Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber man muss doch nicht gleich über die Kollegen springen  🫣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Tolle Nummern sind gar nicht immer spektakulär, sondern einfach schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zwischendurch immer für einen Spaß zu haben....

Link zum Beitrag

Das war schon stellenweise sehr beeindruckend gestern, es waren zwar andere Akrobaten bei mir, aber oft die gleichen Elemente. Das 90er war fast schon zu lang, außer wenn sie oben waren, dass 33er war wiederum ein bisschen zu kurz, aber es ging sehr gut. Diese springenden Motorräder habe ich erst gar nicht versucht, weil die aus dem Nichts kamen und nur 2s im Bild. Die hat man kaum selbst gesehen. Es ist aber schön, dass man da ganz unbeschwert auch mal eine Kamera mitnehmen kann, wie sonst kaum irgendwo. Für alle, die sich gerne mal mit Eventfotografie beschäftigen  und gleichzeitig auch spektakuläre Momente menschlichen Könnens in der Akrobatik sehen möchten eine wirkliche Empfehlung. Ich habe mehr zugeschaut als fotografiert, aber es ging sehr gut zu fotografieren , weil das wirklich gut ausgeleuchtet war. Meist habe ich trotz der Nähe das 90er genommen.

Danke für diene Bilder, auch aus der Vergangenheit, denn sonst wäre ich da wohl auch nicht drauf gekommen, auch mal hinzugehen. Wenn man es nun auch mal selbst gesehen hat, sieht man auch noch mal besser wie wirklich sehr gut du das hier eingefangen hast.

Ich habe in meiner Vergangenheit mal die Ehre gehabt für eine Reportage und einen Film eine Zirkusfamilie drei Wochen zu begleiten und das hat sich alles so bei mir eingebrannt, das es zu meinen schönsten Erlebnissen als Fotograf gehört und keinen Moment davon vergessen habe. Dieses Leben und diese Menschen verdienen für mich absolute Hochachtung. Da ist es schön, wenn man da hinkommt und das Zelt ist proppenvoll und die Leute sind begeistert, wie es gestern auch war.

Link zum Beitrag

@DRS Danke für dein Lob. Freut mich das dir die Show auch gefallen hat.

Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder zum Abrunden.

Link zum Beitrag

Dieses hier ist mein aktuelles Lieblingsbild aus der Reihe. Ich muss nochmal hervorheben, wie gut das 75er Viltrox Pro an der T5 hier funktioniert hat. Der AF-C klebte förmlich am Objekt, selbst wenn das Licht zwischendurch sehr bescheiden war und die erkannten "Gesichter" bei den verdrehten Körpern nicht immer wirklich die Gesichter waren.

Link zum Beitrag

Nicht unterschlagen sollte man die Stahlkugel in der bis zu 10 Motorradfahrer gleichzeitig fahren (hier noch nicht voll besetzt). Das wäre aber im Video weit aus besser festzuhalten als im Bild.

Hier habe ich übrigens auf der XF23/1.4 (I) gewechselt. Was den AF und die Abbildungsleistung im Vergleich zum Viltrox Pro betrifft war das gefühlt ein echter Rückschlag. So sehr ich die Linse sonst mag, da war sie nicht in ihrem Element.

Link zum Beitrag

Und ich schließe jetzt wie in der richtigen Show mit einem Abschlussbild der tollen Truppe (auch wieder das 23er)

Link zum Beitrag

Am 1.1.2026 um 19:04 schrieb AS-X:

Fünf Jahre später war ich nun wieder mal bei FlicFlac

Es war wieder eine phantastische (Silvester-)Show. Da wir bessere Plätze hatten als beim letzen Besuch habe ich statt des XF90 das Viltrox 75mm Pro 1.2 mitgenommen. Das hing diesmal an der X-T5 und erwies sich als sehr gute Entscheidung. 

Nach und nach werde ich den Thread ein wenig auffüllen, habe mich aber dieses Mal für Farbe entschieden.

Wie immer: Klick ins Bild für Bildqualität

Ich bin von den Bildern sehr beeindruckt. Da kam bei mir direkt der Wunsch auf, das Viltrox 75mm 1.2 zu bestellen. Allerdings habe ich schon das XF 90mm 2.0 und das XF 56mm 1.2. Bietet das Viltrox deiner Erfahrung nach gegenüber diesen beiden einen Mehrwert, der den Kauf lohnt?

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich bin von den Bildern sehr beeindruckt. Da kam bei mir direkt der Wunsch auf, das Viltrox 75mm 1.2 zu bestellen. Allerdings habe ich schon das XF 90mm 2.0 und das XF 56mm 1.2. Bietet das Viltrox deiner Erfahrung nach gegenüber diesen beiden einen Mehrwert, der den Kauf lohnt?

Danke dir. 

Zu deiner schwierigen Frage:

Tatsächlich ist bei mir die Situation vergleichbar, ich habe ebenfalls das XF56 und das XF 90
Eigentlich ist es übertrieben alle drei Gläser zu haben, mich trieb die Neugier und bei einer günstigen Gelegenheit habe ich auch beim Viltrox zugeschlagen. Nach einigen netten Bildern blieb es dann oft Zuhause. Das gilt aber für einige Objektive die den Weg zu mir gefunden haben und die nicht alle gleichermaßen zum Einsatz kommen. Aber sie fressen kein Brot und ich mag es mich nach Lust und Laune bedienen zu können. 
Beim ersten FlicFlac Besuch hatte ich das 90er dabei und es war teilweise schon etwas zu weit. Dieses Mal wusste ich das ich deutlich näher dran bin und habe mit dem 75er gerade richtig gelegen. Das 56er wäre hier etwas weit gewesen und kommt vor allem beim AF nicht mit. Da ist das 75er immerhin näher am 90er als am 56. 
Kurz gesagt, wenn man es brauchen kann ist es einfach top. Zwischen 56 und 90 ein schöner Luxus zur Auswahl. Hilft vermutlich nicht so richtig weiter  🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Danke dir. 

Zu deiner schwierigen Frage:

Tatsächlich ist bei mir die Situation vergleichbar, ich habe ebenfalls das XF56 und das XF 90. 
Eigentlich ist es übertrieben alle drei Gläser zu haben, mich trieb die Neugier und bei einer günstigen Gelegenheit habe ich auch beim Viltrox zugeschlagen. Nach einigen netten Bildern blieb es dann oft Zuhause. Das gilt aber für einige Objektive die den Weg zu mir gefunden haben und die nicht alle gleichermaßen zum Einsatz kommen. Aber sie fressen kein Brot und ich mag es mich nach Lust und Laune bedienen zu können. 
Beim ersten FlicFlac Besuch hatte ich das 90er dabei und es war teilweise schon etwas zu weit. Dieses Mal wusste ich das ich deutlich näher dran bin und habe mit dem 75er gerade richtig gelegen. Das 56er wäre hier etwas weit gewesen und kommt vor allem beim AF nicht mit. Da ist das 75er immerhin näher am 90er als am 56. 
Kurz gesagt, wenn man es brauchen kann ist es einfach top. Zwischen 56 und 90 ein schöner Luxus zur Auswahl. Hilft vermutlich nicht so richtig weiter  🤷‍♂️

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Wie sieht es denn mit dem AF-C aus? Ist das Viltrox da tatsächlich besser als das neue XF 56? Das wäre für mich vielleicht ein Kaufargument. Ansonsten denke ich, kann ich ja auch das 56 nehmen und mit dem 40 MP Sensor ein bisschen kroppen . 

Link zum Beitrag