Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Das würde beide Kameras unnötig verteueren, denn dann müsste Fuji zweigleisig bezüglich der Firmware fahren.
Außerdem kenne ich keine spiegellose Kamera ohne Video-Funktion - so exotisch wird selbst Fuji seine neuen Kameras nicht entwickeln.

Nikon hat das sogar auf Hardware-Seite gemacht: D800 und D800E mit modifizierten Tiefpaßfilter. Und die D800E war sogar erheblich teurer. FUJIFILM wären nicht die ersten mit solchen Modellvariationen.

ist doch auch nur eine Wunschliste.😉

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wildlife:

Die X-Pro3V gibts dann für 1700€ und das Sondermodel X-Pro3 um 2500€? :D

Ich denke, Du hast den Clou nicht verstanden: Software Lizenzen sind heutzutage durchaus Herstellungskosten, die den Endpreis des Produkts beeinflussen.

Das merkt selbst eine Microsoft und läßt mal eben den DVD-Decoder weg, für ein paar Taler Lizenzgebühren. Oder warum meinst Du, gibt es so gut wie keine Docking Stations für Apple Lighting Anschluß, obwohl es für den alten Dock-Anschluß ein recht gutes Angebot gab? Weil Apple die Lizenzpreise und - Bedingungen merklich angezogen hat. Aus demselben Grund übrigens nehmen die „Fotoapparate“ auch nur 29 min 59 sek Videos auf oder sind die Flachbettscanner per Software ausgebremst (nimm also am besten einen nicht-deutsche Treiber, kann was bringen ;-)): Sonst müßten die Hersteller und damit der Endkunde mehr bezahlen für eine Videokamera bzw. Ein Reproduktionsgerät; beides wird zusätzlich/teurer mit Abgaben in Deutschland belegt als die zurechtgestutzten Varianten, die Du kaufen kannst.

Wie erfolgreich eine Kamera ohne Video Funktion ist, hat @Parallaxe ja bereits referenziert.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag

Am 6.7.2019 um 12:47 schrieb irrlicht:

Weil die meisten hier ein Klappdisplay für unverzichtbar halten

Mir ging es jahrelang genau so. Bis ich dann einmal die X-T2 meiner Frau auf einer Städtereise verwendet habe, weil sie sowieso keine Lust hatte zu fotografieren und meine D800E mir zu sperrig erschien. Auf einmal habe ich verstanden, was so toll an einem Klappdisplay ist.

Meine Bedenken, daß das eine Soll-Bruchstelle sei, hat mir mein Händler für keine der etablierten Marke bestätigt.

Davon ab: Ich liebe den OVF und möchte ihn nicht missen. Obwohl ich mich doch schon sehr an den Komfort des Vorschaubildes im EVF angefangen habe zu gewöhnen.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag

Ist eigentlich außer auf meiner Wunschliste noch irgendwo drauf, daß eine silberfarbene X-Pro3 sexy wäre? So wie bei der X100 bzw. Leica?

Und ich hätte so gerne endlich einen einheitlichen Anschluß für einen Kabelfernauslöser oder noch besser: einen Zubehöranschluß, der für alle X-Kameras gleich ist. Finde ich derzeit schon eine Frechheit von FUJIFILM hier mit unterschiedlichen Anschlüssen daherzukommen (X-Pro2 vs. X-T3 z.B.).

So, Wunschliste ist jetzt glaube ich komplett, FUJIFILM könnte also mal prüfen, ob da noch was geht. 😆

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Parallaxe:

Na dann schau mal bei Leica vorbei :)

vor 10 Stunden schrieb Pick:

Und wenn gerade Leica erwähnt wurde: die haben ja auch optional etwas ohne Display... 🧐

Stimmt - ohne Display keine Videofunktion (wäre sonst wie früher bei Super-8 etc. ;) ).

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb pbielert:

Ich denke, Du hast den Clou nicht verstanden: Software Lizenzen sind heutzutage durchaus Herstellungskosten, die den Endpreis des Produkts beeinflussen.

Mir fallen da jetzt ein paar Cent für H.264/H.265 ein. Ansonsten könnte man an Hardware sparen, aber beispielsweise wird der HDMI Port ja nicht nur von Filmern genutzt, sondern auch für die Wiedergabe des Liveviews oder Anzeige von Bildern. Und der 2.5mm Micro Port ....
Dem gegenüber steht ein weiteres Modell für das eigene Firmware geschrieben werden muss, dass vermarktet und betreut werden muss. Wie es um die Preise solcher Spezialversionen steht, zeigt Leica ja sehr gut. 

vor 35 Minuten schrieb pbielert:

Und ich hätte so gerne endlich einen einheitlichen Anschluß für einen Kabelfernauslöser oder noch besser: einen Zubehöranschluß, der für alle X-Kameras gleich ist. 😆

ja, so ein einheitlicher Anschluss für einen Fernauslöser wäre schon was feines. 2.5mm würden sich anbieten 😅

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb pbielert:

Natürlich kosten Lizenzen Geld. Ob die eingesparten Lizenzgebühren dann den geringeren Umsatz/Gewinn kompensieren steht auf einem anderen Blatt.
Die Grenze von 29:59 Minuten bei der Videoaufzeichnung hat mit dem Zoll zu tun, da der Einfuhrzoll für Videoaufzeichnungsgeräte teurer ist.
Dieses Schiksal hätte fast auch damals die S602Z ereilt, weil sie für damalige Verhältnisse zu gute Videos (VGA-Auflösung ;)) gemacht hatte.

vor 41 Minuten schrieb pbielert:

Wie erfolgreich eine Kamera ohne Video Funktion ist, hat @Parallaxe ja bereits referenziert.

Er hat die Marke Leica nur erwähnt, den Erfolg aber nicht quantifiziert ;).

vor einer Stunde schrieb pbielert:

Auch Wünsche sollte man finazieren können, bzw. die Folgekosten abschätzen können.
Das weiß jedoch nur Fuji genau - und wird es uns bestimmt mitteilen, damit wir das realistischer einschätzen können 😁 ...

Ich lass mich überraschen ...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb pbielert:

D800 und D800E mit modifizierten Tiefpaßfilter. Und die D800E war sogar erheblich teurer.

Sie haben damals ihrer eigenen Innovation nicht getraut, der innovativen Kamera schlechtere Absatzchancen zugerechnet und den Kasten logischerweise teurer gemacht. Fujis Systemkameras haben seit 2012 auch keinen Tiefpassfilter, sogar alle... Der Punkt ist vor allem, dass sich Nikon 2012 derartige Modellvielfalt bei einem Marktanteil und Stückzahlen, die den Fans der Marke heute Tränen in die Augen treiben, locker leisten konnte.

Mag sein, dass Fuji derzeit ganz gut geht, trotzdem ist es in einem schrumpfenden Markt bei um die 5% Marktanteil ganz sicher der falsche Zeitpunkt zugunsten einiger kaum verkäuflicher Extravaganzen bei der Technik das Konzept von einem Hardware-Kern & Software-Plattform für die ganze Modellgeneration aufzuweichen.

P.S.: Der beste Fernauslöser ist wohl immer noch der RS-60... Weil irgendein Bekannter bestimmt einem in seiner Tasche hat, kaum braucht und daher abgibt. ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

P.S.: Der beste Fernauslöser ist wohl immer noch der RS-60... Weil irgendein Bekannter bestimmt einem in seiner Tasche hat, kaum braucht und daher abgibt. ;)

Ist das der mechanische zum in den Auslöser rein Schrauben? So einen habe ich mir sogar gekauft. Ich muß allerdings sagen, daß mich das Spiel des Auslösers mit eingeschraubtem Kabelauslöser nicht so recht zuversichtlich stimmte: Es wirkte wackelig und kopflastig und irgendwie hatte ich Sorge, daß es einmal die Kamera beschädigen könnte. Vielleicht unberechtigte Skepsis, aber ich habe eben in Erinnerung, daß damals (vor 20+ Jahren 🙄🙈) das gleiche Konstrukt an der Porst Spiegelreflexkamera meines Vaters sich stabiler und zuverlässiger anfühlte.😆

Trotzdem danke für Dein Posting, @outofsightdd. Ich finde es nur reichlich dreist von irgendeinem Hersteller, seine Kunden so derart vorzuführen, wenn sie im Laufe der Zeit weitere/neue Produkte kaufen und an solchem Teilen dann abgezockt werden. Da ist wenigstens die Batterie bei FUJIFILM eine Konstante, ob es bessere Akkus gibt oder nicht.

Link zum Beitrag

Nein, das ist der etwas modernere Canon für die Miniklinke 2,5mm. Man kann auch einen originalen Fuji RR-100 kaufen, passt auch überall und kostet das Doppelte. Ich wüsste auch keine Situation, in der ich mit externem Mikro filme und fernauslösen möchte. 

Ein Drahtauslöser passt nicht an die X-T1. ;) Und weil ich die habe, gilt der nicht als universell. :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pbielert:

Vielleicht unberechtigte Skepsis, aber ich habe eben in Erinnerung, daß damals (vor 20+ Jahren 🙄🙈) das gleiche Konstrukt an der Porst Spiegelreflexkamera meines Vaters sich stabiler und zuverlässiger anfühlte.😆

Wenn ich mich nicht irre, waren das die umgelabelten Fujica-AX-Modelle CR-3 bis CR-7 (Orginal Fujica STX-1/2 und AX-1/3/5) ;)

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein Drahtauslöser passt nicht an die X-T1. ;) Und weil ich die habe, gilt der nicht als universell. :D

Stimmt - auch die H1 kann keinen Drahtauslöser.
Aber die E-Reihe, die Pro2 und alle folgende T-Modelle können es noch ;) !

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb pbielert:

Nikon hat das sogar auf Hardware-Seite gemacht: D800 und D800E mit modifizierten Tiefpaßfilter. Und die D800E war sogar erheblich teurer. FUJIFILM wären nicht die ersten mit solchen Modellvariationen.

Gabs bei Canon auch, 5ds und 5dsr. Diese Kameras hat  übrigens noch immer den Kleinbildsensor mit der höchsten Auflösung 50MP.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde.

Ich bin eigentlich technisch fasst zufrieden.

Ich finde vom Style her könnte auch zum Graphit auch noch ne hellere Variante dazu kommt wie bei der T3. 

Für mich fehlt von vorn oberhalb irgendwie was. Da ist irgendwie ne tote Fläche. ( ne edle ganz dezente Gravur?? ))

Das Leder finde ich könnte wesentlich wertiger  aussehen. Ich finde es wirkt etwas plastik. Ein wenig jedenfalls.

Dioptrinausgleich muss unbedingt verbessert werden.

Sowie die Belichtungskorrektur muss fester gestellt werden. 

Klappdisplay muss nicht, aber kann, wenn es nicht dicker wird. Oder einen zusätzlichen digitalen von oben. Aber der optische muss natürlich bleiben. Ist Muss.

Aber so wie sie ist, finde ich sie mit das beste was es gibt. Für den Preis 🥇 

lg

Link zum Beitrag

Am 10.7.2019 um 08:11 schrieb pbielert:

Ist eigentlich außer auf meiner Wunschliste noch irgendwo drauf, daß eine silberfarbene X-Pro3 sexy wäre? So wie bei der X100 bzw. Leica?

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Silberton wäre wirklich toll. 

Ich habe die Graphit, weil mich das reine Schwarz doch sehr langweilt. Aber ich kann bis heute nicht verstehen warum die500€ mehr kostet. Farbe scheint sehr teuer zu sein in Japan 🇯🇵 😉😉

Silber oder andere Metalloptik mit einer schönen Fuji-Gravur

Und nicht teuerer als 2000€

lg

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb XE-Klaus:

Aber ich kann bis heute nicht verstehen warum die500€ mehr kostet.

Dabei hat Fuji sogar die Fertigungstechnologie erklärt: https://www.dpreview.com/news/9853430891/hands-on-with-new-graphite-fujifilm-x-t2-and-x-pro2-and-the-xp120?slide=9

Der durchschnittliche Kunde, von denen man bei den X-T-Modellen sehr viele adressieren möchte, scheint das tatsächlich nicht zu verstehen, deswegen hat man für die X-T3 eine "normale" silberne Lackierung ins Angebot genommen. Sicher ist das auch für die X-Pro3 denkbar, aber ob man bei einem eh nicht für den Massenmarkt entworfenen Modell damit nicht am Kunden vorbei geht...

Ich bin inzwischen eher ein Fan der exklusiv lackierten Modelle, daher darf gerade bei der X-Pro3 gern ein Modell mit derartiger Technik im Programm bleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfach nur die andere Farbe gibt's bei X-T3, X-T30, X-E3...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Ja ich kenne die Erklärung. Ist auch ganz toll. Aber ich bitte sie ...500€???. 

Aber ist ja auch nur ein Wunsch mit der Farbe.

LG

Link zum Beitrag

Am 19.7.2019 um 13:43 schrieb wildlife:

Du kennst scheinbar die Leica Special Editionen nicht 😅

Das kann man auch nicht verallgemeinern. Die Leica Q-P, als Sondermodell der Leica Q hat mit einer Sonderlackierung 400 Euro mehr gekostet.

Link zum Beitrag

Am 19.7.2019 um 11:54 schrieb outofsightdd:

Dabei hat Fuji sogar die Fertigungstechnologie erklärt: https://www.dpreview.com/news/9853430891/hands-on-with-new-graphite-fujifilm-x-t2-and-x-pro2-and-the-xp120?slide=9

Der durchschnittliche Kunde, von denen man bei den X-T-Modellen sehr viele adressieren möchte, scheint das tatsächlich nicht zu verstehen, deswegen hat man für die X-T3 eine "normale" silberne Lackierung ins Angebot genommen. Sicher ist das auch für die X-Pro3 denkbar, aber ob man bei einem eh nicht für den Massenmarkt entworfenen Modell damit nicht am Kunden vorbei geht...

Ich bin inzwischen eher ein Fan der exklusiv lackierten Modelle, daher darf gerade bei der X-Pro3 gern ein Modell mit derartiger Technik im Programm bleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfach nur die andere Farbe gibt's bei X-T3, X-T30, X-E3...

Das sieht fantastisch aus 😃

Welche Fuji Kameras wurden in dieser Farbe angeboten?

Link zum Beitrag