Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Martin Messmer:

Ich fotografiere mit der hyperfokalen Distanz, Beugung mit eingerechnet … ausnahmslos mit Erfolg, was die durchgehende Schärfe anbelangt – wenn ich sie mir denn wünsche …

…wünschen würde ich mir statt des angekündigten 50mm f1 ein ordentliches sowie einigermaßen leichtes Tilt/Shift 12mm f/4 WR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb A. Garcia:

…wünschen würde ich mir statt des angekündigten 50mm f1 ein ordentliches sowie einigermaßen leichtes Tilt/Shift 12mm f/4 WR

Sag … gibt es ein Shift-Tilt-Objektiv, das für den APS-C-Sensor gebaut wurde und geeignet ist? …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Was meint Ihr: passt zur X-Pro-3-Kamera das bald erscheinende Objektiv 16-80mm, f/4, R, OIS, WR? – Oder wird dieses zu dick (Filtergewinde = 72mm, Ø Objektiv = ca. 8cm) … und/oder zu lang, sowohl im Telebereich (bis 80mm = ca. 120mm KB) als auch im weitwinkligen Bereich, so dass beim optischen Sucher dann störend viel vom «Sucher-Sichtfeld» (das ja größer konzipiert wurde, also mehr «Umfeld» ums Bild herum gezeigt wird) verdeckt würde? …

Ansonsten wäre dies für Viele vielleicht ein Traum-System (klar: geht auch zusammen mit der X-T; und dies bestimmt, weil nur el. Sucher!):
Für Vieles eine geeignete Brennweite, laut ersten Berichten erstaunlich scharf bei allen Brennweiten und Blenden bis zum Rand hin, bis zu 6 Stufen stabilisierbar (!), wetterfest (leichter Regen, Kälte bis -10°, Staub sollen kein Problem sein), sehr stabil, wunderbar kurze Naheinstellgrenze (350mm, durchgehend), fürs meiste genügend freistell-fähig (durchgehende Blende 4, beschrifteter Blendenring), angenehme Bokeh-Form (soweit man eben freistellen kann: max. bis ca. 6cm Bokeh-Ø auf einem nicht zugeschnittenen, A4-groß-ausgedruckten Bild), verblüffend schneller und zuverlässiger Autofokus; und dies alles an einer ebenso wetterfesten Kamera aus Titan, … u.s.w. – hmmmm  😋 
… 

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch passt das sicher. Man wird das Objektiv im optischen Sucher deutlich sehen. Am Ende wird der EFV aber eh die erste Wahl sein. Der optische Sucher zoomt ja nicht mit sondern wird dir 18mm oder 35mm Bildwinkel nach eigener Wahl anzeigen und darin einen Rahmen der je nach Zoom größer oder kleiner ist. 
 

Persönlich würde das Zoom nicht zu der Art passen wie mit meiner Pro1 oder X100 fotografiere, da ich hier nur Festbrennweiten bis maximal 50mm einsetze.   Das würde sich mit der Pro3 nicht ändern.
 

Von außen schaut es halt nicht besonders aus, aber das interessiert den Fotografen meistens nicht.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Messmer:

Was meint Ihr: passt zur X-Pro-3-Kamera das bald erscheinende Objektiv 16-80mm, f/4, R, OIS, WR?

Was heisst hier "bald". Ich konnte meines heute bei Brack.ch abholen 😁. Ich nutze es an der X-T3 und da passt es perfekt dran. Zu einer X-Pro3 passt wohl eher eine schöne kleine Festbrennweite. Wenn einem das aussehen der Kamera also wichtig ist, passt es eher nicht. Technisch spricht da aber sicher nichts dagegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Was heisst hier "bald". Ich konnte meines heute bei Brack.ch abholen 😁. Ich nutze es an der X-T3 und da passt es perfekt dran. Zu einer X-Pro3 passt wohl eher eine schöne kleine Festbrennweite. Wenn einem das aussehen der Kamera also wichtig ist, passt es eher nicht. Technisch spricht da aber sicher nichts dagegen.

Das ist ja schon fast frech 😅 … Gönne es Dir – viel Spaß! —
An der X-T3 … da ist es ganz bestimmt perfekt aufgehoben und genutzt …
Bist sicher zufrieden …

X-Pro-3 und Festbrennweiten … ja, das leuchtet ein.
Fujifilm könnte ja ein Zoom-Objektiv speziell für die X-Pro kreieren; vielleicht: 17-42mm, f/3.5, R, OIS, WR und aus Titan … 😋

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja bis jetzt bin ich natürlich zufrieden. Habe erst den OIS getestet. Bis 1/2 s handgehalten war noch scharf. Morgen mache ich den Gletscherbruch Test.

Ach lass dich bloss nicht abhalten an eine XPro 3 ein 16-80 zu montieren. Das funktioniert bestimmt sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Der optische Sucher zoomt ja nicht mit, sondern wird dir 18mm oder 35mm Bildwinkel nach eigener Wahl anzeigen und darin einen Rahmen, der je nach Zoom größer oder kleiner ist. 

 

Du weißt sicher, welche Brennweite exakt den optischen Sucher ausfüllt – also jene Brennweite, bei der dieser Rahmen im Sucher gerade feldfüllend ist?! …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

Danke. Ja bis jetzt bin ich natürlich zufrieden. Habe erst den OIS getestet. Bis 1/2 s handgehalten war noch scharf. Morgen mache ich den Gletscherbruch Test.

Ach lass dich bloss nicht abhalten an eine XPro 3 ein 16-80 zu montieren. Das funktioniert bestimmt sehr gut.

0.5 Sekunden und noch scharf? Bei 16mm? Vermutlich nicht bei 80mm, oder? …
Moment: t(max) = ca. 1/(|Brennweite| x Crop) in Sekunden; also 1/(80 x 1.5) s = 1/120s
Stabi: + 6 Blendenstufen, also 1/120s x 2^6 = 0.5333s … tatsächlich! …

 

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste zuerst nachschauen, was dieser Gletscherbruchfest ist 😄 Wieder etwas gelernt …

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Wenn dieser enttäuschend ausfallen würde – ist dann immer das Objektiv «schuld» daran … oder könnte dann auch der Sensor der X-Pro (oder -T) leicht dejustiert eingebaut sein? …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Martin Messmer:

0.5 Sekunden und noch scharf? Bei 16mm? Vermutlich nicht bei 80mm, oder? …

Bei 50. Aber wir werden hier sehr offtopic.. Ich muss das allerdings noch seriöser testen.

vor 22 Minuten schrieb Martin Messmer:

Wenn dieser enttäuschend ausfallen würde – ist dann immer das Objektiv «schuld» daran … oder könnte dann auch der Sensor der X-Pro (oder -T) leicht dejustiert eingebaut sein? …

Wenn andere Objektive gut sind und nur eines schlecht ist sicher das Objektiv schuld.

 

Um zum Thema zurückzukommen. Die X-Pro-3 gefällt mir irgendwie. Mal sehen wie der Preis ausfällt. Ich befürchte hoch. Sonst könnte sie als Zweitbody meine X100F und die X-T30 ersetzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Martin Messmer:

Du weißt sicher, welche Brennweite exakt den optischen Sucher ausfüllt – also jene Brennweite, bei der dieser Rahmen im Sucher gerade feldfüllend ist?! …

Sicher weiß ich das nicht.  Da fehlen noch die genauen technischen Infos zur Pro3.. Die Pro 1 und 2 hatten eine Vorsatzlinse welche automatisch oder manuell umschaltbar war,

eben entsprechend 18mm und 35mm.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Die X-Pro-3 gefällt mir irgendwie. Mal sehen wie der Preis ausfällt. Ich befürchte hoch. Sonst könnte sie als Zweitbody meine X100F und die X-T30 ersetzen.

Meinst Du des Titans wegen? Ich glaube, dass beim Preis eine für die Firma Fujifilm abschätzbare Preis-Schmerzgrenze existiert, ab welcher der Absatz der Kamera allzu bescheiden ausfallen würde. Ich glaube kaum, dass der Preis die € 1'800.-Grenze (eher gar die € 1'600.-Grenze) sprengt … Ihr schon? ……

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 14:20 schrieb Martin Messmer:


Vermutlich ist für diese Sensorgröße ein shiftendes und tiltendes Objektiv kaum gescheit konstruierbar?! –

Dies wäre ja ein Unikum – ganz geeignet für die X-Pro-3 … auch ein Unikum – 😀

Warum?

Der Bildkreis, den man benötigt, vergrößert sich ja durch das Shiften um den Betrag, um den man das Objektiv insgesamt, von Anschlag bis Anschlag shiften kann.

Kommt Tilt hinzu braucht man nochmal locker das Ergebnis der Berechnung tan(Tiltwinkel) * Abstand Sensor Drehpunkt.

Vernünftige Ergebnisse wird man wohl auch bei APS-C nur mit Objektiven erreichen, die weit größere Bildkreise liefern als Kleinbild. +- 10mm Shift bedeuten schon einen Bildkreis von mehr als 50mm (KB hat 43mm).

Eine Mittelformatlinse also, das könnte klappen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig abzuschätzen. Die X-H1 wurde ja sehr früh sehr stark im Preis gesenkt.  Es ist halt schon so, dass man für CHF 2000 eine sehr gute Vollformatkamera mit IBIS bekommt. Oder für viel weniger Geld eine Vollformatkamera ohne IBIS (EOS RP).

Gut möglich, dass Fuji den Preis vorsichtig ansetzen wird um nicht später den Preis extrem stark senken zu müssen.

An 3000 Euro für eine APS-C Kamera glaube ich nicht. Das kann sich nur Leica erlauben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ octane,  

ich sag es mal so, nachdem ich 2014 meine komplette DSLR Ausrüstung wegen doppelten Bandscheibenvorfall verkauft hatte war ich froh über die „leichtigkeit“ einer DSLM von Fuji wieder einsteigen zu können (alternativ kam für mich nur Oly in Frage) und somit gehöre ich auch nicht zum Beuteschema XH1 ( dieses Größenformat muss ICH  nicht mehr haben) Die Xpro in DURA Black gefällt mir richtig gut (hoffe nicht das es Aufpreispflichtig ist) und falls Meyer Görlitz wieder durchstartet könnte es für mich eine Option werden ansonsten gibt es eine M zu meinen 50igen aber bis dahin habe ich noch 1,5 Jahre Bedenkzeit 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Martin Messmer:

Oh – ich war glaub etwas naiv? … Es gibt Leute, die von ca. € 3'000.- ausgehen … !! — nur das Gehäuse natürlich …

Ja, in Bekanntenkreis haben wir auch schon darüber gesprochen und es gibt teilweise auch solche Meinungen um die 3000€ ich glaube, das machen extrem wenig Fujiuser mit, weil es einfach im Portfolio zuviel billigere Alternativen gibt wie die X-T3 mit gleichen oder besseren Funktionen. Ich schätze Fujiuser nicht so extrem wie Leicafans, wo das Geld einfach recht locker sitzt und man jeden Hype mitmacht. Fujiuser sind von Cashback und sehr guten Gebrauchtpreisen verwöhnt, dazu kommt die VF Konkurrenz, die auch schon ab 1950€ zu haben ist  und technisch sogar weiter als Fuji. Ob da der optische Sucher und Titangehäuse wirklich die Killerargumente sind und einen Preis weit über 2000€ erlauben? Wir werden sehen am 23.10 wissen wir mehr 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb snooopy:

… dazu kommt die VF Konkurrenz, die auch schon ab 1950€ zu haben ist und technisch sogar weiter als Fuji.

DANKE fürs Antworten.

Ist Fujifilm technisch wirklich nicht an der Spitze? Was etwa der APS-C-Sensor in der X-T3 für Bilder liefert, finde ich … aktuell ziemlich unschlagbar. Eigentlich erhoffe ich mir aus der Fuji X-Pro3 – abgesehen einmal von jeder Geschmacksfrage – qualitativ ziemlich «einwandfreiste Bilder» … 😊

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Martin Messmer:

DANKE fürs Antworten.

Ist Fujifilm technisch wirklich nicht an der Spitze? Was etwa der APS-C-Sensor in der X-T3 für Bilder liefert, finde ich … aktuell ziemlich unschlagbar. Eigentlich erhoffe ich mir aus der Fuji X-Pro3 – abgesehen einmal von jeder Geschmacksfrage – qualitativ ziemlich «einwandfreiste Bilder» … 😊

Naja, Akkuleistung, Augen AF usw. da hat die Konkurrenz teilweise etwas die Nase vorn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal die T3 als Preis-/Leistungsbenchmark nimmt, die bei Erscheinen ich glaube 1500€ gekostet hat, dann denke ich, dass die Pro3 wg. Style und Titan um die 1800 oder 1900 kosten wird, keinesfalls mit einer 2 vor dem Tausenderpunkt. Und damit billiger als die Pro2 zum Einstand, oder täusche ich mich? Ein IBIS könnte das Ganze knapp über die 2.000€ pushen. Just my 2 Cents... reine Spekulation 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...