Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb uli-P:

Im Fall von Apple ist das nicht so ganz richtig, da lassen sich auch ältere iPhones (und iPads) ziemlich lange auf die neuesten IOS-Versionen updaten. Ein Beispiel ist das bereits 2013 (!) vorgestellte iPhone 5s, das auch noch mit dem derzeit aktuellen IOS 12 kompatibel ist. Vergleiche das mal mit den Firmware-Updates einer Fuji X100 gleichen Baujahrs...😎

Nun ja, Firmware-/OS-updates für Smartphones erfüllen ja nicht nur einen funktionellen Zweck, sie sind auch sicherheitsrelevant und für die Kompatibilität mit anderen Apps nötig. Sie werden also in einem Umfang benötigt, der sich für schlichte Kameras gar nicht erst stellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uli-P:

Im Fall von Apple ist das nicht so ganz richtig, da lassen sich auch ältere iPhones (und iPads) ziemlich lange auf die neuesten IOS-Versionen updaten. Ein Beispiel ist das bereits 2013 (!) vorgestellte iPhone 5s, das auch noch mit dem derzeit aktuellen IOS 12 kompatibel ist. Vergleiche das mal mit den Firmware-Updates einer Fuji X100 gleichen Baujahrs...😎

Ich bin damals vom Iphone4 auf das S6 umgestiegen da keine APP für das Betriebssystem angeboten wurde die mir die manuellen Einstellmöglichkeiten wie beim S6/LG4 ermöglichte ( zudem ist der von tabbycat erwähnte Sicherheitsaspekt ebenfalls zu berücksichtigen).

Hätte also auf  ein neueres Iphone Modell mit neuem Betriebssysten umsteigen müssen ... aber jetzt bitte am frühen Morgen keine Android vs. IPhone Diskussion 😆

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Hätte also ein neueres Iphone Modell mit neuem Betriebssysten umsteigen müssen ... aber jetzt bitte am frühen Morgen keine Android vs. IPhone Diskussion 😆

Vergleichsdiskussionen liegen mir fern. Ich wollte nur anhand eines mir bekannten Beispiels (ich kenne Android nicht) belegen, dass deine Aussage nicht so ganz haltbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb uli-P:

Vergleichsdiskussionen liegen mir fern. Ich wollte nur anhand eines mir bekannten Beispiels (ich kenne Android nicht) belegen, dass deine Aussage nicht so ganz haltbar ist.

Für mein damaliges Iphone4 schon 😉

Aber ja, kann durchaus sein, dass sich das ab dem Iphone 5 geändert hat. Bei IOS kenn ich mich nicht mehr aus, da hast du einen besseren Einblick✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uli-P:

Ist das bei Fuji denn anders? Ich wundere mich immer wieder, wie schnell manche Leute bei jeder Neuvorstellung auf Nachfolgemodelle wechseln. Im Smartphone-Sektor scheint sich das Käuferverhalten gerade zu ändern, ein hochpreisiges Premium-Handy für 1.000 Euro und mehr wird anscheinend nicht mehr so schnell getauscht.

Für den durchschnittlichen (Urlaubs)Amateurfotografen besteht wenig Veranlassung, bei jeder Neuvorstellung zuzuschlagen. Bei Smartphones hingegen gibt es triftige Gründe, denn ein veraltetes Android kann auch zum Sicherheitsrisiko werden. Ein ganz besonders Schmankerl war das Vorgehen von Microsoft. Mit der Einführung von Windows 10 Mobile wurde auch Skype erneuert und Nutzer mit Windows 8 Mobile konnten plötzlich nicht mehr skypen. Und ähnliches Ungemach kann dir sicher in der Android - Welt ebenfalls passieren, wobei zugegeben die Sache mit Skype besonders skurril war. 

Smartphones haben heute in den allermeisten Fällen keinen einfach wechselbaren Akku mehr. Ein weiterer Grund, um nach spätestens 3 Jahren eine Neuanschaffung in Betracht zu ziehen.

vor 3 Stunden schrieb uli-P:

Vergleiche das mal mit den Firmware-Updates einer Fuji X100 gleichen Baujahrs...😎

Warum sollte es ein  Firmware- Update geben? Vermutlich sind alle Fehler und Ungereimtheiten längst beseitigt.  Jedenfalls ist die Fuji X100 im Gegensatz zu manchem Smartphone immer noch uneingeschränkt nutzbar.

bearbeitet von Alufranz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alufranz:

Für den durchschnittlichen (Urlaubs)Amateurfotografen besteht wenig Veranlassung, bei jeder Neuvorstellung zuzuschlagen. Bei Smartphones hingegen gibt es triftige Gründe, denn ein veraltetes Android kann auch zum Sicherheitsrisiko werden. Ein ganz besonders Schmankerl war das Vorgehen von Microsoft. Mit der Einführung von Windows 10 Mobile wurde auch Skype erneuert und Nutzer mit Windows 8 Mobile konnten plötzlich nicht mehr skypen. Und ähnliches Ungemach kann dir sicher in der Android - Welt ebenfalls passieren, wobei zugegeben die Sache mit Skype besonders skurril war. 

Smartphones haben heute in den allermeisten Fällen keinen einfach wechselbaren Akku mehr. Ein weiterer Grund, um nach spätestens 3 Jahren eine Neuanschaffung in Betracht zu ziehen.

Warum sollte es ein  Firmware- Update geben? Vermutlich sind alle Fehler und Ungereimtheiten längst beseitigt.  Jedenfalls ist die Fuji X100 im Gegensatz zu manchem Smartphone immer noch uneingeschränkt nutzbar.

Bester Alufranz, ich habe, wie schon gesagt, keine Ahnung von Android und kenne deren Probleme nicht. Skype nutze ich auch nicht. Bei Apple ist es so, dass Updates Sicherheitslücken schließen und Funktionserweiterungen ggfs. liefern sollen. Übrigens kann man bei jedem Apple Gerät den Akku wechseln (lassen) und muss sich deswegen kein neues iPhone kaufen. Oder sein 2.000-Euro MacBook Pro entsorgen 😀

Hier reden wir  über Smartphones, bei denen Updates nicht vorrangig der Funktionsverbesserung der Kamera dienen sollen. Updates bei Fuji sind hingegen ausschließlich der Kamerafunktion förderlich, und die gibt´s halt irgendwann für alte Modelle nicht mehr.

Um wieder den Bogen zu kriegen: Ich will hier keine aberwitzigen Vergleiche von Updates für Telefone und Digitalkameras machen. Ausgangspunkt war, wenn du das nachlesen möchtest, die angebliche "Kurzlebigkeit" von Smartphones, die @GEO auch mit der Inkompatibilität betagterer Geräte mit aktuellen Betriebssystemem begründete. Dem habe ich als Beispiel das 6 Jahre alte iPhone 5s entgegengehalten,  das auch heute noch mit dem neuesten Betriebssystem funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb uli-P:

Ausgangspunkt war, wenn du das nachlesen möchtest, die angebliche "Kurzlebigkeit" von Smartphones, die @GEO auch mit der Inkompatibilität betagterer Geräte mit aktuellen Betriebssystemem begründete. Dem habe ich als Beispiel das 6 Jahre alte iPhone 5s entgegengehalten,  das auch heute noch mit dem neuesten Betriebssystem funktioniert.

Was aber eben nur bedingt relevant ist, da die Dauer der Nutzbarkeit einer Kamera nicht von ihrem letzten FW-Update abhängt. Das ist bei einem Smartphone, ähnlich wie ja auch bei Betriebssystemen beispielsweise, eben nicht gegeben. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Was @GEO hier nicht sehen mag ist, dass gerade sein Argument für ein Apple-Gerät spricht und gegen günstige Androidbasierende Geräte.

Der Hauptgrund warum IPhones dann doch im Müll landen können, sind keine Akkuprobleme, nicht mögliche Reparaturen oder keine Softwareunterstützung wie bei den Androiden,  sondern eine Sache der Datensicherheit/Diebstahlschutz.  Ist bei dem Gerät die Aktivierungssperre eingeschaltet und das Passwort wird vergessen, dann ist das Gerät unbrauchbar und auch vom Hersteller oder Justizbehörden kein Zugriff mehr auf das Gerät möglich. Ansonsten haben die Geräte sehr lange Laufzeiten auch beim Zweit- und Drittbesitzer.

Aktivierungssperre: Deshalb werden jährlich zehntausende iPhone geschreddert https://www.maclife.de/news/deshalb-werden-jaehrlich-zehntausende-iphone-geschreddert-100113541.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein entsperrtes Samsung 5s als Zweithandy im nahezu täglichen Gebrauch, schätze, auch so seit ca. 5 Jahren ... sehe nicht, wo ein höheres Sicherheits-Risiko gegeben sein soll, wenn die laufenden Updates gemacht werden. Bisher jedenfalls diesbezüglich null Probleme. Und mein Hauptgerät - ein Samsung 7 edge - tut seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst. Beim 5er ist neulich das passiert, was bei mir jeweils den Hauptgrund für einen Wechsel bedeutet: Display hat einen Sprung abbekommen. Mit der Akkulaufzeit hab ich bei beiden keine Probleme, hänge sie gewohnheitsmäßig am Abend ans Netz, und das bringt sie locker über den Tag. Bin allerdings kein Dauertelefonierer, fotografiere hauptsächlich mit meinen Kameras und schaue mir Videos am PC an. Dateisystem verträgt sich bestens mit meiner Windows-Umgebung ... war für mich auch der Hauptgrund für einen Umstieg von iPhone, iPad & Co, war mit denen auch sehr zufrieden, persönlich sehe ich keine Anhaltspunkt für dogmatische Bindungen zur einen oder anderen Seite. Hab's schlicht nach Preis-Leistung-Spaßfaktor entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wenn ihr @uli-P und @Crischi74 mich zitieren wollt dann bitte Richtig 🤣 - Geo - ;) Oder ist das bei Apple- Geräten mit der "-" Taste so schwierig :D

Crischi, ich habe hier nirgendwo behauptet etwas nicht sehen zu wollen im Gegenteil (siehe meinen vorherigen Post).

Kann durchaus sein, dass bei Apple -Geräten die Betriebsysteme länger aktualisiert werden - bei meinem Iphone4 konnte ich nunmal die gewünschten Apps aber nicht installieren da das Betriebssystem zu alt war und ich mich deswegen für eine neues (Android-) Handy entschieden habe was mir besser gefiel, ist Fakt so what?

Im übrigen sind die technologischen Sprünge der Smartphone- Kameras von einem zum anderen Modell doch schneller und größer als bei einer z.B. Fuji Kamera (ich besitze eine XT-2, die XT-3 sitze ich locker aus). Das scheint mir noch eher ein Grund zu sein für Personen die sich für die Smartphonefotografie interessieren ein neues teureres Handy zu kaufen - egal ob das nun ein Iphone oder ein Android ist.

Und wir machen doch lockeren Small Talk hier, also wie seht ihr das?

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Augenmerk einmal auf die Kamera-Funktion richte, so wurde da in den letzten 2-3 Jahren schon enorm viel fort entwickelt. Da könnte man schon schwach werden und sein altes Telefonino ablösen. Da muss halt jeder selber wissen, ob er bei der Musik dabei sein will. Ich persönlich habe andere Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn ich mein Augenmerk einmal auf die Kamera-Funktion richte, so wurde da in den letzten 2-3 Jahren schon enorm viel fort entwickelt. Da könnte man schon schwach werden und sein altes Telefonino ablösen. Da muss halt jeder selber wissen, ob er bei der Musik dabei sein will. Ich persönlich habe andere Vorlieben.

Kamera-mäßig wird sich in diesem Herbst bei Apple auf jeden Fall ein größerer Sprung tun.

Die Bilder sollen Presswerkzeuge für Hüllen passend fürs IPhone 11 zeigen:

https://winfuture.mobi/news/108531

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Also ... wenn ihr @uli-P und @Crischi74 mich zitieren wollt dann bitte Richtig 🤣 - Geo - ;) Oder ist das bei Apple- Geräten mit der "-" Taste so schwierig :D

Crischi, ich habe hier nirgendwo behauptet etwas nicht sehen zu wollen im Gegenteil (siehe meinen vorherigen Post).

Kann durchaus sein, dass bei Apple -Geräten die Betriebsysteme länger aktualisiert werden - bei meinem Iphone4 konnte ich nunmal die gewünschten Apps aber nicht installieren da das Betriebssystem zu alt war und ich mich deswegen für eine neues (Android-) Handy entschieden habe was mir besser gefiel, ist Fakt so what?

Oh Mann, jetzt lass es auch mal gut sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb uli-P:

Oh Mann, jetzt lass es auch mal gut sein....

... wie du den restlichen nicht zitierten Text von mir sehen kannst habe ich das schon längst und wollte eher über den Kaufreiz bei neuen Handy-Modellen durch technologischen Fortschritt babbeln 😎

Der Link von Crischi zeigt ganz gut, dass die Kamera das Argument beim Kauf/ Umstieg auf ein neues Top-Modell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein iPhone 6 erst durch das iPhone X ersetzt und die Modelle dazwischen übersprungen. Und das iPhone 6 ist auch noch in Betrieb, nur nicht bei mir – der Akku zeigte Alterserscheinungen, weshalb ich ihn für 30 Euro ausgetauscht habe, aber ansonsten war es wie neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

dass gerade sein Argument für ein Apple-Gerät spricht und gegen günstige Androidbasierende Geräte.

Wir sollten uns aber auf die Fotografie mit dem Smartphone konzentrieren und nicht den offenbar unvermeidlichen Glaubenskrieg "Apfel gegen den Rest der Welt"  hier zum Thema machen. Die unbestritten beste Kamera hat das Huawei P30 pro und das ist nun mal ein Android - Phone.  "Günstig" muss man bei diesem Gerät  relativ sehen.

Was andere Hersteller ankündigen, das muss erst einmal am Markt sein. Vorher ist eine Beurteilung kaum möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alufranz:

Wir sollten uns aber auf die Fotografie mit dem Smartphone konzentrieren und nicht den offenbar unvermeidlichen Glaubenskrieg "Apfel gegen den Rest der Welt"  hier zum Thema machen. Die unbestritten beste Kamera hat das Huawei P30 pro und das ist nun mal ein Android - Phone.  "Günstig" muss man bei diesem Gerät  relativ sehen.

Was andere Hersteller ankündigen, das muss erst einmal am Markt sein. Vorher ist eine Beurteilung kaum möglich.

Das Huawei ist zweifelllos sehr interessant - speziell bei Bildern unter schwachen Lichtbedingungen. Nur keinesfalls unbestritten. Denn die Bilder sollen zwar sehr rauscharm sein, aber viel an Details einbüßen, wenn ich den Tests folgen darf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MEPE:

Aha... 😂 Hast Du den Thread umbenannt, Uli? 😀

Danke Steffen. Hahaha, böser Fehler - hab´s gerade geändert, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, ich sei Apple Markenbotschafter 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja offensichtlich, dass Smartphones für engagierte Fotografen – Amateure und Profis gleichermaßen – immer interessanter werden. Diese engagierten Fotografen haben alle bereits eine "richtige" Kamera-Ausrüstung. Das Smartphone fungiert als Erweiterung dieser Ausrüstung, als zusätzliche Option, manchmal auch als Alternative, in einigen Fällen vielleicht sogar als beste Alternative.

Vor diesem Hintergrund ist eine Smartphone-Rubrik in Kamera-Markenforen wie diesem hier recht sinnvoll, es gibt ja auch Rubriken für Objektive, Blitzgeräte und anderes Zubehör, mit der man seine (Fuji-)Ausrüstung sinnvoll ergänzen kann, außerdem noch analoge Fotografie. Als eine solche Ergänzung sollte man moderne Kamera-Smartphones aus der Sicht eines engagierten Fotografen betrachten.

Die Frage nach einem eigenständigen Smartphone-Foto-Forum ist eine andere, denn dort würden sich dann vor allem User tummeln, bei denen das Smartphone die einzige Kamera ist. Diese User haben eine andere Sichtweise, die nicht unbedingt mit der eines engagierten (Fuji-)Fotografen kompatibel ist. Da spricht man unterschiedliche Zielgruppen an.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 11:16 schrieb flysurfer:

Diese User haben eine andere Sichtweise, die nicht unbedingt mit der eines engagierten (Fuji-)Fotografen kompatibel ist

Wobei ein engagierter Fotograf nicht zum "Knipser" mutiert, weil er aus Bequemlichkeit die "Große" Zuhause lässt.

Mein Problem mit dem Thema Smartphone-Fotografie ist eher ein Übersichtsproblem. Es gibt viele verschiedene Handymarken mit dem gleichen OS, jedoch unterschiedlichen Kamera-Apps und OS-Versionen. Lite-Versionen, Vollversionen, usw.

Das wäre mir persönlich zu unübersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wirklich ein Smartphone-Fotografie-Forum geben sollte, wäre ein Punkt wirklich kontraproduktiv:

seit Kurzem gibt es hier wieder für Members eine "schwierige" Limitierung. Das 1,95Mb Upload-Limit.

Damit muss wieder jedes Bild welches ich ins Smartphone direkt aus der Kamera importiert habe und auch jedes Foto welches ich mit dem Smartphone gemacht habe, durch eine dieser Bildgröße-Apps schicken damit ich es hier uploaden kann. Das nervt ungemein, weil es nur umständlich ist, die Qualität schmälert da diese Apps sich nicht optimal konfigurieren lassen und man dann immer zwei Versionen des ein und dem selben Bild in der Fotomediathek hat. Eine welche die optimale Qualität bietet und für jegliche Anwendung vom Druck bis zum Upload für 500px, flickr, Instagram und überhaupt alle etablierten Plattformen passt. Und dann halt die zweite Version fürs Fuji-X Forum.

Ich hab nun auch wieder meine Exportprofile in Lightroom angepasst, damit es eine Extrawurst für das Fuji-X Forum brät.

Schade eigentlich, dass dies eine Dauerbaustelle hier bleibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...