MEPE Geschrieben 28. Januar 2020 Share #751 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Manzoni: ... diese endlose pixel-dynamik-sensordiskussionen sind echt nervig (meine Meinung) hier im Forum gibt es einige Fografen mit richtig guten Bildern....auch mit der pro1 läsdt sich gutes erzeugen. Ich akzeptiere ja Deine Meinung, aber nochmal zur Erinnerung: Das hier ist ein Thread im Bereich, wo über Kameras und deren Eigenschaften diskutiert wird, dazu gehört u.a. auch die Sensordynamik. Wenn Du ausschließlich an Bildern interessiert bist, empfehle ich Dir den Galeriebereich. Ich verstehe nicht, warum man in Forenbereichen mitliest, deren Themen einen nicht interessieren und diese dann noch madig macht. Was Bilder gemacht mit der X-Pro1 mit dem Thema hier zu tun haben, verstehe ich wiederum nicht, es geht um die X-Pro3. bearbeitet 28. Januar 2020 von MEPE lichtschacht, Ralf_G, MightyBo und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 Hallo MEPE, schau mal hier Die neue X-Pro3 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 28. Januar 2020 Share #752 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ralf_G: Das mag ja sein, aber wenn mir ein Messverfahren falsche Werte liefert, dann arbeite ich an dem Meßverfahren und veröffentliche nicht irreführende Meßdaten. * Die Diskussionen in dem genannten Thread gehen ja auch durchaus in diese Richtung. Das sind halt keine Wissenschaftler, die irgendeine Theorie belegen wollen, sondern Leute, die eine kostenlose Dienstleistung für die Allgemeinheit erbringen. Und sie haben die Ergebnisse ja auch durchaus kommentiert und eingeordnet; man kann ihnen nicht in die Schuhe schieben, wenn das Publikum ihnen das dann trotzdem nicht glauben will und lieber in seinem Missverständnis beharrt. Aber wer sollte solche Messwerte kompetent erklären können, wenn nicht diejenigen, die sie ermittelt haben? Davon abgesehen sind die Graphen bei PtP ja auch korrekt; sie zeigen an, was man bekommt, wenn man einen bestimmten ISO-Wert wählt. Das bedeutet nur nicht unbedingt das, von dem man naiverweise meint, dass es das bedeutet. bearbeitet 28. Januar 2020 von mjh outofsightdd und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 28. Januar 2020 Share #753 Geschrieben 28. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb X_Fanboy: Ich verstehe das so, das es sich auf das Forum und im allgemeinen bezieht und nicht auf diesen Thread. Sicherlich ist es wichtig die technischen Möglichkeiten seiner Hardware zu kennen, aber mich überfordert diese Diskussion ein wenig, ich bin eher der Praktiker. Auch wüsste ich nicht, selbst bei einer Differenz von 1 Stop Dynamik Umfang, welche Konsequenzen praktisch daraus entstehen. Ob der Dynamik Umfang gegenüber der T3 1 o. der 1/2 Stop geringer oder besser ist, mag für einige Kaufentscheidend sein, aber für die Besitzer m.M.n. unerheblich. Oder kann ich auf Grund dessen bestimmte Motive nicht mehr aufnehmen? Oder habe ich derart sichtbare Qualitätseinbussen das sich die Aufnahme "nicht mehr lohnt"? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei, praxisbezogen, mit einfacher Erklärung helfen könntet. Noch einmal den Hinweis auf meine Frage: Habe ich dann merklich in der Praxis bei gewissen ISO Werten eine geringere Auflösung? Oder schlägt sich das auf die Details der Lichter und Schatten nieder. Ist es ohne Vergleich ersichtlich oder ist 1 oder 1/2 Stop besser oder schlechter fast vernachlässigbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 28. Januar 2020 Share #754 Geschrieben 28. Januar 2020 Es kommt immer darauf an, was man unter "spürbar" oder "vernachlässigbar" versteht, das ist individuell sehr verschieden. 1EV mehr Dynamik(wenn es denn real wäre!) führte z.B. dazu, dass man bei sehr kontrastreichen Motiven (die den Kontrastumfang des Sensors übersteigen) 1EV heller belichten könnte, ohne dass bildwichtige Lichter ausfressen würden und anschließend die Schatten dementsprechend weniger aufgehellt werden müssten. Anstatt die Schatten z.B. um 2EV aufhellen zu müssen, wäre es mit 1EV getan. Inwieweit sich das in der Qualität des fertigen Bildes niederschlägt, hängt vor allem von der Ausgabeart und -größe des Bildes und der Iso, bei der sich alles abspielt, ab. X_Fanboy, Ralf_G und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 28. Januar 2020 Share #755 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb X_Fanboy: Auch wüsste ich nicht, selbst bei einer Differenz von 1 Stop Dynamik Umfang, welche Konsequenzen praktisch daraus entstehen. Ob der Dynamik Umfang gegenüber der T3 1 o. der 1/2 Stop geringer oder besser ist, mag für einige Kaufentscheidend sein, aber für die Besitzer m.M.n. unerheblich. Oder kann ich auf Grund dessen bestimmte Motive nicht mehr aufnehmen? Oder habe ich derart sichtbare Qualitätseinbussen das sich die Aufnahme "nicht mehr lohnt"? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei, praxisbezogen, mit einfacher Erklärung helfen könntet. Gerne Antworte ich dir auf deine Fragen. 1Stop Unterschied im Dynamikumfang ist schon sehr viel, weil es derzeit ziemlich genau der Unterschied zwischen guten APSC und KB-Format Kameras ist. Ich bin damals extra von Canon (EOS1100d) auf Fuji (X-A1) gewechselt, weil diese dank der überlegenen Sony-Sensoren sogar einen fast 2 Lichtwerte besseren Dynamikumfang hatte. Und ja, für meine Art der Fotografie (Available Light und Astro Fotografie) ist der Dynamikumfang einer der wichtigsten Parameter. Da zumindest Available Light Fotografie, wie man an den Forenbildern sieht, hier ein durchaus verbreitetes Betägigungsfeld ist, lohnt sich also ein Hinweis auf einen (vermeintlich) verbesserten Dynamikumfang. Deswegen bleibe ich derzeit auch bewusst, bei meinen X-A´s und meiner X-T20, weil die neuen X-T3/30 keine nennenswerten Vorteile für mich bringen. Um solche bewusste Kaufentscheidungen (also auch Nichtkauf) geht es aber doch in solchen Threads. Ich bin der Letzte der wegen minimalen Verbesserungen eine neue Kamera kauft. Und ja, letztlich geht es ums Fotografieren, weswegen ich mich letzten Sonntag Abend bei viel Wind und tiefen Temperaturen auf der Halde Rheinpreussen herumgetrieben habe, wo ich den (bei ISO200) hohen Dynamikumfang meiner X-A5 beim Ablichten des sogenannten Geleuchts (siehe hier: http://www.das-geleucht.de/home/#adresse) gut gebrauchen konnte. Aufgrund des hohen Rotanteils habe ich mich hierbei bewusst für die Verwendung der X-A5 mit Bayer-Pattern und gegen die X-T20 entschieden. Die technischen Möglichkeiten und Kenntnisse erbringen perse keine guten Fotos, aber es erleichtert gute Ideen in technisch perfekte Fotos umzusetzen. bearbeitet 28. Januar 2020 von Ralf_G Rechtschreibekorrektur Parallaxe, X_Fanboy, ing und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Januar 2020 Share #756 Geschrieben 28. Januar 2020 vor 45 Minuten schrieb X_Fanboy: Noch einmal den Hinweis auf meine Frage: Habe ich dann merklich in der Praxis bei gewissen ISO Werten eine geringere Auflösung? Oder schlägt sich das auf die Details der Lichter und Schatten nieder. Ist es ohne Vergleich ersichtlich oder ist 1 oder 1/2 Stop besser oder schlechter fast vernachlässigbar? Der einzige reale Unterschied ist der leicht verschobene Umschaltpunkt des Conversion Gain. Insgesamt kann man aber sagen, dass Du mit der X-Pro3 keine besseren oder schlechteren Bilder als mit der X-T3 oder X-T30 bekommst, sofern die Belichtung dieselbe ist. Es ist nicht so, als ob die X-Pro3 wirklich einen größeren Dynamikumfang als die Schwestermodelle hätte. Manzoni, Ralf_G und X_Fanboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 28. Januar 2020 Share #757 Geschrieben 28. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ralf_G: Danke, Verstanden und plausibel. mjh: Danke auch Dir. Es ging ja anfänglich bei den Charts und die Pro 3 - X-T3. Damit hat sich mein Eindruck bestätigt, wenn es überhaupt einen Unterschied gäbe, ist er zu vernachlässigen. Allgemein ist mir schon klar das ein "Dynamik Unterschied" bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen kann. Aber dann würde ich eher die Sensorgröße und den damit verbundenen Dynamik Unterschied in betracht ziehen, also in der Entscheidung zwischen APSC, KB und MF. Für mich ist die X-Pro3 konzeptionell wie gemacht und sehr gut geeignet. Für alles andere nutze ich den Erfordernissen entsprechend die A7 R IV. Die Pro 3 steht für mich vorrangig für Street und Reportage, und natürlich kann sie auch alles andere, wenn auch eingeschränkt, gegenüber KB. Aber u.a. von der M9 kommend, ist sie für mich sehr nah am Gefühl einer Messsucher Kamera, und es ist für mich die erste Kamera, mit der ich die Jpegs mag und die Raw's nur zur Sicherheit aufnehme. Am Wochenende war der erste "Stresstest" mit der Pro3 beim Japanfestival. (s. hier) Ausgestattet mit dem 16-55 2.8, dem 23 1.4 und einem adaptierten 90 2.8 Elmarit, habe ich gefühlt nichts verpasst, oder vermisst. Später stelle ich gern noch in den Bilder Thread der X-Pro 3 weitere Beispiele ein. Die Batterie Leistung war mehr als ausreichend, die Ersatz Batterie habe ich erst sicherheitshalber, wegen der Letzten Bühnen Show 30 Minuten vor Ende der Veranstaltung, eingesetzt. Der AF funktionierte auch in den dunklen Bereichen sehr zuverlässig und auch AF C enttäuschte nicht. Das Rauschverhalten war bis ISO 6.400 sehr gut. Serien Geschwindigkeit habe ich auf 8 / sec. begrenzt, was schon im nach hinein zu viel war. Somit bin ich mehr als zu Frieden und weis das die Kamera noch mehr Potential bietet, dem ich mich nun widmen werde. parkplatzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 28. Januar 2020 Share #758 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Ich möchte noch folgender Info nachkommen, was den Thumbs Up angeht. Zuerst einmal Danke an die Jenigen die sich zu meiner Frage geäußert haben. Gerade ist er von Amazon eingetroffen. Der "alte" von der X 100 F war mir zu kurz und musste mit einer Schraube fixiert werden. Dieser ist für mich perfekt, er hat die "richtige Länge, wackelt nicht (sitzt recht stramm). Den Unterschied seht ihr an den Bildern. Auch hat er einen Auflagepunkt, so mit wird der Blitzschuh nicht belastet. Mit ca. 28,- ist er erheblich preisgünstiger, als die empfohlenen aus dem Leica Store (bis zu 160,-). Die Kombination Griff und Thumbs up ist für mich nun haptisch perfekt und ich werde sehen wie weit ich 1/15 - 1/30 sicher halten kann. In der Hand gibt die Kombi ein sehr sicheres Gefühl, so dass ich keine Sorge mehr habe die Kamera mit einer zu tragen, aus zu lösen, oder mit einer Handschlaufe trage. Als Vergleich auf der Kamera der kleinere X 100 F Thumbs up. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar 2020 von X_Fanboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 28. Januar 2020 Share #759 Geschrieben 28. Januar 2020 Bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, es war eine schnelle Handy Aufnahme für Euch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 28. Januar 2020 Share #760 Geschrieben 28. Januar 2020 Leider ist es mir, warum auch immer nicht gelungen, die 4 Bilder in einer Antwort zu posten - sorry. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 28. Januar 2020 Share #761 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Ich bin einfach zu doof die Kamera mit der Fuji App zu verbinden. Wir haben 2020 und das ist immer noch ein Krampf, das ist echt traurig. Da lob ich mir meine GR II mit NFC. Nie Probleme gehabt. In der App sind beide Symbole (BT, WLAN) weiss hinterlegt. Wenn ich auf Fotos importieren klicke kommt die ganze Zeit verbinden und dann passiert nicht. Irgendwann kommt dann Verbindung fehlgeschlagen. Nervig... Und ich hab Auto Import von Images off aber wenn ich die Kamera ausschalte versucht er immer zu Übertragen... bearbeitet 29. Januar 2020 von davidhellmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2020 Share #762 Geschrieben 29. Januar 2020 Allenfalls musst Du genau dann auf der Kamera noch einmal ok drücken. Was zeigt die Kamera denn an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Januar 2020 Share #763 Geschrieben 29. Januar 2020 App mit Kamera verbinden: genau, wie @Quernest schrieb, wenn die App läuft und eine Funktion gewählt wird ( wie Remote Aufnahme), einmal Ok drucken und in der Kamera die Verbindung zur App zulassen (damit sind künftige Verbindungen dann ohne Nachfrage). S.a. https://www.fuji-x-forum.de/topic/40337-app-4403-und-android-9-keine-stabile-verbindung/?do=findComment&comment=1047604 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2020 Share #764 Geschrieben 29. Januar 2020 Am 28.1.2020 um 06:51 schrieb FxF.jad: Noch ein Michel und Essay Schreiber, jetzt wundert mich nichts mehr. Ich bin ein großer Fan von Michel de Montaigne; im DOCMA-Blog habe ich ihn gerade erst wieder zitiert. lichtschacht und Crischi74 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 30. Januar 2020 Share #765 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 7 Stunden schrieb mjh: Ich bin ein großer Fan von Michel de Montaigne; im DOCMA-Blog habe ich ihn gerade erst wieder zitiert. Sicherlich nicht ohne Grund. Ich werde mir den Knaben einmal vorknöpfen, wenn er auch keine Pro 3 hat. Deine Anhängerschaft geht zum Glück nicht so weit, dass Du ihm bei der Haartracht nacheiferst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 1. Februar 2020 Share #766 Geschrieben 1. Februar 2020 Mit dem update scheint es jetzt besser zu laufen. Wie es grundsätzlich funktionieren sollte war mir klar. Aber irgendwie wollte die Kamera nicht immer so wie ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yancy Geschrieben 2. Februar 2020 Share #767 Geschrieben 2. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo miteinander, ich hatte bislang eine X-E2s (die mir als Zweitkamera weiter gute Dienste leisten wird) und bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer der X-Pro3. Mit der Haptik bin ich ausserordentlich zufrieden. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, eine der frei belegbaren Tasten mit der Video-Funktion zu belegen. Offensichtlich muss man immer erst über "Drive" auf den Video Bereich umstellen. Finde ich ein wenig lästig. Hat jemand eine Idee, ob man das ändern kann? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem Fuji nahe zu bringen? Möglicherweise könnte ja ein zukünftiges Update helfen. Viele Grüße Yancy p.s.: @ X_Fanboy: Ich möchte mir auch so ein Thumbs-up holen, finde es aber bei Amazon nicht für die X-Pro 3. Wo kann so ein Teil bekommen? Vielen Dank! bearbeitet 2. Februar 2020 von Yancy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 2. Februar 2020 Share #768 Geschrieben 2. Februar 2020 Ich glaube, wenn eine Fn Taste länger gedrückt gehalten wird, dann erscheinen alle Möglichkeiten auf dem Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 3. Februar 2020 Share #769 Geschrieben 3. Februar 2020 vor 8 Stunden schrieb Yancy: ...Yancy p.s.: @ X_Fanboy: Ich möchte mir auch so ein Thumbs-up holen, finde es aber bei Amazon nicht für die X-Pro 3. Wo kann so ein Teil bekommen? Vielen Dank! Ist derzeit nicht verfügbar 😭 https://www.amazon.de/gp/product/B083TP4WP4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Yancy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2020 Share #770 Geschrieben 3. Februar 2020 Meine Frage: Auf dem Display ist das mit dem Pfeil gekennzeichnete Symbol Shot eingeblendet. Was bedeutet es und wie bekomme ich es weg ? Im extra ausgedruckten Handbuch habe ich nichts gefunden. MfG Jens Kann man ein Kamera Reset durchführen (Werkseinstellung) Das angeboteten Zurück setzen bringt nur ein eingeschränktes. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. Februar 2020 Share #771 Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) Das Symbol entspricht der Einstellung für das Touch-Display. Wenn Du das Touch-Display deaktivierst, ist auch das Symbol weg. bearbeitet 3. Februar 2020 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2020 Share #772 Geschrieben 3. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb MEPE: Das Symbol entspricht der Einstellung für da Touch-Display. Wenn Du das Touch-Display deaktivierst, ist auch das Symbol weg. Das ging ja schnell, danke vielmals, dabei hatte ich geglaubt das ausgeschaltet zu haben. Ich "dokter" noch an etwas anderem rum, deshalb auch die Frage nach dem kompletten Werksreset. Beim Focusbracketing, macht mir die Kamera nur ein Foto, wo sie dieses sonst mi einer ganzen Serie erledigt hat. MfG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. Februar 2020 Share #773 Geschrieben 3. Februar 2020 vor 19 Minuten schrieb Futschi20: Das ging ja schnell, danke vielmals, dabei hatte ich geglaubt das ausgeschaltet zu haben. Das ging deshalb so schnell, weil ich mir am Wochenende nach dem Aufspielen der neuen Firmware an der X-T3 die gleiche Frage auch gestellt hatte... 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yancy Geschrieben 3. Februar 2020 Share #774 Geschrieben 3. Februar 2020 Am 2.2.2020 um 18:41 schrieb axelschmolke: Ich glaube, wenn eine Fn Taste länger gedrückt gehalten wird, dann erscheinen alle Möglichkeiten auf dem Display. Genau da liegt das Problem: Unter den annähernd 60 Möglichkeiten, die Fn Taste zu belegen, fehlt die Möglichkeit, direkt die Videofunktion zu aktivieren (was bei der X-E2s ohne Probleme möglich ist...) Viele Grüße Yancy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2020 Share #775 Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Die Menüführung, das Handbuch (Stichwortverzeichnis wenn man etwas sucht ist schon gewöhnungsbdürftig) bei Fujifilm. Bei anderen auch 😉 Ein Lob übrigens an den Service bei Fujifilm wo ich die gleichen Fragen stellte. Sehr ausführlich mit EMAIL und Rückruf hat man mir auch dort geholfen. Und nach vielem rumspielen im Menü ist es mir auch gelungen ein Focusbracketing zu erstellen, welches mich zufrieden stellt. Auch hier noch mal allen, die geholfen haben danke ! MfG Jens Das 18-55mm an der X-Pro3 vom Stativ 20 erstellte Fotos, davon 15 für das stacken zu gebrauchen und mit Affinity zusammen gesetzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Februar 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge