Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@octane
 kann das sicher bestÀtigen, mit dem GM-Objektivprogramm sind eine Reihe sehr guter Hochleistungsobjektive mit nun auch verlÀsslicher QualitÀt gekommen, zuletzt der Knaller FE135/1.8GM.

Die Frage ist immer, wann man ein Programm als vollstÀndig erachtet, wir erinnern uns auch an diverse Kommentare zu Tilt/Shift bei Fuji.

Lange Teleprimes sind hinsichtlich Sonys Sportanspruch sicher noch ein Thema, normale Fotografen wĂŒrden sich ĂŒber ein gutes FE35/1.8 freuen. Ansonsten gibt es wirklich viel, mich wĂŒrden nur die vielen verschiedenen Arten von Bedienelementen an den Objektiven verrĂŒckt machen, weil es eben etliche Produktreihen gibt:  Sony, SonyZeiss, Sony GM, Zeiss Batis (Tamron) und Sigma Art mit AF, Zeiss Loxia und VoigtlĂ€nder manuell. Dazu wird nun Tamrons Zoomreihe ausgebaut, Tokina macht mit und Samyang lernt auch langsam das AF-ObjektivgeschĂ€ft.

Hinderlich fĂŒr den Ausbau bei Sony APS-C wĂŒrde ich am ehesten die Frage sehen, ob und was Sony hinsichtlich Olympia 2020 fĂŒr Sportfotografie oder gar 8k Video noch an Objekten bringen will.

Hinsichtlich KapazitĂ€t bei der Fertigung ist wohl Tamron bereits Partner und dĂŒrfte durch RĂŒckgang der DSLR-VerkĂ€ufe und Verschluss der Systeme Canon RF und Nikon Z genug Luft haben, fĂŒr Sony/Zeiss oder unter eigenem Namen mehr fĂŒr FE zu bauen.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flysurfer:

Die Frage ist also: Macht Sony bei APS-C das Sinnvolle oder weiterhin halbe Sachen? Wie ist eure EinschÀtzung?

Gute Frage. Als Sony FE User warte  ich eigentlich schon lange auf eine Art "Mini Alpha 9" mit APS-C Sensor, Batteriegriff usw. Daran wĂŒrde ich allerdings das vorhandene FE 100400 benutzen. Ich schĂ€tze, dass Sony kaum ein grosses APS-C Objektivsortiment bringen wird. Die werden darauf vertrauen, dass viele ihre FE Objektive benutzen werden. Vielleicht kommt noch ein 2.8/16-50 nach dem viele schreien aber viel mehr vermutlich nicht.

Fuji hÀtte weiterhin eine Alleinstellung bei APS-C.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

@octane
 kann das sicher bestÀtigen, mit dem GM-Objektivprogramm sind eine Reihe sehr guter Hochleistungsobjektive mit nun auch verlÀsslicher QualitÀt gekommen, zuletzt der Knaller FE135/1.8GM.

Ja das kann ich allerdings. Die sind alle top welche ich habe. Das sind inzwischen einige. Weitere werden bei mir allerdings nicht mehr dazukommen. Allenfalls werde ich noch das Sigma 135 gegen das neue Sony austauschen. Aber das  kann warten. WÀre nur wegen dem besseren AF.
Bei Sony APS-C fehlt das alles.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flysurfer:

 Wie sieht das denn bei Sony aus: Ist das KB-Objektivsortiment so komplett, dass nun KapazitÀten frei sind, um mehr APS-C zu entwickeln und zu bauen?

Vermutlich ja. Es fehlen noch native lichtstarke Telefestbrennweiten fĂŒr Sportfotografen.  2.8/300, 4/500 und 4/600. Aber sonst ist fast alles da was man so braucht. Tilt / Shift fehlt. Aber mal ehrlich. Wer braucht das noch heute. Kann man adaptieren wenn man unbedingt sowas haben will.  Wenn Sony wollte, wĂ€re sicher KapazitĂ€t vorhanden um einige APS-C Objektive zu entwickeln aber ich glaube nicht, dass da viel kommen wird. Anscheinend will man  diesen Markt Fuji ĂŒberlassen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb octane:

Wenn Sony wollte, wĂ€re sicher KapazitĂ€t vorhanden um einigeï»żï»żï»żï»żï»ż APS-C Objektive zu entwickeln aber ich glaube nicht, dass da viel kommen wird. Anscheinend will manï»żÂ  diesen Markt Fuji ĂŒberlassen.ï»ż

Ergibt eigentlich nicht so viel Sinn. Soweit ich weiß, verkauft Sony deutlich mehr APS-C-Kameras als Fujifilm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich. Ich kann dir auch sagen welche. Die Alpha 6000 mit dem 16-50 Kitzoom und nachher kommt lange nichts mehr. Die ist inzwischen ganz einfach so billig, dass sie von vielen Einsteigern oder Urlaubsknipsern gekauft wird. Diese KÀufer werden meist auch keine hochwertigen Objektive vermissen. Ob die neue 6400 ein Verkaufshit ist, weiss ich nicht. Macht mir jedoch nicht den Eindruck.  Und die 6500 war und ist viel zu teuer und die Zielgruppe war nicht klar. Eigentlich robust und schnell genug als Sportkamera (habe damit mal ein ganzes Motocrossrennen fotografiert) aber der Body ist zu klein und einen Batteriegriff gibt es nicht von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Interview hatte ich bereits gelesen, die Aussage von photografix-magazine teile ich aber nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass die Spiegellosen die Zukunft sind, jedoch wĂ€re es fĂŒr Pentax vermutlich nicht die Rettung nun auf Spiegellose zu setzen. 

Erst 2016 wurde mit der K1 die Kleinbild DSLR Reihe eröffnet. Nun eine (oder ĂŒberhaupt zwei) Baustellen mit Spiegellos zu eröffnen (Kleinbild und APS-C), wĂ€re vermutlich nicht sinnvoller, als darauf zu hoffen, dass die wenigen verbleibenden DSLR Nutzer irgendwann bei Pentax landen, falls sie ihre Systeme weiter pflegen. (Pentax' KameraverkĂ€ufe sind ja wahrlich nicht groß. Schon jetzt haben sie APS-C DSLR, Kleinbild DSLR und Mittelformat DSLR. Soll nun zusĂ€tzlich ein spiegelloses System fĂŒr jedes Format eingefĂŒhrt werden?!)


Spiegelloses Kleinbild in 2019, wenn dort bereits Canon, Nikon, Sony, Leica, Panasonic und bald auch Sigma (dazu noch Zeiss mit einer Kompakten) zu starten, wĂŒrde vermutlich nur sehr viel Geld kosten. 

 

Pentax macht meines Erachtens keinen Fehler, falls sie nun beschließen keine Spiegellose auf den Markt zu bringen. Der Fehler ist vor vielen Jahren passiert, denn damals hĂ€tte ein solcher Schritt geschehen sollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb wildlife:

Pentax macht meines Erachtens keinen Fehler, falls sie nun beschließen keine Spiegellose auf den Markt zu bringen. Der Fehler ist vor vielen Jahren passiert, denn damals hĂ€tte ein solcher Schritt geschehen sollen. 

Das sehe ich genauso. Ich nehme an, Ricoh will lieber abwarten, ob sich die Nische auch in Zukunft wirtschaftlich noch rechnet, als großartig in F&E und Marketing zu investieren, um in einen perspektivisch rĂŒcklĂ€ufigen und gleichzeitig hochkompetitiven Markt einzusteigen. Außerdem ist Ricoh so in der Lage rechtzeitig ein Worst Case Planungs-Szenario zu entwerfen, bei denen die SLR Produktion langsam auslaufen wĂŒrde.

Zumindest wĂŒrde man nicht denselben Fehler wie Olympus begehen und gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal das ganze Interview anschaut, erkennt man schnell, dass Ricoh bei den Kameras ein bestimmtes Konzept hat: Nischen finden und bedienen.

DSLRs sind kĂŒnftig eine Nische, deshalb ist es nur natĂŒrlich, dass Pentax dort seine Zukunft sieht, und zwar in allen drei Formaten: APS-C, KB und Mittelformat. Außerdem Unterwasserkameras, die kompakte GR und 360-Grad-Kameras fĂŒr Consumer und B2B.

Da Ricoh/Pentax schon heute keinen erkennbaren Marktanteil mehr bei Systemkameras mit oder ohne Spiegel hat, haben sie auch nicht viel zu verlieren – außer dass Ricoh irgendwann die Reißleine zieht, weil sie den Eindruck haben, dass die Unternehmensressourcen anderweitig besser eingesetzt sind. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Zahlen fĂŒr Sony sind ja nun draußen: https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/18q4_sony.pdf

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den diversen Segmenten differenziert wird in "Customers'" und "Intersegment". Wird bei Semiconductors (bekanntermaßen u.a. die Sensoren fĂŒr Kameras) die Produktion fĂŒr die Imaging-Sparte als "Intersegment" betrachtet (der Hinweistext darunter legt das nahe)? Denn dort fĂ€llt beim sales and operating revenue  (ab S.7) auf, Sonys Erfolge hin oder her, dass es bei Semiconductors intersegment einen RĂŒckgang von 2018 nach 2019 von 13% gibt, dass das Intersegment business von Semiconductors nur etwa 12% des Gesamtumfangs ausmacht und dass das  GeschĂ€ft mit customers dagegen etwa 6% gewachsen ist.

Mein Hauptfazit: Sony hat nach wie vor ein starkes Interesse daran, dass andere Hersteller bei ihnen ChipsĂ€tze kaufen und damit gute Absatzzahlen haben. Semiconductors ist hauptsĂ€chlich davon abhĂ€ngig und insgesamt grĂ¶ĂŸer als die eigene Image solutions. Weiter hinten (auf Blatt 26) steht dann auch:

Zitat

This increase was primarily due to a significant increase in sales of image sensors for mobile products, partially offset by a significant decrease in sales of camera modules.

Semiconductors bedient auch innerhalb Sony viele Bereiche, die scheinen aber inzwischen einen verschwindend kleinen Anteil zu haben:

  • SĂ€ttigung im TV-Bereich: Sonys TV-GeschĂ€ft (in Home Entertainment enthalten) lief jahrelang auf selbst entwickelten (und meiner Meinung nach sehr guten) ChipsĂ€tzen, die Zahlen der Sparte sind jedoch mies. Im Textteil Blatt 25 wird dem TV-GeschĂ€ft auch der Hauptanteil am weiteren RĂŒckgang bei home entertainment zugewiesen, positiv als Konzentration auf hochwertige Modelle umschrieben.
  • Quasi-Zusammenbruch des Hifi-GeschĂ€fts: ChipsĂ€tze fĂŒr Hifi quasi schon seit Jahren am Sterben, die Entwicklung und Produktion von optischen Lesesystemen (CD bis BluRay) soll wohl komplett an Sanyo gegangen sein (Hifi selbst liegt auch beim schlecht laufenden Home Entertainment)
  • Mobile communications kĂ€mpft mit einem immensen RĂŒckgang, 2018 noch grĂ¶ĂŸer von den Zahlen als die imaging division liegt sie jetzt 25% (!) unter dieser. Das bedeutet natĂŒrlich deutlich weniger intern verkaufte Smartphone-Kamera-Sensoren und könnte beinahe allein fĂŒr den RĂŒckgang bei semiconductors verantwortlich sein.

Das Fazit zu Imaging auf Blatt 26 klingt oberflĂ€chlich wie der feuchte Traum aller KB-JĂŒnger:

Zitat

This increase was mainly due to an improvement in the product mix reflecting a shift to high value-added models such as mirrorless single-lens cameras and the interchangeable lens lineup, partially offset by a decrease in compact digital camera unit sales reflecting a contraction of the market.

Ich vermute aber (Details gibt's hier ja keine), dass schon eine A6000 als high value added model zÀhlt und lÀngst nicht allein die A7-Kameras Wachstum oder diese Verschiebung erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob Spiegellos nur ein Hype ist...

Der Sinn des SLR-Prinzips ist ein Schritt zum WYSIWYG, halt im Rahmen des Möglichen ohne Elektronik. Ein richtiges WYSIWYG im Sucher ist so nun mal nicht zu erreichen. Moderne DSLRs mĂŒssen dazu den Lifeview bemĂŒhen, den es im Sucher nicht gibt. Die Vorteile des elektronischen Suchers der X-T10 hat mich jedenfalls davor bewahrt auf von der Pentax K-5 auf die K-1-Vollformatkamera aufzurĂŒsten. Da hatte ich schon die Bestellung aufgegeben, aber war zum GlĂŒck nicht lieferbar. Als ich dann die X-T10 mal ausprobieren konnte, hab ich die Bestellung sofort storniert.

Zur Zeit verfallen die Preise der Vollformat-DSLRs von Nikon und Canon. Auch geben die ja DSLRs nicht ganz auf. Dann kommen verdammt viele gebrauchten NIkon und Canon DSLRsauf den Gebrauchtmarkt. Wo da die Nische als Markt fĂŒr Pentax sein soll  erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Vor einigen Jahren hat Pentax halbherzig eine spiegellose Kamera, die K-01, auf den Markt gebracht, die dann auch (zu recht) ein Rohrkrepierer war. Tja und jetzt ist der Zug abgefahren, was man sicher auch weiß, aber den verbliebenen, markentreuen Kunden natĂŒrlich nicht sagen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen sind einfach Marketing, um die wenigen verbliebenen DSLR-Kunden und -Freunde von Pentax nicht zu verschrecken. Denen wird damit gesagt: Schaut, wir machen (derzeit) nicht mit bei Mirrorless, stattdessen entwickeln wir weitere DSLR-Modelle fĂŒr APS-C, KB und MF. Keine Angst, eure bestehende DSLR-Investitionen in Pentax-Kameras und die dazu passenden Objektive sind sicher, wir machen weiter wie bisher.

Das bedeutet nicht, dass Ricoh vielleicht noch dieses Jahr die Sparte schließt. Wenn man das Interview liest, findet man dort nĂ€mlich auch, dass bei Ricoh offenbar drei(!) verschiedene Teams in unterschiedlichen Unternehmensbereichen an verschiedenen Kamera-Typen arbeiten: ein Ricoh-Team, ein Pentax-Team und ein Theta-Team. Das ist dermaßen ineffizient, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das auf Dauer Bestand haben wird. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Ricoh nach dem Zukauf von Pentax seine eigene Kamerasparte geschrumpft. Die im Portfolio verbliebenen nicht-Pentax-Baureihen werden zumindest hier in Deutschland von den Pentax-Leuten verkauft. Ich wundere mich nur, dass Ricoh nicht gleich die ganze Sparte unter dem Pentax-Label vermarktet – warum nicht „Pentax GR III“? Es war schließlich immer ein Problem von Ricohs Kamerasparte, dass man sie nicht so richtig als Kamerahersteller wahrgenommen hat.

Dass die DSLR-VerkĂ€ufe in ein paar Jahren wieder anziehen werden, glaube ich nicht, aber sie werden sich auf niedrigem Niveau stabilisieren. Ein Nischenanbieter wie Ricoh/Pentax ist besser auf eine solche Marktsituation vorbereitet als die bisherigen MarktfĂŒhrer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Es war schließlich immer ein Problem von Ricohs Kamerasparte, dass man sie nicht so richtig als Kamerahersteller wahrgenommen hat.

Warum auch immer. Ricoh hat auch eine lange Tradition als Kamerahersteller. Die waren aber immer eher klein.  Ich habe noch eine Singlex von 1967 in der Sammlung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Warum auch immer. Ricoh hat auch eine lange Tradition als Kamerahersteller.

Ich weiß. Aber bei Ricoh denken die meisten an Kopierer. Oder dachten – heute ist ja auch das KopierergeschĂ€ft stark rĂŒcklĂ€ufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es auch auf DPR ein Ricoh-Interview: https://www.dpreview.com/interviews/4961078980/cp-2019-ricoh

Dort wird das Ganze nochmal durchgekaut, freilich mit deutlich mehr Informationswert pro Zeile als bei Imaging Resource. 

Man kann also auch dort nochmal lesen, dass sie bei Ricoh jetzt in dem Stadium sind wie weiland Kodak, als die sagten: "Digital wird Film niemals verdrÀngen"; bzw. wie Nokia/Blackberry, als diese erklÀrten: "Die Leute wollen eine echte Handytastatur".

Ricoh – mit seinen drei getrennten Kamera-Entwicklungsteams – wird zweifellos Recht behalten: In einigen Jahren werden viele spiegellose Kamerabenutzer nach dem gescheiterten Mirrorless-Experiment (eh nur eine Modeerscheinung) reumĂŒtig zur DSLR zurĂŒckkehren, so wie ja auch viele Digitalkamera-Benutzer zum Film zurĂŒckgekehrt sind und viele Smartphone-Benutzer zum alten Tastatur-Handy. Deshalb gehört Kodak, Nokia und Blackberry die Zukunft, wĂ€hrend sich Apple, Samsung und Fujifilm verrannt haben und wirtschaftlich sicher bald am Abgrund stehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 11:50 schrieb flysurfer:

Ohne passende Objektive macht ein High-End-Body wenig Sinn, oder wie seht ihr das? 

So ist es. Ich bin allerdings skeptisch, ob Sony tatsĂ€chlich ernsthaft Gas gibt im APS-C Bereich. Der Nachholbedarf im Vergleich zu Fuji ist einfach riesig: es fehlen High-end Objektive in so ziemlich allen Brennweitenbereichen. Bevor ich in ein Sony High-end APS-C System einsteigen wĂŒrde, mĂŒssten sie neben dem gerumorten High-end Body mindestens eine Handvoll guter Objektive bringen und dazu eine glaubhafte Roadmap zum weiteren Ausbau des Lineups vorlegen. Das haben sie bisher noch nie getan, insofern wĂ€re das ein Novum.

Die A6XXX-Bodies finde ich im Prinzip nicht schlecht, weil klein, handlich und Ragefinder-Style, aber es gibt bzgl. Bedienung noch deutlich Luft nach oben. Insofern bin ich gespannt, was Sony sich ausgedacht hat. An ein schlĂŒssiges Konzept aus Bodies und Objektiven glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Volker:

An ein schlĂŒssiges Konzept aus Bodies und Objektiven glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe.ï»ż

Sony wird vermutlich sagen, dass man die meisten der hochklassigen KB-Objektive auch an der High-End-APS-C-Kamera betreiben kann und soll – und am Ende nur einige spezielle reinrassige APS-C-Brennweiten entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flysurfer:

Sony wird vermutlich sagen, dass man die meisten der hochklassigen KB-Objektive auch an der High-End-APS-C-Kamera betreiben kann und soll – und am Ende nur einige spezielle reinrassige APS-C-Brennweiten entwickeln.

Das vermute ich auch. Vielleicht können sie ja Fuji ĂŒberzeugen, die XF-Objektivreihe auf fĂŒr E-Mount rauszubringen, nachdem sie das ja schon mit den MK Cine Linsen getan haben.  Aber das macht wohl fĂŒr beide Firmen keinen Sinn, es sei denn, sie planten eine Fusion. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...