Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb XT1manni:

Schade mĂŒsste f2,8 sein wie das 50-140 dann wĂ€rs optimal, dann hĂ€tte man mit 2 Obis ne guten Abdeckung!

Warum 2.8?
Es wĂ€re doppelt so groß, doppelt so schwer und dreimal so teuer... 

Aus meiner Sicht ist f/4 durchgÀngig perfekt! 
Und wenn du freistellen möchtest, dann nimmst du doch eine FB, oder?

EDIT: Der Range der 2.8er Zoom geht ja mittlerweile von 8mm bis 150mm... sind halt drei richtige Klopper, die Objektive...

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb octane:

Ein 2.8/16-80 wÀre vermutlich 1000g schwer. Bei Vollformat gibt es auch kein 2.8/24-105 oder gar ein 2.8/24-120. 

Nein, aber ein 24-120/4 entspricht nun mal leider genau einem 16-80/2.8... 

So entspricht es nur einem 24-120/5.6, was nicht heißt, dass ich die lichtstĂ€rkere Variante an Fuji bevorzugen wĂŒrde. Das passt schon so. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb octane:

Bei Vollformat gibt es auch kein 2.8/24-105 oder gar ein 2.8/24-120. 

vor 34 Minuten schrieb MEPE:

Nein, aber ein 24-120/4 entspricht nun mal leider genau einem 16-80/2.8... 

Lasst uns bitte nicht noch einen Formatvergleich vom Zaun brechen!
Wir bewegen uns hier bei "vollem" APS-C-Format :) im Fuji-Universum.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RK1:

;)  ich glaub die Bedenken mit Freistellung sind bei einem Universalzoom fĂŒr Reisebilder zB , zweitrangig.

35 1.4 als 2.Linse mitnehmen, das wĂ€re meine UrlaubsausrĂŒstung

Dem wĂŒrde ich im Prinzip zustimmen, wenn die SchĂ€rfe bei Blende 4 gut ist - was ich aber bei Fuji erwarten darf. 

Auch ich werde mir das 16-80 kaufen, das Packmaß und Gewicht passen als Reisezoom total. Da mir aber auch auf Reisen eine Freistellung oftmals wichtig ist, habe ich mir ohnehin angewöhnt, mit 2 Kameras zu reisen. Auf einer ein Zoom, an der Zweitkamera eine Festbrennweite. 

Da das Reiseobjektiv aber erst nach der Reisesaison (!) heraus kommt, habe ich keine Eile ein paar Testberichte abzuwarten. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ValentinW:

Da das Reiseobjektiv aber erst nach der Reisesaison (!) heraus kommt, habe ich keine Eile ein paar Testberichte abzuwarten. 

Das ist bei Fuji doch immer so – offenbar möchte man vermeiden, dass das Produkt sich gut verkauft.

Link zum Beitrag

ich finds gut das den Fujiisten nun mit der Linse vielerlei Kombinationsmöglichkeiten gegeben sind. Bis auf die Allweilnörgler sollte nunmehr jeder GlĂŒcklich werden können😁😉🖖

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Welcher andere Fuji-HĂ€ndler außer dem Neuzugang aus FĂŒrth ist denn noch hier im Forum?

ich vergaß das -auch- vor dem noch

also einer denk ich :-))

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dj69:

Warum 2.8?
Es wĂ€re doppelt so groß, doppelt so schwer und dreimal so teuer...

Aus meiner Sicht ist f/4 durchgÀngig perfekt!

Ich hatte befĂŒrchtet, dass das Objektiv deutlich ĂŒber 1000 Euro kosten wird. Mit OIS/WR, einer BQ wie das 18-55 fĂŒr DEN Preis ist das fĂŒr mich ein "no-brainer"...zumal die LichtstĂ€rke f4 auch als idealer Kompromiss fĂŒr GrĂ¶ĂŸe + Gewicht voll in Ordung geht!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Allradflokati:

Lasst uns bitte nicht noch einen Formatvergleich vom Zaun brechen!

Das war ĂŒberhaupt nicht meine Absicht, man sollte nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen, gerade wenn es um Dinge wie GrĂ¶ĂŸe und Gewicht geht. 😃

Link zum Beitrag

Also fĂŒr mich ein Pflichtkauf, wenn die BildqualitĂ€t stimmt. Was fĂŒr mich jetzt wieder losgeht ist die Frage der begleitenden UWW-FB. Ich hatte mir zum 18-55 das 14 2.8 dazugeholt. Das 16-80 ist natĂŒrlich an sich schon weitwinkliger als das 18-55. Ob ich da das 14er ĂŒberhaupt brauche, mal sehen. Hat jemand eine 16er Brennweite und das 14er und kann dazu etwas aus Erfahrung beitragen? Besser wĂŒrde natĂŒrlich das 12er Zeiss Touit passen. Aber das sind alles Luxusprobleme. Ich werde wohl das 18-55 und das 14er erst einmal zur Finanzierung des 16-80 einsetzen.

Link zum Beitrag

Das 14er ist wohl wenig verbreitet. Ich habe das neben dem XC16-50 gekauft und nutze es vor allem fĂŒr Nachtaufnahmen. Nein, inzwischen kommt es auch öfter fĂŒr Landschaften drauf. Ein sehr wertig verarbeitetes Objektiv, was viel Freude macht. Daher wĂŒrde ich mir gut ĂŒberlegen, das zu verkaufen. Mit 21mm (KB)  bist Du Nachts, bei Landschaften und GebĂ€uden aber auch in RĂ€umen sehr gut ausgestattet. Grösse und Gewicht sind akzeptabel. Vorteil ist auch der Filterdurchmesser mit 58mm. Das passt mit den Standard Objektiven XC 16-50 und XF 18-55mm. Mit dem 18-55mm ist auch die Gegenlichblende tauschbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Quernest:

Ein sehr wertig verarbeitetes Objektiv, was viel Freude macht. Daher wĂŒrde ich mir gut ĂŒberlegen, das zu verkaufen.

Das 14 mm / 2.8 wĂŒrde ich niemals hergeben. Ein ganz fantastisches Objektiv. Wenn man es denn entsprechend gebraucht (Landschaft, Architektur außen und innen).

Link zum Beitrag

GrundsĂ€tzlich sind Zooms und FB zwei unterschiedliche Kategorien. Wer eine FB will (wegen BQ, LichtstĂ€rke, Kompaktheit usw) wird auf die nicht verzichten, weil deren Brennweite im Bereich eines Zooms liegt. Das sind andere Überlegungen, DenkansĂ€tze und PrioritĂ€ten

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Viewfinder:

GrundsĂ€tzlich sind Zooms und FB zwei unterschiedliche Kategorien. Wer eine FB will (wegen BQ, LichtstĂ€rke, Kompaktheit usw) wird auf die nicht verzichten, weil deren Brennweite im Bereich eines Zooms liegt. Das sind andere Überlegungen, DenkansĂ€tze und PrioritĂ€ten

Deswegen werde ich ja auch mein 23 1.4 und 56 1.2 behalten. Das 14er liegt aber eben nicht in der Range des aktuellen 18-55 und sollte es nach unten ergÀnzen. Da taucht dann schon die Frage auf, ob ich ggf. dann doch auf 12mm runtergehe oder es noch brauche. Innerhalb des Ranges des 16-80 wÀre auch das 16 1.4 interessant wg. LichtstÀrke in Verbindung mit der Naheinstellgrenze. Aber man kann nicht alles haben ... .

Link zum Beitrag

Vom Fujifilm 14mm runter auf ein 12mm vom Chinesen, oder gar ein Zeiss macht doch keinen Sinn. Wenn Du das 14mm nie brauchst, verkauf es, aber sicher nicht um auf 12mm oder 16mm zu wechseln. Wo liegt denn da der Sinn, oder verstehe ich etwas nicht?

Link zum Beitrag

Hmm... eigentlich gefĂ€llt mir das Objektiv, ABER: das 18-55er ist an meiner T20 in der Summe der Eigenschaften einfach genial, wird fĂŒr Tele mit dem geilen, leichten 50-230er ergĂ€nzt und hat in der Kombi sogar mein geliebtes 18-135er verdrĂ€ngt. Also fĂŒr mich gilt da: wenn schon "Reiseobjektiv", dann das 18-135er.

Link zum Beitrag

Der Sinn liegt darin, unterhalb des Zooms noch eine UWW-Option zu haben, die substantiell mehr Brennweite bietet als das Normalzoom. Der Abstand 14 —> 18 passt, da bietet mir das 14er die zusĂ€tzliche Weite, die den Unterschied macht. Deswegen auch das 14 2.8 und nicht das 16 1.4. Wenn ich nun eh 16mm hĂ€tte, sind die 14mm nicht mehr soviel mehr. Mit 16mm kann man schon recht gut klarkommen.

Auch der Brennweitenabstand meiner FB ist mit 14 - 23 - 56 ganz gut austariert. Ok, ich habe auch das 35er dazwischen, aber auch da ĂŒberlege ich, ob es nicht weg kann, weil 14,23, 56 schon alles abdeckt.

Andererseits ist der Sprung auf ein 12er (fĂŒr mich wĂ€re es das Zeiss) insofern nochmal deutlicher, als die 14mm noch besser zu handeln sind und ein 12er deutlich spezieller in der Bildwirkung. Das 12er erfordert mehr Erfahrung. Aber auch darin könnte der Reiz bestehen. 

Link zum Beitrag

55+15=80mm der war gut. 😂

Der Unterschied stellt sich wie folgt dar:

• 18-55mm entspricht 79,1° bis 28,4° Zoombereich 50,7°
  • 16-80mm entspricht 83,2° bis 20,1° Zoombereich 63,1°

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was er je nach Aufnahmeabstand mehr oder weniger aufs Bild bekommt.

Ich fĂŒr meinen Teil finde, dass das 16-80mm eine schönen Brennweitebereich/Bildwinkel abdeckt. 

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass Fuji tatsĂ€chlich mal ein leichtes Reiseobjektiv mit der entsprechenden Brennweite herausbringt, egal ob XF oder XC. Das XF16-80 ist in meinen Augen viel zu schwer. Dabei kann Fuji auch leichte Objektive - siehe XC16-50 mit unter 200g, welches eine hervorragende BildqualitĂ€t liefert. Auch die Objektive fĂŒr SonyÂŽs APSC Kameras zeigen, dass es z.T. deutlich leichter geht. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rocc0:

Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass Fuji tatsĂ€chlich mal ein leichtes Reiseobjektiv mit der entsprechenden Brennweite herausbringt, egal ob XF oder XC. Das XF16-80 ist in meinen Augen viel zu schwer. Dabei kann Fuji auch leichte Objektive - siehe XC16-50 mit unter 200g, welches eine hervorragende BildqualitĂ€t liefert. Auch die Objektive fĂŒr SonyÂŽs APSC Kameras zeigen, dass es z.T. deutlich leichter geht. 

Ja, aber selten bei der passenden LichtstÀrke.

50  , 5,6 ist schon anders als 80 , 4,0. Das schlĂ€gt sich sicher auch in GrĂ¶ĂŸe und Gewicht nieder.

Link zum Beitrag

Ich halte Abstufungen in den Bereichen von Zoom-Optiken fĂŒr sinnvoll und natĂŒrlich ebenso bei FB. Ich wĂŒrde den Abstand einer FB WW quasi in Korrelation zum "Anschlag" eines Zooms fĂŒr weniger sinnvoll halten, weil es nicht nur um die Brennweite geht sondern auch um die BQ per se. Gerade an den extremen Endpunkten der Zoom-Brennweitenbereiche wird man kaum eine FB-BQ erwarten können.

Link zum Beitrag