Jump to content

Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb HS-Photo:

Allerdings bin ich mal gespannt, wie lange sich die ehrgeizigen Preisvorstellungen für Objektive halten lassen werden

Was denkst du denn, was ein Fujinon XF 80 2.8 Macro so kosten dürfte bei der Verarbeitung und Technik? 

Was darf ein altes Tokina AT-X 90 2.5 Bokina kosten?

Und wie lange nutze ich eine solche Linse im Vergleich zu einem 1000€ Smartphone?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

No risk no fun.  

Wenn ich mir Dich und MEPE vorstelle, sehe ich immer Waldorf und Statler... nur ohne Humor.  Nee im Ernst.  Was macht ihr sonst so? Falschparker melden? Über Gott und die Welt schimpfen? Oder im Keller lachen und Terpentin trinken?

Du bist (wieder mal) auf dem völlig falschen Dampfer. 😎 Mir ist es ehrlich gesagt sch....egal, ob mich die Amis oder Chinesen überwachen, mir macht mein Huawei inkl. Whatsapp und GPS viel Spaß, nur beim Fotografieren halt nicht. Spaßbefreit sind in dem Forum übrigens ganz andere. 😁

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

No risk no fun.  

Wenn ich mir Dich und MEPE vorstelle, sehe ich immer Waldorf und Statler... nur ohne Humor.  Nee im Ernst.  Was macht ihr sonst so? Falschparker melden? Über Gott und die Welt schimpfen? Oder im Keller lachen und Terpentin trinken?

Volltreffer 👍

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt mal bei den drei Fragen der Abstimmung in allen Punkten zu den Minderheiten gesellt. "Ich habe gar kein Smartphone" und "In einem eigenen Forum".
Weil: Mich interessiert alles was ich nicht kenne - und: Weil Smartphone-Fotos viel zu interessant sind, als das man das in einem eher kleinen Fuji-Bereich "versteckt".
Wenn man in diesem Zusammenhang dann auch noch Leute von außerhalb der Fuji-Blase anlocken kann, sollte das Unternehmen Früchte tragen.
Ich nehme an, genau das ist ohnehin beabsichtigt…  :)

Link zum Beitrag

Hier kann ich eigentlich nur meine Meinung kund tun: ich fände es ganz nett. - Alles andere entzieht sich einfach meiner Kenntnis. Keine Ahnung, welchen Aufwand es für Andreas bedeutet und was für ein Risiko er als Unternehmer damit eingeht. Keine Ahnung ob in 10 - 15 Jahren ein Forum noch die Plattform ist, sich themenbezogen auszutauschen. Wenn die Leute ständig mit den kleinen Dingern rumlaufen, haben sich bis dahin vielleicht völlig andere 'Treffpunkte' entwickelt oder sind von mir unbemerkt schon da. Und wurde nicht schon vorhergesagt, dass das Smartphone selbst schon vor der Ablösung steht? -   Die Umfrage wird einen kleinen Beitrag zur Willensbildung leisten, mehr nicht. Für die Entscheidung werden andere Kriterien viel wichtiger sein. Will sich Andreas in 10 Jahren in den Allerwertesten beißen, weil er eine einmalige Chance verpasst hat? Oder will er sich dorthin beißen, weil der Zug auf den er aufgesprungen ist auf dem Abstellgleis gelandet ist? - Meine Kristallkugel müsste mal wieder zum Service.

Link zum Beitrag

Andreas ist ein erfahrener Unternehmer, also will er etwas unternehmen und nicht unterlassen. Es gibt einen starken Trend hin zur Smartphone-Fotografie, das wird hier wohl niemand leugnen. Ein Profi für Fotografie-Foren kann und sollte den vermarkten. Ich schätze, dass man damit Geld verdienen kann, und das ist das gute Recht von Unternehmern. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neues externes Projekt: Ja natürlich, das wird sicher laufen. Wenn er schlau ist macht er mehrere markenbezogene oder unterteilt innerhalb wie beim Systemkameraforum. Da können sich die Eifone und Chinauser dann battlen.

Aber hier gehört es m.E. nicht hinein. Man kann es zwar links liegen lassen, aber warum ausgerechnet eine Smartphone-Integration in ein DSLM-Markenforum? Oder verstehe ich das falsch? Auch im Systemkamera-Forum sehe ich das nicht. Auch nicht im Leica-Forum, auch wenn auf den Minilinsen Leica draufsteht. Da würden die Leicajünger so richtig steil gehen, vermute ich. Verwässert den Charakter des Gesamtforums und macht es beliebig. Dann kann man den Namen Fuji-X-Forum gleich einstampfen. Dass ein Smartphone mittlerweile mit einer 1/1.7 Kamera mithalten kann, wissen wir nun. Machen wir deswegen auch ein Unterforum für diese Kameraklasse oder die nächsthöhere? Nein! Wir haben den Fremdbilderthread, ich brauche nicht noch weitere Fremdbilderunterteilungen hier in diesem Forum.

Für diese Unternehmensberatung berechne ich den 2.3fachen Satz 😂

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Machen wir deswegen auch ein Unterforum für diese Kameraklasse oder die nächsthöhere? Nein! Wir haben den Fremdbilderthread, ich brauche nicht noch weitere Fremdbilderunterteilungen hier in diesem Forum.

Mach Dir nichts draus, Du bist also auch so 'ne Spaßbremse... 😀

Ich habe schon überlegt, einen Thread "Fotografie mit Kleinbild-Kameras" aufzumachen, wo dann jeder z.B. seine Canon- und Sony-Bilder einstellen kann. Dann wäre es aber mit dem Spaß vermutlich ganz schnell vorbei. 😛😀

Das hier ist ein Fuji-Forum und sollte es auch bleiben. Für jede Sensorklasse, in der Fujifilm nicht vertreten ist, eigene Unterbereiche aufzumachen, halte ich für sinnbefreit.

Link zum Beitrag

Meine Antwort nochmal in Prosa: Nein, bitte kein weiteres Unterforum. 

Ich fotografiere (in diesem Fall eher knipsen) öfter mit dem iPhone. Aber fast nur für Dokumentationszwecke, sofern keine DSLM-Skills vonnöten sind, und ganz besonders, wenn das iPhone die einzige "Kamera" ist, die ich greifbar habe. Fotografieren im kreativen Sinn mag ich mit dem Schmattfon gar nicht. Und wenn ich das vorhabe ist mindestens eine meiner Fujis dabei.

Link zum Beitrag

In ein neues Unterforum muss keiner hinein schauen, den es nicht interessiert, genau so wie es hier die Anonymen Analogiker gibt. 

Wenn sich das Unterforum dann ganz toll entwickelt, dann kann es ja als selbständiges Forum abgespalten werden. 

Mich würde so ein (Unter) Forum schon interessieren, vor allem wenn es dort in ähnlicher Weise zuginge wie hier. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb l_wittgenstein:

In ein neues Unterforum muss keiner hinein schauen, den es nicht interessiert, genau so wie es hier die Anonymen Analogiker gibt. 

Wenn sich das Unterforum dann ganz toll entwickelt, dann kann es ja als selbständiges Forum abgespalten werden. 

Mich würde so ein (Unter) Forum schon interessieren, vor allem wenn es dort in ähnlicher Weise zuginge wie hier. 

Deine Meinung teile ich. Bis es mal soweit ist, kannst Du Dich behelfsweise schon mal im entsprechenden Thread (unter "Smalltalk") tummeln 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Auch im Systemkamera-Forum sehe ich das nicht.

Warum nicht, kommt zu Kompaktkameras mit großem Sensor die Kategorie Kompaktkameras mit kleinem Sensor hinzu. Tadaaaaaaa. Die gleiche Umfrage im SKF sagt übrigens derzeit aus, dass dort der Anteil von häufig mit Smartphone fotografierenden Nutzern höher ist, daher herrscht ob der Frage "Unterforum SKF" vs. "kein Bedarf" fast Gleichstand. Frage geklärt, würde ich sagen, das SKF verbindet Nutzer verschiedenster Systeme.

Wenn das im Fuji-Forum sein muss (was aus meiner Sicht der Gründungsmotivation dieses Forums widerspricht), dann bitte auch eine Kategorie Smartphone im Leica-Forum, allein wegen der Leica-Linsen bei Huawei. Dann kann ich mich endlich gutes Gewissens im Leica-Forum anmelden, dort massiv die Neuankündigungsthreads wegen überhöhter Preise trollen und von der mit Leica nicht möglichen romantischen Magie der Sägezahn-AF-Antriebsgeräusche bei Fuji schwafeln.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich habe selbst kein Smartphone. Aber meine Frau hat eines. Ich nutze ab und zu ihr Gerät. Das ist in der obigen Abstimmung nicht vorgesehen, weshalb ich daran auch nicht teilgenommen habe. Ich fände es aber sehr interressant, auch über Smartphone-Fotografie zu palavern. Allerdings frage ich mich, was das mit Fuji zu tun hat. Von einnem Fujifilm-Smartphone habe ich noch nichts gelesen. Andererseits kann man ja seinen Horizont auch über die eine Marke hinaus schadlos erweitern.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kernpanik:

Wenn mein betagtes Exoten-Fon eine bessere Kamera hätte, würde ich diese unter Umständen vielleicht sogar ab und zu benutzen. So aber bleibt die Linse mit einem Aufkleber blockiert. Denn mit der besten Immer-dabei-Kamera aller Zeiten kann sowieso kaum ein Handy mithalten.

Herzlichen Glückwunsch! Wo können wir denn deine besten Bilder der besten Kamera bestaunen? 

Link zum Beitrag

Natürlich KANN man mit einem Smartphone auch fotografieren. Ich habe daran aber keinerlei Spaß und verwende es wirklich nur für rein praktische Zwecke (z.B. im Detail festhalten wie etwas aussieht, das ich gerade zerlegen will o.ä.), wo gestalterische Aspekte belanglos sind. Wenn ich doch mal mit dem Smartphone etwas FOTOGRAFIERT habe (z.B. aus Bequemlichkeit oder weil ich keine Kamera dabei hatte), habe ich mich nachher meistens geärgert, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt hat. Nicht so sehr deshalb, weil Schärfe, Auflösung usw. mies waren (diese Zeiten sind vorbei), sondern weil ich meistens mit weit offener Blende fotografiere, weil ich geringe Tiefenschärfe einfach als Gestaltungsmittel schätze. Mit Smartphone kann man das aber ratzeputz vergessen bzw. es nur durch entsprechend automatiserte Fake-Nachbearbeitung simulieren. - Nee, das ist definitiv nicht mein Ding!

Ich habe IMMER meine X100F dabei und komme deshalb gar nicht mehr in Verlegenheit zum Handy zu greifen. Hab mich so dran gewöhnt, dass ich das überhaupt nicht als Ballast empfinde, auch wenn ich in 9 von 10 Fällen gar kein Bild machen will. Und wenn man sich erst mal an die Festbrennweite 2,0/23 mm gewöhnt hat, kommt es nur sehr selten vor, dass ich ein Wechselobjektiv vermisse. Tatsächlich lasse ich viel eher mal das Handy daheim oder im Auto liegen statt auf die X100 zu verzichten!

Das Smartphone dient für mich zum Telefonieren und Mailen und paar spezielle Anwendungen. Fotografie gehört da aber nicht dazu.

Link zum Beitrag

na, dann pack ich mal meinen Senf dazu:

Frage1:
passt nicht so, denn ich sehe mein smartphone nicht als Konkurrenz zur Fuji, sondern als ein anderes Werkzeug, um Photos zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen.

Die Nutzung des smartphones setzt voraus, dass ich
a) kein zusätzliches Licht einsetzen will oder muss und
b) im Bereich des leichten Weitwinkels bis mittlerer Brennweiten bleibe.

Das smartphone finde ich technisch überlegen bei sehr nahen Aufnahmen mit weitem Winkel.

Das samtphone bevorzuge ich bei Motiven, die eben vom Motiv leben, vor allem wenn ich nicht lange fackeln will oder kann.

Das smartphone nutze ich ausschließlich mit der Standardeinstellung, ich mache da nicht dran rum.

Das smartphone ist eine ideale Gedächtnisstütze.

Link zum Beitrag

Ich nutze mein Handy eher als visuelles Notizbuch. 90% der Fotos sind eher Dokumentation als „künstlerische Arbeit“. Z.B. Wo war das Kabel angeschlossen? Oder Flyer abgelichtet usw. Die restlichen 10% sind bewusst  fotografiert, gestaltet. Weil meine Kamera nicht dabei war. Seit eine gebrauchte X100S meistens dabei ist, schrumpfen diese 10% weiter.

Ich würde mal behaupten, dass ein Handy Foto Forum sehr schnell zum Handy Technik Forum mutieren würde. Vielleicht verpenn ich aber auch einen Trend, aber mir fehlt auch die Haptik des Werkzeugs Kamera. Darum kann ich mich dafür auch nicht begeistern.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Zebra109:

Ich würde mal behaupten, dass ein Handy Foto Forum sehr schnell zum Handy Technik Forum mutieren würde.

Selbstverständlich würde es das. Und damit hätte es ja auch seine Richtigkeit. Wenn es um Bilder geht, spielt weder die Marke noch die Kamera oder die Sensorgröße eine Rolle – nur das Ergebnis zählt. Warum sollte jemand, der ein tolles Foto zeigen möchte, sich auf das Publikum eines Markenforums oder eines Smartphoneforums beschränken? Fotos sind Fotos, und ein gutes Foto ist ein gutes Foto, egal mit welcher Hardware es entstanden ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Selbstverständlich würde es das. Und damit hätte es ja auch seine Richtigkeit. Wenn es um Bilder geht, spielt weder die Marke noch die Kamera oder die Sensorgröße eine Rolle – nur das Ergebnis zählt.

Völlig richtig und deshalb wäre es viel sinnvoller, den Galeriebereich (und nur den) für alle Kameras, einschließlich Smartphones und Objektive zu öffnen. Im Technikbereich des Fuji-Forums geht es um Fuji(!)-Technik, in den Galerien um Bilder, wo verwendete Technik in den Hintergrund treten sollte. Wird in anderen Markenforen seit Ewigkeiten so gehandhabt. 

Dazu allenfalls einen Sammelbereich für Technik anderer Hersteller "uber den Tellerrand geblickt", wo auch über Sony, Canon, Apple und Huawei diskutiert werden kann. Eigentlich ganz einfach und besser als immer mehr Bereiche zu eröffnen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb klausmangold:

Nicht so sehr deshalb, weil Schärfe, Auflösung usw. mies waren (diese Zeiten sind vorbei), sondern weil ich meistens mit weit offener Blende fotografiere, weil ich geringe Tiefenschärfe einfach als Gestaltungsmittel schätze. Mit Smartphone kann man das aber ratzeputz vergessen bzw. es nur durch entsprechend automatiserte Fake-Nachbearbeitung simulieren.

Ich will dir wirklich nicht die Telefon-Fotografie schmackhaft machen, aber offensichtlich kennst du die Möglichkeiten der (teuren) Spitzenmodelle nicht. Die liefern - dank Doppelkamera - eine ziemlich gute Hintergrundunschärfe, und nein, die entsteht nicht erst durch "Fake"-Nachbearbeitung. Zudem kann man mit verschiedenen Smartphones im RAW-Format fotografieren, was ein weitaus höheres Potenzial für die Nachbearbeitung als JPG "out of the phone" bietet. Man darf Telefonfotografie selbstverständlich blöd finden, sollte sich aber vielleicht besser bedeckt halten, wenn man von der neuen Technik keine Ahnung hat.

Link zum Beitrag

Bei Smartphones ist ja die Kamera DAS Argument, um vor allem hochpreisige Geräte weiterhin in den Markt zu drücken - wenn ich das Marketing richtig verstehe. Und die tausend anderen Sachen, die diese Wunderdinger auch können, werden eh als normal empfunden.
Für mich ist ein Smartphone ein vollwertiger Fotoapparat. So vollwertig wie meine Voigtländer Vito B aus den 50igern mit einem Ektar oder die Bessa III mit einem Portra 400.  :)  Oder eben wie die Fujis und Nikons und und und…

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nobspix:

Bei Smartphones ist ja die Kamera DAS Argument, um vor allem hochpreisige Geräte weiterhin in den Markt zu drücken - wenn ich das Marketing richtig verstehe. Und die tausend anderen Sachen, die diese Wunderdinger auch können, werden eh als normal empfunden.
Für mich ist ein Smartphone ein vollwertiger Fotoapparat. So vollwertig wie meine Voigtländer Vito B aus den 50igern mit einem Ektar oder die Bessa III mit einem Portra 400.  :)  Oder eben wie die Fujis und Nikons und und und…

Ja, so sehe ich das auch.

Und wie immer haben alle "Knipsen" ihre Stärken und Schwächen.

Link zum Beitrag