Jump to content

The CIPA numbers for January 2019 are horrible


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke neben der technischen Betrachtung der Entwicklung Smartphone vs. Kamera, gibt es m.E. noch eine weitere Komponente die zu betrachten ist. 

Neben den ernsthaft fotografisch interessierten Menschen gibt es noch andere und hier greift ein psychologisches (und zumeist männliches) Problem. 

Viele Männer begeistern sich in „Technikmodephasen“ für bestimmte Produktkategorien. Es gab eine Zeit da „musste Mann“ eine anständige SLR  (wichtig war auch eine imponierende Telebrennweite) und einen Diaprojektor haben. Das war dann irgendwann out. Eine kompakte Digicam war auch mal angesagt, Nutzer von altertümlichen SLR wurden schräg angeschaut. Das änderte sich erst wieder mit dem Aufkommen der massenmarktfähigen DSLR (männliche Nutzer von kompakten Digicams wurden schräg angeschaut und wer auf sich hielt, brauchte bald „Vollformat“). 

Es gibt auch noch andere technische Produkte bei denen solche Phänomene zu beobachten sind. Z.B. Stereoanlagen, Videokameras, PCs, Handys und später Smartphones. 

Neben dem Dauerbrenner Auto, sehe ich gerade teure E-Bikes in der Männergunst weit vorn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Viele Männer begeistern sich in „Technikmodephasen“ für bestimmte Produktkategorien.

Küchenutensilien waren ja auch jahrelang weit vorne, oder der richtige Grill. Heute geht es aber oft um Selbstoptimierung: Leute, bei denen ich nie damit gerechnet hätte, fingen irgendwann an, für Marathons oder Radrennen zu trainieren. Zumindest trainiert man im Fitnessstudio oder macht Stand-up Paddling (was ich albern finde). Irgendwelche Gadgets wären da kein Ersatz.

Für mich ist das natürlich nichts. Warum sollte ich Sport treiben, wenn ich stattdessen mit einer Freundin lecker essen und ein paar Gläschen Wein trinken kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

...Für mich ist das natürlich nichts. Warum sollte ich Sport treiben, wenn ich stattdessen mit einer Freundin lecker essen und ein paar Gläschen Wein trinken kann?

Genau so sehe ich das auch (nur mein Doc - der Spielverderber- meint, weniger des leckeren Essens u. Wein, dafür mehr Sport wären angezeigt. Naja, ich will ja noch ein paar Jahre Fotografieren können 😏 ). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klabund:

Natürlich wäre die Upgradefähigkeit des Betriebssystem durch die Weiterentwicklung der Hardware zeitlich begrenzt. Aber der Vorteil der App-Auswahl bleibt zunächst erhalten. Warum sollte das, was beim Smartphone normal ist, in Kameras nicht genau so umzusetzen sein?

Sicher, und das wäre ein großer Vorteil. Ich glaube nur nicht, dass die nützliche Lebensdauer einer Kamera damit nennenswert verlängert würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Sicher, und das wäre ein großer Vorteil. Ich glaube nur nicht, dass die nützliche Lebensdauer einer Kamera damit nennenswert verlängert würde.

Muss sie ja auch nicht, genau genommen sollte sie es aus Herstellersicht auch gar nicht. Es ging wohl mehr um die Attraktivität und den erweiterten Nutzen für den Anwender und neue und alte Käuferschichten anzulocken. Und auch das sollte doch im Interesse des Herstellers sein. Nur, dass sich die Gehäuseklassen dann nicht mehr so gut über Features differenzieren lassen, dürfte eine dicke Kröte für den Hersteller sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal spaßeshalber in Google Trends nach großen Kameraherstellern gesucht. (Sony und Panasonic habe ich aufgrund der Markenstreuverluste mal weggelassen) Auch hier zeigt sich, das das Interesse an Canon und Co in den letzten fünf Jahren kontinuierlich abgenommen hat. (ca. 50%)

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=canon,nikon,%2Fm%2F01djsj,olympus,leica

Auch die Suchen nach den Begriffen "Photoshop" und "Fotografie" signalisieren ein stetig schwindendes Interesse an den Themen.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=%2Fm%2F05wkw,photoshop

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Don Pino:

Ich hab mal spaßeshalber in Google Trends nach großen Kameraherstellern gesucht. (Sony und Panasonic habe ich aufgrund der Markenstreuverluste mal weggelassen) Auch hier zeigt sich, das das Interesse an Canon und Co in den letzten fünf Jahren kontinuierlich abgenommen hat. (ca. 50%)

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=canon,nikon,%2Fm%2F01djsj,olympus,leica

Auch die Suchen nach den Begriffen "Photoshop" und "Fotografie" signalisieren ein stetig schwindendes Interesse an den Themen.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=%2Fm%2F05wkw,photoshop

 

 

Nimm Instagram als Suche dazu, da bessert sich das etwas auf . 

Unglaublich viele, auch ne menge gute Bilder , landen , so glaub ich, ausschließlich dort 

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=%2Fm%2F0glpjll

 

😅aber da wären wir ja dann bei den smartphones wieder 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Don Pino:

Ich hab mal spaßeshalber in Google Trends nach großen Kameraherstellern gesucht. (Sony und Panasonic habe ich aufgrund der Markenstreuverluste mal weggelassen) Auch hier zeigt sich, das das Interesse an Canon und Co in den letzten fünf Jahren kontinuierlich abgenommen hat. (ca. 50%)

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=canon,nikon,%2Fm%2F01djsj,olympus,leica

Auch die Suchen nach den Begriffen "Photoshop" und "Fotografie" signalisieren ein stetig schwindendes Interesse an den Themen.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=%2Fm%2F05wkw,photoshop

 

 

Witzig finde ich ja die Back-Friday- und die dann folgenden Feiertags-Spitzen: "Was verschenke ich hier eigentlich?" und "Was bekomme ich hier eigentlich geschenkt?". :D

Ich bin gespannt, ob in Afrika irgendwann noch was geht. Aufgrund der abgelaufenen Entwicklung (dazu wurde hier schon alles gesagt, bis 2010 wurde die Analogqualität kaum übertroffen, DSLRs waren für eine brauchbare Bildqualität quasi unumgänglich, seitdem hat sic alles gedreht), kann man sicherlich sagen, dass dort kein großer Boom kommt. Aber auch dort werden irgendwann mal ein paar (meint: signifikant viele) Fotofreunde mit genügend Geld und Anspruch sein, um sich eine "echte" Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RK1:

Nimm Instagram als Suche dazu, da bessert sich das etwas auf . 

Unglaublich viele, auch ne menge gute Bilder , landen , so glaub ich, ausschließlich dort 

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=%2Fm%2F0glpjll

 

😅aber da wären wir ja dann bei den smartphones wieder 

Inwiefern? Ich lade bei Instagram ausschließlich Bilder hoch, die mit Nicht-Smartphone-Kameras gemacht worden sind. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 10:57 schrieb hbl55:

Ich warte nur darauf, bis der erste Kamerahersteller endlich eine Telefonierfunktion in sein neues Modell einbaut, so schwer dürfte das doch nicht sein  :D

dann müsste die Kamera aber eine Hörmuschelform haben.:D

 

meint der phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MEPE:

Inwiefern? Ich lade bei Instagram ausschließlich Bilder hoch, die mit Nicht-Smartphone-Kameras gemacht worden sind. ;)

bezog sich auf die google suchergebnisse v google-trends. 

mMeinung nach muss man , wie ich mit dem Link Instagram zeigen wollte, mehr/ artfremde Suchbegriffe eingeben, um ein Bild ueber das interesse an Fotografie u Kameras wiederzu spiegeln , 

Die reine Markensuche nach Firmennamen  greift mMn da zu kurz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja immer klar, dass DSLRs von spiegellosen Bauweisen abgelöst werden. Abgelöst bedeutet dabei nicht, dass bestehende DSLRs wie von Zauberhand aus den Schränken und Händen der Benutzer verschwinden, sondern dass neue Verkäufe dramatisch zurückgehen und im Gleichklang damit neue DSLR-Entwicklungen und -Features immer weniger werden. "Marktanteil" bedeutet schließlich nur "aktuelle Neuverkäufe im Handel" und nicht "aktueller Bestand beim Kunden".

Der technische Fortschritt spielt sich seit mehr als fünf Jahren vor allem bei den Spiegellosen ab, und hier ist noch keine Ende abzusehen. Stichwort Global Shutter, Stichwort AI: Beide Technologien sind nur in spiegellosen Kameras realisierbar. Von daher erledigt sich die technische Weiterentwicklung der Bauform DSLR von selbst, sie ist ein technisch nicht mehr zeitgemäßes Auslaufmodell – das aber natürlich so lange weiterverkauft werden wird, wie es dafür Kunden gibt.

Man darf sich nicht vom "Eindruck auf der Straße" täuschen lassen. Nur weil dort immer noch viel mehr DSLRs von Canikon als andere Kameras zu sehen sind, bedeutet das keineswegs, dass die DSLR noch eine Zukunft hätte. Es zeigt nur, dass sie eine große Vergangenheit hat, die bis in die Gegenwart ausstrahlt. Analoge Plattenspieler verschwanden seinerzeit beim Aufstieg der CD ja auch nicht aus den Wohnzimmern, die Schallplatten ebenfalls nicht. Es wurden nur immer weniger neue Geräte und Platten nachgekauft.

Klar ist auch, dass viele der in der Vergangenheit verkauften kleinen DSLRs mit Kit-Objektiv längst in Schränken verstauben, weil ihre Besitzer inzwischen lieber mit ihren immer besseren Smartphones fotografieren und die "richtige" Kamera – wenn überhaupt – nur noch zu besonderen Gelegenheiten herausholen. Und das auch nur noch so lange, wie die Kamera funktioniert. Eine Ablösung durch ein neueres Modell ist in vielen Fällen nicht mehr vorgesehen, und wo doch, schauen diese Kunden eher in Richtung spiegelloser Angebote.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb phoenix66:

dann müsste die Kamera aber eine Hörmuschelform haben.:D

 

meint der phoenix66

So wie ich neuerdings viele Leute telefonieren sehe wohl kaum. Die Menschen die noch wissen wie man ein 📞 sinnvoll hält und ein Telefonat als fernmündliches Zwiegespräch begreifen sterben aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Stichwort Global Shutter, Stichwort AI: Beide Technologien sind nur in spiegellosen Kameras realisierbar.

Ich will den Grundtenor deines Beitrages nicht torpedieren, damit hast du sicher recht. Aber kannst du die obige Aussage auch begründen? Wenn künstliche Intelligenz auf Bewertung von LiveView-Inhalten beschränkt wird, könnte man höchstens die erweiterte Sinnfrage beim aktuellen DSLR-Konzept stellen. Realisierbar wäre beides aber dennoch, es gibt eigentlich keinen Grund einmal entwickelte Technologien nicht auch überall verfügbar zu machen. Neue Kaufanreize schaden nie und haben schon so manchem zu einem verlängerten Lebenszyklus verholfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

Wenn künstliche Intelligenz auf Bewertung von LiveView-Inhalten beschränkt wird

Das ist ja naturgemäß der Fall. Dort spielt derzeit die Musik: Inhalte werden "intelligent" erkannt und der AF und die Belichtung automatisch darauf abgestimmt. Das Ganze funktioniert technisch natürlich am besten mit schnellen Sensoren, am besten also irgendwann mit solchen mit GS (ohne Blackouts). 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Das ist ja naturgemäß der Fall. 

Selbst wenn man die Prämisse akzeptiert, was ich nicht tue, so gibt es auch an DSLR's LiveView. Und der könnte (wird aber wohl nie) mit Hybridsucherkonzepten sogar wieder stark an Bedeutung gewinnen. So eine Hybridsucher-DSLR ist schon ein alter Traum von mir, älter übrigens als meine X100 classic...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tabbycat:

Selbst wenn man die Prämisse akzeptiert, was ich nicht tue, so gibt es auch an DSLR's LiveView. Und der könnte (wird aber wohl nie) mit Hybridsucherkonzepten sogar wieder stark an Bedeutung gewinnen. So eine Hybridsucher-DSLR ist schon ein alter Traum von mir, älter übrigens als meine X100 classic...

Absolut! Und eine Kamera, die mir fliegend folgt, sodass ich sie nicht tragen muss, wäre auch cool. Für den Mainstream-Markt, um dessen Verkaufszahlen es hier ja geht, ist auch dies leider kaum weniger realistisch. 🤪

Keiner der etablierten Hersteller hat das Geld, die Zeit oder die Ressourcen für große technische Entwicklungen an DSLRs – falls doch, darf man dieses Verhalten dann als wirtschaftlichen Selbstmord analysieren. Vielleicht kommt so eine Hybridkamera noch als teure High-End Olympia-Profikamera (womöglich von Canon). Es soll dazu ja bereits Patente geben. Die Wirkung auf die Marktanteile wird freilich kaum messbar sein. Eher könnte es sich um einen passenden Schlussakkord für die ehrwürdige EOS-(D)SLR-Technologie handeln. Alles weitere wäre danach dann auch bei Canon spiegellos.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tabbycat:

Gibt's doch schon. 

Ja klar, aber die ist nicht hybrid. Zumindest kenne ich noch keine ihren Besitzer folgende Drohne, die bei Bedarf zur normalen Kamera mutiert. Vielleicht eine Marktlücke für DJI. 😂

Wäre dann aber auch wieder spiegellos. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Keiner der etablierten Hersteller hat das Geld, die Zeit oder die Ressourcen für große technische Entwicklungen an DSLRs – falls doch, darf man dieses Verhalten dann als wirtschaftlichen Selbstmord analysieren.

Die Zeiten, in denen ich das als realistische Entwicklung gesehen hatte, sind auch länger vorbei, wie gesagt. Zu den Hochzeiten der DSLR's wäre das ökonomische Risiko absolut vertretbar gewesen. Die ganze Branche hätte darauf hin einen anderen Verlauf nehmen können. 

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Die Wirkung auf die Marktanteile wird freilich kaum messbar sein. Eher könnte es sich um einen passenden Schlussakkord für die ehrwürdige EOS-(D)SLR-Technologie handeln. Alles weitere wäre danach dann auch bei Canon spiegellos.

Nun ja. Der Hauptvorteil der Spiegellosen würde sich ja egalisieren. Wer weiß schon ernsthaft, was der Markt dann präferieren würde. Das Konzept wäre eh schon etwas teurer - als Kleinstserie quasi unbezahlbar. Da wären die Chancen freilich gering.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

So wie ich neuerdings viele Leute telefonieren sehe wohl kaum. Die Menschen die noch wissen wie man ein 📞 sinnvoll hält und ein Telefonat als fernmündliches Zwiegespräch begreifen sterben aus. 

Immer mehr halten das Handy wie einen Schokoriegel, in den sie aus irgendeinem Grund dann aber doch nicht hineinbeißen wollen und ihm stattdessen lieber eine Geschichte erzählen. Man muss das Handy nicht ans Ohr halten, denn im Ohr stecken ja die Bluetooth-Ohrstöpsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RK1:

mMeinung nach muss man , wie ich mit dem Link Instagram zeigen wollte, mehr/ artfremde Suchbegriffe eingeben, um ein Bild ueber das interesse an Fotografie u Kameras wiederzu spiegeln , 

Die reine Markensuche nach Firmennamen  greift mMn da zu kurz 

Die Beliebtheit von Instagram zeigt doch nur, dass immer mehr fotografiert wird. Aber das ist eh klar. Die Fotografie ist beliebter, als sie es jemals war, und jedes Jahr werden mehr Fotos produziert als im vorangegangenen. Darum geht es nicht. Die Krise ist keine Krise der Fotografie, sondern eine der Kamerahersteller – und in der Folge eine Krise aller, die deren Produkte gegenüber Smartphones vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Immer mehr halten das Handy wie einen Schokoriegel, in den sie aus irgendeinem Grund dann aber doch nicht hineinbeißen wollen und ihm stattdessen lieber eine Geschichte erzählen. Man muss das Handy nicht ans Ohr halten, denn im Ohr stecken ja die Bluetooth-Ohrstöpsel.

Sehr treffend beschrieben, allerdings haben nicht alle BT Ohrstöpsel, denn nicht umsonst plärrt oft die Freissprechanlage auf Maximalpegel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Die Beliebtheit von Instagram zeigt doch nur, dass immer mehr fotografiert wird. Aber das ist eh klar. Die Fotografie ist beliebter, als sie es jemals war, und jedes Jahr werden mehr Fotos produziert als im vorangegangenen. Darum geht es nicht. Die Krise ist keine Krise der Fotografie, sondern eine der Kamerahersteller – und in der Folge eine Krise aller, die deren Produkte gegenüber Smartphones vorziehen.

Siehe den Screenshot, darauf bezog ich mich .   Ich stimm dem zu , es wird mehr fotografiert, mit welchem Gerät oder Tool auch immer,  

Das ist meines Erachtens erst mal gut,  da ein grundsätzliches Interesse besteht. Im Augenblick sind die smarten Handyknipsen aufm Vormarsch, ist für die Platzhirsche der Hersteller natürlich nicht so toll. Jetzt heißt es halt Ar.schbacken zusammenkneifen und neue Technologien / Tools erfinden, um wieder Anschluss zu gewinnen.

Für die Hersteller die Aufgeben, tuts mir als Nutzer überhaupt nicht leid, weil sowieso nix neues mehr zu erwarten ist. Mit Fuji lieg ich nicht schlecht mit meinen Investitionen für die fotografische Zukunft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RK1:

Für die Hersteller die Aufgeben, tuts mir als Nutzer überhaupt nicht leid, weil sowieso nix neues mehr zu erwarten ist.

Mir tun die schon leid und die Nutzer von deren Produkten (als ehem. Contaxianer) auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...