ein Klassiker der Kinderfreundschaft - sehr schön eingefangen und auch die Bearbeitung ist mal wieder grandios!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gracekelly:

... Kein Tier sucht Körperkontakt zu einem anderen, dem es sich nicht verbunden fühlt.

 

Da in diesem Thread im Moment nicht viel los ist, hier noch ein Beitrag zum Thema "Kein Tier sucht Körperkontakt zu einem anderen, dem es sich nicht verbunden fühlt." Das ist bei den Kampfkühen aus dem Wallis offensichtlich etwas anders, es sei denn, "sich verbunden fühlen" wird nicht nur freundschaftlich gesehen.

https://www.srf.ch/news/panorama/fregate-ist-die-koenigin-der-koeniginnen

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, mein lieber detailist, das Wort "Körperkontakt" war dann vielleicht nicht präzise genug. Ich meinte natürlich einen friedlichen Kontakt mit einer wohlwollenden Intention.

Ansonsten bin ich gerade sprachlos ob der Schweizer Form des spanischen Stierkampfes...... Ich dachte, nur die Spanier hätten so fragwürdige Bräuche.

Ich konnte das Video nicht ansehen, weil "der Inhalt nur für Schweizer freigegeben ist". Die werden schon wissen warum.........

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber das neue Thema! Ich habe mittlerweile recht viele PNs bekommen, in denen sich ausdrücklich bedankt wurde für neue Themen,  die nicht schon in bereits bestehenden threads gezeigt werden. Es freut mich sehr, wenn das gut ankommt! Ich geb mein Bestes  :)

Ich hoffe, auch das Thema ab heute gibt wieder neue Inspiration - es lautet:

Unter einer Decke

Was immer euch dazu auch Schönes einfällt - ich bin sehr gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich das letzte und dieses Thema schön zusammenführen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal wieder ein schwieriges Thema: es kann übertragen verstanden werden, wie die oben genannten Politiker unter einer Decke. Oder es kann Menschen unter einer Kuscheldecke meinen oder auch Berge unter einer Wolkendecke (wie das wunderbare Bild von luci e ombre). Ich habe mich für den Heiligen Geist entschieden, wie er in z.B. Südtirol im Herrgottswinkel regelmäßig von der Zimmerdecke hängt. Dieser hier wohnt  allerdings in unserem Treppenhaus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

90-er, Blende 5,6, Yongnuo560III mit Reflexschirm, siehe auch EXIF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44   bonus     "gut wenn man eine dabei hat..."

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...oben leider etwas knapp, hätte besser leicht verschwenkt - beschnitt so das nur noch der comer see mit drauf ist wäre auch gegangen aber ich konnte mich vom bergpanorama im hg nicht trennen.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zur Zeit reduziere ich mich auf eine Festbrennweite und habe mit der E2 und dem 27 er das Haus der Moderne in München besucht. Spontan fiel mir das Thema " Unter ein Decke " ein.  Das Museum, ist architektonisch ein absolutes Highlight.

Von den vorherigen Beträgen gefällt mir das Bild von " Luci e Ombre am besten. Sehr schönes Landschaftsmotiv und eine wunderschöne Wolkendecke.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 23:44 schrieb luci e ombre:

Eine beeindruckende Decke, doch zeigt das Bild für mich eher das was drüber ist und nicht das drunter....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich noch mal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Saxophonkoffer unter Patchworkdecke

X T-1, 27-er, Blitz indirekt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...