Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

vor 10 Minuten schrieb Graufilter:

@gracekelly / @Hans B Lee: Eine lustige Idee, die bestimmt Spaß gemacht hat. Aber bei beiden Fotos fällt mir eine Sache auf: Schokolade ist braun. Verflüssigt dazu noch warm. Warmes, braunes Gold. Das sehe ich in den Farben nicht. Bei beiden Bildern würde ich wohl mit dem Weißabgleich spielen, um insgesamt eine wärmere Tönung auch in den Hauttönen hinzubekommen.

 

Hans B Lee: ...und bei gracekellys linker Schulter und bei Tochters Haaren stimmt irgendetwas nicht. Ist Deine Aufnahme aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt - ich vermute mal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Graufilter:

Bei beiden Bildern würde ich wohl mit dem Weißabgleich spielen, um insgesamt eine wärmere Tönung auch in den Hauttönen hinzubekommen.

Hier nochmal ein etwas goldigeres Licht:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb luci e ombre:

Hans B Lee: ...und bei gracekellys linker Schulter und bei Tochters Haaren stimmt irgendetwas nicht. Ist Deine Aufnahme aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt - ich vermute mal?

Nee, wir lagen tatsächlich so!
Ich hab nur versucht, meinen Hals auf dem Bild ein bißchen zu verschlanken, dabei ist wohl was verrutscht. Oh mann...... wenn mein Mann das liest, krieg ich wieder Ärger, weil ich an SEINEM Bild rummanipuliert hab....... :D

Mein Mann stellt gleich nochmal das Originalbild ein: für den detailist ohne verschlankten Hals und für den Schokoladist in etwas goldigeren Farben  :D
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann Jürg....... nun hängt hier der Haussegen wieder schief   :D

Hier also die formlich korrekte, farblich etwas goldigere Version:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb x_user:

Schokolade ist ein Thema das ohne die Wechselwirkung auf Menschen nicht funktioniert. Schließlich beschreiben die von "gracekelly" genannten Attribute die Wirkung auf Menschen. Meiner Meinung nach haben das "lefou" und "harlud" abhand von Kindern, die der Verlockung erlegen sind sehr schön dargestellt.

Klasse finde ich den Ansatz von "lici e ombre" mit der Schockolade als dem "Heiligen Gral" zu dem die Menschen pilgern.

Ich versuche das Thema darzustellen ohne einen Menschen einzusetzen, indem das Ergebnis der Wechselwirkung von Menschen auf Schokolade darstellt wird: "beinahe aufgegessen" und gleichzeitig die Wechselwirkung von Schokolade auf Menschen: "die Serviette".

 

Bei solchen Aufnahmen ist es für mich wichtig zu überlegen, ist das realistisch, was ich zeigen will. Isst der Mensch derart verschmiert Schokolade, dass er sich den Mund mit einer Serviette abwischen muss? Und dann solche Spuren hinterlässt. Im Gegensatz zum Schokokuss (früher Mohrenkopf) da kann man sich das Gesicht bis hinter beide Ohren verzieren. Schokolade nimmt man Häppchenweise. Für mich stimmt das Bild von der Idee her nicht. Für mich.

Beim Schreiben und Betrachten Deines Bildes ist mir ein Gedanke gekommen: Gleiche Restsituation, aber in Aluverpackung oder in Chromstahl- oder Glasteller ist der Geniesser sichtbar - zum Beispiel Selbstbildnis. Ohne Serviette.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb luci e ombre:

Bei solchen Aufnahmen ist es für mich wichtig zu überlegen, ist das realistisch, was ich zeigen will. Isst der Mensch derart verschmiert Schokolade, dass er sich den Mund mit einer Serviette abwischen muss? Und dann solche Spuren hinterlässt. Im Gegensatz zum Schokokuss (früher Mohrenkopf) da kann man sich das Gesicht bis hinter beide Ohren verzieren. Schokolade nimmt man Häppchenweise. Für mich stimmt das Bild von der Idee her nicht. Für mich.

Beim Schreiben und Betrachten Deines Bildes ist mir ein Gedanke gekommen: Gleiche Restsituation, aber in Aluverpackung oder in Chromstahl- oder Glasteller ist der Geniesser sichtbar - zum Beispiel Selbstbildnis. Ohne Serviette.

 

Hallo "luci e ombre",

danke für die Kritik. Ich empfinde sie als Bereicherung, weil sie mir zeigt, dass es mir scheinbar nicht gelungen ist, meine Idee durch das Bild auszudrücken.

Was war der Gedanke?

Ich habe mich auch von der Beschreibung des Themas leiten lassen:

Zitat

..... süß
       .... verführerisch
                 .... unwiderstehlich
                            ..... verlockend
                                          ..... appetitlich
                                                      .... reizvoll
                                                              .....stimulierend
                                                                        ...... und begehrenswert

Und ja, du hast vollkommen Recht, so isst kein Mensch Schokolade.

Ich hatte mich entschieden den Menschen aus dem Bild herauszunehmen aber eine Situation darstellen, die dem Betrachter sehr zugewandt ist, und zwar so, dass er, der Betrachter, zum Teil der Szene werden kann (ob mir das gelungen ist, muss jeder Betrachter selbst entscheiden). Daher ist das letzte Stück Schokolade sozusagen in der "Reichweite" des Armes. Gleichzeitig ist für mich Schokolade etwas sehr lustvolles und daher habe ich bewusst überzeichnet: Einerseits mit der Menge an Schokolade, welche die Person verzehrt hat und andererseits mit der Art und Weise wie sie verzehrt wurde, also die Serviette. Ich hatte mich bewusst für eine Serviette und gegen ein Papiertaschentuch entschieden, weil die Serviette für eine ganze Mahlzeit steht, also wieder überzeichnet. Nach einer Mahlzeit kommt es schon mal vor, dass man das Verlangen hat, sich den Mund abzuwischen.

Also letztendlich hat man es mit zwei Symbolen (der Menge an verzehrter Schokolade und die hinterlassenen Spuren) zu tun, über die das lustvolle Verhältnis "Schoko <-> Mensch" definiert werden soll. Beide Symbole wollte ich möglichst "natürlich angeordnet" in einer Szene darstellen und vielleicht ist genau das das Problem, "natürlich angeordnet" suggeriert eine reale Situation, gleichzeitig habe ich überzeichnet.

Ich hatte beim Betrachten deines Bildes (den Text außen vor lassend) den Eindruck, dass auch du den "Gegenstand der Begierde" um den es hier geht, überhöht dargestellt hast. Symbolisiert durch den "Berg" an Schokolade m Vergleich zur Größe der Menschen und die Menschenmenge welche zu dem Berg strömt. Man kann es als "Schweizer Berge" und "Touristen" interpretieren (zusammen mit dem Text) oder zusammen mit der pilgernden, ja fast hypnotisch in eine Richtung ausgerichteter Menschen, als ein Symbol für das höchste zu erstrebende Gut interpretieren.

Dein Vorschlag mit dem Glas- oder Chromstahlteller ist mir etwas zu kalt. Schokolade sollte fast Handwarm gegessen werden, weil nur so ihre Aromastoffe zum tragen kommen. Daher habe ich mich für das warme Licht, den nicht reinweißen Teller und den Holztisch entschieden. Und ja, ich wollte eigentlich eine Tafel in richtiger Alufolie kaufen. Im Supermarkt habe ich seitlich in die Verpackung geschaut und ein silbrig glänzendes Etwas gesehen. Ich wusste aber nicht, dass unter dem silbrigen Etwas innen lediglich Papier ist.

Als extreme Alternative um das Thema Schokolade darzustellen:

Ein Foto aus zwei Teilen: 1. des Aufdrucks "100gr", als Maßeinheit für eine Tafel Schokolade und 2. die Anzeige einer Waage, welche 120kg anzeigt. Kann witzig sein, aber Fotografie sollte nicht belehrend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb luci e ombre:

Da bekomm ich Assoziationen zu Hartmut Seehubers Foodlandschaften....

https://www.seehuber-fotografie.de/food/48/2

Die Aufnahme, wie viele andere auch, ist analog fotografiert.

 

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Neil62:

Da bekomm ich Assoziationen zu Hartmut Seehubers Foodlandschaften....

https://www.seehuber-fotografie.de/food/48/2

Die Aufnahme, wie viele andere auch, ist analog fotografiert.

 

http://www.schaubstierli.com/projects/2-Tibits_Vegetable_Night_Citys?img=84_033_London_schaubstierli.com

Das sind Bilder, die nur aus vegetarischen Lebensmitteln aufgebaut wurden. Jedes Bild zeigt eine Grossstadt, zum Beispiel London oder eben Zürich, 2. Bild der Serie - mit Grossmünster (rechts) und Fraumüster und St.Peter (links). Der "Fluss" ist die Limmat, die mitten durch Zürich fliesst. Aufgebaut und fotografiert für eine Werbekampagne für die Restaurantkette Tibits, vegetarische Restaurants.

bearbeitet von luci e ombre
Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43   bonus     ich hab anrichten lassen... "chez buchholz..."  😉

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eckhard:

Titel: 8x40

XT2 - ISO 200 - f 2,8 - 28mm - 1/300 sec

Eckhard

 

Andy Warhol würde es wahrscheinlich gefallen  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal möchte ich auch ausnahmsweise ein zweites Bild einstellen! In meinem Post #1099 hatte ich ja geschrieben dass ich noch in's Chocoversum will.
So, wir (axelschmolke, bilderfreund, hamburger, und ich) haben es geschafft, wir waren heute im Hamburger Chocoversum. 1 1/2 Stunden Führung mit Schokoessen,
viel Erklärung (habe nicht alles mitbekommen, war ja am knipsen :lol:), Vorführungen und auch eine Tafel selber machen.
Los ging es gleich am Schokobrunnen, wo Jeder eine Waffel mit warmer, geschmolzener Schokolade beträufeln konnte. 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (19,4mm), f/2,8, 1/105, ISO 1600  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themenstellung...

Am 19.10.2018 um 09:14 schrieb gracekelly:

..... süß
       .... verführerisch
                 .... unwiderstehlich
                            ..... verlockend
                                          ..... appetitlich
                                                      .... reizvoll
                                                              .....stimulierend
                                                                        ...... und begehrenswert!

 

nun ihr habt euch die mühe gemacht extra ins chocoversum zu gehen...

vor 19 Stunden schrieb axelschmolke:

Chocoversum X-Pro2 7artisans 25

 

vor 19 Stunden schrieb axelschmolke:

Chocoversium X-Pro2 7artisans 25

 

vor 16 Stunden schrieb michmarq:

Diesmal möchte ich auch ausnahmsweise ein zweites Bild einstellen! In meinem Post #1099 hatte ich ja geschrieben dass ich noch in's Chocoversum will.
So, wir (axelschmolke, bilderfreund, hamburger, und ich) haben es geschafft, wir waren heute im Hamburger Chocoversum. 1 1/2 Stunden Führung mit Schokoessen,
viel Erklärung (habe nicht alles mitbekommen, war ja am knipsen :lol:), Vorführungen und auch eine Tafel selber machen.
Los ging es gleich am Schokobrunnen, wo Jeder eine Waffel mit warmer, geschmolzener Schokolade beträufeln konnte. 😊

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (19,4mm), f/2,8, 1/105, ISO 1600  

 

...habt ihr dabei (themenstellung s.o.) nicht etwas übersehen?

 

edit: danke michel für deine erklärung - ich bin nun nicht mehr verwirrt sondern sehe das ihr euch in erster linie dort getroffen habt um eure sozialkontakte zu pflegen und objektive und kameras zu testen... das sind natürlich auch gravierende punkte die ich ausser acht gelassen hatte. 😉

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wolf:

themenstellung...

 

nun ihr habt euch die mühe gemacht extra ins chocoversium zu gehen...

 

 

...habt ihr dabei (themenstellung s.o.) nicht etwas übersehen?

Sein Name ist:

Schokolade

Viel Spaß beim Umsetzen aller Phantasien 

Interpretation für: aller Phantasien ist m.M.n. eben genau ALLE. Alles was mit Schoki zu tun hat eben, denn Thema war Schokolade, und Die ist ja nun auch abgebildet!

Grüße
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chocoversum X-Pro2 7artisans 25

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Sein Name ist:

Schokolade

Viel Spaß beim Umsetzen aller Phantasien 

Interpretation für: aller Phantasien ist m.M.n. eben genau ALLE. Alles was mit Schoki zu tun hat eben, denn Thema war Schokolade, und Die ist ja nun auch abgebildet!

Grüße
Michel

Nein, bei deinem Bild 1125 ist eben keine Schokolade abgebildet, sondern lediglich ein Schokobrunnen. (Und die Schärfe ist zudem am falschen Ort.) Frage: "Wo ist die Schokolade?" Antwort: "Im Chromstahlbehälter, mit Phantasie sieht man sie doch." Ist der Schokobrunnen süß oder verführerisch oder unwiderstehlich oder verlockend oder appetitlich oder reizvoll oder stimulierend oder begehrenswert?

Vielleicht hätte man diese Aufnahme auch so machen können:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 02:15 schrieb luci e ombre:

Jetzt verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr, dieses Bild hat gerade einmal 36 Likes bekommen.
Leute, das ist ein echtes Kunstwerk!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DeLuX:

Jetzt verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr, dieses Bild hat gerade einmal 36 Likes bekommen. [...]

Wieso? Haben doch erst 36 Leute das Foto gesehen...

...wär's ein Schokobokehbild am Freitag....ja dann...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DeLuX:


Leute, das ist ein echtes Kunstwerk!

Ja, wo Du uns jetzt darauf hinweist...und ich dachte, das sei ein "echtes"Naschwerk.

Egal wie, der Jürg hats drauf und dafür gebührt ihm ein echtes DANKE:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...