Gast Geschrieben 6. September 2020 Share #2126 Geschrieben 6. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Quernest: Das Rädchen dreht in ruckartigen Sekundenschritten und benötigt 10 Sek. für eine Umdrehung. Dann bewegt sich das Rädchen in 1 s ruckartig um 36°. Mit 'ner Belichtungszeit von 1/6 s kann also keine Bewegungsunschärfe entstehen. Da musst Du schon 3,5 s belichten, damit Du wenigstens eine ¼ Umdrehung einfängst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2020 Geschrieben 6. September 2020 Hallo Gast, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 6. September 2020 Share #2127 Geschrieben 6. September 2020 vor 35 Minuten schrieb Photoweg: und gerade hier im Forum gibt es ganz viele Betrachter und mancher hat ein scharfes Auge für Unschärfe Wir reden aber schon jetzt noch von diesem roten minirad in der Schachuhr, dass gefühlt nicht mal ein Prozent des Bildes ausmacht und quasi an der Bildaussage nichts ändert. Das hätte mich wirklich mal interessiert, wieviel von 100 Betrachtern, das bemerkt hätten. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 6. September 2020 Share #2128 Geschrieben 6. September 2020 Wenn das Rädchen sich ruckartig bewegt, besteht die Gefahr, dass man keine verschwommenen Zwischenpositionen erhält, sondern nur die jeweiligen Standpositionen , egal wie lange die Verschlusszeit ist. Wenn die Verschlusszeit länger wird, bekommt man nur mehr verschiedene Standpositionen. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #2129 Geschrieben 7. September 2020 Leute, ich danke euch. Mit soviel Feedback auf das Bild zeigt sich, dass es eine gute Idee ist sich bei einem Wochenthema eine Situation auszudenken und zu versuchen, das ins Bild umzusetzen. Meine Vorstellung war, die üblicherweise bei Kunstlicht stattfindende Situation eines Schachspiels nachzustellen. Dazu gehören natürlich die Original Staunton Turnier Figuren, ein Schachbrett in Turniergrösse und eine Schachuhr. Erst wollte ich noch Wassergläser und eine Tabakpfeife dazu drapieren. Aber dann wäre der Bildausschnitt ein anderer geworden. Nach ein paar Testaufnahmen mit der X100F aus der Hand war mir klar, es muss ein Tele sein, die Figuren dürfen nicht scharf abgebildet werden. So kam ich auf die Bildidee, eine Eröffnung stellen, die Uhr als Ziel zu definieren und mit der ziehenden Hand abzulichten. Ihr glaubt ja nicht, was alles für Fehlaufnahmen entstanden sind: Die Frau hatte den schwarzen und weissen Bauern vertauscht beim hinstellen Die Uhr war natürlich zu weit vorgerückt Die Uhr stand auf dem falschen Spieler Die Bewegung der Hand war zu früh oder zu spät Ich musste die Uhr immer wieder zurückstellen, sauber hinstellen, den Knopf kurz vor der Aufnahme drücken. Die Schärfe hatte ich auf den weissen Bauern auf D4 gesetzt, das gab dann mit Blende 2.8 die gewünschte Unschärfe der Figuren und eine scharfe Uhr. Die Bewegung des roten Rädchen war eigentlich bis zum fertigen Bild gar nicht so im Fokus, kam dann halt als perfektionistisches Schmankerl noch auf den Sinn. Darf ich damit die Diskussion abschliessen, damit der Bilder Thread nicht in einen Textthread ausartet? Ganz herzlichen Dank allen für die Rückmeldungen. Die Situation steht noch und ich werde versuchen, ob ich das Rädchen doch noch unscharf bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 7. September 2020 Share #2130 Geschrieben 7. September 2020 @Quernest Wenn sich das rote Rädchen ruckartig bewegt, ist die Bewegungsunschärfe vielleicht gar nicht machbar. Dann wird aus dem Stern mit 4 Spitzen einer mit 8, wenn es sekundenweise tickt. Wenn es alle 2,5 Sekunden tickt wäre gar nichts zu sehen. oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Hast du schon mal probiert wie das Rädchen aussieht wenn du es länger belichtest? @DRS Aber die Rädchen sind rot und das verschafft ihnen Aufmerksamkeit. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 7. September 2020 Share #2131 Geschrieben 7. September 2020 Wäre es denn denkbar, die Drehbewegung in der Bildnachbearbeitung einzubringen? Radiale Unschärfe z. B. ? FG, Peter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. September 2020 Share #2132 Geschrieben 7. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb risottodirk: Aber die Rädchen sind rot und das verschafft ihnen Aufmerksamkeit. Das stimmt wohl so, aber für mich ändert sich damit nichts an der eigentlichen Bildaussage und es wird für meine Begriffe weder besser noch schlechter, noch realistischer wenn dieses Rädchen noch eine Bewegungsunschärfe hat. Wenn es sich bei dieser winzigen Größe einmal in 10s komplett dreht, dann geschieht das wohl sehr langsam. Ich würde das jedenfalls auch in der Bildbearbeitung erledigen. Uhr mit Unschärfe aufnehmen, freistellen und einfügen. Ich kenne mich beim Schach leider auch nicht aus. Danke auch noch mal an @Quernestfür die schöne Idee, die Geschichte dazu und die Anregung darüber zu diskutieren. Jürgen Heger, Peter Lienau und risottodirk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 7. September 2020 Share #2133 Geschrieben 7. September 2020 @Quernest, Du hast ja die Bildbearbeitung erlaubt. Ich hab mich also mal mit GIMP versucht. Wahrscheinlich dreht sich das Flügelrad im bearbeiteten Bild auf der falschen Seite. Für die Gesamtbeurteilung macht das aber nichts: Dein Bild ist auch ohne Drehunschärfe gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Methode: Bild in GIMP geladen, Flügelrad ausgeschnitten, in der Breite gestreckt, mehrfach dupliziert, die so erhaltenen Ebenen jeweils etwas verdreht, von jeder Ebene die Deckkraft so weit herabgesetzt, bis das Ergebnis passte ( jede auf ca.20% ), Ebenen vereint, in der Breite gestaucht und mit verminderter Deckkraft über das Flügelrad kopiert. Spreizen und Stauchen habe ich wegen der Perspektive gemacht, war rückblickend aber wohl überflüssig. ViewPix, risottodirk, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. September 2020 Share #2134 Geschrieben 7. September 2020 Habe mich jetzt auch mal am Spiel versucht und nach dem Frühstück eine Runde Boule auf den Plan gerufen, bevor ich los muss. Meine Freundin ist sogar freiwillig dafür aufgestanden, bei 9 Grad und nasser Wiese, aber strahlendem Sonnenschein. Wir spielen öfter mal meist in der Bretagne, aber es geht auch in Suhl mit schräger Wiese und auf holprigen Boden. Das macht es zwar nicht authentischer, aber interessanter und meine Gewinnchancen erhöhen sich ungemein 😉 Zuerst wollte ich nur die Kugel und die anderen in der Unschärfe, aber am ende fand ich auch den "Anti-Bück-Magneten" gut, mit dem man die Kugeln wieder aufheben kann. Den hatte ich mir mal damals zugelegt, als ich Kniebeschwerden hatte. Die Sonne hat natürlich erbarmungslose Schatten und Lichter erzeugt, aber Live ist eben Live. Um die Härte noch etwas zu entschärfen, habe ich durch meine Kornblumen fotografiert. Anfangs hatte ich noch die kühne Idee, dass sie die Kugeln auf mich zu wirft und ich sie in der Bewegungsunschärfe habe, aber da konnte ich angstlos kein Bild machen, weil man ja bei meiner Holperwiese nie sicher sein kann, wo das schwere Spielgerät am Ende landet. Wir hatten Spaß Fotografiert mit der X-T4, dem 56er bei Blende 2,8 und mit Silver Effex in s/w umgewandelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, risottodirk, HF13 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2020 Share #2135 Geschrieben 7. September 2020 vor 1 Stunde schrieb harlud: Wahrscheinlich dreht sich das Flügelrad im bearbeiteten Bild auf der falschen Seite. Ja, es müsste das andere Rädchen drehen, aber macht ja nichts, die Umsetzung zählt. Super Idee und Umsetzung.👏 Hätte ich nicht hinbekommen, schon gar nicht mit GIMP. Ich muss mich mal in Photoshop einarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. September 2020 Share #2136 Geschrieben 8. September 2020 Carillon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OK, es befindet sich hinter den Holzlamellen, ihr müsst halt genau hinsehen (Carillon = Glockenspiel) DD2CV6, Gitarrist154, DRS und 4 weitere haben darauf reagiert 5 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 8. September 2020 Share #2137 Geschrieben 8. September 2020 Eine schöne Idee. Auch wenn ich insgeheim auf die Vespa gehofft habe. Grüße in die Runde Michael hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. September 2020 Share #2138 Geschrieben 9. September 2020 "Das Spiel ist aus" und ich fand das es viele gelungene Umsetzungen, viele schöne Geschichten dazu und auch interessante Diskussionen gab. In dieser Woche können wir uns auf ein Thema von @X-FEILEfreuen. Es lautet: Glänzend Mal sehen, was uns dazu alles einfällt. Ich hoffe, das wir das noch nicht hatten, aber ich habe leider meine Liste nicht da. Wenn doch dann sagt mir bitte bescheid. Vg und viel Spaß Marko Fetzenberger, dj69, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2020 Share #2139 Geschrieben 9. September 2020 Wir nehmen das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 9. September 2020 Share #2140 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Gala (Äpfel) auf Pannesamt (von Karneval 2019 übrig geblieben) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. September 2020 von harlud Fetzenberger, Crischi74, HF13 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. September 2020 Share #2141 Geschrieben 9. September 2020 vor 20 Stunden schrieb fotofrosch: Auch wenn ich insgeheim auf die Vespa gehofft habe. vor 8 Stunden schrieb DRS: auf ein Thema von @X-FEILEfreuen. Es lautet: Glänzend @fotofrosch Jetzt kannst Du Dich warm anziehen, ich hab´schon angefangen die Vespa zu polieren hamburger, Ridley, Peter Lienau und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 9. September 2020 Share #2142 Geschrieben 9. September 2020 vor 1 Stunde schrieb harlud: Gala (Äpfel) auf Pannesamt (von Karneval 2019 übrig geblieben) Die Äpfel oder der Samt ??? hbl55, harlud und motiv1410 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 9. September 2020 Share #2143 Geschrieben 9. September 2020 Goldene Wandtafel im Würzburger Dom - matter glanz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF23/1.4 - ISO1600 - f1.4 - 1/110s Arthur, HF13, snow und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 9. September 2020 Share #2144 Geschrieben 9. September 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T4 35mm f 5.6 1/900 sec. ISO 320 - 1.3LW Paul Kölker, Karl-Otto, Burkhardt und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 9. September 2020 Share #2145 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Wüste Garedscha, Georgien - im November, eine Stunde vor Sonnenuntergang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. September 2020 von uyuni Werner H., axel g, subobjektiv und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 9. September 2020 Share #2146 Geschrieben 9. September 2020 rauher Glanz ("Fernbedienung" der Fontäne, welche auf meinen Parkbildern gelegentlich auftaucht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! T1 + Samyang 1.8 85mm Paul Kölker, Burkhardt, AnnaWeer und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 10. September 2020 Share #2147 Geschrieben 10. September 2020 Armaturen Moto Guzzi V7 Spezial Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Burkhardt, Crischi74, Werner H. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 10. September 2020 Share #2148 Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Ich habe noch nicht auf das Wochentheme geschaut. Nach den Bildern hier auf der Seite tippe ich mal blind auf "Glanz" oder sowas. Ohne die Apfel wäre es evtl "Chrome / Metallic" oder so. Mal nach der Auflösung schauen ...... Update: 20s später \o/ , wie schön. bearbeitet 10. September 2020 von Arthur harlud und X-FEILE haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 10. September 2020 Share #2149 Geschrieben 10. September 2020 vor 38 Minuten schrieb Arthur: Mal nach der Auflösung schauen ...... Auch schön, wenn's mal andersherum klappt - spricht u.a. für die Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 10. September 2020 Share #2150 Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Der Glanz der Pfeffersäcke (Deutsche Bank in Hamburg)! 😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit XF 2/90, f/4, 1/3800, ISO 200 bearbeitet 10. September 2020 von michmarq Lucretius, Arthur, bilderfreund und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge