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@AS-X: Na ja, Trullas Ärger bezog sich doch auf die Aussage von Chiqua, der postulierte, das Problem trete nur noch bei Ă€lteren GehĂ€usen auf. Als ebenfalls Besitzer einer T2 und E2 wĂŒrde mich das auch gewaltig ankĂ€sen. Leider gibt es wohl noch keine Stellungnahme von Seiten Fujifilms, was nun eigentlich Sache ist.

Vorher kaufe ich kein 16-80

bearbeitet von X-dreamer
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Ich kann verstehen das es schwĂ€chen gibt bei einen 5x Zoom meine Kopie 16-80 bei 16/17 ziemlich eindeutig grund wird wohl sein die hohe Verzerrungen die automatisch korrigiert werden auch Brennweite 70/80 mm nicht gerade ĂŒberragen die schwĂ€chen liegen hautsĂ€chlich im langen Bereich Landschaften.

Alles zusammen Brennweiten fĂŒr einen 5x Zoom finde ich Klasse gemacht mit tollen Bildstabilisator.

Negativ finde ich die 2 mal Version Update fĂŒr das 16-80 da ist sicher ein Problem meine frage wĂ€re ist das den Ingenieuren von Fuji nicht schon frĂŒher aufgefallen ?.

Also ich persönlich ganz zufrieden mit den neuen 16-80.

 

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vor 23 Minuten schrieb X-dreamer:

Vorher kaufe ich kein 16-80

Da kann ich mich anschließen. Ich habe keinen Einblick, ob die 1.auffĂ€llige Charge weg ist und eine Nachlieferung Verbesserungen erhielt und sei es in der QualitĂ€tskontrolle. Und @Tommy43s Warten auf eine junge Gebrauchte ist mir auch zu riskant. Es tut mir leid fĂŒr alle Betroffenen. Aber nachdem Ihr ins kalte Wasser gesprungen seid und Euch einen Schnupfen geholt habt, muss ich ja nicht gleich hinterher springen. ;)

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vor 39 Minuten schrieb X-dreamer:

postulierte, das Problem trete nur noch bei Àlteren GehÀusen auf.

Dir und Trulla sind die "..." schon aufgefallen, oder?

Was die Sache angeht. Ich habe definitiv ein 16-80 der 1. Charge. Hatte bislang zum GlĂŒck keine Probleme und das Geld damit schon locker wieder rein fotografiert. 

Die von mir angesprochene Verschlusseinstellung wĂŒrde ich eh nie wieder Ă€ndern. Die alleine wĂ€re schon FAST ein Grund von einer T2 auf eine T3 umzusteigen. Mittlerwele erschrecke ich mich schon fast, wenn ich die Pro 2 auslöse, so laut ist die im Vergleich. :P

Aber mein Grundsatz gilt natĂŒrlich weiterhin: Niemand muss irgendwas kaufen, wenn er nicht will. Bei Fuji gibt es ja genĂŒgend Alternativen.

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vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Dir und Trulla sind die "..." schon aufgefallen, oder?

Das Ă€ndert doch an der Aussage nichts. Die AnfĂŒhrungszeichen deuten doch nur an, dass "Ă€lter" nicht wirklich alt ist, gemeint sind trotzdem die Modelle vor T3 und H1.

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Aber mein Grundsatz gilt natĂŒrlich weiterhin: Niemand muss irgendwas kaufen, wenn er nicht will. Bei Fuji gibt es ja genĂŒgend Alternativen.

Wenn ich ein 16-80 gerne als Urlaubszoom hĂ€tte, dann habe ich doch bei Fuji keine adĂ€quate Alternative. Es geht doch darum, ob dieses Objektiv sinnvoll einzusetzen ist bei "Ă€lteren" GehĂ€usen. Und dafĂŒr habe ich noch keine zuverlĂ€ssige Aussage.

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Hatte bislang zum GlĂŒck keine Probleme und das Geld damit schon locker wieder rein fotografiert.

Da ich hobbymĂ€ĂŸig fotografiere habe ich noch nie das ausgegebene Geld fĂŒr AusrĂŒstung wieder rein fotografiert.

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Ich wĂŒrde, wenn die Shutter Shock Probleme wirklich sooo groß sind, auf jeden Fall mal eine T3/T4 gegenrechnen.

Genau das kann nicht sein, dass man fĂŒr ein neues Objektiv auch gleich eine neue Kamera kaufen mĂŒsste. Wenn die Shutte Shock Probleme sooo groß sind, dann wĂ€re doch Fujifilm am Zug.

bearbeitet von X-dreamer
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Mich wunderte auch das hier soviel Ruhe eingekehrt ist. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das ein mögliches Zeichen fĂŒr eine Problemlösung gesehen. 

Nochmal: Die Problemlinsen (scheinbar hat nicht jeder eine bekommen) haben auch an der H1 mit elektronischem 1. Vorhang Probleme gemacht. Das ist hier auch lang und breit diskutiert worden, von daher ist die gebetsmĂŒhlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielfĂŒhrend. 

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vor 3 Minuten schrieb AS-X:

von daher ist die gebetsmĂŒhlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielfĂŒhrend

Wenn wir hier im Forum ĂŒberhaupt zielfĂŒhrend sein können. Es ist eine Möglichkeit zu diskutieren und offensichtlich gibt es verschiedene Aspekte bei diesem Objektiv.
Ich könnte ja meinen weiter oben formulierten Satz erweitern:

vor 44 Minuten schrieb X-dreamer:

Es geht doch darum, ob dieses Objektiv sinnvoll einzusetzen ist bei "Àlteren" GehÀusen

Es geht doch darum, ob dieses Objektiv ohne Probleme einzusetzen ist, sowohl bei "Ă€lteren" als auch bei der neuesten Kamerageneration. Diese Frage interessiert mich eigentlich als einzige in Bezug darauf, ob ich das Geld dafĂŒr investiere.

@AS-X: was ist Deiner Meinung nach zielfĂŒhrend?

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vor 12 Minuten schrieb AS-X:

(...) Das ist hier auch lang und breit diskutiert worden, von daher ist die gebetsmĂŒhlenartig wieder vorgeholte Kameradiskussion kaum zielfĂŒhrend. 

Richtig. Aber verstĂ€ndlich. Es ist doch nachvollziehbar, dass Interessierte oder Besitzer des Objektivs ganz klar wissen wollen, was Sache ist. Und da vom Hersteller keine klaren Aussagen kommen, bleibt den Leuten ja nichts anderes ĂŒbrig, als sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. 

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Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein HĂ€ndler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt.

Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von RĂŒckgabe oder Umtausch...

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vor 40 Minuten schrieb X-dreamer:

Wenn wir hier im Forum ĂŒberhaupt zielfĂŒhrend sein können. Es ist eine Möglichkeit zu diskutieren und offensichtlich gibt es verschiedene Aspekte bei diesem Objektiv.
Ich könnte ja meinen weiter oben formulierten Satz erweitern:

Es geht doch darum, ob dieses Objektiv ohne Probleme einzusetzen ist, sowohl bei "Ă€lteren" als auch bei der neuesten Kamerageneration. Diese Frage interessiert mich eigentlich als einzige in Bezug darauf, ob ich das Geld dafĂŒr investiere.

@AS-X: was ist Deiner Meinung nach zielfĂŒhrend?

 

vor 34 Minuten schrieb Parallaxe:

Richtig. Aber verstĂ€ndlich. Es ist doch nachvollziehbar, dass Interessierte oder Besitzer des Objektivs ganz klar wissen wollen, was Sache ist. Und da vom Hersteller keine klaren Aussagen kommen, bleibt den Leuten ja nichts anderes ĂŒbrig, als sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. 

Kurz zusammengefasst:

Nutzer haben Probleme und es heißt:

1. Firmwareupgrade 

2. Neue Generation Kamera mit elektronischen ersten Verschlussvorhang nutzen und alles wird gut  

Ergebnis: Problem noch da

Fortschreibung: Dann nimm doch eine neue Kamera mit elektronischem ersten Verschlussvorhang. 
 

Das alles steht hier lang und breit im Thread. 


BTW: Gibt es eigentlich einen Emoji von einem Hund der sich in den Schwanz beißt?

bearbeitet von AS-X
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vor 7 Minuten schrieb Tomicke:

Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein HĂ€ndler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt.

Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von RĂŒckgabe oder Umtausch...

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es besteht das Risiko das du das Objektiv einschickst, nach lĂ€ngerer Zeit mit dem Hinweis alles iO oder „Stand der Technik“ zurĂŒckerhĂ€ltst und dann auf einem Objektiv mit dem du nicht zufrieden bist (dann aber auch nicht mehr zurĂŒckgeben kannst) sitzen bleibst. DafĂŒr ist mir der Spaß zu teuer. 

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vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es besteht das Risiko das du das Objektiv einschickst, nach lĂ€ngerer Zeit mit dem Hinweis alles iO oder „Stand der Technik“ zurĂŒckerhĂ€ltst und dann auf einem Objektiv mit dem du nicht zufrieden bist (dann aber auch nicht mehr zurĂŒckgeben kannst) sitzen bleibst. DafĂŒr ist mir der Spaß zu teuer. 

Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein HĂ€ndler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen.

Wenn die beim Service mir sagen wĂŒrden, "...das muß so..." , dann wĂ€re das eine glatte LĂŒge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese UnschĂ€rfen auf.

Was ich tun wĂŒrden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen...

Hoffen wir also das Beste.

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vor 1 Stunde schrieb Tomicke:

Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein HĂ€ndler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen.

Wenn die beim Service mir sagen wĂŒrden, "...das muß so..." , dann wĂ€re das eine glatte LĂŒge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese UnschĂ€rfen auf.

Was ich tun wĂŒrden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen...

Hoffen wir also das Beste.

Dann drĂŒcke ich mal die Daumen, halte uns bitte auf dem laufenden. 

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vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Ja ist schon seltsam, bei der X-Pro3 rÀumt Fuji schnell die Fehler aus der Welt: https://www.fujirumors.com/fujifilm-admits-fujifilm-x-pro3-evf-defect-to-small-percentage-of-units/

Beim 16-80 hörste nix offizielles ...

Vielleicht liegt das ja an:

“Dpreview and Petapixel have reached out to Fujifilm...“

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vor 2 Stunden schrieb Tomicke:

Umtauschen kann ich sowieso nicht mehr. Einmal habe ich schon getauscht, ein 2. Mal tauscht mein HĂ€ndler nicht. Ich muß es entweder dabei belassen oder einen Versuch mit dem Service wagen.

Wenn die beim Service mir sagen wĂŒrden, "...das muß so..." , dann wĂ€re das eine glatte LĂŒge. Ich habe bei 55mm und bei 80mm Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem 55-200 gemacht. Beim XF 55-200 ist alles okay. Nur beim XF 16-80 treten diese UnschĂ€rfen auf.

Was ich tun wĂŒrden, wenn diese Antwort vom Service trotzdem kommt, weiß ich auch nicht. Viele Möglichkeiten hat man als Verbraucher dann ja nicht denke ich. Einen Gutachter kann ja niemand bezahlen...

Hoffen wir also das Beste.

Wieso kannst du nicht mehr umtauschen? Kennst du nicht in Deutschland, bzw. ist es kein deutscher HĂ€ndler? Oder erkennt er den Mangel nicht an?

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vor 1 Minute schrieb MadCyborg:

Wieso kannst du nicht mehr umtauschen? Kennst du nicht in Deutschland, bzw. ist es kein deutscher HĂ€ndler? Oder erkennt er den Mangel nicht an?

Gekauft am xxx

Wahrscheinlich ca 1 Woche spÀter beim HÀndler getauscht.

Dann hat der HĂ€ndler xx Tage RĂŒckgaberecht seit Kaufdatum und dieses Zeitfenster reicht logischerweise nicht aus es auch noch an Fuji inkl. Reparaturzeiten von 3-4 Wochen zu schicken.

Das der HÀndler dann nach xxx Wochen noch umtauscht, kann ich mir daher auch nicht vorstellen. 

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Man darf das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatz (2 Wochen, RĂŒckgabe) nicht mit der GewĂ€hrleistung (2 Jahre, in den ersten 6 Monaten beim Kauf als Verbraucher Beweislastumkehr, 2malige Nachbesserung oder einmalige Neulieferung) verwechseln.

Kurz zusammengefasst, ohne alle Fakten zu kennen: Befinden wir uns noch in der ersten 6 Monaten nach Kauf, dann muss der HĂ€ndler beweisen, dass nicht schon von anfang an ein Mangel beim Objektiv vorlag. Wenn die Neulieferung (Kunde wĂ€hlt zwischen den beiden Optionen) nicht erfolgreich war, kann bei nicht geringfĂŒgigen MĂ€ngeln z.B. der RĂŒcktritt vom Kaufvertrag geltend gemacht werden.

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Hatte gerade Gelegenheit, ein weiteres 16-80 anzutesten, im Direktvergleich mit meinem 18-55, beides an der H1.

Einmal abgeblendet im Großen und Ganzen on Par mit dem 18-55, bei 50mm erscheint es mir kontrastreicher, auch der SchĂ€rfeabfall zum Rand hin geringer.

Allerdings auch deutliche CAs bzw. "purple fringing" an harten Kontrastkanten im Randbereich, das kannte ich vom 18-55 so nicht. LĂ€ĂŸt sich aber gut in LR automatisch korrigieren.

Das Handling an der H1 ist klasse, schön ausgewogen und nichts zu schwer- oder zu leichtgÀngig.

Die Randbereiche bei 16mm, naja. Schonmal Besseres gesehen. Aber dafĂŒr sind sie wenigstens drauf.

Und jenseits der 55mm durchaus OK. Kommt schĂ€rfemĂ€ĂŸig  nicht ganz ans 55-200 an dessen unterem Ende ran, aber besser als das was das 18-135 (hatte ich auch mal) in dem Bereich abliefert ist es allemal.

Fazit:

ein "16-55 plus X" ist es ganz klar  nicht, dafĂŒr fehlt ihm dessen schon festbrennweitenmĂ€ĂŸige "plastische" Durchzeichnung. Aber als "18-55 plus/minus X" kann es durchaus ĂŒberzeugen, also im gemeinsamen Brennweitenbereich nicht schwĂ€cher, teils sogar etwas schĂ€rfer, und mit einer kleinen Schippe mehr Reichweite "unten" und einer großen "oben".

 

 

bearbeitet von Gast
Typo
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vor 9 Stunden schrieb Tomicke:

Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein HĂ€ndler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt.

Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von RĂŒckgabe oder Umtausch...

Bin gespannt, ob das Problem vom Fuji-Service behoben werden kann. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, bekommt der Service vermutlich Arbeit, zumindest geht mein Objektiv dann auch dorthin.

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LĂ€ĂŸt sich eigentlich eine Korrelation zwischen "Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen, so wie damals beim 18-55, als die am Stammsitz gebauten Objektive tendenziell schĂ€rfer waren als die aus China?

Meine bisher angetesteten 16-80 waren beide von den Philippinen, sowohl das gruselige erste als auch das ganz ordentliche von heute.

 

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vor 10 Minuten schrieb Nichtraucher:

"Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen

An anderer Stelle wurde schon mal geschrieben, dass die Vietnam-Exemplare weniger negativ kritisiert worden sind. Vielleicht sind die Philippinen-Exemplare der aktuellen Fertigungsreihe mittlerweile auf dem gleichen Stand. Die Vietnam-Exemplare sollen auf dem europĂ€ischen Markt nicht verfĂŒgbar sein, so sagt man jedenfalls.

bearbeitet von HeWe
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vor 16 Minuten schrieb Nichtraucher:

LĂ€ĂŸt sich eigentlich eine Korrelation zwischen "Problemexemplaren" und dem Herstellungsland erkennen, so wie damals beim 18-55, als die am Stammsitz gebauten Objektive tendenziell schĂ€rfer waren als die aus China?

Meine bisher angetesteten 16-80 waren beide von den Philippinen, sowohl das gruselige erste als auch das ganz ordentliche von heute.

 

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vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Bin gespannt, ob das Problem vom Fuji-Service behoben werden kann. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, bekommt der Service vermutlich Arbeit, zumindest geht mein Objektiv dann auch dorthin.

Ich werde natĂŒrlich berichten, was beim Service raus gekommen ist. Wird aber sicher 2-3 Wochen dauern nehme ich an.

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