Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Crischi74:

Schönes Spiel bis es von halbstarken Suffköpfen im Bayernblock zerstört wurde. Was für Deppen diese „echten Fans“. 

Und wegen Majestätsbeleidigung einiger werden dann tausende zahlende Fans kollektiv mit Nichtspielen bestraft. Hätte mich mal interessiert, ob die Bayern bei einem Stand von 1:0 für Hoffenheim auch so solidarisch reagiert hätten und sich nur den Ball zugeschoben hätten. 

sorry für OT. Bin schon ruhig. 

Link zum Beitrag

Oh! Oh! Meine Damen und Herren! Sie sind gerade Zeuge vom Beginn einer unendlichen Diskussionsgeschichte, an deren Ende das Forum in heutiger Form auseinander fällt und nie mehr zur alten Frische und Unbeschwertheit zurück findet. ;)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Chorge:

Warum wurden eigentlich die Threads zur X-T4 verschoben, aber der hier zur X-100V nicht - obwohl diese sogar schon erhältlich ist?!

Ist jetzt gemacht - war mir einfach durchgegangen.

Wenn ich vermeintlich inkonsistent agiere, steckt meistens kein geheimer Masterplan dahinter sondern menschliche Nachlässigkeit ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

... Wenn ich vermeintlich inkonsistent agiere, steckt meistens kein geheimer Masterplan dahinter ...

... schaaade ... obwohl: das Wörtchen "meistens" gibt mir doch wieder zu denken.

Link zum Beitrag

Am 29.2.2020 um 09:10 schrieb nause:

Ich hoffe jetzt nur das Capture One schnell ein Update für die Bildbearbeitung rausbringt, RAW's werden nicht von der X100V erkannt.

@nause,

dein Wunsch wurde erfüllt. 

https://www.fujirumors.com/capture-one-and-adobe-add-fujifilm-x-t4-and-x100v-support/

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb skahde:

Meine X100V steht seit heute hier aber bei dem Wetter verlasse ich mich nicht auf "weather resistant" das wäre heute ein Fall für ein Unterwassergehäuse gewesen. Bisher also kein brauchbares Material außer Schnappschüssen von der Familie.

Ich hätte bei dem Pisswetter auch keine Bedenken meine Ur-X100. Aber ich bin auch eher so der praktische Typ. 😉

Link zum Beitrag

Am 5.3.2020 um 20:50 schrieb TauCeti:

Bei dpreview gibt es jetzt endlich RAWs von der V, wer also spielen will....

https://www.dpreview.com/samples/7785852821/fujifilm-x100v-gallery-full-production-with-raws

Da sind einige dabei, die schon deutlich einen Schärfegewinn gegen die Bildränder zu aufweisen, wenn ich das mit den Ergebnissen aus meiner X100F vergleiche. Ich freu mich auf mein Exemplar und hoffe, dass mein Basler Händler bald beliefert wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TauCeti:

Geht mir auch so. Nimmt man die fehlfocussierten Fotos aus, sehe ich ebenfalls einen deutlichen Unterschied an den Bildrändern.

Ich hab die X100er Reihe meist immer ab F2.8 bis 4 benutzt, f2 war mir unabhängig von der Motivdistanz immer zu wenig scharf. Das ist jetzt definitiv anders, knackscharf bereits bei f2 :) So muss das sein!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei "belasten" ist natürlich nicht das Gewicht gemeint sondern das Handling der Kamera als solches und grundsätzlich das Mitführen diverser Ausstattungsteile. Vor allem bei der Kamera-Art, möglichst einfach und problemlos unterwegs zu sein stört es mich, wenn ich hier was schrauben muss, da was pflegen muss wie z. B. die zusätzliche Linse angeht. Und dann auch noch verhältnismäßig zusätzlich relativ tief in meinen Geldbeutel greifen darf, wenn es stimmt, dass diese beiden Teile über 100 € kosten sollen.  Aber wie im Leben, alles Ansichtssache.

bearbeitet von hörbie
Ergänzung
Link zum Beitrag

Die X100V ist auch ohne Schutzlinse und Konverter stets bereit zum Einsatz. Und das seit es die X100-Serie gibt. Und Sie ist eben nicht nur eine tolle Kamera mit einem tollen Objektiv und technischen Raffinessen im klassischen Design, sondern auch äusserst wertig gebaut - ein Schmuckstück für Fotografen, welche das 
Besondere lieben. Und ganz sicher ihren Preis wert.

Link zum Beitrag

Hatte ich letztens schon gesehen, wie immer ganz lustig. Und eine sehr treffende Aussage, die ich so auch unterschreiben würde: im Vergleich zur X100V ist die GR einfach nicht so »sexy«. Hatte die GR ein Dreiviertel Jahr lang, tolle Kamera, super Bildqualität, passt in jede Jacken- und notfalls auch Hosentasche. Hat mich aber im Gegensatz zur X100V (und auch schon deren Vorgängern) nie motiviert, damit rauszugehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ben:

im Vergleich zur X100V ist die GR einfach nicht so »sexy«.

Nachvollziehbar - die GR III ist schon von der Auslegung her ein reines Zweckteil mit den Eckpunkten "maximal kompakt" und "Bildqualität von APS-C Sensor" und definitiv ganz anders als eine Retro-Ragefinder-Style-Kompaktkamera mit Sucher.

Das war für mich ja auch der Grund zu der X100-Serie, ich hatte sehr lange über die GR III nachgedacht, seit Juni 2019, dort hatte ich die mehr oder weniger ausführlich getestet, die GR III ist schon echt ein geiles Teil, keine Frage - die perfekte Point ´n´ Shoot-Knipse und echt winzig und ich war kurz davor die zu kaufen. Der Umstand, dass ich einfach nicht ohne eingebauten Sucher kann und die nicht ganz optimale Brennweite der GR III brachte mich letztendlich zur X100-Serie - und ja, die sieht echt nett aus :)

Link zum Beitrag

Ob da der oder die Designerin, falls es die überhaupt gab, gut beraten war, das Gehäuse aus einem 70er Jahre Armaturenbrett eines Autos der Hartplastikära zu schnitzen und dann einen Plastikwulst einer Canon draufzukleben? Die Verbindung einer riesen Lutsche in der, seltsamerweise rechteckig umfassten, Linse und dem zu groß geratenen GR Schriftzug fügen sich zum vorigen in eine seltsame Frontansicht. Manche häßliche Dinge werden, wohl aufgrund einer innewohnenden Harmonie der Schirchheit zu Kultobjekten. Die Ricoh wird’s wohl net schaffen. 

Da ist die X100 ein völlig anderes Kaliber. 

Link zum Beitrag

Es ist halt das Design der ersten GR von 1996 konsequent durchgehalten. Muss man nicht mögen oder schön finden, dieser gelebte Pragmatismus verdient aber dennoch zumindest Respekt. Dazu hat die GR-Serie definitiv ihre Anhänger, das lässt sich auch bei noch so tief sitzender Abneigung nicht leugnen.

Also ja, ich persönlich bevorzuge auch das »klassische« Konzept und Design einer Fuji/Leica. Gleichzeitig verurteile ich aber auch die GR nicht, nachdem Ricoh damit schlicht eine andere Zielgruppe anspricht und das durchaus erfolgreich.

Link zum Beitrag