Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die H1 musste ich unbedingt haben, wegen des IBIS :-)

Die Pro3 juckt mich jetzt tatsächlich auch schon, weil ich sie schon irgendwie geil finde. Ich hätte aber auch auf das kleine Display ganz verzichten können.

Aber ich werde mich beherrschen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taikido:

nun ich finde dass es da schon eine Neuerung gab. Das Klappdisplay ist in meinen Augen gut gelöst. Fuji möchte, dass man mehr fotografiert und weniger auf das Display glotzt. Zudem finde ich die Anzeige der eingestellten Filmsimulation gut. Das Anzeigedisplay selbst könnte zwar bissle dezenter ausfallen aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Der von dir zitierte Teil bezieht sich auf die X-T3, die ja nun eben gerade keine Veränderung erfahren hat. Noch Mal auf Deutsch:

X-T2->X-T3: neues Innenleben und etwas Kleinkram (klickbare Räder z.B.), KEIN Titan, KEIN neuartiges Display, KEIN Zusatzdisplay, Verlagerung der Fertigung nach China 

X-Pro2->X-Pro3: neues Innenleben, neues Displaykonzept, zusätzliches Display, Titandeckel, Fertigung bleibt bestimmt in Japan

Vor diesem Hintergrund wird die X-Pro3 garantiert nicht die weniger Geld eingeführt, als die X-Pro2. Wenn überhaupt, dann bleibt der Einführungspreis gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MadCyborg:

Der von dir zitierte Teil bezieht sich auf die X-T3, die ja nun eben gerade keine Veränderung erfahren hat. Noch Mal auf Deutsch:

X-T2->X-T3: neues Innenleben und etwas Kleinkram (klickbare Räder z.B.), KEIN Titan, KEIN neuartiges Display, KEIN Zusatzdisplay, Verlagerung der Fertigung nach China 

X-Pro2->X-Pro3: neues Innenleben, neues Displaykonzept, zusätzliches Display, Titandeckel, Fertigung bleibt bestimmt in Japan

Vor diesem Hintergrund wird die X-Pro3 garantiert nicht die weniger Geld eingeführt, als die X-Pro2. Wenn überhaupt, dann bleibt der Einführungspreis gleich.

Die LCD/LED Displays sind normalerweise "Pfennigartikel", dafür erspart sich die relativ aufwändige Klappfunktion ggü. der T/H Serie...

Dazu kommt, dass Fujifilm sich sehr wohl der Markenkonkurrenz bewusst ist und es vermutlich nicht darauf ankommen lassen wird, sich erneut eine preisliche Fehlorientierung wie bei der H1 zu leisten.

Die relativ hohe Preisstabilität der Pro2 im Neukauf ist eher ein Zeichen dafür, dass zu dem Preis auch die gewünschten Stückzahlen verkauft wurden. Da noch etwas draufzusatteln und womöglich wieder eine Rabattaktion binnen kurzer Zeit generieren zu müssen, wäre für das Image fatal.

Titan Teile sind fremdvergeben - ich denke, die Kaufleute im Konzern haben darauf gepocht, dass die Zulieferteile qualitativ hochwertig sind, preislich aber sich in einem Rahmen bewegen, wie auch die herkömmlichen Teile der Pro2. Sollten Sie preislich etwas draufsetzen, hätten sie Spielraum auch für die Händler...

Orientierung sind für mich bei dieser Einschätzung auch die XC Zooms, die nach Aussage von Rico wohl in der Größenordnung um 50 EUR pro Exemplar hergestellt werden können - und zu welchem Preis verkauft werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Die relativ hohe Preisstabilität der Pro2 im Neukauf ist eher ein Zeichen dafür, dass zu dem Preis auch die gewünschten Stückzahlen verkauft wurden. Da noch etwas draufzusatteln und womöglich wieder eine Rabattaktion binnen kurzer Zeit generieren zu müssen, wäre für das Image fatal.

Was vielleicht auch daran liegen dürfte, dass der aufwendig konstruierte optische Sucher sicher nicht zu den preiswertesten Bauteilen der Pro-Serie gehört.

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Taikido:

...Fuji möchte, dass man mehr fotografiert und weniger auf das Display glotzt....

Jeder der einen Arsch in der Hose hat, kann ein Kamera-Display schon heute per Knopfdruck abschalten. Dazu braucht man keine Pro3, nur einen starken Willen.

Seufz...Ich versteh dieses Display immer noch nicht. Gute Argumente dafür, habe ich noch keine gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Die LCD/LED Displays sind normalerweise "Pfennigartikel", dafür erspart sich die relativ aufwändige Klappfunktion ggü. der T/H Serie...

 

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Orientierung sind für mich bei dieser Einschätzung auch die XC Zooms, die nach Aussage von Rico wohl in der Größenordnung um 50 EUR pro Exemplar hergestellt werden können - und zu welchem Preis verkauft werden?

Du sagst es ja selbst: Der Herstellungs-/Beschaffungspreis hat mit dem Verkaufspreis nichts zu tun.

 

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

hohe Preisstabilität der Pro2 im Neukauf

Egal, mir ging es um die Einführungspreis. 

 

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Dazu kommt, dass Fujifilm sich sehr wohl der Markenkonkurrenz bewusst ist und es vermutlich nicht darauf ankommen lassen wird, sich erneut eine preisliche Fehlorientierung wie bei der H1 zu leisten.

Sicher.

 

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Titan Teile sind fremdvergeben - ich denke, die Kaufleute im Konzern haben darauf gepocht, dass die Zulieferteile qualitativ hochwertig sind, preislich aber sich in einem Rahmen bewegen, wie auch die herkömmlichen Teile der Pro2. Sollten Sie preislich etwas draufsetzen, hätten sie Spielraum auch für die Händler...

Hast du eine Quelle dazu? Ich zweifle das nicht an, habe es nur nirgendwo mitbekommen. Ist aber auch grundsätzlich egal. Selbstverständlich baut Fuji nur das teuerste und edelste ein, das sie dem Zulieferer für niedrigste Preise abgenommen haben. So wirtschaftet man halt.

 

Der Punkt ist, dass z.B. der Deckel ein ggü. der Pro2 neues, zusätzliches Feature ist. Hobbykrempel wird sowieso von Generation zu Generation teurer, gilt jedenfalls bei Fahrradkram und Fotokram, und bestimmt auch bei Angelkram, Musikkram, Mopedkram und watt nich alles. Dass da mal eine Senkung des Einführungspreises passiert ist höchst selten. Mir fällt kein Beispiel ein, wo eine (Einführungs-)Preissenkung nicht mit einer Produktvereinfachung einhergeht. Umgekehrt ist es eher so, dass neue Eigenschaften als Rechtfertigung für Preissteigerungen hergenommen werden.
Dabei spielt es nicht mal eine Rolle für das Produkt. Merkt man der X-T3 in irgendeiner Weise an, dass sie im ggs. zur X-T2 aus China kommt?  Vom Titandeckel wird man auch nichts merken, der hat keinen Nutzwert. Der ist einfach schön (im Auge des geneigten Betrachters), das wars. Mehr Erstschlagsicherheit braucht man sich davon auch nicht erhoffen. Oder haben wir hier massig X-Pros mit eingedrücktem Deckel gesehen? Das ist eine reine Luxuseigenschafft, genauso wie Made in Japan. Kein technischer Mehrwert, aber sehr wohl Marketingmehrwert und somit mehr Geld bei Fuji.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Die LCD/LED Displays sind normalerweise "Pfennigartikel", dafür erspart sich die relativ aufwändige Klappfunktion ggü. der T/H Serie...

Naja. Soviel X-Pro Kameras verkauft Fuji nun auch nicht. Das kleine Display wird im mittleren einstelligen Eurobereich liegen und das große im niedrigen zweistelligen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TauCeti:

Jeder der einen Arsch in der Hose hat, kann ein Kamera-Display schon heute per Knopfdruck abschalten.

Oder er stellt das Display auf den Info-Modus und sieht auch kein Bild zum Fotografieren am langen Arm ;)!

Dazu braucht es keinen Arsch in der Hose, starken Willen oder sonstige martialische Ausdrücke - es reicht die Neugierde aus, dies mal zu probieren.
Das geht prima mit der Pro2 bereits jetzt schon :)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Taikido:

Fuji möchte, dass man mehr fotografiert und weniger auf das Display glotzt.

Bei all meinen Kameras ist der Bildschirm sowieso immer aus. Falls ich doch einmal kontrollieren will, drücke ich die Wiedergabetaste. Dazu jedesmal den Bildschirm herunterklappen zu müssen, macht es nicht wirklich bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Bildschirm, um anderen die Bilder zu zeigen, oder wenn ich sie per App übertrage, eine bessere Übersicht zu haben. Außerdem stelle ich über den Bildschirm im Menü Dinge ein. Runtergerklappt ist das weniger praktisch als gerade. Da ich die T1 und wenn dann noch die E irgendwas nutze, ist es mir egal, aber würde mich an der Pro stören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund unterschiedlicher Umgebungslichtsituationen ist eine Nutzung des Bildschirms als Sucherersatz ohnehin fragwürdig. Zur Einstellung von etwas umfangreicheren Bildparametern nutze ich den Bildschirm mitunter auch, aber wie oft kommt das vor? 

Der Vorteil eines Klappmonitors bei bodennahen Aufnahmen zB., überwiegt m.E. hier.

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Der Vorteil eines Klappmonitors bei bodennahen Aufnahmen zB., überwiegt m.E. hier.

Für mich, als überwiegend mit Sucher Fotografierenden, ist ein Klappdisplay, wie an der X-H1 schon ziemlich optimal.

Ich kann die Kamera auf dem Stativ bei Hochformataufnahmen bestens nutzen. Denn auf dem Stativ montiert, nutze ich doch eher das Display.
Bei Canon (EOS M5, M6) war das schlecht gelöst. Aber etwas nach oben schwenken bei Hochformat, das kann das Display der X-H1 schon ordentlich, sowas wünsche ich mir auch bei einer X-PRO3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Martin Messmer:

War Euch schon bekannt, dass Fuji X-Pro3 so etwas wie einen «Clarity-Regler» für JPEG-Bilder einbaut? …

 

ja, und ich finds klasse. Bisher sind die .jpg Dateien schon überzeugend und nun kann man noch einen kleinen Detailschliff mitgeben. ❤️ Fujifilm!

Und das Schatten und Lichter nun per Kurve regelbar werden super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb PrimaFoto:

Für mich, als überwiegend mit Sucher Fotografierenden, ist ein Klappdisplay, wie an der X-H1 schon ziemlich optimal.

Ich kann die Kamera auf dem Stativ bei Hochformataufnahmen bestens nutzen. Denn auf dem Stativ montiert, nutze ich doch eher das Display.
 

Stimmt schon. Wäre nichts gegen einzuwenden, wenn Fuji den H1-Monitor genommen hätte, dem Design hätte das, allen Unkenrufen zum Trotz, keinen Abbruch getan. Funktionaler ist er in jedem Fall. 

Der geplante Klappmonitor ist im geschlossenen(!) Zustand, wie ich finde, das elegantere und passendere Pro Design, lässt sich aber leider nur in eine Richtung schwenken. Aber immer noch besser als gar keine Schwenkmöglichkeit.  Clever gemacht ist es in jedem Fall.

Wenn ich die Wahl hätte und vor dem Hintergrund, dass ich die H1 bereits nutze, würde ich die von Fuji präferierte Lösung bevorzugen. Käme nur eine Variante infrage, dann lieber die pro3 mit dem H1 Klappmonitor …

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Eigenwilligkeit bedenkend, kann ich mir die Pro3 gut als Zweitkamera bzw. Zweitsystem vorstellen.

Will sagen, es könnte eine Kamera sein, die sich manche nicht statt einer anderen Kamera, sondern zusätzlich kaufen, um mal was ganz anderes zu haben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist halt kaum eine «Zweitkamera», sondern – finde, Du hast es gut geschrieben – ein «Zweitsystem» …
Zweitkameras sind ja oft kleinere Geräte … weniger «völlig andersartige».

Etwas gegebenermaßen Divergentes etwa zum T-System ist, dass fast nur Festbrennweiten sinnvoll sind an der Pro (damit nicht zu viel vom OVF verdeckt wird) – und auch da nur «gemäßigte» Brennweiten. Viele reden bei der Pro zudem vom «entschleunigteren Fotografieren» und dem «Analog-Fotografier-Gefühl». Wie auch immer – wohl überlegt man sich, ehe man auf Foto-Tour geht, welche Kamera, die T oder Pro, man mitnehmen soll fürs spezifische Vorhaben (sofern ein solches vorhanden ist) … welches System geeigneter ist fürs bevorstehende Abenteuer … 😋

Vielleicht seht Ihr das anders.
Ob's wohl viele Fotografierende gibt, die beide Systeme gleichermaßen ans oder gar ins Herz wachsen lassen können? –
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...