Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb wembly:

Bei der 3 funktioniert er bestens im Vergleich zur 2. Mein 18-55 ist nicht wieder zu erkennnen. Was wollt ihr denn noch? Hühneraugen AF?😂

Hühneraugen AF...davon kann keine Rede sein. Hab ja geschrieben, dass ich die XT-3 ausgelassen habe, weshalb ich deren AF Leistung nicht beurteilen kann. Da viele schon mit dem AF der XT-2 super zufrieden sind ist es für mich schwierig eine Verbesserung richtig einzuschätzen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb dejue:

Hühneraugen AF...davon kann keine Rede sein. Hab ja geschrieben, dass ich die XT-3 ausgelassen habe, weshalb ich deren AF Leistung nicht beurteilen kann. Da viele schon mit dem AF der XT-2 super zufrieden sind ist es für mich schwierig eine Verbesserung richtig einzuschätzen.

Der AF war der Hauptgrund auf die 3 zu wechseln. Mit dem AF der X-t20 war ich überhaupt nicht zufrieden. Im Weitwinkelbereich eher try and error. Ist aber ein offenes Geheimnis. 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb wembly:

Was wollt ihr denn noch? Hühneraugen AF?😂

Teste eine neue Sony. Danach fragst du das nicht mehr.

Vermutlich bekomme ich wieder Prügel aber das spielt keine Rolle. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb octane:

Teste eine neue Sony. Danach fragst du das nicht mehr.

Vermutlich bekomme ich wieder Prügel aber das spielt keine Rolle. 

Jaaaja ich weiß schon Sony. Für meinen Anwendungen reicht der Fuji AF. Für mich ist die T3 nach wie vor die beste Hybridkamera. 1080p ist bei Sony einfach bescheiden. So hat halt jeder seine Präferenzen. Highlight Roll OFF, Farben gefallen MIR bei Fuji einfach bessser. Von der Bedienung wollen wir gar nicht reden. Die T3 hat zwei Räder, Steuerkreuz und Joystick. Da kannst die 6er Reihe schlicht vergessen. Ich hatte die schon öfter in der Hand und kopfschüttelnt wieder weggelegt. Mein jetziges 18-55, welches echt gut ist, habe ich nagelneu für 290,- gekauft. Was bitteschön bekomme ich da bei Sony?

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Ist mir bekannt. Die Bedienung der T3 gefällt mir auch viel besser.  Ich habe keine A6x00 mehr. 

Die T4 mit IBIS, besserer Akkulaufzeit und besserem AF könnte einige Sony APS-C User zu Fuji bringen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

Ist mir bekannt. Die Bedienung der T3 gefällt mir auch viel besser.  Ich habe keine A6x00 mehr. 

Die T4 mit IBIS, besserer Akkulaufzeit und besserem AF könnte einige Sony APS-C User zu Fuji bringen. 

Wenn Fuji noch paar Objektive renoviert hätte die Sache wirklich Hand und Fuß.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dejue:

Ich hab die XT-2 und die XT-3 bewusst ausgelassen. (...)  Warte aber erstmal ab sie mit der XT-4 endlich mal ne Kamera mit einem vernünftig funktionierenden AF auf den Markt bringen. Wenn nicht ist die XT-4 für mich rausgeschmissenes Geld.

Na, ist doch prima. Dann kannst du bei der X-E1 oder T1 bleiben.

Für meine Bedürfnisse reicht der der X-T3 locker, der Augen AF findet auch bei Kunstlicht schnell sein Ziel. Und da ich nicht Sportaufnahmen mit Teles mache, denke ich nicht, dass einer schnellerer eine Fotos grundsätzlich besser macht. Der AF der X-H1 fiel bei wenig Licht deutlich ab, das ist bei der T3 spürbar besser.

Aber wenn dir der AF der Fujis (welcher eigentlich?) nicht reicht, muss du dich natürlich woanders umsehen. Viel Spaß damit.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb alba63:

Naja, was soll ich sagen: Dann kauf eine Sony. Aber dann hast du halt eine Sony 🙂

Hat er doch soweit ich weiß. Ist ja auch nicht schlimm. Ich würde das durchaus auch mal gerne testen. Aber extra eine kaufen ist mir zu umständlich.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Manchmal habe ich den Eindruck, Kameras werden nur noch nach AF-Leistung beurteilt. Und wenn das nächste Modell da ist, kann man mit dem Vorgänger nicht mehr fotografieren. Und wenn ein anderer Hersteller einen besseren AF hat, dann ist die andere Kamera „rückständig“ Obwohl sie 99% der Aufgaben mit AF gut erledigt. Ich konnte mit der T1 tatsächlich nicht besonders gut sich schnell bewegende Objekte im Fokus halten. Die H1 mit 50-140 hat da keinerlei Probleme. Das waren tatsächlich Welten zwischen den beiden Kameras.  Die T3 wird es noch etwas besser können, die Sony von mir aus noch etwas besser. Aber die H1 macht bereits was sie soll. Eine 4 stellige Summe auszugeben, nur um ein paar Prozent beim AF zu gewinnen? Was für ein Blödsinn. Ich freue mich gern über einen geilen Eye-AF bei einer gebrauchten T4 oder T5 oder H3. Aber bis dahin kein Bedarf ... 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wembly:

Hat er doch soweit ich weiß. Ist ja auch nicht schlimm. Ich würde das durchaus auch mal gerne testen. Aber extra eine kaufen ist mir zu umständlich.

Der Punkt ist doch, was sollen die ständigen Systemwechsel? Wer glaubt, dass einen das fotografisch weiterbringt, macht sich doch was vor. Es kostet Zeit und Geld, und nach 1J bringt ein anderer Hersteller eine Kamera, die auch irgendwie interessant ist. Systemwechsel und Kameras durchprobieren ist ein Hobby für sich.

Ich hab vor 2J meine Sony a7er Serie verkauft und mach seitdem nur noch Fuji. Technisch gesehen sehe ich keine Veranlassung für einen Wechsel, also wozu?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Eine 4 stellige Summe auszugeben, nur um ein paar Prozent beim AF zu gewinnen? Was für ein Blödsinn.

Natürlich ist das Blödsinn. Eine neue Kamera muss noch mehr Verbesserungen bieten. Und den Gerüchten zufolge wird die X-T4 das auch tun. Möglicherweise ist das dann endlich die "Mini Alpha 9", die sich einige Sony User wünschen und die Sony vermutlich nie bringen wird. Die sind dann bei Fuji besser aufgehoben. Ich bin sicher, dass Fuji das ähnlich sieht. Die machen das nicht aus Spass an der Freud, sondern zum Geld verdienen und Marktanteile gewinnen. Fuji  hat bei APS-C das umfangreichste spiegellose System. Und das wird sich wohl auch nicht ändern. Von Canon und Nikon kommt ja nicht viel und von Sony auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Manchmal habe ich den Eindruck, Kameras werden nur noch nach AF-Leistung beurteilt. Und wenn das nächste Modell da ist, kann man mit dem Vorgänger nicht mehr fotografieren. Und wenn ein anderer Hersteller einen besseren AF hat, dann ist die andere Kamera „rückständig“ Obwohl sie 99% der Aufgaben mit AF gut erledigt. Ich konnte mit der T1 tatsächlich nicht besonders gut sich schnell bewegende Objekte im Fokus halten. Die H1 mit 50-140 hat da keinerlei Probleme. Das waren tatsächlich Welten zwischen den beiden Kameras.  Die T3 wird es noch etwas besser können, die Sony von mir aus noch etwas besser. Aber die H1 macht bereits was sie soll. Eine 4 stellige Summe auszugeben, nur um ein paar Prozent beim AF zu gewinnen? Was für ein Blödsinn. Ich freue mich gern über einen geilen Eye-AF bei einer gebrauchten T4 oder T5 oder H3. Aber bis dahin kein Bedarf ... 

Kann ich nicht nachvollziehen, die AF Leistung, sprich einen zuverlässigen AF finde ich extrem wichtig. Was will ich mit nem unscharfen Bild.

Vielleicht mal zwei Beispiel Bilder. Die Entfernung war unendlich und dennoch hat der AF der XT-2 nach zwei Aufnahmen die korrekt focusiert waren auf einmal den Focus verstellt☹ Dies ist leider kein Einzelfall. Einstellung war Single AF ohne Nachführung....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb dejue:

Kann ich nicht nachvollziehen, die AF Leistung, sprich einen zuverlässigen AF finde ich extrem wichtig. Was will ich mit nem unscharfen Bild.

Sehe ich genauso. Ich sagte es aber bereits oben: Ich habe mit der H1 einen zuverlässigen AF auch für bewegte Objekte. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb mirsal:

na die zwei Aufnahmen hast Du uns doch schon mal gezeigt (knapp vor einem Jahr) hast Du nur die zwei ? 

Nö, aber sie zeigen sehr treffend das AF Problem der XT-2. Wenn die Kamera schon das erste Bild nicht hinbekommt heißt es ja gleich fehl fokussiert.

Eine vernünftige Antwort wie man das verhindern kann gab es nicht. Trotzdem ist der Großteil der Fuji Gemeinde der Meinung der AF wäre super und größtenteils macht der Fotograf den Fehler. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dejue:

sie zeigen sehr treffend das AF Problem der XT-2. Wenn die Kamera schon das erste Bild nicht hinbekommt heißt es ja gleich fehl fokussiert.

Die X-H1 dürfte ja denselben AF wie die T2 haben, denke ich, damit produziere ich zwar auch Ausschuss, unscharfe Bilder wie mit jeder anderen Kamera, die ich bisher hatte, manchmal ohne erkennbaren Grund, aber ich habe auch schon mein schnell herumtollende Kinder, Bühnen- Events bei komischem Licht usw. fotografiert. Das Knips- Bild vom Zug ist lächerlich, total anspruchslos, das hab ich schon mit der X-E1 locker hinbekommen.

Aber wenn du mit der Kamera nicht klarkommst, bzw. wenn sie dir nicht entspricht, klar, dann nimm eine andere und gut ist.

Der AF war bis einschließlich der T2/H1 mittelschnell, mit der T3 wurde er für mein Empfinden ziemlich schnell. Und das reicht mir.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Gegenüber der T3 ja, aber gegenüber der H1 wird es vermutlich nur der AF sein. Und die Batterielaufzeit. 

Und hoffentlich das Design, das Bedienkonzept, sowie Größe und Gewicht. Die H1 ist und bleibt für mich hässlich und zu groß... daher hoffe ich sehr, dass Fuji es geschafft hat den IBIS so zu verkleinern, dass die neue Cam ne echte T wird!

Ob es Sinn macht gleich auf die neue zu setzen, oder lieber noch ein Modell abwartet, bleibt aber natürlich eh jedem selbst überlassen. Ich hätte gern den IBIS in meiner T3 - aber nicht wenn deswegen die Cam dicker und schwerer wird. Und zudem nicht, wenn ich 700-800€ „Upgradekosten“ quasi nur dafür habe... dann warte ich lieber noch eine Runde!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Chorge:

Die H1 ist und bleibt für mich hässlich und zu groß...

So ist das auch für mich, leider. Den IBIS hätte ich schon gerne. Aber die Geschmäcker sind verschieden und es gibt viele hier, denen die H1 sogar gefällt oder die sie sich schön reden :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

...dann ist die Leica R9 in anthrazit mein Favorit und mit der bin ich noch regelmäßig unterwegs ;-))

Aber meine X-T2 kommt direkt dahinter. Und ich bin mir sogar sicher, dass mir die X-T4 auch gefallen wird, und wenn ich irgendwann mal eine neue Kamera brauchen sollte - warum nicht?

Grüße von einem sehr zufriedenen Fujifilm-Benutzer ,-))

Erhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Chiqua:

Besser is' die Fotos sind "schön".

Ein X Fotograf meinte vor kurzem: “if you love your camera and lens, you will take better pictures” (David Bouvet) :)
Ich hab mich damals nicht für die X-T2, sondern für eine Sony A6300 entschieden. Genausogut, könnte ich mich irgendwann wieder für eine X-T4 entscheiden. Das ist bei mir eine Entscheidung aus Bauchgefühl und Recherche.

Link zum Beitrag