Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Peter:

..hab mir zwei Pantona Akkus inclusive Ladegerät für die Hälfte des Preises

Ich hab auch ein paar patona Akkus und bin zufrieden damit, aber es ging mir nur darum, dass man eine Kamera für fast 2000 Euro ohne Ladegerät verkauft. Das kann ich nicht in Ordnung finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Michael F.:

über Kopf einfach umdrehen ist ein guter Tipp, aber auf meinem Stativ kann man das Display nur 90 grd. aufklappen und da macht es offen keinen Sinn

...das Problem ergibt sich bei einer größeren Platte. Ich würde auf jeden Fall empfehlen in den Griff zu investieren. Dann hast du mehr Freiraum für das Klappdisplay. Ich hab ein Stativ von Manfrotto mit anschraubbarer Bodenplatte, da geht es ohne Probleme. Vor zwei Wochen ist mir die Pro2 aus 2 Metern mit der Unterseite auf einen Stein geknallt. Ich dachte, das war es. ein kleiner Kratzer am Griff, das war`s.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 14:14 schrieb X_Fanboy:

... das "fehlende Display", erinnert doch sehr an einem Mittelding einer Messsucher Kamera, zwischen Analog und digital....

Es gibt nichts zwischen analog und digital. Entweder eine Kamera belichtet einen Film oder einen Sensor, mit allem was jeweils an unterschiedlichem Workflow und Ergebnis daraus folgt. Und ein Messsucher ist ein Messsucher ist ein Messsucher, ein EVF und ein OVF sind keine Messsucher.

Alles andere ist "Retro-Geschwurbel".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb docmarten:

Es gibt nichts zwischen analog und digital. Entweder eine Kamera belichtet einen Film oder einen Sensor, mit allem was jeweils an unterschiedlichem Workflow und Ergebnis daraus folgt. Und ein Messsucher ist ein Messsucher ist ein Messsucher, ein EVF und ein OVF sind keine Messsucher.

Alles andere ist "Retro-Geschwurbel".

Du hast es nicht verstanden oder? Mir geht es überhaupt nicht um technisch sachliche und z.T. richtige Betrachtung. Es geht um Emotion. Und hier gibt es ein "Mttelding" rein vom Gefühl her - für mich - wie Du das empfindest weis ich nicht, vielleicht bist Du auch eher sachlich, pragmatisch, ich weis es nicht, aber meine Empfindungen lass ich mir nicht nehmen, auch nicht von sachlicher Argumentation.

Im übrigen ist mir der technische Unterschied sehr wohl bekannt, spielt aber in meiner, von Dir zitierten, Aussage keine Rolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja gar zu schön, wenn endlich einmal jemand über die bislang gänzlich unbekannten Unterschiede von Meßsucher, optischen oder elektronischen Findern oder gar denkbaren Hybriden berichten könnte.

So etwas fehlt, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

 

 

33 Seiten durchzulesen, ist kein Vergnügen, wenn immer wieder die altbekannten Sachverhalte und/oder unnütze Grabenkämpfe aufgebacken werden.

bearbeitet von Jenso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb docmarten:

Es gibt nichts zwischen analog und digital.

Alles andere ist "Retro-Geschwurbel".

Genau betrachtet, ist wohl alles „digital“ (fragt man z.B. den Neurologen, Zellbiologen oder Chemiker). Analog ist eigentlich das Wort für „wir wissen es nocht nicht genauer“. 

Auch die Filmemulsion hatte ihre Auflösung (ca. 12 MP) und ihre Abstufungen in der Dynamik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KayB:

Genau betrachtet, ist wohl alles „digital“ (fragt man z.B. den Neurologen, Zellbiologen oder Chemiker). Analog ist eigentlich das Wort für „wir wissen es nocht nicht genauer“. 

Auch die Filmemulsion hatte ihre Auflösung (ca. 12 MP) und ihre Abstufungen in der Dynamik.

... man kann aber auch vermeiden, in nicht zielführende Spitzfindigkeiten abzutauchen. Sofern man verstehen will, worum es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 16:20 schrieb Parallaxe:

@Michael F.

In Kurzform:

Sucherkamera: Hat einen (optischen) Sucher, durch den man - am Objektiv vorbei - das Motiv anvisiert. 

Messsucherkamera (Spezialfall der Sucherkamera): Der optische Sucher ist für die Einstellung der Schärfeebene mit dem Objektiv gekoppelt.

Hybridsucher-Kamera: Kombiniert einen optischen Sucher (keinen Messsucher!) und einen elektronischen Sucher.

Darf denn ein Messsucher nur über eine „zweite Basis“ die Schärfeebene messen? Oder sind auch über neuere Techniken erlaubt?

Meine (nach der zitierten Definition) Hybridsucher-Kamera verfügt über einen elektronischen Sucher, der auch messen kann. Habe ich also eine Hybrid-Messsucher-Kamera? Oder darf nur der optische Sucher messen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb X_Fanboy:

# mjh hat in Beitrag 793 + 795 den Messsucher technisch sehr gut erklärt.  Er oder Rico können wohl am besten die Fragen zu den Suchern erklären.

ja, aus historischer Leica-Perspektive .. das Wort "messen" ist hoffentlich damit nicht für alle Zeit daran gebunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KayB:

Darf denn ein Messsucher nur über eine „zweite Basis“ die Schärfeebene messen? Oder sind auch über neuere Techniken erlaubt?

Meine (nach der zitierten Definition) Hybridsucher-Kamera verfügt über einen elektronischen Sucher, der auch messen kann. Habe ich also eine Hybrid-Messsucher-Kamera? Oder darf nur der optische Sucher messen? 

Du hast eine Kamera mit einem Hybridsucher (Optischer Sucher plus elektronischer Sucher). Die Entfernung wird über das Objektiv gemessen. Da der optische Sucher deiner Kamera nicht die Entfernung misst, ist es also kein Messsucher im klassischen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KayB:

ja, aus historischer Leica-Perspektive .. das Wort "messen" ist hoffentlich damit nicht für alle Zeit daran gebunden.

Der Messsucher ist ja keine Leica-Erfindung (die Contax II von Zeiss hatte schon 1936 einen Messsucher, lange vor Leica/Leitz); Leica ist lediglich der letzte relevante Hersteller, der heute noch Messsucherkameras baut.

Historisch gesehen ist der Messsucher ein optischer Sucher, der gleichzeitig eine Entfernungsmessung erlaubt – der Engländer nennt ihn deshalb einfach „rangefinder“, also „Entfernungsmesser“. Ohne einen Messsucher braucht man einen separaten (meist aufsteckbaren) Entfernungsmesser. Das, was ich oben beschrieben habe, ist bereits eine Weiterentwicklung, nämlich der gekoppelte Messsucher. Beim gekoppelten Messsucher muss man nicht erst über die Parallaxe die Entfernung messen (indem man ein Rad dreht, bis die überlagerten Bilder zur Deckung kommen), um dann den Fokusring des Objektivs auf diese Entfernung zu stellen. Da die Fokussierung des Objektivs mit dem Entfernungsmesser gekoppelt ist, braucht man nur noch den Fokusring zu drehen – wenn dann die Mischbilder zur Deckung kommen, hat man das Objektiv bereits fokussiert.

Fuji hat eine digitale Variante entwickelt – ein Schnittbild, das in das Sucherbild eingeblendet wird. Auch diese Schnittbildentfernungsmessung beruht auf einer Parallaxverschiebung, nur wird dafür kein zweites optisches System genutzt. Tatsächlich zeigt das Schnittbild den Blick durch das Objektiv (also nicht durch den optischen Sucher), wobei die beiden Teilbilder jeweils aus den linken beziehungsweise rechten Phasendetektionspixeln des Sensors ausgelesen werden. Ähnlich dem Schnittbildindikator, wie man ihn von manuellen SLRs kennt, schauen die Phasendetektionspixel jeweils durch die linke beziehungsweise rechte Hälfte des Objektivs. Das reicht für einen Parallaxeffekt, nur ist er weniger deutlich als bei einer Messsucherkamera. Eine aktuelle Leica M10 beispielsweise hat eine effektive Messbasis von 50,6 mm, während die Basis des digitalen Pendants etwa der halben Eintrittspupille des Objektivs entspricht (also Brennweite / Blendenzahl / 2). Selbst bei lichtstarken Objektiven erreicht man nicht einmal die halbe Messbasis einer M. Allerdings hat diese Variante den Vorteil, dass man mit längeren Brennweiten automatisch eine entsprechende Vergrößerung erhält. Bei einer Messsucherkamera wäre dazu eine Sucherlupe nötig.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Historisch gesehen ist der Messsucher ein optischer Sucher, der gleichzeitig eine Entfernungsmessung erlaubt – der Engländer nennt ihn deshalb einfach „rangefinder“, also „Entfernungsmesser“.....

.... Eine aktuelle Leica M10 beispielsweise hat eine effektive Messbasis von 50,6 mm, während die Basis des digitalen Pendants etwa der halben Eintrittspupille des Objektivs entspricht (also Brennweite / Blendenzahl / 2).

Genau, heutzutage ist ein Messsucher mehr als ein „Entfernungsmesser“ ..

.. und die große Messbasis der Leicas unnötig (vielleicht sogar hinderlich) für eine präzise und schnelle Entfernungsmessung (Siehe SLR bei Sport u.ä.).

bearbeitet von KayB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 16:34 schrieb christian ahrens:

Hi,

ich hatte "zwischen den Jahren" Gelegenheit, mit der X-Pro3 einige Wochen lang zu fotografieren.
Auf meinem Blog "Beruf Fotograf" habe ich meine Gedanken zu dem neuen Flaggschiff im Rangefinder-Design jetzt veröffentlicht:

https://beruf-fotograf.de/2020/01/18/erfahrungsbericht-fujifilm-x-pro3-pure-fotografie/

Viele Grüße, Christian 

Hallo Christian,

 

"Wenn ich mit einer X-Pro2 – oder jetzt mit der X-Pro3 – unterwegs bin, nutze ich übrigens auch ausschließlich den elektronischen Sucher (der optische ist irgendwie nett, aber für mich mehr ein Gimmick als ein nutzbarer Vorteil)."

Kann ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn helles Licht (Sonne) auf den EVF fällt sieht man fast gar nicht, nach dem Umschalten auf OVF aber ein klares helles Bild!!  Und wenn man zwischen den beiden Suchervarianten hin und her schaltet, sieht man  bei machen Motiven (großer Dynamikumfang) wie weit das aufgezeichnete Bild von der Realität noch entfernt ist. Verwendet man den EVF so ist man dauernd verführt die Einstellungen unnötigerweise an der Kamera zu ändern. Ich verwende deshalb oft den OVF  und blende nur ein Histogramm ein. Alles andere kann man ggf.viel besser am PC korrigieren. Also: Blende, Zeit, ISO und der richtige Fokus, alles Andere finde ich Gimmick.

 

Gruß Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Michael F.:

Wenn helles Licht (Sonne) auf den EVF fällt sieht man fast gar nicht,

Ich weiß ja nicht, was du für einen elektronischen Sucher hast. Bei mir gibt es absolut keine Probleme, was die Sicht betrifft, wenn die Sonne scheint. Ich persönlich empfinde es auch als Vorteil, wenn ich gleich sehe, was die Kamera aus dem realen Bild macht, weil ich da reagieren kann, bevor ich mich dann stundenlang mit Bildbearbeitung beschäftige, wo überhaupt keine nötig gewesen wäre. 

Aber das macht ja jeder wie er möchte und wer  gern mit den optischen Sucher fotografiert, wird wohl  auch seine Gründe dafür haben. Das man mit den elektronischen Sucher bei viel Licht nichts erkennt, ist jedenfalls so nicht richtig. Bei dem Display würde ich dir zustimmen, obwohl das von der Pro3 schon besser zu erkennen ist, als von der X-T3. Das kann aber aber auch nur mein subjektiver Eindruck davon sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 19:44 schrieb Frank Köhntopp:

Kennt ihr das wenn man sich wie ein Kind freut daß die ersehnte X-Pro3 in Dura Silber endlich bei DHL ist...?

Dann kommt man nach Hause und macht den Karton auf....

 

 

Am 7.1.2020 um 19:49 schrieb Zum Xten Mal!:

....verkaufst sie eh wieder in 3 Wochen. Wie fast alles von Dir .... 🤣

 

.....ich könnt glatt als Orakel durchgehen. Am 09.02.im blauen Forum zum Verkauf gestanden.   Ich muss eingestehen: ich lag mit meiner Prognose um eine Woche daneben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

.....ich könnt glatt als Orakel durchgehen. Am 09.02.im blauen Forum zum Verkauf gestanden.   Ich muss eingestehen: ich lag mit meiner Prognose um eine Woche daneben 😉

Das zeigt, wieviel Herzschmerz dieses Mal dabei war... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

.....ich könnt glatt als Orakel durchgehen. Am 09.02.im blauen Forum zum Verkauf gestanden.   Ich muss eingestehen: ich lag mit meiner Prognose um eine Woche daneben 😉

Ich hab Spaß dran neues Zeug auszuprobieren - wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliert hier der eine User was und wann der andere User in welchem Forum zum Verkauf anbietet? Das wird dann hier veröffentlicht und dient scheinbar dazu abweichende Verhaltensweisen an den Pranger zu stellen.

Das ist schon nicht mal mehr grenzwertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Ich hab Spaß dran neues Zeug auszuprobieren - wo ist das Problem?

Es gibt kein Problem, aber es ist schon bemerkenswert, in welcher Geschwindigkeit Du kaufst und verkaufst. Alle paar Wochen ein neues Geschenk 😉. Ein bisschen Frotzelei ist da doch sicher erlaubt? 

vor 1 Minute schrieb teww:

Kontrolliert hier der eine User was und wann der andere User in welchem Forum zum Verkauf anbietet? Das wird dann hier veröffentlicht und dient scheinbar dazu abweichende Verhaltensweisen an den Pranger zu stellen.

Das ist schon nicht mal mehr grenzwertig. 

Sorry teww, das ist keine soziale Kontrolle. Das ist nur Frotzelei. Wenn Du länger im Forum bleibst, dann wirst Du merken, was zum Xten Mal meint. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...