Jump to content

Zufriedenheit bei X-H1 Usern nach einigen Monaten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal so am Rande erwähnt:
Ich komme aus der X-E Fraktion und nutze immer noch X-E1, X-E3 und X-M1 neben meiner X-H1, weil ich die kleinen Kameras liebe.
Die X-H1 habe ich vor rund 5 Monaten im Kit mit BG gekauft, eigentlich mit der festen Absicht diesen schnellstmöglich wieder zu verkaufen, weil ich nicht wieder so einen Klotz herumschleppen wollte wie zu Nikon Zeiten.
Es dauerte keine 3 Tage da stand fest: Der BG bleibt.
Stand nach 5 Monaten: Der BG ist an der X-H1 angewachsen. Sie liegt damit so gut in der Hand, wie ich es mir nicht besser wünschen könnte. ScheiXX auf Größe und Gewicht.
Jedes mal wenn ich den BG abnehme - z.B. zur "Batterierotation" zwecks gleichmäßiger Nutzung aller 3 Akkus - fehlt etwas.
Nehme ich die X-H1 ohne BG in die Hand, habe ich sofort Verständnis für diejenigen die sie als "unförmigen Klotz" bezeichnen. Das ist irgendwie Bääääh.
Ich freue mich richtig drauf, wenn die Akkus wieder voll sind und sich meine "Bildermaschine" wieder in meine Hand schmeichelt wie es sich der Erfinder wohl auch gedacht hat.
Nach wie vor liebe ich "meine Kleinen" mit den Fujicrons, aber wenn ich richtig auf Fototour gehe, ist die X-H1 mit BG gesetzt. Horses for Courses wie die Amis sagen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 17:57 schrieb ChristianFuerst:

Allerdings hat mein "Anti-Wackler" immer wieder mal zwischendurch Wackler, die man dann erst hinterher auf dem Monitor sieht. Dann ist einfach nichts wirklich scharf.  und dann dann muckt der EVF auf und gibt keinen Mucks von sich. Ich wünsch Dir, dass das alles (Kleinigkeiten, aber ärgerlich) nicht passiert

 

Hallo Christian

Hatte das an zwei X-H1. Eine gab ich retour und die andere habe ich behalten. Ich sehe das nicht als Kleinigkeit. Hoffte auf ein Firmware Update.
Fotografiere sehr gerne mit der Verbliebenen H1,  jedoch nur "unwichtiges" Zeugs.
Für die Strassenfotografie, wo der entscheidende Moment nur sehr kurz zu fotografieren ist, nehme ich meine "individualisierte" X-T1.

Gruss Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-H1, und zwar beide Modelle, die ich bisher hatte, "wackelten" bzw. "wackeln" auch trotz Antiwackler. Habe mir da schon etliche Fotos vers........Selbst einsenden an Fuji nützte nichts. Wird dort nicht als unnormal angesehen. In dem Zeitenbereich, wo man keinen IBIS braucht, sollte man den IBIS ausschalten. Bei dem Zeitenbereich, in dem man ohne IBIS nicht mehr arbeiten könnte, funktioniert er dagegen einwandfrei. So sehr ich die X-H1 schätze, unter diesen Voraussetzungen hätte ich sie nicht gekauft. Nur jetzt zu verkaufen ist sinnlos. Man bekommt ja extrem wenig dafür. Behelfe mich mit einer X-T 20 als Zweitkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

unabhängig davon, dass die X-H1 prinzipiell eine gute Kamera mit sehr guter Bildqualität ist: Ihre zahlreichen "Wackler", die von den Fan-boys allerdings stets in Frage gestellt werden, können schon sehr stark nerven. Ich hatte bei einer meiner bodies in den vergangenen Tagen immer wieder komplette Aussetzer. Der EVF wurde schwarz und die Kamera fror komplett ein. Erst nach Herausnahme des Akkus und erneutem Einsetzen funktionierte sie wieder. Meist nur kurze Zeit. Den nach dem Ausschalten ließ sie sich nicht mehr einschalten. Ich wollte sie eigentlich schon verpacken und an Fuji schicken, hatte dann aber die Idee, eventuell doch einmal die FW erneut aufzuspielen. Tatsächlich scheint die Kamera nun einwandfrei zu arbeiten.

Leider scheint man damit aber die Fuji-Leute nicht zu erreichen. Bei Fujirumors behauptete einer der Verantwortlichen zwar, es werde ganz sicher eine X-H2 kommen, aber ich denke mal, dass es zum guten Stil eines solchen Unternehmens gehört,  einen guten Service für eine Kamera anzubieten, auch wenn sie sich offenbar nicht so verkauft, wie man das gerne will. Die X-H1 wurde ja zunächst als die neue Profi-Kamera der Marke angeboten. Das Verhalten des Unternehmens tut aber nichts, um diesen Eindruck zu bestärken! Gleichzeitig tun sie alles um den rapiden Preisverfall anzuheizen, der wiederum den Wiederverkaufswert in absolute Tiefen gestürzt hat.

Wenn Fuji im nächsten Jahr kein wirklich neues Modell in der Serie rausbringt, werde ich mich letztlich wohl nach anderen Kameras umsehen. Auch wenn das dann mit großen Verlusten verbunden sein wird. Die Verantwortung dafür muss man Fuji selber geben. Es gibt ja jetzt im VF Systeme, die unwesentlich schwerer sind, als die Fujis samt seiner Spitzenobjektive. so sind zB das 50-140 und das neue 2,8/70-200 der Marke mit dem C (nicht Corona) vom Gewicht identisch. Das gilt etwa auch für 16-55 und 24-70. Aber ganz ehrlich hoffe ich nun mal, dass Fuji endlich wirklich was für einen Nachfolger tun.

 

Schöne Rest-Ostergrüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

 Ihre zahlreichen "Wackler", die von den Fan-boys allerdings stets in Frage gestellt werden ... blabla

Lieber Christian, dies alles (inklusive seltsamer Fuji-Management-Theorie) wird natürlich nur von "den Fan-Boys" in Frage gestellt. Und möglicherweise auch von Fujifilm selbst. Jedenfalls: ich zum Beispiel könnte mich tatsächlich zu einem solchen Fan-Boy zählen. Ich besitze - und verwende - aber nicht nur zwei H1, sondern auch eine E2, eine E3 und eine GFX (mit IBIS). Vielleicht bin ich ja sogar ein 'professioneller Fanboy', da ich bereits viele dutzend Bilder bei Getty Images verkauft habe. Wenn die Bilder nicht wirklich sauber wären, hätte ich ziemlich sicher Meldung bekommen. Für mich privat fertige ich gerne Ausdrucke auf Leinwand an.

Wie dem auch sei - bei meinen 2 H1, die auch manches dazu beigetragen haben, konnte ich nichts dergleichen feststellen. Überhaupt nichts. Natürlich: wenn die Kamera auf einem Stativ aufgebracht war oder im Hundertstelbereich und darüber belichtete, hielt ich es mit wachsender Erfahrung stets für besser, den "Anti-Wackler" auszuschalten - mit einem auf eine Taste gelegten Knopfdruck. Denn hier wird die Regelung tatsächlich manchmal zur Crux. Aber das war`s dann auch.

Ich halte es zudem durchaus für möglich, dass es auch fehlerhafte IBIS-Steuerungen gibt, ähnlich wie bei manchen Sonies. Fujifilm hält jedenfalls folgendes für normal: dass der IBIS dann eingesetzt wird, wenn die Kamera auch Wackler ausgleichen soll. Bei Belichtungszeiten jenseits der 1/300 habe ich lieber einen statisch und stabil gehaltenen Chip ohne IBIS. Und beim XF 100-400 wären viele Bilder dagegen ohne IBIS gar nicht möglich gewesen.

Bitte IBIS also sinnvoll - will sagen: dosiert - einsetzen. So verstehe ich jedenfalls das System, und es hilft dann nach wie vor in unterbelichteten Kirchen, Dämmerungen, in Innenräumen und vielen weiteren weniger günstigen Lichtsituationen. Und bei laaaangen Brennweiten. Mit Erfolg!

Grüße zum Ostermontag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Xtian
Lokus, Fokus, Schlitzverschluss.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erwähnten "Wackler" hatte ich auch in zwei Nikon VR-Objektiven, dem 16-80 und dem 4/80-200. Beim letzteren wurden mir dadurch richtig gute Aufnahmen verhagelt und da gab es für mich nur eine Alternative - weg damit! Bin gespannt, wie sich meine X-H1 da macht, die nächste Woche kommen soll.

 

Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Xtian:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Siehst Du auch was ich sehe ? So glaube ich Dir schon, dass Du mit dem IBIS zufrieden bist. 😅 "nicht so ernst nehmen"

bearbeitet von renarou
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Xtian:

Lieber Christian, dies alles (inklusive seltsamer Fuji-Management-Theorie) wird natürlich nur von "den Fan-Boys" in Frage gestellt. Und möglicherweise auch von Fujifilm selbst. Jedenfalls: ich zum Beispiel könnte mich tatsächlich zu einem solchen Fan-Boy zählen. Ich besitze - und verwende - aber nicht nur zwei H1, sondern auch eine E2, eine E3 und eine GFX (mit IBIS). Vielleicht bin ich ja sogar ein 'professioneller Fanboy', da ich bereits viele dutzend Bilder bei Getty Images verkauft habe. Wenn die Bilder nicht wirklich sauber wären, hätte ich ziemlich sicher Meldung bekommen. Für mich privat fertige ich gerne 45x60 - Ausdrucke auf Leinwand an.

Wie dem auch sei - bei meinen 2 H1, die auch manches dazu beigetragen haben, konnte ich nichts dergleichen feststellen. Überhaupt nichts. Natürlich: wenn die Kamera auf einem Stativ aufgebracht war oder im Hundertstelbereich und darüber belichtete, hielt ich es mit wachsender Erfahrung stets für besser, den "Anti-Wackler" auszuschalten - mit einem auf eine Taste gelegten Knopfdruck. Denn hier wird die Regelung tatsächlich manchmal zur Crux. Aber das war`s dann auch.

Ich halte es zudem durchaus für möglich, dass es auch fehlerhafte IBIS-Steuerungen gibt, ähnlich wie bei manchen Sonies. Fujifilm hält jedenfalls folgendes für normal: dass der IBIS dann eingesetzt wird, wenn die Kamera auch Wackler ausgleichen soll. Bei Belichtungszeiten jenseits der 1/300 habe ich lieber einen statisch und stabil gehaltenen Chip. Und beim XF 100-400 wären viele Bilder ohne IBIS gar nicht möglich gewesen.

Bitte IBIS also sinnvoll - will sagen: dosiert - einsetzen. So verstehe ich jedenfalls das System, und es hilft dann nach wie vor in unterbelichteten Kirchen, Dämmerungen, in Innenräumen und vielen weiteren weniger günstigen Lichtsituationen. Und bei laaaangen Brennweiten. Mit Erfolg!

Grüße zum Ostermontag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der gelegentlich "wackelnde" IBIS ist auch nicht mein Problem, Xian (Christian???) Ich habe den IBIS außerdem nur so eingestellt, dass er beim Fotografieren AN ist und nicht dauert arbeitet. im Übrigen: Meine Bilder findest Du bei der dpa-Picture Alliance und die werden regelmäßig national oder auch international (Europ, Türkei, selbst Indien) gekauft. Meine ersten SW-Bilder (news) wurden bereits 1975 von der dpa verbreitet. Ich denke schon, dass ich weiß, wie man mit einer Kamera umgeht. In nicht-Corona-Zeiten verarbeite ich durchaus bis zu 4000 und mehr Bühnenaufnahmen im Raum Hamburg pro Woche .

Es mag durchaus sein, dass ich - wie auch die anderen "Beschwerdeführer" jeweils Montags-Exemplare erwischt haben. Aber ich wende mich ja auch nur dagegen, Dass Fuji sich um solche Beschwerden einfach nicht kümmert.

Frohe rest-Ostern noch

Christian (fürst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xtian:

da ich bereits viele dutzend Bilder bei Getty Images verkauft habe

 

vor 41 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Meine ersten SW-Bilder (news) wurden bereits 1975 von der dpa verbreitet

Ja gut, schwierig. Ich denke trotzdem, dass der Penis von Xtian noch ein kleines bisschen länger ist (aber fast unentschieden!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte meine X-H1, bis sie auch „gefühlt“ abgeschrieben ist und werde sie nicht jetzt schon wieder verkaufen um Geld zu verbrennen. Ich habe gebraucht, aber immer noch relativ gesehen teuer gekauft. Das ist eine so wertig gebaute Kamera, dass sie mir hoffentlich auch in 5 Jahren noch gute Dienste leisten wird. Wenn ich dagegen die T1 sehe mit all ihren kleinen Verarbeitungsmacken, habe ich mit der H1 ein ausgereiftes Produkt. Auch wenn die T1 auch heute noch gut funktionieren. 

Ich hab allerdings diese „Wackler“ auch nicht, einmal ganz am Anfang ein „Einfrieren“, was nach FW-Update auch nicht mehr auftrat. Vielleicht hab ich aber nur Gück, weil ich weder SW-Bilder bei dpa noch Farbbilder bei Getty Images verkauft habe... 🥴

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb thardy:

 

Ja gut, schwierig. Ich denke trotzdem, dass der Penis von Xtian noch ein kleines bisschen länger ist (aber fast unentschieden!).

Ich denke, nun ists an der Zeit, ds Thema zu wechseln. Ich habe meine berufliche Vergangenheit nur erwähnt, weil ... ich mich nicht gern als Amateur titulieren lasse. Ich habe immer wieder erklärt, dass ich die X-H1 für eine sehr gute Kamera halte, aber eben die mir bekannten Schwächen erwähnt. Mehr ists nicht.

Ich wünsche jedem, der sie gekauft hat, viel Glück und Spaß mit dem Maschinchen. Ich werd sie selbstverständlich auch behalten in der Hoffnung, dass der Hersteller eventuell im nächsten Jahr einen Nachfolger bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alles ehemaliges Flaggschiff würde ihr auch ein Update gut zu Gesicht stehen. Von Kaizen keine Spur mehr. Seit Ende 2018 (Firmware 2.00) (die 2.01 (BugFix)) Version zähle ich nicht mit, ist nichts mehr erschienen.. Früher sollten die Updates alle 6 Monate kommen,  bei einer Kameralaufzeit von ca. 2 Jahren. Das Ganze scheint wohl der neuen  Prozessor -und Sensorlinie  zum Opfer gefallen zu sein. In die alte Möhre wird nichts mehr investiert - schade drum. Verdient hätte sie es. Aber auch um ein Update für die X-T3 wird derzeit ein Eiertanz gemacht: https://www.fujirumors.com/fujifilm-manager-x100v-x-t3-firmware-fujifilm-x-h2-will-come-zero-monochrome-chances-32-megapixel-limit-for-current-xf-lenses-more/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 11:47 schrieb ChristianFuerst:

Ich hatte bei einer meiner bodies in den vergangenen Tagen immer wieder komplette Aussetzer. Der EVF wurde schwarz und die Kamera fror komplett ein. Erst nach Herausnahme des Akkus und erneutem Einsetzen funktionierte sie wieder.

Ich hatte diese Erscheinungen auch, sogar reproduzierbar. Das passiert immer, wenn der interne Speicher in der Kamera voll ist. Wenn ich z.B. beim Birding oder Insekten fotografieren auf ein Ereignis warte, ist mit der Kamera bei einer V60- Karte bei ca. 50 Aufnahmen Schluss, mit einer V-90 komme ich auf ca. 100 Bilder. Deshalb kommen in meine X-H1 nur V90- Karten. Leider gibt es da auf dem Markt zahlreiche Plagiate, die nicht halten was sie versprechen. (hatte mal eine Lexar erwischt, die offensichtlich umgelabelt war) Seitdem kaufe ich nur noch Transcend bei Saturn.

Allerdings halte ich diese Lösung auch nicht für optimal. Da ist Panasonics Technik mit dem Pre- Burst- Funktion um längen besser. Das spart Speicherplatz und Auslösungen.

Am 13.4.2020 um 11:47 schrieb ChristianFuerst:

Wenn Fuji im nächsten Jahr kein wirklich neues Modell in der Serie rausbringt, werde ich mich letztlich wohl nach anderen Kameras umsehen.

Ich denke, da müssen alle Hersteller nachbessern. Zur Zeit haben leider alle Systeme irgendwelche Nachteile, so dass sich ein Umstieg nicht wirklich lohnt. Da ist Fuji in guter Gesellschaft und vielleicht kriegen sie ja noch den Bogen raus.

 

Am 13.4.2020 um 08:25 schrieb Jürgen Forbach:

Meine X-H1, und zwar beide Modelle, die ich bisher hatte, "wackelten" bzw. "wackeln" auch trotz Antiwackler.

Damit habe ich keine Probleme. Weder mit dem Fuji 55-200  noch mit dem Sigma 150-600 am Fringer Pro II. Allerdings hatte ich am Anfang nur beim auslösen stabilisiert und das Gefühl gehabt, dass der IBIS nicht schnell genug anspringt. Seit ich ihn immer an habe, bin ich zufrieden, kostet jedoch viel Strom, so dass der Akkugriff zur Pflicht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es essenziell, dass man bei Altglas der Kamera die Brennweite richtig angibt. Ich habe das neulich unfreiwillig  mit meinem 400mm Tokina getestet. Es ist ja bauartbediingt für einen IBIS eh schwer, Wackler für Tele zu kompensieren. Ich hatte das 400er drauf und wunderte mich über ein extrem unruhiges Sucherbild. Nachgeschaut, ich hatte irgendwas um die 50mm angegeben. Auf 400mm geswicht und das Bild war um Längen stabiler, wenn auch nicht komplett ruhig.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ORYX15:

Ich hatte diese Erscheinungen auch, sogar reproduzierbar. Das passiert immer, wenn der interne Speicher in der Kamera voll ist. Wenn ich z.B. beim Birding oder Insekten fotografieren auf ein Ereignis warte, ist mit der Kamera bei einer V60- Karte bei ca. 50 Aufnahmen Schluss, mit einer V-90 komme ich auf ca. 100 Bilder. Deshalb kommen in meine X-H1 nur V90- Karten. Leider gibt es da auf dem Markt zahlreiche Plagiate, die nicht halten was sie versprechen. (hatte mal eine Lexar erwischt, die offensichtlich umgelabelt war) Seitdem kaufe ich nur noch Transcend bei Saturn.

Allerdings halte ich diese Lösung auch nicht für optimal. Da ist Panasonics Technik mit dem Pre- Burst- Funktion um längen besser. Das spart Speicherplatz und Auslösungen.

Ich denke, da müssen alle Hersteller nachbessern. Zur Zeit haben leider alle Systeme irgendwelche Nachteile, so dass sich ein Umstieg nicht wirklich lohnt. Da ist Fuji in guter Gesellschaft und vielleicht kriegen sie ja noch den Bogen raus.

 

Damit habe ich keine Probleme. Weder mit dem Fuji 55-200  noch mit dem Sigma 150-600 am Fringer Pro II. Allerdings hatte ich am Anfang nur beim auslösen stabilisiert und das Gefühl gehabt, dass der IBIS nicht schnell genug anspringt. Seit ich ihn immer an habe, bin ich zufrieden, kostet jedoch viel Strom, so dass der Akkugriff zur Pflicht wird. 

Danke für die Hinweise, Oryx15, die kompletten Aussetzer hatte ich auch, wenn ich die Kamera neu eingeschaltet habe. Dieses Problem hat sich eventuell erledigt, seit ich das FW-Update 2.01 aus dem Januar 2019 noch einmal augespielt habe. Warum das einen Unterschied gemacht hat, ist mir aber unklar.

Was die Wackler angeht: Braucht der IBIS nicht deutlich mehr Strom, wenn er immer an ist? Ich werds auf jeden Fall mal probieren.

Danke nochmal

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Vielleicht ist diese Nachricht noch nicht durchgedrungen. Das World-Press-Photo 2020 wurde von einem asiatischen Fotografen mit einer Fujifilm X-H1 gemacht. Vielleicht nutzt Fuji das ja für Werbezwecke und produziert am Ende dann doch einen Nachfolger!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals @ORYX15: Ich habe eben die IBIS-Funktion auf Dauerbetrieb eingestellt und bin absolut perplex, wie schnell und geräuschos der jetzt plötzlich arbeitet. Werde die Kamera mit dem 100-400 nachher gleich draußen testen.

Herzlichen Dank für den Tipp!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nun die XH1 neben der Xpro2-Ibis und Verschluss waren von Beginn weg überzeugend-sehr störend war die Belegung der Bedientasten/Räder für Q und +/-. Sie erinnerten mich an schon vergessen geglaubte Nikonzeiten. Die Q Taste löste ich ständig ungewollt aus- ich habe die Taste stillgelegt, da mein Kamerasetup kaum verändert wird, die +/-Taste habe ich ebenso stillgelegt und die Funktion blieb ohne zusätzlichen lästigen Tastendruck auf dem hinteren Rad. Jetzt bediene ich die XH1 gleich wie die XPro2 und erfüllt meine fotografischen Wünsche hervorragend!

Übrigens-mit der Beschreibung war es für mich nicht möglich die Einstellungen so zu ändern, auf YouTube fand ich die entsprechenden Tipps!

MLG Werner Koch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 22:17 schrieb kwkoch:

+/- Funktion ... die Funktion blieb ohne zusätzlichen lästigen Tastendruck auf dem hinteren Rad.

 

 

wie hast Du das eingestellt ... ? ... hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen  (nur so das ich das Rad gedrückt verdrehen muss -> das find ich uncool)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

wenn Du nur das hintere Rad auswählen willst, geht das gut mit folgender Anleitung.

https://www.andreaskreutzer.de/fotografie-tipps/belichtungskorrektur-bei-der-fuji-x-h1-komfortabel-einstellen/

Allerdings bleibt dann die Taste +/- zum ein- und ausschalten aktiv (hab ich so vorerst gelassen.

Ich habe die Taste bisher nicht neu belegt. komplettes ausschalten wie bei Q hab ich noch nicht gefunden. Schade, dass Fuji hier keine sinnvolle Neubelegung UND gleichzeitig der Fixierung des hinteren Rades zulässt (wie ja auch bei der Wiedergabetaste).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Enzio:

 

wie hast Du das eingestellt ... ? ... hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen  (nur so das ich das Rad gedrückt verdrehen muss -> das find ich uncool)

Im Menü kann man dafür einstellen:

1) Drücken sperrt oder entsperrt (wie Verschlußzeit oder ISO)

2) Gedrückt halten entsperrt

Ich habe 1) eingestellt und finde das perfekt. Wo genau das im Menü war müsste ich suchen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

wenn Du nur das hintere Rad auswählen willst, geht das gut mit folgender Anleitung.

https://www.andreaskreutzer.de/fotografie-tipps/belichtungskorrektur-bei-der-fuji-x-h1-komfortabel-einstellen/

Allerdings bleibt dann die Taste +/- zum ein- und ausschalten aktiv (hab ich so vorerst gelassen.

 

topp ... das war es was ich gesucht habe ... DANKE !!! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...