docmartin Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7451 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb platti: Gutes Beispiel dafür, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind. Dürers Qualität rührt von der Technik des Zeichnens her. Das hier ist einfach abfotografiert. Was mit der maßgeblichen Quelle für die Einzigartigkeit des Originals, des handwerklichen Könnens, nichts zu tun hat. Zudem vermitteln die Hände so weder Kontemplation noch die im Original so starke spürbare Sehnsucht nach Erlösung von dieser harten Welt. Da stimme ich dir total zu und ich glaube, das hat jede/r bemerkt beim Anschauen des Fotos. Das ist ja etwas, das im Dialog mit dem Vorbild als Erkenntnis deutlich wird und hat das Thema somit voll getroffen, ob absichtlich oder nicht ist ja erst einmal egal. Die Malerei bzw. Zeichnung ist einfach ein wahnsinnig starkes Medium und schwer zu toppen, wenn es um die von dir beschriebenen Bedeutungen geht. Das Foto könnte man auffassen als Ausdruck der heutigen Banalität gefalteter Hände...könnte man natürlich auch anders fotografieren, mit anderem Licht, anderen Händen...😉 Interessant, dass das schon das 2. Bild Dürers ist, das als Vorbild dient. Der Hase entfernt sich ja viel klarer vom Vorbild und spielt mit den Elementen von Pop-Art. Dürers Hase und Hände waren in den 50ern/60ern ja häufig die einzigen Kunstwerke in kleinbürgerlichen Haushalten, so auch in meinem Elternhaus. Bis ich dann anfing, meine Malerei aufzuhängen.😄 bearbeitet 9. Juni 2022 von docmartin schlinki und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2022 Geschrieben 9. Juni 2022 Hallo docmartin, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
docmartin Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7452 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 21 Minuten schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was für eine natürliche Schönheit...deine Tochter, vermute ich. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7453 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb docmartin: Was für eine natürliche Schönheit...deine Tochter, vermute ich. Danke dir! genau, das ist meine Tochter Salome💜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7454 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 14 Stunden schrieb docmartin: Das finde ich großartig! So einfach und humorvoll. Geht mir auch so. Es mag einfach sein, aber es spiegelt irgendwie ,auch in Verbindung mit der Zeile Text hervorragend wieder, was gemeint ist, auch dass man hier nicht zwei Künstler kopiert, aber das man sie trotz Plüsch und Pink auch sofort erkennt. Ich empfinde das als sehr gutes Beispiel, wie man sich der Sache auch nähern kann. Allradflokati und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7455 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das hast du ja wieder mal sehr gut gemacht, wo ich auch die Idee sehr gut finde nicht nur die Umsetzung, sozusagen der Nachwuchs von einem echten @zoom zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7456 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) in Anlehnung an Claude Monet Seerosen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Juni 2022 von Harald101010 PhotoMich, dajaba 0211, DRS und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7457 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Harald101010: in Anlehnung an Claude Monet Seerosen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... da wird einem beim Anlehnen ja übel ... bearbeitet 9. Juni 2022 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7458 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb platti: ... da wird einem beim Anlehnen ja übel ... Da kann sich ja jeder eine Bedeutung ableiten...😁(hinterhältiges Grinsen meinerseits) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7459 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb platti: Gutes Beispiel dafür, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind. Dürers Qualität rührt von der Technik des Zeichnens her. Das hier ist einfach abfotografiert. Was mit der maßgeblichen Quelle für die Einzigartigkeit des Originals, des handwerklichen Könnens, nichts zu tun hat. Zudem vermitteln die Hände so weder Kontemplation noch die im Original so starke spürbare Sehnsucht nach Erlösung von dieser harten Welt. Dürers "Betende Hände": Die (einzigartige) Zeichenqualität von Dürer steht außer Frage. "Das hier ist einfach abfotografiert": Ich hatte eine Idee und habe meine Hände unter Zuhilfenahme von Kamera, Stativ, eingebautem Bitz und Selbstauslöser aufgenommen und das Foto anschliessend bearbeitet. Ich bin ein schnöder Amateur, habe aber kein Problem damit, wenn meine Fotos den Leuten auf dem Berg nicht gefallen. Zum Motiv: Die "Betenden Hände" sind doch seit Anfang des 20. Jahrhundert immer mehr dem Kommerz gewidmet und immer kitschiger interpretiert worden. Die spürbare Sehnsucht nach Erlösung ist doch so gut wie nicht vorhanden . Betende Hände als Briefmarke, Münze, Reliefs in allen Varianten, Poster, Tattoos, Rollenhalter für Toilettenpapier, Gartenzwerge etc. waren mal oder sind noch angesagt. Selbst auf dem Grabstein von Andy Warhol sind die "Betenden Hände", allerdings seitenverkehrt. Bin mal gespannt auf dein Bild zum Thema. Gruß auf den Berg Hans Peter Jaja, DRS, docmartin und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7460 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 5 Stunden schrieb platti: ... da wird einem beim Anlehnen ja übel Schwankt halt mehr als ein Berg.. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 9. Juni 2022 Share #7461 Geschrieben 9. Juni 2022 Betende Hände im 21 Jhdt, die Götzen sind andere, die Verbindung direkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, micaelo, zoom und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7462 Geschrieben 10. Juni 2022 Wir waren gestern Abend im Museum der Brauerei Boon Rawd (Singha). Dort haben wir ein bekanntes Gemälde am Tresen nachgestellt. (ein Versuch!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, jakob_ehrhardt, Alhambra und 26 weitere haben darauf reagiert 28 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7463 Geschrieben 10. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X--S10 mit XF 2/23, f/4, 1/25, ISO 800 harlud, zoom, 2prinz.de und 18 weitere haben darauf reagiert 16 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7464 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 5 Stunden schrieb Paul Kölker: Wir waren gestern Abend im Museum der Brauerei Boon Rawd (Singha). Dort haben wir ein bekanntes Gemälde am Tresen nachgestellt. (ein Versuch!) Mein Lieblingsmaler. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7465 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb Paul Kölker: Wir waren gestern Abend im Museum der Brauerei Boon Rawd (Singha). Dort haben wir ein bekanntes Gemälde am Tresen nachgestellt. (ein Versuch!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein bisschen mehr Raum für die Einsamkeit … tolles Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7466 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb platti: Ein bisschen mehr Raum für die Einsamkeit … tolles Licht! Ja – stimmt – aber da war dann die Wand. Und, ich hatte nur das Viltrox 33/1.4 dabei. Also unter den gegebenen Umständen versucht das Beste daraus zu machen! Außerdem wollte ich meine Statisten nicht überfordern, schließlich musste der Barbetrieb weiterlaufen. Denn im Gegensatz zum Original war da einiges los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7467 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb michmarq: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X--S10 mit XF 2/23, f/4, 1/25, ISO 800 Der Hintergrund auf'm Plattencover ist aber weiß 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7468 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 48 Minuten schrieb Paul Kölker: Ja – stimmt – aber da war dann die Wand. Und, ich hatte nur das Viltrox 33/1.4 dabei. Also unter den gegebenen Umständen versucht das Beste daraus zu machen! Außerdem wollte ich meine Statisten nicht überfordern, schließlich musste der Barbetrieb weiterlaufen. Denn im Gegensatz zum Original war da einiges los. hehe ... manches Mal sind einem die künstlerisch tätigen Hände einfach gebunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7469 Geschrieben 10. Juni 2022 Dal(l)i, Dal(l)i! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Naf2orpx, DRS, TommyS und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7470 Geschrieben 10. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb matthew: Der Hintergrund auf'm Plattencover ist aber weiß 🙂 Ja, genau,- deshalb schwarz!😉 DRS und matthew haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7471 Geschrieben 10. Juni 2022 Die Definition des Themas Umsetzung eines bekannten oder berühmten Gemäldes mit moderner Fotografie ist ja diese Woche irgendwie im Fluss (siehe Plauderecke). Zudem, die Gefahr sich bei der konkreten Themenvorgabe zu verheben liegt m.E. bei 99,9% 😉 Ich hatte auch vor längerer Zeit mal das Vergnügen in Giverny Monets Garten zu erkunden. Hierbei habe ich nun nicht versucht konkrete Bilder nachzustellen oder den Bildern einen impressionistischen Look zu verleihen, aber ich habe mich schon gefragt, an welchen Blickwinkeln und Lichtstimmungen der Maler seine Freude gehabt hätte und versucht mich davon leiten zu lassen. Hierbei sind einige schöne Bilder entstanden, die weder den Anspruch haben es dem Künstler gleich zu tun oder ein konkretes Bild von ihm zu kopieren. Hiervon habe ich eins ausgewählt und neu bearbeitet. Klick ins Bild für BQ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Jürgen Heger, DRS und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7472 Geschrieben 10. Juni 2022 ... ich habe dort eher hell fotografiert und dann mit dem Agfacolor (old) Preset von Alienskin gearbeitet ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 11. Juni 2022 Share #7473 Geschrieben 11. Juni 2022 Kein Gemälde sondern eine Skulptur. Aber weil ich gerade über das Thema nachgedacht habe, als ich meinen Schatten sah, nehme ich es als Zweitbildjoker. Sozusagen die Erleuchtung durch den Schatten. 😎 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EmHa, Hephaistos, Karl-Otto und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 11. Juni 2022 Share #7474 Geschrieben 11. Juni 2022 es wird interessantes geplaudert der kleinste, gemeinsame Nenner für mich ist: Es gibt Künstler, die schaffen Kunstwerke - es gibt Künstler, die sagen "alle Menschen sind Künstler" ... In diesem Sinne habe ich dieses "triviale" Bild aufgenommen - Künstler malen, zeichnen ... Rosen - ich photographiere gerne ("unsere") Rosen Wenn es richtig gut wäre, könnte es einen Künstler inspirieren ein Bild von einer/meiner Rose zu schaffen 😎 ein Bild/Beitrag zu diesem Thema kann nur trivial sein und trotzdem Kunst (außer meiner 😎) XF80 + 1.4TC f/5,6 1/500 ISO400 X-Pro3 Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki und EmHa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2022 Share #7475 Geschrieben 11. Juni 2022 Genau. Kunst ist es nicht, aber prächtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge