Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

Naja, Akkuleistung, Augen AF usw. da hat die Konkurrenz teilweise etwas die Nase vorn. 

Fuji müsste wie Sony einen massiv grösseren Akku verbauen. Werden sie vermutlich nicht tun, weil dann das schöne Retrodesign leiden würde. Bei einer X-H2 könnte es hingegen passen. Beim Augen AF ist noch Luft nach oben. Da hat inzwischen sogar Canon aufgeholt und ist mit der neuen Firmware in der R und RP auf Augenhöhe mit Fuji. Hatte gestern eine RP in der Hand. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@octane Die Canon hatte ich noch nicht in der Hand, weil ich so ziemlich auf Kriegsfuß mit der Marke stehe, darum kann ich dazu nichts sagen. Sony A7III und ein G-Master 24mm f1.4 hatte ich zur Probe, der Augen AF ist in einer andere Liega, ich hätte es nicht geglaubt, das so etwas geht bei Blende f1.4 und 24mm aber der Focus war einfach gigantisch gut. Jeder der lieber zu Sony greift, ich kann`s verstehen, wenn ich Shootings mit Menschen, Hochzeiten fotografieren müsste wäre Sony für mich auch die erste Wahl. Klar das Feeling ist nicht wie bei Fuji aber Sony liefert einfach ab, fertig. Für Street ist eine X-T30 wiederum im Vorteil, weil klein und handlich da spielt der Augen AF keine so große Rolle, ob die X-Pro 3 so gut wie eine X-T30 für Street geeignet ist werde ich testen, ich glaub`s nicht. Der große Vorteil der X-Pro3 wird sicher der Wetterschutz als Schlechtwetter Kamera und Zweitbody die X-H1 war für Street einfach total ungeeignet. Ich hoffe der Verschluss wird noch etwas leiser als bei der X-T3 oder sogar wie die X-H1 und es den ersten Vorhang gibt, dieser fehlt bei der X-T30 komplett darum muss man mit el. Verschluss fotografieren, da gibt`s wiederum manchmal Schwierigkeiten. 

Link zum Beitrag

Jetzt entwickelt Fuji ein Modell, welches sich auf Teufel komm raus mit keiner anderen Kamera des Marktes vergleichen lassen will, wenn man sich für ihre Funktionen interessiert.

Und dann sollen 2000 € ein Problem sein, weil man doch auch eine A7III oder eine Z6 kaufen könnte? Das ist doch lächerlich. Das würde bedeuten, dass die Kamera einfach keiner will, also ab sofort neben diversen X-T-Varianten keine weiteren Fujis mehr gebraucht werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Sony A7III und ein G-Master 24mm f1.4 hatte ich zur Probe, der Augen AF ist in einer andere Liega, ich hätte es nicht geglaubt, das so etwas geht bei Blende f1.4 und 24mm aber der Focus war einfach gigantisch gut. Jeder der lieber zu Sony greift, ich kann`s verstehen, wenn ich Shootings mit Menschen, Hochzeiten fotografieren müsste wäre Sony für mich auch die erste Wahl. Klar das Feeling ist nicht wie bei Fuji aber Sony liefert einfach ab, fertig.

Ich weiss. Ich habe eine Alpha 9 und diverse f1.4 Festbrennweiten und auch Zooms. Auch das FE 24 f1.4. Nur will ich das extrem teure Zeug nicht jeden Tag in meinem Arbeitsrucksack dabeihaben. Und Sony APS-C hat mir keinen Spass mehr gemacht. Deshalb musste das weg.

Fuji macht mir mit der X-T3  Spass und eine X-Pro 3 täte das sicher auch. 

Fuji ist halt die Ducati unter den Kameras. Und Sony eher die Honda oder Yamaha 😁.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@outofsightdd Fuji darf auch 5000€ X-Pro3 verlangen, es werden sich sicher Käufer finden, die Frage ist wie viele... Die Frage ist, wo liegt die finanzielle Schmerzgrenze für einen optischen Sucher, Classic Filmsimulation, versteckten Display, Dura Black Beschichtung 😍, und einen Titan-Body... am 23.10 werden wir sehen wo Fuji diese sieht und bei der ersten CashBack Aktion sehen wir, was der Markt dazu gesagt hat 😀

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb octane:

Leica verkauft auch APS-C Kameras für weit über 2000 CHF / Euro. Auch dort fragt sich, wieviele Leute das kaufen. Und wieviele das kaufen würden, wenn nicht Leica, sondern Fuji draufstehen würde.

Wenn du schon in nen Leicastore bist und dir eine M oder SL gönnst, nimmt man eine CL einfach so mit, klein, kompakt und billig.... die Kinder wollen vielleicht auch mal fotografieren oder die Frau. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hbl55:

Warum sollte die billiger werden als die X-Pro2 ? Wegen der Pleite mit der X-H1 ? Da sehe ich bezüglich der Pro keinen Zusammenhang.

Nein, weil die T3 im Einstandspreis gegenüber dem der T2 gesenkt wurde. Damit ist m. E. die T3 die Benchmark für die Pro3 und nicht der alte Einstandspreis der Pro2. D.h. Einstandspreis T3 + x. Und x ist da vermutlich eher +300-400 aber nicht >500. Aber egal... falls ich sie irgendwann kaufen sollte, dann eh nur gebraucht. 😎

Link zum Beitrag

Ich kann mir einen Preis von über 2k nicht vorstellen. Zudem sollte Fuji mit dem Eye F an Sony aufschliessen.

Sonst wird es eine Überlegung: warum eine Pro-3 mit 3k kaufen, wenn ich um dasselbe Geld eine A7III  
mit einer tollen Festbrennweite bekomme. 

Da hab ich  damit mehr davon, vor allem wenn die Pro-2 mit dem 16-80 und den Primes meine Reisefotografie
und Portaitfotografie mit leichtem Equipment gut abdeckt. Und für geplante Shootings dann die Sony.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pick:

Ich kann mir einen Preis von über 2k nicht vorstellen.

Ach, vorstellen kann ich mir eine Menge …

Die X-Pro-Linie hat sich ja nie wirklich gut verkauft, und davon ausgehend gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann diese Linie einstellen und sich auf die Modelllinien X-T und X-E konzentrieren, die vom Markt gut angenommen werden, ergänzt durch die Einsteigerlinie X-A und zu gegebener Zeit vielleicht noch einen Neustart der X-H-Linie.

Oder man akzeptiert, dass die X-Pro ein Nischenprodukt ist, und treibt es damit auf die Spitze. Für die Weiterführung der X-Pro spräche immerhin, dass sie ja einmal der Startpunkt des X-Systems war und der Hybridsucher ihr auffälligstes Merkmal. Vielleicht möchte man das nicht ganz aufgeben. Also entwickelt man eine X-Pro3 als Produkt für die ganz speziellen Liebhaber, die dann auch bereit sind, einen Liebhaberpreis zu zahlen. Jedenfalls sähe ich keinen Sinn darin, allein aus nostalgischen Gründen eine Modelllinie fortzuführen, mit der man wegen der geringen Auflage nichts verdient – rechnen sollte es sich schon.

Link zum Beitrag

... wenn ich mir eztens die Fuji-Doku so angeschaut habe, sehe ich die X-Pro-Linie bei Fuji einfach nur als Nischenprodukt, dass der jahrzehntelangen Fuji-Foto-Tradition gewidmet wird ( möglichst viel altes Retro nach aussen - aktuelle Technik innen ).

Geld wird ja bekanntermaßen damit nicht verdient ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Die Reportage ist wirklich sehenswert. Danach versteht man die Intention dahinter, warum Fuji Vieles anders macht als die Konkurrenz und warum Produkte wie die X100 und die Pro-Serie dabei herauskommen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Martin Messmer:

Eine X-Pro2 (Graphite) samt Objektiv (23mm, F/2) kostet nun CHF 1'920, also ca. € 1'600.-
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Pro3 (nur Gehäuse) über € 2'000.- kosten wird 😊

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Martin Messmer:

Eine X-Pro2 (Graphite) samt Objektiv (23mm, F/2) kostet nun CHF 1'920, also ca. € 1'600.-
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Pro3 (nur Gehäuse) über € 2'000.- kosten wird 😊

ist ja kaum zu glauben - da könnte ich fast schwach werden, wenn ich nicht soo vernünftig wäre;)

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Martin Messmer:

Der Kurs liegt wohl immer noch bei 1.09....

Das 16-80 ist mit 849 Euro zu haben, verglichen mit den 899 Franken die in der Schweiz aufgerufen werden

Link zum Beitrag