Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe C1 pro V 11.3 heute upgedatet - läuft tadellos wie C1 bei mir seit einem Jahr. Unter Windows 10, und ich lasse nix parallel laufen, warum auch? Immerhin wird beim Installieren abgefragt, in welchem Verzeichnis C1 laufen soll - vielleicht hilft es ja, für die Testversionen ein eigenes, gesondertes Verzeichnis zu bestimmen? 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Habe C1 pro V 11.3 heute upgedatet - läuft tadellos wie C1 bei mir seit einem Jahr. Unter Windows 10, und ich lasse nix parallel laufen, warum auch? Immerhin wird beim Installieren abgefragt, in welchem Verzeichnis C1 laufen soll - vielleicht hilft es ja, für die Testversionen ein eigenes, gesondertes Verzeichnis zu bestimmen? 

Die greifen schon auf dieselben Settings zu. C1 v11 zeigt mir dieselben Voreinstellungen an, die ich in C1 v10 festgelegt habe.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb fbx:

Die greifen schon auf dieselben Settings zu. C1 v11 zeigt mir dieselben Voreinstellungen an, die ich in C1 v10 festgelegt habe.

Aber das heißt doch, dass Du eine ältere, generische, gekaufte + lizenzierte Version (die 10) parallel zur Fuji-Express-Version (nur die kann die neue T3) benutzt. Statt sich in die Quere uu kommen, nutzen beide die selben Einstellungen? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein...

Habe dazu (meine lizenzierte Version ist aber älter) eine Support-Anfrage an Phase One gestellt, mal gucken (ich berichte).

S.

Link zum Beitrag

Zumindest hat mir v11 (in der Express-Variante gestartet) ein Preset für Objektivkorrektur angezeigt, was ich in v10 erstellt habe.

Aber das ist ja eine ganz einfache Frage ob der Kompatibilität zwischen v10 und v11, die jeder Nutzer von v10 und jetzt v11 seit fast einem Jahr beantworten kann. Fuji Express-Version ist nix anderes als v11.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bechstein:

Habe die Express-Version für Fuji auch soeben getestet. Was mir auf Anhieb gut gefällt: Beim Import wird Entrauschen und Schärfen passend zum ISO-Wert des RAW-Files gewählt. Da hat man gleich gute Ausgangswerte.

An diesen Parametern habe ich in C1 auch noch nie! was geändert. Ich wende automatische Belichtungskorrektur, automatische Tonwertkorrektur, violette Farbsäume, chromatische Abberrationen und Verzeichnungskorrektur an und mehr nicht - und das passt in 99% der Fälle. Die Automatik in C1 ist wesentlich wesentlich wesentlich vorsichtiger als das, was Adobe teilweise hinkracht und passt für mich fast immer. Dazu exportiert es auch pfeilschnell, für mich der beste Rawconverter überhaupt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Tether-Unterstützung scheint noch rudimentär zu sein. Hier erste Eindrücke mit der X-Pro2 und X-T2:

X-Pro2: Wird zwar erkannt, dann aber mit Camera-ID-Error abgewiesen.

X-T2 wird erkannt, aber ...

• Aus dem Live-View heraus können keine Aufnahmen gemacht werden, d.h., man muss den Live-View schließen und kann dann auslösen
  • Fokus-Kontrolle funktioniert nicht, alle Controls sind grau, d.h., zur Kontrolle des Bildes im Live-View muss man manuell fokussieren
  • Weißabgleich wird nicht unterstützt

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Photokina-Schnellschuss handelt, der noch Nacharbeit erfordert.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich frage hier noch einmal.

ich habe mir vorhin die aktuellste Version von C11 Pro heruntergeladen und sowohl die Pro Fuji Testversion, als auch die Expressversion getestet.

Sobald ich aber Bilder importieren möchte, wird meine Kamera im Explorer unter Windows 10 nicht angezeigt. Schließe ich C1 aber und schaue so im Explorer nach, sehe ich die Kamera und kann auf die Bilder zugreifen.

Weiß jemand woran das liegen kann? Im Menü habe ich eingestellt, dass die Kamera als Kartenleser erkannt wird....

Bei meiner Sony hatte ich vorher das Problem auch. Dort musste ich in der Kamera bei USB Verbindung nur "Massenspeicher" auswählen....:/

LG

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Harlem:

X-T2 wird erkannt, aber ...

• Aus dem Live-View heraus können keine Aufnahmen gemacht werden, d.h., man muss den Live-View schließen und kann dann auslösen
  • Fokus-Kontrolle funktioniert nicht, alle Controls sind grau, d.h., zur Kontrolle des Bildes im Live-View muss man manuell fokussieren
  • Weißabgleich wird nicht unterstützt

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Photokina-Schnellschuss handelt, der noch Nacharbeit erfordert.

so kann ich das leider auch bestätigen.
Außerdem lassen sich bestimmte Einstellungen (Blende, Fokusart, Filmsimulation, RAW/JPG, Bildgröße und viele mehr) ändern, nur Verschlusszeit und ISO sind bei mir nicht einstellbar. 

Link zum Beitrag

Am 25.9.2018 um 14:41 schrieb flysurfer:

Ab sofort gibt es offiziellen Capture One Support für alle professionellen X- und G-Kamera-Modelle:

• Tethering
• Film-Simulationen
• RAW-Processing

Die Express-Version für Fujfilm ist kostenlos, die Fujifilm Pro Version kostet 159 EUR / Jahr, die normale Pro Version kostet 180 EUR / Jahr

Für die normale Pro Version gibt es bis auf weiteres auch noch eine teurere Stand-Alone-Alternative.

•  

kann mir jemand den Link bzgl. download der express version schicken, ich finde einfach ihn nicht.... 

Link zum Beitrag

Hab’s mal ausprobiert, komme aber überhaupt nicht mit zurecht. 

Ich finde einfach viele Funktionen nicht, welche ich von Lightroom gewohnt bin:

Linearer und Zirkularer Verlauf

Pinsel

Reparaturpinsel, Kopierpinsel

Ausrichten, perspektivische Korrektur

manuelle Objektivkorrektur

Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Gibts einen Konverter für LR-Presets zu C1?

Der ganze Aufbau der Workflow Leiste mit den Untergruppen (Schnellkorrektur, Objektivkorrektur, Farbe, Belichtung, Details usw.) gefällt mir überhaupt nicht, unlogisch und verschachtelt.

Kann man das irgendwie umbauen, Richtung Lightroom? Oder ist C1 so gar nichts für einen der Lightroom gewohnt ist und gut findet?

Für mich ist das was C1 Express bietet zu wenig, bzw. habe ich die Tricks noch nicht entdeckt. Ich habe den Eindruck dass die Grenze ab der ich Affinity oder Photoshop bemühen muss deutlich tiefer liegt als bei Lightroom.

Lightroom + Nik-Tools hat mir für 90% meiner Bildentwicklung/Bearbeitung gereicht. Bei C1 Express sieht das wohl nicht so aus. Es muss doch irgendwo möglich sein, Flecken, Vögel, Pickel wegzustempeln und Verlaufsfilter anzuwenden, oder in Bildbereiche etwas mehr Helligkeit oder Kontrast reinzupinseln?

Ich will nicht merkern über eine kostenlose Software, ich will nur wissen ob man mit C1 Pro deutlich mehr bekommt, oder ich einfach nur nicht das Modul finde, mit dem ich eine umfassende RAW Entwicklung durchführen kann, eben auch mit Fehler rausstempeln, Verlaufsfilter und perspektivischer Korrektur?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Ich habe beider Versionen getestet. Die Pro- Version kann deutlich mehr als Lightroom, ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Hätte ich mein LR/PS- Abo nicht gerade erst verlängert, könnte ich trotzdem schwach werden.

vor 26 Minuten schrieb Crischi74:

Lightroom + Nik-Tools hat mir für 90% meiner Bildentwicklung/Bearbeitung gereicht. Bei C1 Express sieht das wohl nicht so aus.

Volle Zustimmung. Wenn C1, dann die Pro- Version, wenn mein LR- Abo in einem Jahr ausläuft.
C1 Express bleibt zwar auf dem Rechner, aber vorerst werde ich überwiegend bei LR und Nik bleiben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ich will nicht merkern über eine kostenlose Software, ich will nur wissen ob man mit C1 Pro deutlich mehr bekommt, oder ich einfach nur nicht das Modul finde, mit dem ich eine umfassende RAW Entwicklung durchführen kann, eben auch mit Fehler rausstempeln, Verlaufsfilter und perspektivischer Korrektur?

Für Korrekturen wie Farbsäume, Linsenverzerrung, für Perspektivausrichtung, für 'Wegstempeln' brauchst Du die Pro-Version. Ein kompletter Workflow ist mit der Express also nicht möglich.

Die Menüs kann man aber weitgehend anpassen - Kategorien umsortieren, rausschmeißen, innerhalb der Kategorien die Module an- oder ausschalten, sogar kreuzundquer Module doppelt einbinden, Module als 'Floater' auf den Schirm holen etc. - alles möglich. Und wenn Dir irgendwo die Logik der Modulplatzierung nicht schmeckt, schaltest Du das Modul dort aus und blendest es in einer anderen Kategorie ein. Man kann sehr flüssig arbeiten mit C1.

S.

Link zum Beitrag

Für LR-Umsteiger gibts ein Extra Layout Preset. Gibt noch andere Layouts und man kann eigene kreieren und abspeichern. Das Layout ist komplett frei gestaltbar. Man kann Dinge aus- und einblenden etc. . Es gibt wenn man will fliegende Menüs, um so z.B. das Bild größer zu haben. Allerdings sind die Möglichkeiten auch erstmal verwirrend, das stimmt. 

Wem die Fuji-Express-Version nicht reicht, kann ja die Proversion 30 Tage kostenlos testen. Bin gerade dabei.

Man kann den bestehenden LR-Katalog importieren. Welche Einstellungen da mit importiert werden und welche nicht, hab ich noch nicht rausgefunden. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Tommy43:

Man kann den bestehenden LR-Katalog importieren. Welche Einstellungen da mit importiert werden und welche nicht, hab ich noch nicht rausgefunden. 

Halte uns bitte da mal auf dem Laufenden 🙂

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag

Zur Frage was C1 aus einem LR Katalog importieren kann (sorry fuer das große Bild).

Edit: Oh, und man sollte etwas Zeit mitbringen: "Reading 523 out of 52258 catalog items - About 2 hours left"

Edit2: Hm… ~3000/~52000 -> 14h 😱

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag

Am 27.9.2018 um 18:34 schrieb Crischi74:

Ich finde einfach viele Funktionen nicht, welche ich von Lightroom gewohnt bin:

Linearer und Zirkularer Verlauf

Pinsel

Reparaturpinsel, Kopierpinsel

Ausrichten, perspektivische Korrektur

manuelle Objektivkorrektur

Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Gibts einen Konverter für LR-Presets zu C1?

Der ganze Aufbau der Workflow Leiste mit den Untergruppen (Schnellkorrektur, Objektivkorrektur, Farbe, Belichtung, Details usw.) gefällt mir überhaupt nicht, unlogisch und verschachtelt.

Kann man das irgendwie umbauen, Richtung Lightroom? Oder ist C1 so gar nichts für einen der Lightroom gewohnt ist und gut findet?

Für mich ist das was C1 Express bietet zu wenig, bzw. habe ich die Tricks noch nicht entdeckt. Ich habe den Eindruck dass die Grenze ab der ich Affinity oder Photoshop bemühen muss deutlich tiefer liegt als bei Lightroom.

Lightroom + Nik-Tools hat mir für 90% meiner Bildentwicklung/Bearbeitung gereicht. Bei C1 Express sieht das wohl nicht so aus. Es muss doch irgendwo möglich sein, Flecken, Vögel, Pickel wegzustempeln und Verlaufsfilter anzuwenden, oder in Bildbereiche etwas mehr Helligkeit oder Kontrast reinzupinseln?

Die Unterschiede zu C1-Express und C1-Pro kenne ich nicht, allerdings nutze ich seit 2012 C1-Pro. Meine Erfahrungen dazu:

1) Kosten: Für viele abschreckend, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen: Seit 2012 habe ich insgesamt 591 Euro bezahlt (von Version 6 bis Version 11). Angesichts der in dieser Zeit angefallenen Hardwarekosten (PC, Laptop, X-Pro1, X-Pro2, X-T1, X-T2, XF-ziemlich alles, Yongnuo, Godox, Taschen. Elchledergurt, ...) ... ach was, ich will da keine Summe wissen 😲...  erscheinen mir diese 591 Euro als Fliegenschiss, um mal einen aktuellen Ausdruck an passender Stelle zu verwenden.

2) Funktionsumfang: An alle deinen oben genannten Punkte kannst du einen Haken machen, alles möglich und noch mehr. Ja, es ist ein anderes Bedienkonzept als Lightroom und Photoshop, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich zu Anfang auch mit dem Photoshop-Konzept (wenn es denn eines gibt) gehadert habe. Wie immer im Leben, komplexe Werkzeuge erfordern Einarbeitung und Übung.

3) Grenze zu Photoshop: Ich nutze Photoshop nur noch, wenn Schrift oder Webdesign ins Spiel kommt, alles andere nur noch direkt in C1. Ich finde sogar, dass die Werkzeuge zur Bildkorrektur (Stempel, Dodging, Burning, Tonkorrektur, Perspektivkorrektur, ...) wesentlich effizienter zu bedienen sind, als in PS. Und der automatische Maskierungspinsel ist ein Traum. Aber das ist nur persönlicher Geschmack, Streit würde ich dafür nicht anfangen.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Harlem:

Die Unterschiede zu C1-Express und C1-Pro kenne ich nicht, allerdings nutze ich seit 2012 C1-Pro. Meine Erfahrungen dazu:

1) Kosten: Für viele abschreckend, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen: Seit 2012 habe ich insgesamt 591 Euro bezahlt (von Version 6 bis Version 11). Angesichts der in dieser Zeit angefallenen Hardwarekosten (PC, Laptop, X-Pro1, X-Pro2, X-T1, X-T2, XF-ziemlich alles, Yongnuo, Godox, Taschen. Elchledergurt, ...) ... ach was, ich will da keine Summe wissen 😲...  erscheinen mir diese 591 Euro als Fliegenschiss, um mal einen aktuellen Ausdruck an passender Stelle zu verwenden.

2) Funktionsumfang: An alle deinen oben genannten Punkte kannst du einen Haken machen, alles möglich und noch mehr. Ja, es ist ein anderes Bedienkonzept als Lightroom und Photoshop, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich zu Anfang auch mit dem Photoshop-Konzept (wenn es denn eines gibt) gehadert habe. Wie immer im Leben, komplexe Werkzeuge erfordern Einarbeitung und Übung.

3) Grenze zu Photoshop: Ich nutze Photoshop nur noch, wenn Schrift oder Webdesign ins Spiel kommt, alles andere nur noch direkt in C1. Ich finde sogar, dass die Werkzeuge zur Bildkorrektur (Stempel, Dodging, Burning, Tonkorrektur, Perspektivkorrektur, ...) wesentlich effizienter zu bedienen sind, als in PS. Und der automatische Maskierungspinsel ist ein Traum. Aber das ist nur persönlicher Geschmack, Streit würde ich dafür nicht anfangen.

Wie gesagt, ging es um C1-Express Fujifilm.  

Das was ich vermisst habe, ist deckend mit den Einschränkungen welche die Express-Version gegenüber der Pro-Version hat.  

Das konnten mir auch schon deine Vorredner mir erklären und konstruktiv weiter helfen.

Es ging mir nicht darum eine kostenlose Software schlecht zu reden.  

Es ging darum eine Alternative für mein  LR6 zu finden.

Die Express-Version bietet hier definitiv zu wenig. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb jugi:

Mal ne ganz direkte Frage - was können LR & PS, was C1 alleine nicht kann? Ich erwarte natürlich keine komplette Liste, Beispiele reichen :)

Was ist bspw. mit Stacking (HDR, Long Exposure), Panoramen, Korrekturen usw?

Ich würde Photoshop mal ausklammern.

Die Grenzen derartiger Software sind durch das Wissen und Können des Nutzers festgelegt.  Damit geht wohl alles, wenn man weiß wie. Wenn nicht direkt und komfortabel, dann über komplexe Workarounds, Plugins und Scripte.

Man könnte es fast mit einer Entwicklerplattform oder Programmiersprache vergleichen. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Ich würde Photoshop mal ausklammern.

Würde ich nicht, denn immerhin gibt es Lr mit PS im Bundle

Zitat

Die Grenzen derartiger Software sind durch das Wissen und Können des Nutzers festgelegt.  Damit geht wohl alles, wenn man weiß wie. Man könnte es fast mit einer Entwicklerplattform oder Programmiersprache vergleichen. 

Das ist es wohl. 
Kurz könnte man sagen, mit LR+PS geht gegenüber nur C1 alles, was über RAW Entwicklung hinaus geht, also mehr Bildbearbeitung (über Montagen etc.)

Die Sache ist aber: man muss mit C1 ja nicht auf ein Bildbearbeitungsprogramm verzichten. Affinity Photo, GIMP oder andere sind auch sehr gut. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Es ging mir nur um eine Vergleichbarkeit.

mit PS wäre es halt ein Vergleich zwischen Apfel und Apfel+Birne+Pflaume+Kirsche...

Wenn man sich Grafikdesigner anschaut, oder ich bloß meinen Tätowierer, wie die mit PS malen, merkt man schnell dass Fotonachbearbeitung nur ein kleiner Bruchteil vom Anwendungsspektrum von PS ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag