Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hooky69 Nein, perfekt ist das absolut nicht. Bei der niedrigen Verschlusszeit, glaube 1/160 sek  bei 600mm oder sowas(muss mal kontrollieren, bin am Mac) und in der Dämmerung war nicht mehr drin bei ein paar Schnellschüssen. Die alte Canon 7D ist zwar um Welten besser im AF aber eben nicht bei ISO 1600. Mir hat es nur Spaß gemacht heute das Weibchen im Garten zu haben und richtig, so etwas muss man nicht zwingend hier einstellen 😉

Link zum Beitrag

• Antworten 709
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb frebeck:

@hooky69 Nein, perfekt ist das absolut nicht. Bei der niedrigen Verschlusszeit, glaube 1/160 sek  bei 600mm oder sowas(muss mal kontrollieren, bin am Mac) und in der Dämmerung war nicht mehr drin bei ein paar Schnellschüssen. Die alte Canon 7D ist zwar um Welten besser im AF aber eben nicht bei ISO 1600. Mir hat es nur Spaß gemacht heute das Weibchen im Garten zu haben und richtig, so etwas muss man nicht zwingend hier einstellen 😉

Okay, 1/160 bei 600mm ist wohl die Erklärung! Ich warte auch erstmal auf den nächsten Sonnenschein um mein 200-500 nochmal am Fringer auszuprobieren. Danke für die Erklärung! 🙏

Link zum Beitrag

@hooky69 Wie ich schon mal schrieb nehme ich den Fringer am Tele nur bei schlechten Lichtverhältnissen (hohe ISO) und auch nicht bei Vogelflugaufnahmen. Da ist deine Kombination D500 mit dem 200-500 wohl erste Wahl wenn es schnell gehen muss. Ich werde wohl die alte 7D ( robust, zur Not zum Nägel einschlagen)😉 ersetzen durch die Canon 90D. Bei schnellen Flugaufnahmen oder ähnliches  ist eine DSLR vermutlich immer noch am Besten.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

eine 2018er Fuji mit Fringer kommt vom AF unterm Strich nicht an eine 2009er DSLR

Wäre auch verwunderlich, wenn ein Entwickler im Alleingang eine makellose Verbindung eines DSLR-Systems (welches ihn nicht lizenziert hat) zu einem DSLM-System (welches ihn ebenfalls nicht lizenziert hat) schafft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wäre auch verwunderlich, wenn ein Entwickler im Alleingang eine makellose Verbindung eines DSLR-Systems (welches ihn nicht lizenziert hat) zu einem DSLM-System (welches ihn ebenfalls nicht lizenziert hat) schafft.

Stimmt wohl, ich hatte nur die Erwartung / Hoffnung das die Lücke nicht so groß ist, dass ein DSLR „Uraltmodell“ noch wesentlich überlegen ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.1.2021 um 10:00 schrieb hooky69:

...und so sieht das ganze dann aus - klein und leicht??? 😂😁😇 nö! aber egal, ich mag das 😃

erlaube die Frage: was ist der Vorteil bzw. der Unterschied zwischen der von Dir genutzten Kombination Sigma 40mm 1.4 mit Fringer vs FujiXF 35mm 1.4? Ich verstehe ja die Nutzung mit einem Sigma 135mm 1.8 (hätte ich auch gerne... 😉 ), aber lohnt sich der Aufwand bei einer Linse, die dem Original so ähnlich ist?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

erlaube die Frage: was ist der Vorteil bzw. der Unterschied zwischen der von Dir genutzten Kombination Sigma 40mm 1.4 mit Fringer vs FujiXF 35mm 1.4? Ich verstehe ja die Nutzung mit einem Sigma 135mm 1.8 (hätte ich auch gerne... 😉 ), aber lohnt sich der Aufwand bei einer Linse, die dem Original so ähnlich ist?

na ja, zum einen, und das ist wohl das naheliegendste, habe ich das 35er Fuji nicht und des weiteren liegen da Welten in der Abbildungsleistung (ich hatte früher das 35er). Deweiteren, das 40er ist Vollformat tauglich und kann ich an meiner Nikon nutzen.

Das 40er ist bei 1.4 so scharf, das erreicht das 35er sehr wahrscheinlich noch nicht einmal bei F4.0 und es ist offen auch am Rand und in den Ecken scharf, das kann man vom 35er wirklich nicht behaupten. Das ganze hat seinen Preis, in Euro und im Gewicht. Sigma behauptet selbst, dass 40er ist von der Qualität ausgereizt, heißt, besser gehts nicht mehr. Ich würde sagen, sie haben recht. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb hooky69:

Das ganze hat seinen Preis, in Euro und im Gewicht.

Habe mir das Ganze gerade mal (virtuell) angesehen. 187 vs. 1200g sind natürlich eine Ansage. Da glaube ich gerne das die kompromisslose Bauweise mehr Möglichkeiten eröffnet.  
Zum Glück reicht mir mein XF, aber weiter, höher, schneller geht ja immer. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

1200g sind natürlich eine Ansage. Da glaube ich gerne das die kompromisslose Bauweise mehr Möglichkeiten eröffnet.

In der Tat sind 1200g eine Ansage 🤔. Und das da Welten zwischen den Abbildungsleistungen liegen, ist für mich kaum vorstellbar. Ist natürlich immer die Frage, wie man "Welten" definiert. Für mich bedeutet das, dass die Abbildungsleistung des Fuji nahe an inakzeptabel sein müsste.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Fraenker:

In der Tat sind 1200g eine Ansage 🤔. Und das da Welten zwischen den Abbildungsleistungen liegen, ist für mich kaum vorstellbar. Ist natürlich immer die Frage, wie man "Welten" definiert. Für mich bedeutet das, dass das die Abbildungsleistung des Fuji nahe an inakzeptabel sein müsste.

„Welten dazwischen“ ist natürlich ein großes Wort. Aber wie so oft im HighEnd greift das Pareto Prinzip. 

Link zum Beitrag

X-T3, Fringer Pro II Sigma 150-600 bei 1/100 freihand. Das Fringerupdate von 1.6 auf 1.9 bringt ordentlich Schub. Der AF macht jetzt richtig Spaß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Für den Fringer NF-FX ist das erste Update angekündigt!

Sigma 40mm @1.4 

Link zum Beitrag

Hallo ! Ich habe eine Frage: gibt es über irgendwelche Umwege die Möglichkeit ein Sony emount (von den alpha Kameras) an eine FujiX zu schrauben ? Auflagenmaß ist wohl das Problem ? Ich finde nichts im Netz. Ich möchte das gute 90 mm Sony Macro (weil ich es habe....) an meine X-S10 hängen um Analoges zu archivieren. Ein Fuji Makro ist noch eeeewig weit entfernt. 

Viele Grüße Beate

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich habe eine Frage: gibt es über irgendwelche Umwege die Möglichkeit ein Sony emount (von den alpha Kameras) an eine FujiX zu schrauben ?

Nein.

Adapter funktionieren nur von langen (wie bei SLR-Bajonetten) zu kurzen (wie bei spiegellosen Systemen) Auflagemaßen. Beispiele wie Sony-E-Objektive auf Nikon-Z-Kameras sind die absolute Ausnahme und auch kompromissbehaftet.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Werner H.:

Aktuelles aus dem Tierreich:
Auch Eichhörnchen vom Frisörlockdown betroffen 😉

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier zum Teil ganz hervorragende Aufnahmen die mit dem Fringer gemacht wurden, gesehen habe, möchte ich meine Erlebnisse mit der Firma Fringer und dessen Adapter Fringer NX-FX schildern. Ich denke dass es an dieser Stelle am besten reinpasst.

Auch ich habe mir am 24.12.2020 den Adapter bestellt und am 04.01.21 erhalten. Sofort habe ich meine ganzen Nikon Objektive getestet. Alle funktionieren!

Dann habe ich meine 2 Sigma`s angesetzt und wie befürchtet funktionierten diese nicht. Aber beide standen auch nicht in der Liste die adaptierbar sind. Es sind das Sigma 500mm F4.0 Sports und das Sigma 150-600m F5.0-6.3 „S“ Das „C“ wird ja unterstützt.

Ich habe bei Fringer angefragt ob diese beiden Objektive in nächster Zeit  auch adaptiert werden. Umgehend (keine 2 Stunden) kam die Antwort dass es mit dem 500er Sports schwierig wird, da sie so ein Objektiv zum Testen und auslesen benötigen und dass dieses in China extrem selten ist.

Beim Sigma 150-600 „S“ haben sie mich gebeten eine Aufnahme zu machen und ihnen die Datei schicken dann werden sie versuchen anhand der EXIFs evtl. das "S" zu adaptieren.

Am 05.01.21 habe ich die Datei verschickt und gestern Vormittag (06.01.21) habe ich die V1.02 zugeschickt bekommen mit der Bitte das Objektiv upzudaten und ihnen bitte rückmelden ob damit das „S“ funktioniert. Es funktioniert!!!

Die Aufnahmen sind nicht so knackscharf wie die Nikon`s aber ein Urteil möchte ich erst fällen wenn das Wetter besser ist. Eventuell wird das Objektiv auch optimiert.

So einen exzellenten Service hatte ich bis jetzt mit keiner anderen Firma!! Das musste ich jetzt einfach loswerden.

Auf die Frage ob ich die Ver.1.02 weitergeben darf und ob bald ein offizielles Update kommt kam folgende Antwort:

"OK. Es steht Ihnen frei, diese Version an andere weiterzugeben. Aber denken Sie daran, dass es eine inoffizielle Version ist. Die nächste offizielle Version ist v1.10, die in einigen Wochen veröffentlicht werden wird. Wir arbeiten noch an der Optimierung einiger Objektive. Danke!"

Was will man da noch sagen!

Link zum Beitrag

Am 4.1.2021 um 13:30 schrieb Werner H.:

X-T3, Fringer Pro II Sigma 150-600 bei 1/100 freihand. Das Fringerupdate von 1.6 auf 1.9 bringt ordentlich Schub. Der AF macht jetzt richtig Spaß.

Das kann ich nur unterstreichen, ich habe das Update bei sonst gleichen Komponenten von 1.7 auf 1.9 gemacht. Als Neueinsteiger fand ich den Nutzwert der Kombi mit 1.7 noch als grenzwertig. Davon kann nun keine Rede mehr sein.

Hier bei 400mm und 1/100 (Klick ins Bild für Details)

Link zum Beitrag

Es hat mich (nach den ersten ernüchternden Versuchen mit FW 1.7) ziemlich begeistert, wie gut der AF-S der X-T3 durch dieses Astgewusel den Fokus gefunden hat.

(Klick ins Bild für Details)

Sigma 150-600 bei 530mm, jedoch nachträglichem Crop zur Ausschnittoptimierung.

Link zum Beitrag