X-dreamer Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1901 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @AS-X: Na ja, Trullas Ärger bezog sich doch auf die Aussage von Chiqua, der postulierte, das Problem trete nur noch bei älteren Gehäusen auf. Als ebenfalls Besitzer einer T2 und E2 würde mich das auch gewaltig ankäsen. Leider gibt es wohl noch keine Stellungnahme von Seiten Fujifilms, was nun eigentlich Sache ist. Vorher kaufe ich kein 16-80 bearbeitet 21. Januar 2020 von X-dreamer Trulla, Benutzername und Rudi531 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 Hallo X-dreamer, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Prantl Christian Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1902 Geschrieben 21. Januar 2020 Ich kann verstehen das es schwächen gibt bei einen 5x Zoom meine Kopie 16-80 bei 16/17 ziemlich eindeutig grund wird wohl sein die hohe Verzerrungen die automatisch korrigiert werden auch Brennweite 70/80 mm nicht gerade überragen die schwächen liegen hautsächlich im langen Bereich Landschaften. Alles zusammen Brennweiten für einen 5x Zoom finde ich Klasse gemacht mit tollen Bildstabilisator. Negativ finde ich die 2 mal Version Update für das 16-80 da ist sicher ein Problem meine frage wäre ist das den Ingenieuren von Fuji nicht schon früher aufgefallen ?. Also ich persönlich ganz zufrieden mit den neuen 16-80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1903 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 23 Minuten schrieb X-dreamer: Vorher kaufe ich kein 16-80 Da kann ich mich anschließen. Ich habe keinen Einblick, ob die 1.auffällige Charge weg ist und eine Nachlieferung Verbesserungen erhielt und sei es in der Qualitätskontrolle. Und @Tommy43s Warten auf eine junge Gebrauchte ist mir auch zu riskant. Es tut mir leid für alle Betroffenen. Aber nachdem Ihr ins kalte Wasser gesprungen seid und Euch einen Schnupfen geholt habt, muss ich ja nicht gleich hinterher springen. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1904 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 39 Minuten schrieb X-dreamer: postulierte, das Problem trete nur noch bei älteren Gehäusen auf. Dir und Trulla sind die "..." schon aufgefallen, oder? Was die Sache angeht. Ich habe definitiv ein 16-80 der 1. Charge. Hatte bislang zum Glück keine Probleme und das Geld damit schon locker wieder rein fotografiert. Die von mir angesprochene Verschlusseinstellung würde ich eh nie wieder ändern. Die alleine wäre schon FAST ein Grund von einer T2 auf eine T3 umzusteigen. Mittlerwele erschrecke ich mich schon fast, wenn ich die Pro 2 auslöse, so laut ist die im Vergleich. Aber mein Grundsatz gilt natürlich weiterhin: Niemand muss irgendwas kaufen, wenn er nicht will. Bei Fuji gibt es ja genügend Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1905 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Chiqua: Dir und Trulla sind die "..." schon aufgefallen, oder? Das ändert doch an der Aussage nichts. Die Anführungszeichen deuten doch nur an, dass "älter" nicht wirklich alt ist, gemeint sind trotzdem die Modelle vor T3 und H1. vor einer Stunde schrieb Chiqua: Aber mein Grundsatz gilt natürlich weiterhin: Niemand muss irgendwas kaufen, wenn er nicht will. Bei Fuji gibt es ja genügend Alternativen. Wenn ich ein 16-80 gerne als Urlaubszoom hätte, dann habe ich doch bei Fuji keine adäquate Alternative. Es geht doch darum, ob dieses Objektiv sinnvoll einzusetzen ist bei "älteren" Gehäusen. Und dafür habe ich noch keine zuverlässige Aussage. vor einer Stunde schrieb Chiqua: Hatte bislang zum Glück keine Probleme und das Geld damit schon locker wieder rein fotografiert. Da ich hobbymäßig fotografiere habe ich noch nie das ausgegebene Geld für Ausrüstung wieder rein fotografiert. vor 3 Stunden schrieb Chiqua: Ich würde, wenn die Shutter Shock Probleme wirklich sooo groß sind, auf jeden Fall mal eine T3/T4 gegenrechnen. Genau das kann nicht sein, dass man für ein neues Objektiv auch gleich eine neue Kamera kaufen müsste. Wenn die Shutte Shock Probleme sooo groß sind, dann wäre doch Fujifilm am Zug. bearbeitet 21. Januar 2020 von X-dreamer Rudi531, HeWe und Trulla haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1906 Geschrieben 21. Januar 2020 Mich wunderte auch das hier soviel Ruhe eingekehrt ist. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das ein mögliches Zeichen für eine Problemlösung gesehen. Nochmal: Die Problemlinsen (scheinbar hat nicht jeder eine bekommen) haben auch an der H1 mit elektronischem 1. Vorhang Probleme gemacht. Das ist hier auch lang und breit diskutiert worden, von daher ist die gebetsmühlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielführend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1907 Geschrieben 21. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb AS-X: von daher ist die gebetsmühlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielführend Wenn wir hier im Forum überhaupt zielführend sein können. Es ist eine Möglichkeit zu diskutieren und offensichtlich gibt es verschiedene Aspekte bei diesem Objektiv. Ich könnte ja meinen weiter oben formulierten Satz erweitern: vor 44 Minuten schrieb X-dreamer: Es geht doch darum, ob dieses Objektiv sinnvoll einzusetzen ist bei "älteren" Gehäusen Es geht doch darum, ob dieses Objektiv ohne Probleme einzusetzen ist, sowohl bei "älteren" als auch bei der neuesten Kamerageneration. Diese Frage interessiert mich eigentlich als einzige in Bezug darauf, ob ich das Geld dafür investiere. @AS-X: was ist Deiner Meinung nach zielführend? Trulla, Rudi531 und HeWe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1908 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 12 Minuten schrieb AS-X: (...) Das ist hier auch lang und breit diskutiert worden, von daher ist die gebetsmühlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielführend. Richtig. Aber verständlich. Es ist doch nachvollziehbar, dass Interessierte oder Besitzer des Objektivs ganz klar wissen wollen, was Sache ist. Und da vom Hersteller keine klaren Aussagen kommen, bleibt den Leuten ja nichts anderes übrig, als sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Trulla und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1909 Geschrieben 21. Januar 2020 Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein Händler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt. Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von Rückgabe oder Umtausch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1910 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb X-dreamer: Wenn wir hier im Forum überhaupt zielführend sein können. Es ist eine Möglichkeit zu diskutieren und offensichtlich gibt es verschiedene Aspekte bei diesem Objektiv. Ich könnte ja meinen weiter oben formulierten Satz erweitern: Es geht doch darum, ob dieses Objektiv ohne Probleme einzusetzen ist, sowohl bei "älteren" als auch bei der neuesten Kamerageneration. Diese Frage interessiert mich eigentlich als einzige in Bezug darauf, ob ich das Geld dafür investiere. @AS-X: was ist Deiner Meinung nach zielführend? vor 34 Minuten schrieb Parallaxe: Richtig. Aber verständlich. Es ist doch nachvollziehbar, dass Interessierte oder Besitzer des Objektivs ganz klar wissen wollen, was Sache ist. Und da vom Hersteller keine klaren Aussagen kommen, bleibt den Leuten ja nichts anderes übrig, als sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Kurz zusammengefasst: Nutzer haben Probleme und es heißt: 1. Firmwareupgrade 2. Neue Generation Kamera mit elektronischen ersten Verschlussvorhang nutzen und alles wird gut Ergebnis: Problem noch da Fortschreibung: Dann nimm doch eine neue Kamera mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. Das alles steht hier lang und breit im Thread. BTW: Gibt es eigentlich einen Emoji von einem Hund der sich in den Schwanz beißt? bearbeitet 21. Januar 2020 von AS-X Enzio, Allradflokati und AlexJoda haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1911 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 7 Minuten schrieb Tomicke: Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein Händler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt. Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von Rückgabe oder Umtausch... Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es besteht das Risiko das du das Objektiv einschickst, nach längerer Zeit mit dem Hinweis alles iO oder „Stand der Technik“ zurückerhältst und dann auf einem Objektiv mit dem du nicht zufrieden bist (dann aber auch nicht mehr zurückgeben kannst) sitzen bleibst. Dafür ist mir der Spaß zu teuer. Enzio und AlexJoda haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1912 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 46 Minuten schrieb X-dreamer: @AS-X: was ist Deiner Meinung nach zielführend? Das kommt hier scheinbar ganz darauf an ob du eine Spielernatur bist oder eine sichere Bank willst (im 2. Fall Spar dein Geld) 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1913 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es besteht das Risiko das du das Objektiv einschickst, nach längerer Zeit mit dem Hinweis alles iO oder „Stand der Technik“ zurückerhältst und dann auf einem Objektiv mit dem du nicht zufrieden bist (dann aber auch nicht mehr zurückgeben kannst) sitzen bleibst. Dafür ist mir der Spaß zu teuer. Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein Händler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen. Wenn die beim Service mir sagen würden, "...das muß so..." , dann wäre das eine glatte Lüge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese Unschärfen auf. Was ich tun würden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen... Hoffen wir also das Beste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1914 Geschrieben 21. Januar 2020 Ja ist schon seltsam, bei der X-Pro3 räumt Fuji schnell die Fehler aus der Welt: https://www.fujirumors.com/fujifilm-admits-fujifilm-x-pro3-evf-defect-to-small-percentage-of-units/ Beim 16-80 hörste nix offizielles ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1915 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Tomicke: Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein Händler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen. Wenn die beim Service mir sagen würden, "...das muß so..." , dann wäre das eine glatte Lüge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese Unschärfen auf. Was ich tun würden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen... Hoffen wir also das Beste. Dann drücke ich mal die Daumen, halte uns bitte auf dem laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1916 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb T. B.: Ja ist schon seltsam, bei der X-Pro3 räumt Fuji schnell die Fehler aus der Welt: https://www.fujirumors.com/fujifilm-admits-fujifilm-x-pro3-evf-defect-to-small-percentage-of-units/ Beim 16-80 hörste nix offizielles ... Vielleicht liegt das ja an: “Dpreview and Petapixel have reached out to Fujifilm...“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1917 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Tomicke: Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein Händler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen. Wenn die beim Service mir sagen würden, "...das muß so..." , dann wäre das eine glatte Lüge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese Unschärfen auf. Was ich tun würden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen... Hoffen wir also das Beste. Wieso kannst du nicht mehr umtauschen? Kennst du nicht in Deutschland, bzw. ist es kein deutscher Händler? Oder erkennt er den Mangel nicht an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1918 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb MadCyborg: Wieso kannst du nicht mehr umtauschen? Kennst du nicht in Deutschland, bzw. ist es kein deutscher Händler? Oder erkennt er den Mangel nicht an? Gekauft am xxx Wahrscheinlich ca 1 Woche später beim Händler getauscht. Dann hat der Händler xx Tage Rückgaberecht seit Kaufdatum und dieses Zeitfenster reicht logischerweise nicht aus es auch noch an Fuji inkl. Reparaturzeiten von 3-4 Wochen zu schicken. Das der Händler dann nach xxx Wochen noch umtauscht, kann ich mir daher auch nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1919 Geschrieben 21. Januar 2020 Man darf das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatz (2 Wochen, Rückgabe) nicht mit der Gewährleistung (2 Jahre, in den ersten 6 Monaten beim Kauf als Verbraucher Beweislastumkehr, 2malige Nachbesserung oder einmalige Neulieferung) verwechseln. Kurz zusammengefasst, ohne alle Fakten zu kennen: Befinden wir uns noch in der ersten 6 Monaten nach Kauf, dann muss der Händler beweisen, dass nicht schon von anfang an ein Mangel beim Objektiv vorlag. Wenn die Neulieferung (Kunde wählt zwischen den beiden Optionen) nicht erfolgreich war, kann bei nicht geringfügigen Mängeln z.B. der Rücktritt vom Kaufvertrag geltend gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1920 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) Hatte gerade Gelegenheit, ein weiteres 16-80 anzutesten, im Direktvergleich mit meinem 18-55, beides an der H1. Einmal abgeblendet im Großen und Ganzen on Par mit dem 18-55, bei 50mm erscheint es mir kontrastreicher, auch der Schärfeabfall zum Rand hin geringer. Allerdings auch deutliche CAs bzw. "purple fringing" an harten Kontrastkanten im Randbereich, das kannte ich vom 18-55 so nicht. Läßt sich aber gut in LR automatisch korrigieren. Das Handling an der H1 ist klasse, schön ausgewogen und nichts zu schwer- oder zu leichtgängig. Die Randbereiche bei 16mm, naja. Schonmal Besseres gesehen. Aber dafür sind sie wenigstens drauf. Und jenseits der 55mm durchaus OK. Kommt schärfemäßig nicht ganz ans 55-200 an dessen unterem Ende ran, aber besser als das was das 18-135 (hatte ich auch mal) in dem Bereich abliefert ist es allemal. Fazit: ein "16-55 plus X" ist es ganz klar nicht, dafür fehlt ihm dessen schon festbrennweitenmäßige "plastische" Durchzeichnung. Aber als "18-55 plus/minus X" kann es durchaus überzeugen, also im gemeinsamen Brennweitenbereich nicht schwächer, teils sogar etwas schärfer, und mit einer kleinen Schippe mehr Reichweite "unten" und einer großen "oben". bearbeitet 21. Januar 2020 von Gast Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1921 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb Tomicke: Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein Händler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt. Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von Rückgabe oder Umtausch... Bin gespannt, ob das Problem vom Fuji-Service behoben werden kann. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, bekommt der Service vermutlich Arbeit, zumindest geht mein Objektiv dann auch dorthin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1922 Geschrieben 21. Januar 2020 Läßt sich eigentlich eine Korrelation zwischen "Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen, so wie damals beim 18-55, als die am Stammsitz gebauten Objektive tendenziell schärfer waren als die aus China? Meine bisher angetesteten 16-80 waren beide von den Philippinen, sowohl das gruselige erste als auch das ganz ordentliche von heute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1923 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Nichtraucher: "Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen An anderer Stelle wurde schon mal geschrieben, dass die Vietnam-Exemplare weniger negativ kritisiert worden sind. Vielleicht sind die Philippinen-Exemplare der aktuellen Fertigungsreihe mittlerweile auf dem gleichen Stand. Die Vietnam-Exemplare sollen auf dem europäischen Markt nicht verfügbar sein, so sagt man jedenfalls. bearbeitet 21. Januar 2020 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1924 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb Nichtraucher: Läßt sich eigentlich eine Korrelation zwischen "Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen, so wie damals beim 18-55, als die am Stammsitz gebauten Objektive tendenziell schärfer waren als die aus China? Meine bisher angetesteten 16-80 waren beide von den Philippinen, sowohl das gruselige erste als auch das ganz ordentliche von heute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomicke Geschrieben 21. Januar 2020 Share #1925 Geschrieben 21. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Trulla: Bin gespannt, ob das Problem vom Fuji-Service behoben werden kann. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, bekommt der Service vermutlich Arbeit, zumindest geht mein Objektiv dann auch dorthin. Ich werde natürlich berichten, was beim Service raus gekommen ist. Wird aber sicher 2-3 Wochen dauern nehme ich an. Bernd Robers, FxF.jad und Trulla haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge