Don Pino Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1826 Geschrieben 2. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Hier ein Post aus dem blauen Forum zum 16-80, wo sich jemand echt Mühe gegeben hat, es zu testen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15679568&postcount=195 Und hier das PDF mit Ergebnissen/Fotos: http://effenberger.rivido.de/directdownload/david/Test1680.pdf Das deckt sich im Großen und Ganzen mit den Ergebnissen, die Rico bereits vor zwei Monaten in seinem Test publiziert hat. Uwe Richter, stones und Tagträumer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 Hallo Don Pino, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1827 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 10 Minuten schrieb Don Pino: Das deckt sich im Großen und Ganzen mit den Ergebnissen, die Rico bereits vor zwei Monaten in seinem Test publiziert hat. Pssst! Das ist doch @Rico Pfirstingers Pseudonym. Oder sagt man Alter Ego ? ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1828 Geschrieben 2. Dezember 2019 Nein, ist es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1829 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 44 Minuten schrieb outofsightdd: Nein, ist es nicht. Gut, dass Du es nochmal ausdrücklich betonst! - Manche Scherze gehen einfach nach hinten los. Verwirren wollte ich Euch nicht. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1830 Geschrieben 2. Dezember 2019 ...vor allem, wenn der Angesprochene hier nicht reagieren/antworten soll/darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1831 Geschrieben 2. Dezember 2019 Allen Unkenrufen zum Trotz: selbst bei antarktischen Temperaturen macht die Linse Freude. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, Jürgen Heger, Burkhardt und 29 weitere haben darauf reagiert 29 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1832 Geschrieben 2. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 30.11.2019 um 12:23 schrieb Bernd Robers: also wenn dieser Quatsch nicht aufhört, verlasse ich dieses Forum für immer immer diese leeren Versprechungen. Schreibe was sinnvolles zum Thema und alle sind zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1833 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 8 Minuten schrieb Pictus: selbst bei antarktischen Temperaturen macht die Linse Freude Wie kurz ähh wie kalt war es denn? Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1834 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Der Karlshorster: Wie kurz ähh wie kalt war es denn? Sommerlich warme -8 Grad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1835 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Pictus: Sommerlich warme -8 Grad geht ja noch. Du scheinst also zufrieden mit dem Objektiv zu sein. Sieht von der Schärfe her auch gut aus. Die Farben des Himmels sehen sehr natürlich aus. Nicht so übertrieben wie manche hier ihre Bilder bearbeiten. bearbeitet 2. Dezember 2019 von Der Karlshorster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1836 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich bin in der Tat mit dem Objektiv sehr zufrieden. Vielleicht habe ich ja einfach Glück gehabt, weil ich die häufig beklagten Probleme mit der Unschärfe nicht habe. Ist natürlich schade, wenn man die Linse kauft und Glück benötigt, um scharfe Bilder zu bekommen. Das kenne ich von anderen Anbietern, aber bisher nicht von Fuji. bearbeitet 2. Dezember 2019 von Pictus stones und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1837 Geschrieben 2. Dezember 2019 Nach den Update auf v1.02 ist bei mir an Pro2 und E2 alles ok. Über das ganze Bildfeld unscharfe Fotos sind so selten wie mit anderen stabilisierten Objektiven. Schärfeabfall jenseits des 1:1 Rahmens ist bei 16mm auf A3 sichtbar, bei 18mm aber nicht mehr. So habe ich das erwartet, Jonas Rask und Rico hatten das ja auch vorab berichtet. Für mich passt das jetzt zu einem universell einsetzbaren 5fach Zoom. Schön ist das die Firmware die OIS Leistung wohl nur im kritischen Bereich reduziert hat, die 1/4 sec. aus der Hand aber nach wie vor bleibt. Thorsten.M, ing, Papa-Mike und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 2. Dezember 2019 Share #1838 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb Der Karlshorster: immer diese leeren Versprechungen. Schreibe was sinnvolles zum Thema und alle sind zufrieden. Ich habe hier schon so viele Bilder gepostet und Erfahrungen mitgeteilt. Vielleicht einfach mal gucken bevor man schimpft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 3. Dezember 2019 Share #1839 Geschrieben 3. Dezember 2019 Am 2.12.2019 um 19:30 schrieb Bernd Robers: Vielleicht einfach mal gucken bevor man schimpft! Hmmm, ich bin weit wech von schimpfen. Ich bin sowas von gelassen. Eure Streitereien sind mir voll Wurscht. Wer nicht zufrieden ist, muss was dagegen tun. Was auch immer. Nur nicht hier rumweinen. Bernd Robers hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 3. Dezember 2019 Share #1840 Geschrieben 3. Dezember 2019 Das ist doch alles sehr ärgerlich, da das 16-80mm mir bestens in den Kram gepasst hätte. Es steht das Upgrade von meiner guten, alten X-E2 auf, vermutlich, eine X-T3 an. Hierzu hätte ich gerne ein wetterfestes Objektiv. Ich brauche weder eines der 16mm (habe das 14mm), noch das 35mm f2 (habe das 35mm f1.4, was ich nicht hergeben werde). Das 18-135mm schmeckt mir mit Blick auf die Lichtstärke nicht. Das 16-55mm brauche ich eigentlich auch nicht (da ich das 18-55mm habe und schätze). Zudem ist es an der T3 nicht stabilisiert und mir zum Rumlaufen zu groß und schwer. Für die 23mm f2 habe ich eigentlich eine X100F. Somit hätte eben das 16-80mm ein prima Allrounder werden können, gerade auch im Bundle-Kauf mit Cashback. Und ich erwarte dabei keine Festbrennweiten- oder 16-55mm-Qualität. Es ist halt ein Objektiv mit großem Zoom-Bereich. Wenn es in etwa dem 18-55mm entspräche, dann wäre alles gut. Aber so ist man doch verunsichert. Hat denn schon jemand sein Objektiv, falls es Probleme gab, nach Kleve geschickt? Leider kam ich noch nicht zu allen 75 Thread-Seiten, sorry. Vorschlag an Fuji, falls hier jemand mitliest: bringt doch mal wetterfeste, aktualisierte Versionen des 18-55mm und des 35mm f1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 4. Dezember 2019 Share #1841 Geschrieben 4. Dezember 2019 Ich habe für mich beschlossen, dass ich erst mal noch eine Weile mit der X-T2 und dem 18-55 als Immerdrauf hinkommen werde. Nächstes Jahr kommt dann als Belohnung für meine Geduld die X-T4 im Kit mit dem 16-80 in den Einkaufskorb. Mit diesem Kompromiss können mein Geldbeutel und ich erst mal ganz gut leben. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 4. Dezember 2019 Share #1842 Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) Sorry, auf diesen Test wurde in diesem Thread bereits hingewiesen, habe dies leider übersehen. Ich bin auf einen Test eines Foto-Amateurs gestoßen, den ich sehr interessant finde. Er selbst bemerkt dazu: "Ich gebe keine Garantie bzw. übernehme keine Haftung betreffend meiner Annahmen, Aussagen, Testergebnissen usw. Folgender Test wird von einem Amateur für Amateure zur Verfügung gestellt und ist deshalb mit gegebener Vorsicht zu konsumieren." Hier das PDF: Amateur-Test XF 16-80 bearbeitet 4. Dezember 2019 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 4. Dezember 2019 Share #1843 Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 9 Minuten schrieb HeWe: Ich bin auf einen Test eines Foto-Amateurs gestoßen, den ich sehr interessant finde. Er selbst bemerkt dazu: "Ich gebe keine Garantie bzw. übernehme keine Haftung betreffend meiner Annahmen, Aussagen, Testergebnissen usw. Folgender Test wird von einem Amateur für Amateure zur Verfügung gestellt und ist deshalb mit gegebener Vorsicht zu konsumieren." Hier das PDF: Amateur-Test XF 16-80 Siehe #1836 HeWe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Dezember 2019 Share #1844 Geschrieben 4. Dezember 2019 Am 3.12.2019 um 20:17 schrieb Der Karlshorster: Eure Streitereien sind mir voll Wurscht. Wer nicht zufrieden ist, muss was dagegen tun. Was auch immer. Nur nicht hier rumweinen Könnte es sein, dass Du da insgesamt was falsch verstanden hast? Rudi531 und HeWe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
upgrade 08/15 Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #1845 Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb HeWe: Ich bin auf einen Test eines Foto-Amateurs gestoßen, den ich sehr interessant finde. Er selbst bemerkt dazu: "Ich gebe keine Garantie bzw. übernehme keine Haftung betreffend meiner Annahmen, Aussagen, Testergebnissen usw. Folgender Test wird von einem Amateur für Amateure zur Verfügung gestellt und ist deshalb mit gegebener Vorsicht zu konsumieren." Hier das PDF: Amateur-Test XF 16-80 Die 'pixelpeeping' Bilder zum Herunterladen sind nur 1 megapixel gross, aber keine Crops. Ist das so beabsichtig? bearbeitet 5. Dezember 2019 von upgrade 08/15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Dezember 2019 Share #1846 Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb upgrade 08/15: Die 'pixelpeeping' Bilder zum Herunterladen sind nur 1 megapixel gross, aber keine Crops. Ist das so beabsichtig? Es sind Crops, siehe Übersichtsbild Seite 3. upgrade 08/15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #1847 Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich möchte mich mal hier einklinken, da ich seid 3 Tagen auch ein XF 16-80 besitze. Bisher habe ich mit der billigen, kleinen Plastik-Kitlinse XC16-50 3.5-5.6 OS II fotografiert. Die ersten Testaufnahmen mit dem XF 16-80 habe ich aufgrund vieler negativer Aussagen im Internet gleich gründlich angesehen und war etwas enttäuscht. Die Bilder waren nicht so knackig wie ich es mir gewünscht hätte. Also habe ich es direkt mit dem XC 16-50 3.5-5.6 II verglichen. Brennweite 50mm Blende f5.6 und f8 - konzentriert habe ich mich nur auf die Bildmitte. Was soll ich sagen, das 16-80 bildet schlechter ab. Sogar bei f5.6, obwohl es da ja schon abgeblendet ist und das andere Objektiv ja f5.6 als Anfangsblende hat. Also habe ich meinen Händler angerufen und um Umtausch gebeten. Der kann leider erst in der nächsten Woche durchgeführt werden, da kein XF 16-80 vorrätig ist und es bestellt wird. Das Ganze hat mir dann aber keine Ruhe gelassen. Ich habe auch das XF 50 f2, welches in diversen Test ja sehr gut abschneidet. Es ist evtl. etwas unfair, zwei Zooms mit einer FB zu vergleichen, aber den Spaß wollte ich mir machen. So habe ich getestet: Brennweite 50mm, f5.6 und f8 OS bei den Zooms angeschaltet, die FB hat ja keinen OS. Das Ergebnis hat mich wirklich sehr überrascht. Das beste, schärfste Bild liefert...nicht die FB sondern das XC 16-50 3.5-5.6 II. Und das sowohl bei f5.6 als auch bei f8. Die FB und das 16-80 sind ungefähr gleich auf. Jetzt frage ich mich natürlich, ist das XC 16-50 3.5-5.6 II wirklich sooo gut? Bin ich durch dieses Objektiv verwöhnt und die beiden anderen sind okay so, wie sie sind? In diesem Thread geht es ja um das XF 16-80. Aber kann evtl. jemad etwas zum XC 16-50 3.5-5.6 II sagen? Ist es normal dass es bei 50mm die schärfsten Bilder der 3 Objektive macht? bearbeitet 6. Dezember 2019 von Tomicke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #1848 Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Tomicke: Jetzt frage ich mich natürlich, ist das XC 16-50 3.5-5.6 II wirklich sooo gut? Bin ich durch dieses Objektiv verwöhnt und die beiden anderen sind okay so, wie sie sind? In diesem Thread geht es ja um das XF 16-80. Aber kann evtl. jemad etwas zum XC 16-50 3.5-5.6 II sagen? Ist es normal dass es bei 50mm die schärfsten Bilder der 3 Objektive macht? Auch wenn es oft als billige Plastiklinse verschrien wird - das 16-50er bildet rattenscharf ab. Ich glaube mich sogar ein einen Test zu erinnern, wo es das 18-55er hinsichtlich der Schärfe geschlagen hat. Wenn also Haptik, Blendeneinstellung, Wetterschutz und Brennweitenbereich eine untergeordnete Rolle spielen, so ist das 16-50er eine sehr gute Wahl. bearbeitet 6. Dezember 2019 von Don Pino Yttrium und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #1849 Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tomicke: In diesem Thread geht es ja um das XF 16-80. Aber kann evtl. jemad etwas zum XC 16-50 3.5-5.6 II sagen? Ist es normal dass es bei 50mm die schärfsten Bilder der 3 Objektive macht? Ist gut möglich, da das 16-50 paradoxerweise am langen Ende am besten abbildet. bearbeitet 6. Dezember 2019 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #1850 Geschrieben 6. Dezember 2019 @Tomicke Das das (mein) XC16-50 dem (meinem kurz besessenen) XF16-80 überlegen ist, passt zu meinen Erfahrungen. Eine Überlegenheit ggü. der FB ist allerdings merkwürdig. Könnten hier noch andere Aspekte entscheidend gewesen sein (Fehlfokus, Wackler)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge