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vor 58 Minuten schrieb lichtgriff:

Ich habe das mal probiert mit LR6.14 -> Export DNG (Kompatibel mit ACR 7.1) und dann Import in C1 Pro. Keinerlei Probleme. Da meine LR Karriere mit 6.14 geendet hat, kann ich also nicht sagen, ob es mit den neueren LR Versionen Probleme gÀbe. Jedenfalls scheint das Importieren von DNG in C1 zu funktionieren.

Ja Standard DNG‘s klappen. Aber nicht die HDRs aus LR.

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vor 8 Stunden schrieb lichtgriff:

Ach, Du meinst wahrscheinlich dieses "spezielle" DNG, wo Adobe mehrere RAWs einbettet. Ich könnte mir denken, dass dieses Format nur im Adobe Imperium funktioniert.

Da das DNG Format "offen" ist, vermute ich eher, dass Capture One bestimmte Features einfach nicht unterstĂŒtzt. "Nur im Adobe Imperium" ist also eher ein "ist vom Dritthersteller nicht implementiert". Aber man kann es ja auch immer negativ formulieren ...

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vor 6 Stunden schrieb cug:

Da das DNG Format "offen" ist, vermute ich eher, dass Capture One bestimmte Features einfach nicht unterstĂŒtzt. "Nur im Adobe Imperium" ist also eher ein "ist vom Dritthersteller nicht implementiert". Aber man kann es ja auch immer negativ formulieren ...

 es gibt bei adobe dng nichts fĂŒr dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstĂŒtzen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgefĂŒhrt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthĂ€lt das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden. letztlich profitiert nur adobe von der umwandlung ins adobe dng, und der anwender schießt sich ein eigentor.

sorry, aber deine ewige lobhudelei auf adobe und deine negative einstellung zu capture one solltest du echt mal ĂŒberdenken.

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vor 25 Minuten schrieb zzeroz:

es gibt bei adobe dng nichts fĂŒr dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstĂŒtzen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgefĂŒhrt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthĂ€lt das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden.

Das ist einerseits Unfug, hat aber andererseits auch nichts mit dem Thema (C1) zu tun. Demosaicte DNGs sind naturgemĂ€ĂŸ ein absoluter Sonderfall, und auch mit denen hat C1 Probleme (sprich: C1 stellt Farben, Kontraste etc. hĂ€ufig anders dar als die RAF-Datei). Selbst in Lightroom sieht ein Leica-DNG vor der offiziellen UnterstĂŒtzung anders aus als nach der offiziellen UnterstĂŒtzung der Kamera. Ich habe mir das damals selbst angeschaut, als ich die Leica Q getestet habe. Die spuckt bekanntlich DNGs aus, und das eingebettete Profil ist in der Regel anders als das Kameraprofil des externen RAW-Konverters.

Es stĂŒnde C1 frei, DNGs nicht nur im Datenblatt vollumfĂ€nglich fĂŒr sĂ€mtliche Kameramodelle und AnwendungsfĂ€lle zu unterstĂŒtzen, aber das tun sie natĂŒrlich nicht, genauso wenig wie irgendein anderer Anbieter ohne Adobe im Namen, der mit "DNG-KompatibilitĂ€t" wirbt. Diese Werbung muss man einfach so interpretieren, dass das Programm gewisse DNG-Dateien aus bestimmten Kameras (vermutlich/hoffentlich/vielleicht) korrekt darstellen kann, die Erwartungen also massiv nach unten schrauben.

Das ist aber alles eigentlich unwesentlich, weil niemand mit ein wenig Sachverstand seine RAFs in DNG konvertiert und die RAFs dann wegwirft, um die DNGs in farbige Bilder umzuwandeln. DNGs sind immer nur eine zusĂ€tzliche Option fĂŒr die besonderen FĂ€lle, in denen es Vorteile bringt, was auch hier im Forum sicherlich schon viele Dutzend Mal besprochen wurde. Wir kennen als nĂŒtzliche Beispiele etwa die DNGs aus Iridient XT fĂŒr Lightroom/ACR, oder die HDR- und Panorama-DNGs, die alle nur fĂŒr eine Weiterbearbeitung in LR/ACR gedacht sind. Anderswo funktionieren solche DNGs bestenfalls mit kleinen EinschrĂ€nkungen, schlechtenfalls ĂŒberhaupt nicht. FĂŒr "anderswo" sind sie aber auch gar nicht gedacht, denn "anderswo" unterstĂŒtzt DNG nur auf dem Datenblatt und nicht in der realen Welt.

bearbeitet von flysurfer
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vor 19 Minuten schrieb zzeroz:

 es gibt bei adobe dng nichts fĂŒr dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstĂŒtzen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgefĂŒhrt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthĂ€lt das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden.

Das ist meist falsch. Man kann zwar bei der Umwandlung einer Raw-Datei von einem anderen Format in DNG das Demosaicing bereits durchfĂŒhren, aber diese Option wĂ€hlt man eigentlich nur in SonderfĂ€llen. Der Regelfall ist, dass eine DNG-Datei eine normale Raw-Datei ist, die dieselben Daten wie beispielsweise eine RAF-Datei enthĂ€lt, nur eben in einem etwas anderen Format. Das Demosaicing bleibt die Aufgabe des Raw-Konverters. Meine Pentax-Kameras können von vornherein im DNG-Format speichern, und selbstverstĂ€ndlich sind das dann echte Raw-Dateien. (Übrigens sind sowohl die RAF- wie auch die DNG-Datei technisch gesehen TIFF-Dateien, aber das besagt nicht viel.)

Ich stimme der Aussage zu, dass eine Konvertierung in das DNG-Format meist nicht empfehlenswert ist (wie ich beispielsweise auch in der DOCMA geschrieben habe), aber nicht aus dem Grund, den Du anfĂŒhrst.

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aber wenn ich mein datei al

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Das ist meist falsch. Man kann zwar bei der Umwandlung einer Raw-Datei von einem anderen Format in DNG das Demosaicing bereits durchfĂŒhren, aber diese Option wĂ€hlt man eigentlich nur in SonderfĂ€llen. Der Regelfall ist, dass eine DNG-Datei eine normale Raw-Datei ist, die dieselben Daten wie beispielsweise eine RAF-Datei enthĂ€lt, nur eben in einem etwas anderen Format. Das Demosaicing bleibt die Aufgabe des Raw-Konverters. Meine Pentax-Kameras können von vornherein im DNG-Format speichern, und selbstverstĂ€ndlich sind das dann echte Raw-Dateien. (Übrigens sind sowohl die RAF- wie auch die DNG-Datei technisch gesehen TIFF-Dateien, aber das besagt nicht viel.)

Ich stimme der Aussage zu, dass eine Konvertierung in das DNG-Format meist nicht empfehlenswert ist (wie ich beispielsweise auch in der DOCMA geschrieben habe), aber nicht aus dem Grund, den Du anfĂŒhrst.

gut, aber wer speichert sein dng denn als nicht lineares dng ab? dann wird ja neben dem tif auch das raw in den container geworfen und somit die datei in ihrer grĂ¶ĂŸe wiederum deutlich grĂ¶ĂŸer, was bei archivieren negativ auffĂ€lt, da einfach mehr platz benötigt wird. diesen sonderfall sehe ich leider viel zu oft bei fotografen verwendet.

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vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

gut, aber wer speichert sein dng denn als nicht lineares dng ab?

Fast jeder tut das. Wie gesagt: Das ist der Normalfall. Das DNG ist dann eine ganz normale Raw-Datei, bestehend aus den Rohdaten des Bildes, den Metadaten und einem Vorschaubild – also genauso wie bei jedem anderen Raw-Format, nur leicht unterschiedlich organisiert. Die DNG-Datei kann gegenĂŒber der originalen Raw-Datei kleiner sein, sofern die Raw-Datei unkomprimiert war; sonst natĂŒrlich nicht. GrĂ¶ĂŸer wird die DNG-Datei nur, wenn man die Originaldatei komplett einbettet, aber das ist auch nicht empfehlenswert – man behĂ€lt besser die Originaldatei selbst als separate Datei.

bearbeitet von mjh
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  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

mein Rechner hat sich verabschiedet und nun muss ich einmal komplett alles an Software neu installieren. Unter anderem muss ich auch C1 neu installieren.

Allerdings finde ich nicht, wo ich es erneut runterladen kann?! Hatte den Fall schon einmal jemand?! Hat schon mal jemand sich erneut C1 runtergeladen, also quasi ein zweites mal?!Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich einen Link zugeschickt bekam, den ich finde im Postfach keinen Link.

 

Habe den support angeschrieben, aber meist gestaltet sich das meist nicht so toll mit dem support....eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

 

Vielleicht hat ja bereits jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

 

Danke schon mal.

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vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Auf der Herstellerseite einloggen und dann die Software Downloaden.

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Download.aspx

 

Achso, sobald ich eingeloggt bin, habe ich wieder die Möglichkeit es runterzuladen?! Sah irgendwie nur die "Kaufen"Buttons. Und die Stylepacks sind dann automatisch auch dabei?!

 

Aber vielen Dank schon mal fĂŒr den Hinweis.

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Am 27.12.2018 um 09:31 schrieb mjh:

Fast jeder tut das. Wie gesagt: Das ist der Normalfall. Das DNG ist dann eine ganz normale Raw-Datei, bestehend aus den Rohdaten des Bildes...

Naja, alldieweil DNG sowohl ein debayertes (upps, kann man bei Fuji ja gar nicht so sagen, grins:-) RGB als auch ein uninterpoliertes Rohformat (sogar beide hintereinander) enthalten kann, sind Aussagen wie 'fast jeder tut das' genauso unzulĂ€ssig wie 'das tut man nur in SonderfĂ€llen'. Wenn in den Fuji-Foren ĂŒber DNG geredet wird, dann meist nur, wenn man seinem Rawkonverter Bilder einer (noch) nicht unterstĂŒtzten Kamera untermogelt oder die SchĂ€rfung von Iridient mag. In diesen FĂ€llen *ist* aber das DNG schon demosaict, im Container liegt ein RGB. Native DNGs (aus einer Kamera) behauptet C1 zu können, fĂŒr konvertierte DNGs (aus dem DNG-Konverter oder LR) behauptet C1 dies nicht. Wenn es klappt - fein. Wenn nicht: Grin and bear:-)

S.

bearbeitet von Santa
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  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

ich bin neuerdings auch in Capture One unterwegs. Habe schon einiges ausprobiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, nur die Bedienung ist echt gewöhnungsbedĂŒrftig wenn man von LR kommt und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Sache nervt mich aber.

So wie in LR werde ich nicht mit mehreren Katalogen arbeiten und möchte das wenn ich C1 starte (am Mac) direkt mein Katalog geladen wird und nicht dieses Auswahlfenster "Letzte" fĂŒr mehrere Kataloge & Sessions angezeigt wird und man dann ersteinmal noch den Katalog anklicken muß. 

Kann man das irgendwo abschalten?

 

Liebe GrĂŒĂŸe

 

Sascha

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Das wird bei mir so nicht gemacht. Gibt es in dem sich öffnenden Screen einen entsprechenden Haken? Oder arbeitest Du mit Sessions?

Ich habe nur einen Katalog und musste auch nichts umstellen.

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Moin,

Nein ich habe nur ein Katalog, keine Sessions 

Habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich ĂŒber die MenĂŒleiste C1 beende startet es das nĂ€chste mal direkt mit dem Katalog. Wenn ich aber nur links auf das rote x klicke (und somit nur das Fenster schließe) kommt direkt das Fenster mit den "letzten Katalogen" und beim nĂ€chsten Start von C1 auch wieder.

GrĂŒĂŸe

Sascha

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Du kannst deine Mac-OberflÀche in C1 original nachbilden. Das ist ganz einfach, aber schwierig es zu erklÀren. Bei den Capture One Tutorial-Videos wird das erklÀrt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


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vor 23 Stunden schrieb nobspix:

Du kannst deine Mac-OberflÀche in C1 original nachbilden. Das ist ganz einfach, aber schwierig es zu erklÀren. Bei den Capture One Tutorial-Videos wird das erklÀrt.

 

Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden/ bzw ich habe mich missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Es geht mir nicht um die Ordnerstruktur o. Ă€., sondern darum das dieses nervige Fenster mit der Auswahl der zuletzt benutzen Kataloge & Session nach Schließens des C1 Fensters angezeigt wird.

Mir ist klar das bei Apple das "rote X" i.d.R. nur das Fenster schließt, das Programm aber weiterhin geöffnet ist(sieht man ja am Punkt unter dem Programmsymbol im Dock). Aber andere Programme pappen ja auch nicht immer "neue Datei" wĂ€hlen nach dem schließen des Fensters auf. Klar könnte ich mir einen Alias des Katalog auf den Desktop legen o.Ă€. aber vielleicht ist ja dieses verhalten nicht normal und ich könnte es durch einen Haken in den Einstellungen Ă€ndern.

 

Gruß

Sascha

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fotografiere hauptsÀchlich Landschaften mit der x-t3 und x-h1 und bearbeite meine Bilder in C1.

Seit der Version 12 habe ich das GefĂŒhl, dass alle Bilder, egal mit welchem Objektiv fotografiert, wesentlich pixeliger sind als vorher.

Kennt das Problem jemand? SchÀrfen mache ich meist wie Thomas Fitzgerald in seinem Video.

WÀre super, wenn ihr mal Eure Einstellungen in C1 Posten könntet mit welchen ihr super happy seid.

danke

peter

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Es ist vielleicht eine AnfĂ€ngerfrage. Ich bin mutig und stelle sie trotzdem: Mir ist nicht ganz klar, ob C1 sĂ€mtliche Kameraeinstellungen (nicht nur Filmsimulationen), die bei einer Aufnahme verwendet wurden, ohne VerĂ€nderung ĂŒbernimmt. Ich will wissen, was und wie exakt die Kamera aufgenommen hat. GewĂŒnschte VerĂ€nderungen kann ich dann immer noch vornehmen. Was ich nicht möchte ist, daß C1 beim Herunterladen der Bilder automatisch diverse C1-interne Entwicklungseinstellungen den Bildern "ĂŒberstĂŒlpt".

Habe C1 selbst noch nicht im Einsatz. Warte auf mein neues Notebook und werde es dann herunterladen.

Danke fĂŒr AufklĂ€rung.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Linse:

Mir ist nicht ganz klar, ob C1 sĂ€mtliche Kameraeinstellungen (nicht nur Filmsimulationen), die bei einer Aufnahme verwendet wurden, ohne VerĂ€nderung ĂŒbernimmt. Ich will wissen, was und wie exakt die Kamera aufgenommen hat. GewĂŒnschte VerĂ€nderungen kann ich dann immer noch vornehmen. Was ich nicht möchte ist, daß C1 beim Herunterladen der Bilder automatisch diverse C1-interne Entwicklungseinstellungen den Bildern "ĂŒberstĂŒlpt".

 

Dann ist ein Rawkonverter generell nichts fĂŒr Dich.

Andererseits sitzen ja bei Phase One ja keine BildfĂ€lscher, sondern Programmierer, die den Anspruch haben, mit ihrer Software aus dem Raw der Kamera ein besseres Bild zu machen, als es die Kamera intern hinbekommt. Das fĂ€ngt bei den Farben an und geht ĂŒber die Kurven, Tiefen, Lichter bis hin zu SchĂ€rfungs- und Entrauschungsmethoden. Nur wegen der FlexibilitĂ€t des Weißabgleichs und des Schatten/Lichter-Tools wĂŒrde niemand in Raw fotografieren...

S.

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Hi Glas,

Möglicherweise sind die Einstellungen die gleichen. Da ich aber denke es kommen aber andere Algorithmen, nÀmlich nicht die original Fuji, zur Anwendung wir nicht das gleicht heraus kommen.

Wenn du aber eh von den jpeg Einstellungen aus gehen möchtest, warum schubst du nicht einfach in einem einfacheren Programm die wenigen Regler?

 

Schorschi

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Am 28.9.2018 um 19:29 schrieb Crischi74:

Wenn man sich Grafikdesigner anschaut, oder ich bloß meinen TĂ€towierer, wie die mit PS malen, merkt man schnell dass Fotonachbearbeitung nur ein kleiner Bruchteil vom Anwendungsspektrum von PS ist.

Grafikdesigner malen nicht mit Photoshop!
Photoshop ist eine Software fĂŒr Rastergrafiken und kein Vektorgrafikprogramm.
Der Name sagt es eigentlich schon, es ist konzipiert zur Bearbeitung von Fotografien.

bearbeitet von DeLuX
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vor 21 Minuten schrieb DeLuX:

Grafikdesigner malen nicht mit Photoshop!
Photoshop ist eine Software fĂŒr Rastergrafiken und kein Vektorgrafikprogramm.
Der Name sagt es eigentlich schon, es ist konzipiert zur Bearbeitung von Fotografien.

Dann muss ich meinem Tattoo-Meister sagen, dass er was grundsÀtzlich falsch macht, wenn er seine Motive in Photoshop entwirft.

Google mal „Digitales Malen mit Photoshop“. 🧐

bearbeitet von Crischi74
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vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Dann muss ich meinem Tattoo-Meister sagen, dass er was grundsĂ€tzlich falsch macht, wenn er seine Motive in Photoshop entwirft. 🧐

FĂŒr seine EntwĂŒrfe spielt das keine Rolle, die mĂŒssen ja nicht frei skalierbar sein sondern dienen ihm lediglich als Vorlage.

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