Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Ja, die Schweizer haben's da leichter, da gibt es gar kein "ß". Seit der letzten Rechtschreibreform gilt diese Schreibweise aber auch bei uns.

Das weiß doch jedes Kind ;) : Nach einem kurzen Vokal schreibt man "ss" (nass, Fass, Kuss, muss), auf einen langen Vokal und Diphthongen (ei, eu, au) folgt ein "ß" (Fuß, Gruß, weiß, heiß, Schei ... ).

Klugscheißmodus aus!

Die Regeln sind mir schon klar, ich schreibe viele Berichte, die müssen stimmen; das „weiss“ war Absicht da ich aus dem Nachtdienst in der CH geschrieben hab…;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Bitte erlaubt mir noch eins als Zweitbild-Joker

"Porträt einer Fürstin" 😉 (Mantis)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 + LAOWA 65mm

HR Giger? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits, 

Nach einer sehr ergiebigen Woche mit für meine Verhältnisse sehr unterschiedlichen, aber vielen sehr guten Fotos, angelehnt an Gemälde und reichlich Diskussionen um das Thema herum wartet jetzt schon wieder ein neues. 

 

Wir haben ja über große und kleine Spielräume geredet, über kreative Leistungen und Möglichkeiten und ich bin bin nach wie vor der Meinung, dass man in dieser Hinsicht aus jedem Thema etwas schaffen kann, weil sich  fotografisch immer  viele Lösungen bieten, die auch zu sehr guten Bildern führen können. 

Natürlich ist eine Woche sehr kurz und wenn man ein aktuelles Bild machen möchte, dann braucht man die Zeit, die Idee und muss es auch noch fotografisch umsetzen. Trotzdem finde ich , dass es uns teilweise recht gut gelingt auch wenn das nicht immer und verständlicherweise allen von uns in allen Punkten perfekt gelingt, bleibt es für mich trotzdem eine Quelle der Inspiration, man lernt die unterschiedlichen Sicht-und Herangehensweisen der Teilnehmer kennen und kann sich von vielen Ergebnissen inspirieren lassen.  Abgesehen davon wurden hier im Thread auch schon richtig tolle Fotos gezeigt, die mehr als nur ein like verdient hätten und für mich einfach hervorragend waren.

Ich finde es auch gut, wenn man sich der der Sache nähert, wie man möchte, da Thema auf seine Art interpretiert und umsetzt. Das führt ja gerade zu dieser Vielfältigkeit und wenn mal einer nichts damit anzufangen weiß, kann er sich an den Ergebnissen orientieren und daraus  oder darüber hinaus etwas eigenes schaffen.

Nachdem das Thema "Erdbeere" diskutiert wurde, wollte ich das jetzt nun nicht gerade nehmen, weil es ja kein Wochenthema mehr ist, wenn man es schon vorher weiß, ich hoffe aber @Hephaistosauch mit dem jetzigen Thema entgegenzukommen, bevor sie alle verkauft sind.

Ich möchte auch noch einmal klar sagen, dass hier alle gern mir einen Vorschlag per PN schicken können. Ich sende euch dann die Liste mit allen ca. 200 vergangenen Themen zu oder ihr schickt es mir einfach und ich gleiche es ab.  Falls euch eine Wiederholung nicht stört, müsst ihr es auch nur sagen. Es gab zum Beispiel auch Themen, die ich  gern noch einmal machen würde und es wäre ja sozusagen für jeden der Zweitbildjoker.

In Erinnerung ist mir zum Beispiel das Thema "Bilderrätsel" geblieben, weil da sehr interessantes zum Vorschein kam und es hat glaube auch allen Spaß gemacht. Das könnte man durchaus noch mal machen.

Das neue Thema der Woche lautet: Farbe als Gestaltungsmittel

Ich hoffe, dass es auch denen entgegenkommt, die ansonsten die Themen etwas  zu eng gefasst sehen. Da kann man doch fotografisch aus dem Vollen schöpfen und kann völlig frei herangehen, eigentlich so wie immer.

Vg Marko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema sehr wörtlich genommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wochenthema: Farbe als Gestaltungsmittel oder Erdbeere oder so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von harlud
Bildidee soll deutlicher werden (Entschuldigung an @schlinki)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Wochen mache ich kaum SW-Bilder bzw. -Entwicklungen. Hängt damit zusammen, dass ich mich auch außerhalb des Fotografierens mit der Wirkung von Farben in Kombination mit den beiden Nichtfarben beschäftige. Außerdem wird kaum etwas öfter gepönt als ein Schiff 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und damit Farbgestaltung spielt in der Gastronomie eine große Rolle. Hier wurde u.a. mit dem Komplementärkontrast Rot-Grün gearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T100 + ROKINON 50/1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Alles Käse"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gesehen im Verkaufsraum eines Käseladens

bearbeitet von schlinki
Bild gerade gerichtet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb harlud:

Wochenthema: Farbe als Gestaltungsmittel oder Erdbeere oder so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich sehe das Bild nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schlinki:

"Alles Käse"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesehen im Verkaufsraum eines Käseladens

ich würde das noch gerade richten. Dann kommt das Gestaltungselement zur Geltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb harlud:

Wochenthema: Farbe als Gestaltungsmittel oder Erdbeere oder so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Cool. Würde ich mir sofort an die Wand hängen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farben als Gestaltungsmittel? Supi...(X-E2, Kamlan 28/1,4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......hat es bereits ins Museum Åmol, Schweden geschafft

X-H1, XF 10/24 @ 20,9mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplementärfarben, brav und unaufgeregt. (Klick ins Bild)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe als Gestaltungsmittel

vom letzten Herbst, blue hour in der Altstadt von Passau. Die letzten Lichter der untergegangenen Sonne tauchten die Stadt in ein blau-lila Dunkel, aus dem die eingeschalteten Lichter mit leuchtend warmen Farben hervortraten.

X-T3, XF 18-135, Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenfenster Heiliggeistkirche Heidelberg. Allerdings habe nicht ich gestaltet, sondern das Licht.

XT-200, Biotar 2.8/58, ISO 400, 1/320sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matthew
Datenergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Farbe als Gestaltungsmittel

vom letzten Herbst, blue hour in der Altstadt von Passau. Die letzten Lichter der untergegangenen Sonne tauchten die Stadt in ein blau-lila Dunkel, aus dem die eingeschalteten Lichter mit leuchtend warmen Farben hervortraten.

X-T3, XF 18-135, Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Renoir lässt grüßen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...