Jump to content

The CIPA numbers for January 2019 are horrible


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb flysurfer:

...Deshalb wünscht sich praktisch jeder, der nicht in asozialem Egoismus versinkt, auch nicht diesen fatalistischen Plan A, sondern den bereits genannten Plan B: einen breiten Technologietransfer aus dem (Smartphone-)Massenmarkt – für attraktive, zeitgemäße, innovative und bezahlbare Kameras, die Amateure und Profis aller Ausprägungen ansprechen.

Eieiei

Ich glaube, ich möchte in diesem verwöhnte Gören Forum (da zähl ich mich gerne dazu), nicht über asozialen Egoismus diskutieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toshi soll den Prognosen des Canon-Chefs übrigens widersprochen haben. Demnach sieht er für Fujifilm (und den von Fuji bedienten Markt) offenbar Wachstumspotenzial im Kamerasektor. Wo genau, blieb bisher sein Geheimnis – vielleicht hat es mit dem Buzzword "KI" zu tun, das er bei praktisch jedem Interview der letzten Wochen und Monate betont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle kameras jetzt kaufen und einlagern  

wieviele man in etwa braucht fuers kommende Hobby oder Berufsleben, einfach mit der hochgerechneten Auslöseanzahl hochrechnen 😉  . 

ich werd das viell so tun ☺️ in 5-10 Jahren... also kurz bevor die Preise explodieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RK1:

 

ich empfehle kameras jetzt kaufen und einlagern  

wieviele man in etwa braucht fuers kommende Hobby oder Berufsleben, einfach mit der hochgerechneten Auslöseanzahl hochrechnen 😉  . 

ich werd das viell so tun ☺️ in 5-10 Jahren... also kurz bevor die Preise explodieren

 

Das ist doch mal ein Ansatz!

Ich sehe schon den Threadtitel „Preise für gebrauchte X-H1 gehen durch die Decke“ 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Das ist doch mal ein Ansatz!

Ich sehe schon den Threadtitel „Preise für gebrauchte X-H1 gehen durch die Decke“ 😉

ne wirklich , ich werd das so machen ☺️ xt4 oder 5 als letztes uptodate modell zu meiner jetzigen xt2 dazu , linsen werden noch funzen , speichermedium hoffentlich auch noch ☺️, das ist meine größte sorge, ob die speicherkarten mit macs in 10-15 jahren noch kompatibel sind 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb RK1:

ne wirklich , ich werd das so machen ☺️ xt4 oder 5 als letztes uptodate modell zu meiner jetzigen xt2 dazu , linsen werden noch funzen , speichermedium hoffentlich auch noch ☺️, das ist meine größte sorge, ob die speicherkarten mit macs in 10-15 jahren noch kompatibel sind 

Nur wenn Aperture darauf läuft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RK1:

... ob die speicherkarten mit macs in 10-15 jahren noch kompatibel sind 

Was für Macs...? 😁

Nee, ich glaube, die Idee ist in etwa so gut, wie sich vor 10 Jahren mehrere PC's mit Diskettenlaufwerken auf Vorrat zuzulegen und darauf seine Daten abzulegen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MEPE:

Was für Macs...? 😁

Nee, ich glaube, die Idee ist in etwa so gut, wie sich vor 10 Jahren mehrere PC's mit Diskettenlaufwerken auf Vorrat zuzulegen und darauf seine Daten abzulegen. ;)

naja macintosh wirds schon noch geben , aber ob die SD card noch nen schlitz findet, geschweige denn auslesbar is😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony ist ausgereift und es gibt genügend native Objektive dazu. Auch von Fremdherstellern. Das sind gute Gründe zu einer Sony zu greifen, anstelle einer anderen spiegellosen Vollformatkamera. Den anderen fehlt das native Objektivsortiment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön für dich wenn du an dem alten Zopf festhalten willst. Etwa derselbe Quatsch wie "Fiat rostet schon im Katalog". Das ist auch was, das man nicht aus den Köpfen bringt. So-nie hört man allerdings nur noch selten. Immerhin. Die Fuji Sensoren werden übrigens auch von So-nie gebaut. Schön blöd. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Schön für dich wenn du an dem alten Zopf festhalten willst. Etwa derselbe Quatsch wie "Fiat rostet schon im Katalog". Das ist auch was, das man nicht aus den Köpfen bringt. So-nie hört man allerdings nur noch selten. Immerhin. Die Fuji Sensoren werden übrigens auch von So-nie gebaut. Schön blöd. 

gottlob bin ich breit aufgestellt was kameras angeht 😜, bin also nicht produktverblendet .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv gesehen wundert das überhaupt nicht. Die Sony ist die ausgereifteste und "kompletteste" Kamera im am besten ausgebauten System. Dass Canon und Nikon es scheinbar nicht geschafft haben, mehrere ihrer Käufer zu den Spiegellosen zu bewegen, sollte dort die Alarmglocken läuten lassen. 

Gleichzeitig muss man bedenken, dass man einen sehr kleinen Ausschnitt präsentiert bekommt (und das wird natürlich auch so gut es geht verkauft, egal ob es eine Gerüchteseite, dpreview oder irgendein Youtuber ist, jeder will Clicks und Kohle). Laut CIPA Daten wurden im März in Japan nur 48000 Spiegellose Kamera ausgeliefert (das ist natürlich nicht 1:1 auf die Verkaufszahlen umzurechnen, da diese ja auch aus Lagerbeständen kommen können). BCN ist davon nur ein Teil (2/3 der Händler wenn ich mich nicht irre) und selbst wenn man, bei den ansonsten sehr preis- und größenbewussten Japanern (deshalb ist dort Olympus auch noch auf Platz 2 bei den DSLMs), davon ausgeht, dass 15% der verkauften Kameras Kleinbildsensoren haben, so kommt man auf insgesamt nicht mal 5000 Kameras, über die hier diskutiert wird. 

Dpreview schreibt, dass die A7III mehr verkauft wurde, als alle anderen aufgezählten Modelle kombiniert. Entweder ist das von dpreviews Seite aus falsch, oder ich lese die Daten anders/falsch. Wenn ich den Mittelwert über die Datenpunkte bilde, komme ich bei der A7III auf knapp unter 36%. Bei allen anderen auf insgesamt knapp über 51%
Die A7II ist natürlich auch unter diesen anderen vier Kameras, aber mit den ungenauen Werten der Grafik sind selbst die kombinierten Verkäufe von A7II und A7III nicht klar vor den anderen. 

Sollte nicht ich sondern dpreview sich irren, so sehe ich darin wieder etwas, dass mir seit Monaten auffällt. Die Kommentatoren bei dpreview haben eine extreme Sony Zuneigung und damit einhergehend eine Abneigung gegen eigentlich alle anderen Marken. Und dies drückt sich, so kommt es zumindest mir vor, in den Berichten aus. Klar, man muss für seine Leser schreiben.

Wie gesagt, dass die A7III das beste Gesamtpaket darstellt, steht außer Frage, ich wundere mich jedoch über die dpreview Berichterstattung der letzten Monate. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RK1:

gottlob bin ich breit aufgestellt was kameras angeht 😜, bin also nicht produktverblendet .

Geht mir gleich. Zu Zeiten der Sony Memory Stick Karten habe ich Sony Kameras allerdings boykottiert. Da hielt ich mich auch lieber an Nikon, Canon und Panasonic Kameras mit CF bzw. später SD Karten. Die Sony Extrawürste gingen mir auf den Senkel. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Canikon-Welle mit dem daraus resultierenden "Vollformatschub" nur ein kannibalistisches Strohfeuer sein würde, hatten wir hier bereits letztes Jahr nach der Photokina vorhergesagt, insofern kommt es für die aufmerksamen Leser dieses Forums sicherlich nicht überraschend.

Dabei hat Sony nun ja offenbar vor, eine kleine APS-C-Initiative im oberen Segment zu starten, weil sie realisiert haben, dass sie in diesem Segment bisher Geld liegen lassen, das vor allem Fujifilm aufsammelt. Für Fuji dürfte die Lage also künftig etwas schwieriger werden – aber nicht wegen Canon oder Nikon, sondern wegen Sony. Und nicht wegen Vollformat, sondern wegen APS-C.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flysurfer:

Dabei hat Sony nun ja offenbar vor, eine kleine APS-C-Initiative im oberen Segment zu starten, weil sie realisiert haben, dass sie in diesem Segment bisher Geld liegen lassen,

Das heißt, die wollen auch native APS-C-Linsen ausbauen oder nur spannende Bodys?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ohne passende Objektive macht ein High-End-Body wenig Sinn, oder wie seht ihr das? 

Sehe ich genauso, nur Sony ja offenbar bisher nicht, wenn man sich deren APS-C-Linsen-Portfolio so ansieht. Traue denen daher auch zu, dass sie die Kunden mit Bling Bling beim Body wie Eye-AF für Tiere (ach das gibts ja schon 😂) fangen und bei den Objektiven nichts machen.

Von daher sei die Frage schon gestattet, ob sie jetzt Ernst machen und sowohl bei den Bodys als auch bei den Linsen angreifen. Dass das sinnvoll wäre steht außer Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Von daher sei die Frage schon gestattet, ob sie jetzt Ernst machen und sowohl bei den Bodys als auch bei den Linsen angreifen. Dass das sinnvoll wäre steht außer Frage.

Die Frage ist also: Macht Sony bei APS-C das Sinnvolle oder weiterhin halbe Sachen? Wie ist eure Einschätzung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Die Frage ist also: Macht Sony bei APS-C das Sinnvolle oder weiterhin halbe Sachen? Wie ist eure Einschätzung?

Halbe Sachen beim Thema APSc sind, wenn man auch KB im Angebot hat, leider völlig Usus. Und damit meine ich explizit die angebotenen Objektive. Insofern würde mich das eine wie das andere nicht überraschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Die Frage ist also: Macht Sony bei APS-C das Sinnvolle oder weiterhin halbe Sachen? Wie ist eure Einschätzung?

Meine Frage war eigentlich an Dich als Insider gerichtet: Hast Du da genauere Informationen außer der Vokabel APS-C-Initiative?

Wenn ich spekulieren soll, sage ich, dass sie die Linsen in den Fokus nehmen, entsprechend ausbauen und damit werben. Das war ja bisher der Pferdefuß bei Sony-APS-C. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann also so oder so laufen, man weiß es nicht. Wie sieht das denn bei Sony aus: Ist das KB-Objektivsortiment so komplett, dass nun Kapazitäten frei sind, um mehr APS-C zu entwickeln und zu bauen? Letztlich sind das doch immer alles eher praktische Fragen, etwa: Wie ausgelastet ist unser R&D, wo setzen wir Prioritäten, welche Stückzahlen können wir in welchen Fabriken sinnvoll produzieren?

Fujifilm hatte nach der GFX ja (erwartungsgemäß) einen Einbruch bei der APS-C-Objektivinnovation, nun haben sie angekündigt, massiv in neue Fabriken mit mehr Kapazität zu investieren. Bisher kenne ich von Sony keine solche Ankündigung, oder habe ich die vielleicht übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...