docmartin Geschrieben 6. September 2022 Share #7976 Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) An diesem Lebensraum lassen sich die Spuren von bis vor 170 Mill Jahren Erd- und Menschheitsgeschichte ablesen. Das Gestein des Schönbergs bei Freiburg bildete einst den Boden eines Urmeeres, die kleinen Kügelchen im Fels wurden gebildet von Kalkablagerungen der Wellenbewegungen des Wassers (ein Macro reiche ich bei Gelegenheit noch nach), vor 13.000 Jahren am Ende der letzten Eiszeit suchten hier Menschen Schutz auf der Jagd und im Mittelalter befand sich hier eine Burg, die noch im 30jährigen Krieg als Versteck diente. Heute wächst auf dem Boden einer der besten Weine des Markgräflerlands. Leider konnte ich mit dem 27er keine gute Übersichtsaufnahme machen, da das Gelände steil ist und man immer direkt vor den Höhlen und Felswänden steht, die hab ich im Rahmen eines Seminars zum Thema "Zeitspuren in der Topografie" mit einer KB/42MP gemacht, ein ww für die Fuji besitze ich leider (noch) nicht. Aber ich finde diese Region gerade zu dem Thema passend und spannend und so muss leider nur eine Art "Symbolbild" (es fehlen die sehr rudimentäre Burgruine und der Wein) als Beitrag dienen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. September 2022 von docmartin lichtschacht, Indra Khan, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2022 Geschrieben 6. September 2022 Hallo docmartin, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 7. September 2022 Share #7977 Geschrieben 7. September 2022 Guten Morgen, jetzt haben wir die Lebensräume hinter uns, zumindest als Wochenthema und mir haben viele der Bilder wirklich sehr gut gefallen. Auch die Ideen, wie unterschiedlich an das Thema herangegangen wurde. Wie gesagt ist es schön und hier richtig am Platze, wenn man sich über ein Bild austauscht, Kritik oder Lob äußert und da ist auch hier der richtige Platz dafür, wie bei dem Foto von "delux", wo es ja unterschiedliche Meinungen, vor allem in der Bearbeitung gab. Für alles andere haben wir ja unsere Plauderecke, die dann auch mal wieder genutzt wurde. Das neue Wochenthema lautet: Alt und Neu Ich hoffe es ist einigen nicht zu profan, aber es lässt auf alle Fälle viel Spielraum in der Interpretation und es liegt wohl wie immer an uns selbst und an dem Foto, was wir am Ende daraus machen. Ich wünsche euch eine schöne Woche und uns wieder eine Menge an guten Fotos und Ideen. VG M schlinki, Hephaistos, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. zoom Geschrieben 7. September 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #7978 Geschrieben 7. September 2022 X-T100 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, fotofrosch, forensurfer und 47 weitere haben darauf reagiert 50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. September 2022 Share #7979 Geschrieben 7. September 2022 vor 3 Minuten schrieb zoom: X-T100 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein sehr schönes Beispiel. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 7. September 2022 Share #7980 Geschrieben 7. September 2022 Gesehen in Wien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ketsada UNs, harlud, fujimoritz und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 7. September 2022 Share #7981 Geschrieben 7. September 2022 (bearbeitet) Wochenthema: Alt und Neu Bücher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das untere kommt von meiner Urgroßmutter mit dem Eintrag "gekauft in Bad Kreuznach im Jahre 1879" das obere von www.bibleserver.com (Version Lutherbibel 2017). bearbeitet 7. September 2022 von harlud Wochenthema ergänzt dajaba 0211, HF13, ancientlegend und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2022 Share #7982 Geschrieben 7. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 7. September 2022 Share #7983 Geschrieben 7. September 2022 Alt und neu und zwar die Mobilfunktechnik im Hörnumer Leuchtturm. Letzterer wurde 1907 erbaut. Die Handytechnik kam ein wenig später als moderne Nutzung des Turms dazu 😀. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karl-Otto, Paul Kölker, fujimoritz und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 7. September 2022 Share #7984 Geschrieben 7. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 400mm f 5.6 1/500 sek. ISO 2.000 Maikäfer, sulak, Jürgen Heger und 42 weitere haben darauf reagiert 45 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 7. September 2022 Share #7985 Geschrieben 7. September 2022 Historisierende Zoo-Architektur (1899) und Hochhaus (1973). Nach Sanierung ist das Zoo-Haus sogar eher als 'neu', das in etlichen Aspekten marode Hochhaus als 'alt' zu bezeichnen. Lerne viell.: Alt u. neu sind relative Begriffe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T4 & XF33 1/8.000s, f1.6, ISO160 Ridley, TommyS, DRS und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 8. September 2022 Share #7986 Geschrieben 8. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-FEILE, DeLuX, x_user und 42 weitere haben darauf reagiert 44 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. September 2022 Share #7987 Geschrieben 8. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/8-16 (8,1mm), f/8, 1/125, ISO 200 Harro, fujimoritz, Wachtelzüchter und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 8. September 2022 Share #7988 Geschrieben 8. September 2022 Am 31.8.2022 um 15:19 schrieb jakob_ehrhardt: Seh ich ganz anders. Der Rahmen hilft dabei, diesen kargen Raum zu definieren. Und die reduzierte Farbigkeit unterstreicht ebenfalls die Tristesse des Raumes. Dem Foto vertrauen? Wenn jemand ein Bild gestaltet und bearbeitet, dann ist das, was unterm Strich gezeigt wird, das Foto. OOC ist nur eine Zwischenstufe. Nein. Das Foto ist dann nur die Grundlage, das Rohmaterial für das Endergebnis. Das Endergebnis nennt sich dann „Bild“. nicht zufällig werden ja bei FOTOwettbewerben der Nachbearbeitung oftmals Grenzen gesetzt. obwohl man zunehmend den Eindruck hat, daß „Fotografieren“ von immer mehr Leuten als häuslicher Creativsport am Rechner angesehen wird, bei dem optische Ähnlichkeiten des Endproduktes mit der Welt da draußen unerwünscht sind… docmartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September 2022 Share #7989 Geschrieben 8. September 2022 Das Geld liegt auf der Straße, aber wenn es dort liegt, sieht es schnell alt aus : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1 + XF 50/2,0 mit TC-1,4x + MCEX-11 GrahamHoyt, hybriderBildersucher, Photoweg und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 9. September 2022 Share #7990 Geschrieben 9. September 2022 Hebräische Bibel von 1914 mit zeitgenössischem Telefon. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Photoweg, ff_cc und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 10. September 2022 Share #7991 Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Die alten Fotothemen der Wochen waren immer wieder eine Herausforderung und ein Vergnügen - danke dafür! Das neue Fotothema der Woche hat mir für ein paar Tage die Möglichkeit gegeben in Erinnerungen zu schwelgen - bis der mir geeignete Gedanke kam. So ganz neu ist meine Bildidee jetzt nicht - für mich - das alte Bild war aber aus einem ganz anderen Zusammenhang heraus entstanden. Also wollte ich ein Neues machen. Die moderne 😎 Schallplatte ist kaum älter als ich. Vor 50 Jahren gab es zu Weihnachten die erste Kompaktanlage mit Plattenspieler, der noch 4 Geschwindigkeiten konnte. Mein aktueller Plattenspieler kann nur 2 😎 und ist auch schon 30 Jahre alt, allerdings wie bei dem Witz mit dem langen Bart der dieser Tage hier in der Plauderecke vorgetragen wurde, wurden halt über die Jahre fast alle Komponenten teilweise auch schon mehrfach ausgetauscht (sowas sollte es auch für Photoapparate geben). Das erst 1 Jahr alte neuentwickelte MC System tastet eine 50 Jahre alte Vinyl-LP ab. XF80 f/3.6 1/250 X-Pro3 klassisch schwarz Novoflex tripod und 2 Magicballs LED-Leuchten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. September 2022 von Photoweg Tipsfähler TommyS, Juergen|K, fujimoritz und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Testlicht Geschrieben 10. September 2022 Share #7992 Geschrieben 10. September 2022 Mein wunderschöner, restaurierter und wieder funktionsfähiger Original 1930 Sparklets New York Soda Siphon neben dem eher funktional gehaltenem sodastream Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Ergebnis, J.V. und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. September 2022 Share #7993 Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Am 8.9.2022 um 17:53 schrieb hybriderBildersucher: bei dem optische Ähnlichkeiten des Endproduktes mit der Welt da draußen unerwünscht sind… So wie in der Malerei und anderen bildenden Künsten? Skandal! bearbeitet 10. September 2022 von DeLuX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 10. September 2022 Share #7994 Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DeLuX: So wie in der Malerei und anderen bildenden Künsten? Skandal! Du hast offenbar nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte… ich mag Kunst,mochte sie schon immer - aber ich bin irritiert, wenn Leute oberflächliches und/oder Selbstüberschätzung wildes Rumgeschmiere auf Leinwand oder Bildschirm entweder als so eine Art Dokumentation des „Draussen“ oder als Ergebnis tiefer innerer Reflektionen/Analysen kategorisieren. Heutzutage wird mir selbstkritikfreie Unzulänglichkeit viel zu oft als „Hochbegabung“ kategorisiert. Ich könnte jetzt typische Beispiele für solche Symptome als Einstieg in eine ernsthafte gemeinsame Betrachtung beschreiben, aber die Diskussion sollte eher einem eigenen Thread vorbehalten sein, falls jemand ernsthaft und seriös über kulturelle und soziale Veränderungen im Zeitalter der hemmungslosen Selbstbeweihräucherung diskutieren möchte. Ich bin im 7. Lebensjahrzehnt und betrachte da zunehmend viele Entwicklungen mit großer Sorge. Ernsthafte Künstler ringen oftmals lange um ihr Werk und mit sich und rotzen nicht etwas irgendwo hin, weil sie an irgendwelchen Reglern drehen können… das ist nämlich wie an der roten Ampel ständig mit dem Gas spielen, aber nicht rückwärts einparken können… Das ist keine Beschimpfung, es ist nur der Versuch, Dir aus der Fehlinterpetation meiner Ansichten und Absichten heraus zu helfen. EDIT: sehe jetzt erst (sic!) daß bereits eine etwas aufgeheizte Diskussion zum Thema „Kunst“ hier über eine lange Strecke läuft…. Ich lege Wert auf die Feststellung, daß ich dessen jetzt erst gewahr werde und meine Beiträge sich NICHT darauf beziehen, sondern allgemeiner Natur sind… bearbeitet 10. September 2022 von hybriderBildersucher Harald101010 und docmartin haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2022 Share #7995 Geschrieben 10. September 2022 Oh ... und worauf gründet sich deine "Expertise"? Das Alter ist keine Begründung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 10. September 2022 Share #7996 Geschrieben 10. September 2022 vor 1 Minute schrieb platti: Oh ... und worauf gründet sich deine "Expertise"? Das Alter ist keine Begründung. Guten Tag Herr Platti, Sprichst Du von mir bzw mit mir? schwierig, da sicher zu sein. Ohne Zitat, ohne Anrede kann ich da ja nicht sicher sein. Eine Inhalts- und Zusammenhanglose Anfrage durch die Frage nach einer „Expertise“ eines potentiellen oder vermeintlichen Diskussionspartners vermeintlich substanzieller zu machen, führt bei mir zu der Feststellung, daß da Jemand nicht einmal versucht, in zusammenhängende Sätze mit Argumenten zu investieren oder eine eigene These aufzustellen, einen eigenen Standpunkt zu formulieren. Abschließend möchte ich jedoch anmerken, daß es für mich eher amüsant ist, wenn Jemand eine lange Lebenserfahrung NICHT als Expertise allgemeiner Art ansieht. Ich habe mein Alter auch keineswegs als „Begründung“ angeführt, wie Du fälschlich unterstellst… Aber Lebenserfahrung führt zu erhöhter statistischer Wahrscheinlichkeit richtiger Prognosen. In diesem Fall lautet meine Prognose, daß der Versuch eines ernsthaften Gedankenaustauschs mit Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit fruchtlos sein wird. docmartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 10. September 2022 Share #7997 Geschrieben 10. September 2022 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: ...Aber Lebenserfahrung führt zu erhöhter statistischer Wahrscheinlichkeit richtiger Prognosen.. Guten Tag werter hybriderBildersucher Aufgrund welcher Fakten basiert deine Behauptung? Bitte um Quellenangabe. docmartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2022 Share #7998 Geschrieben 10. September 2022 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Guten Tag Herr Platti, Sprichst Du von mir bzw mit mir? schwierig, da sicher zu sein. Ohne Zitat, ohne Anrede kann ich da ja nicht sicher sein. Eine Inhalts- und Zusammenhanglose Anfrage durch die Frage nach einer „Expertise“ eines potentiellen oder vermeintlichen Diskussionspartners vermeintlich substanzieller zu machen, führt bei mir zu der Feststellung, daß da Jemand nicht einmal versucht, in zusammenhängende Sätze mit Argumenten zu investieren oder eine eigene These aufzustellen, einen eigenen Standpunkt zu formulieren. Abschließend möchte ich jedoch anmerken, daß es für mich eher amüsant ist, wenn Jemand eine lange Lebenserfahrung NICHT als Expertise allgemeiner Art ansieht. Ich habe mein Alter auch keineswegs als „Begründung“ angeführt, wie Du fälschlich unterstellst… Aber Lebenserfahrung führt zu erhöhter statistischer Wahrscheinlichkeit richtiger Prognosen. In diesem Fall lautet meine Prognose, daß der Versuch eines ernsthaften Gedankenaustauschs mit Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit fruchtlos sein wird. Jössas. Ich hab doch nur getippt - in erkennbar zeitlicher Abfolge - und nix gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 11. September 2022 Share #7999 Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Aber Lebenserfahrung führt zu erhöhter statistischer Wahrscheinlichkeit richtiger Prognosen. In diesem Fall lautet meine Prognose, daß der Versuch eines ernsthaften Gedankenaustauschs mit Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit fruchtlos sein wird. Ich lade Dich - als ca. Gleichaltriger - ein, die Diskussion dort weiterzuführen, wo der Platz für solche Diskussionen vorgesehen ist: bearbeitet 11. September 2022 von jakob_ehrhardt Photoweg, Ergebnis, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 12. September 2022 Share #8000 Geschrieben 12. September 2022 das "neue Geld" sieht eines Tages auch "alt" aus ....man arbeitet dran.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harro, Karl-Otto, fujimoritz und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge