Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FUJIFILM X-T4 Systemkamera (26,1 Megapixel, X-Trans CMOS 4 Sensor, 7,6 cm Touch-LCD), silber_ Amazon.de_ Elektronik & Foto.pdfBin gerade durch Zufall auf ein echt unglaubliches Angebot bei Amazon gestoßen:

X-T4 Body in schwarz  für 700,-  €

X-T4 Body in Silber für 800,- € 😱

Habe mal ein Screenshoot als PDF beigefügt.

Keine Ahnung wie lange das so im Angebot bleibt?

FUJIFILM X-T4 Systemkamera (26,1 Megapixel, X-Trans CMOS 4 Sensor, 7,6 cm Touch-LCD), schwarz_ Amazon.de_ Elektronik & Foto.pdf

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Konverter:

Achtung: Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gehackter Account. Da würde ich kein Geld hin überweisen.

Ingo

Sehe ich auch so. Amazon hatte das schonmal weitgehend beseitigt, aber gerade in den letzten Wochen bin ich bei Fotozeugs ebenfalls wieder auf einige Fälle gestossen, die sehr danach aussahen (immer verdächtig niedrige Preise).

Noch ein Ingo 😉

Link zum Beitrag

Am 24.8.2021 um 12:57 schrieb Konverter:

Achtung: Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gehackter Account. Da würde ich kein Geld hin überweisen.

Ingo

Die verkaufen sonst nur leckere Würste etc. !
Also Vorsicht!!!

Der Link zum Impressum bei Amazon geht mttlerweile ins Leere!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Das Schlimme bei Amazon ist, dass man bei oberflächlicher Betrachtung, zuerst denkt, dass sei ein Angebot von Amazon selbst. Erst wenn man an der Seite nach dem Anbieter schaut, sieht, man ob es sich dabei um "Verkauf und Versand durch Amazon" handelt oder eben ein Händler / Drittanbieter. Wer also schnell dem vermeintlichen Schnäppchen erliegt und den Bestellbutton anklickt, ist dann schon in die Falle getappt. Daher würde ich mir wünschen, dass dies bei Angeboten bei Amazon besser erkennbar wäre, von wem das Angebot ist, sprich Amazon oder von einem Händler der "nur" die Plattform von Amazon nutzt.

Denn wenn man solche "Angebote" auf anderen Seiten findet, oder auch bei Ebay, da ist man sicherlich von vorn herein skeptischer. Da aber Amazon ein echter Riese auf dem Markt ist, ist es daher nicht verwunderlich, wenn Amazon ein solches Angebot zu einem solchen Preis machen würde. Vor allem hätte man die Gewissheit, dass man das auch dann so geliefert bekommt und keine leere Pappschachtel wie bei den Betrügern. Der Verbraucherschutz würde greifen und man fühlt sich etwas sicherer, wenn es von Amazon direkt käme. 

Darum finde ich diese Art des Betruges besonders gefährlich, weil die Gutgläubigkeit und das Vertrauen zu Amazons Service ausgenutzt wird. Auf anderen Seiten oder unbekannten Shops im Internet, wären wohl die Meisten schneller misstrauisch.

Deswegen finde ich es gut, dass solche Machenschaften bekannt gemacht werden und man alle Menschen dafür sensibilisiert, dass man auch bei Amazon nicht automatisch vor Betrügern sicher ist.

Aber ich muss zugeben, wenn ein seriöser Anbieter mir eine X-T4 für 800 Euro anböte, würde ich auch schwach werden und zuschlagen. 😛

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.8.2021 um 12:51 schrieb Dare mo:

FUJIFILM X-T4 Systemkamera (26,1 Megapixel, X-Trans CMOS 4 Sensor, 7,6 cm Touch-LCD), silber_ Amazon.de_ Elektronik & Foto.pdfBin gerade durch Zufall auf ein echt unglaubliches Angebot bei Amazon gestoßen:

X-T4 Body in schwarz  für 700,-  €

X-T4 Body in Silber für 800,- € 😱

Habe mal ein Screenshoot als PDF beigefügt.

Keine Ahnung wie lange das so im Angebot bleibt?

FUJIFILM X-T4 Systemkamera (26,1 Megapixel, X-Trans CMOS 4 Sensor, 7,6 cm Touch-LCD), schwarz_ Amazon.de_ Elektronik & Foto.pdf 980 kB · 39 downloads

Laut Google bieten die auch Therapien usw. an… vielleicht ist das ein Kombiangebot und GAS zu kurieren… hat schon jemand bestellt? 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da hier schon so viele ihre privaten "Reviews" gepostet haben, erspare ich den Lesern lange Wiederholungen. Ich hab sie mir nach einem dreiviertel Jahr Systemkamera- Abstinenz uznd fast nur iPhone 12pro Fotografie gebraucht gekauft.

Hier nur einige Plus- und Minuspunkte, die nicht ohnehin klar sind (wie Farben oder Sensor):

+ Stabi ist nochmal besser als in meiner alten X-H1, 1/4 mit Konzentration relativ verlässlich machbar. Ich fotografiere viel im Bereich 1/4 - 1/15s, das wäre ohne IBIS halt Utopie. Oder Geschleppe  mit Stativ.

+ Auslöser leiser als bei den älteren X- Kameras (Ausnahme X-H1, die war noch leiser), das ist mir persönlich durchaus wichtig

+ Batterien haben für mich schlichtweg aufgehört, ein Thema zu sein, die neue hält länger als ich brauche - Ausnahme wäre vielleicht mehrtägiges Shooting außerhalb der Zivilisation ohne Steckdose

- Das Schwenk- Display ("flippy screen") hat mich überrascht. Ich war mir sicher, es zu mögen, aber in der Praxis ist es tatsächlich der letzte Scheiß - immer irgendwie im Weg, umständlich, weniger intuitiv und schnell für Aufnahmen weit unten ausklappbar. Ein echter Rückschritt, für "Vlogger" vielleicht gut, für Fotografen Mist. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ich da meine Meinung so deutlich ändere

- Die Knöpfe- Verteilung (custom buttons) ist ebenfalls irgendwie schlechter. Der Q- Button ist an einer unmöglichen (!!) Stelle, kann es sein, dass an der X-T3 mehr frei belegbare waren?

Video kann ich kaum beurteilen, da erst 1x verwendet. Das mach ich eigentlich  lieber mit meinem iPhone 12Pro.

Sucher, Bildqualität, sind halt einfach wie bei der X-T3, selbst den AF empfinde ich nicht als auffallend besser.

Alles in allem eine nochmal in  Teilen verbesserte X-T- Kameras, die leise, flott ist durch IBIS in vielen Situationen ohne Stativ verwendbar ist. Mehr würde ich nicht dazu sagen. Kein revolutionäres Update, einfach sinnvolle Modellpflege (außer Klappdisplay).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

mal eine kurze Frage zwischendurch. Gibt es einen Praxis-Erfahrungs-Thread zur T4? Ich finde so einen Thread hier einfach nicht.

Ich habe ja jetzt ein paar Wochen die T4 und ich habe letztlich nur zwei Probleme mit der Kamera, doch nur ein Problem davon ärgert mich so richtig doll. 

Vielleicht wurde das Problem schon in so einem Praxis-Thread beantwortet, dann bräuchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hooky69:

Gibt es einen Praxis-Erfahrungs-Thread zur T4? ..............

Wie @Schruth15 schon schrieb, einen durchgehenden Erfahrungsfaden gibt es nicht, nur das Unterforum, in dem sich die zahlreichen Fragen und Erfahrungen gesammelt haben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Ich habe ja jetzt ein paar Wochen die T4 und ich habe letztlich nur zwei Probleme mit der Kamera, doch nur ein Problem davon ärgert mich so richtig doll. 

Welches denn, oder hast du schon einen neuen Thread aufgemacht oder das Problem gelöst?

Hier schreiben ja immer mal User ihre Praxiserfahrungen mit der Kamera nieder, nur da sucht man ja schon eine Weile und wer weiß, ob man dann auch fündig wird, wenn man über die Suche nichts findet.

Ich habe die T4 schon jetzt eine ganze Weile im fast täglichen Einsatz und gestern nach dem Firmware Update ist sie das erste Mal eingefroren, sodass ich während des Shootings mal den Akku heraus nehmen musste. Ansonsten konnte ich noch nichts finden. Ich hoffe mal, dass dies nicht an dem Update lag und jetzt öfter vorkommt.

Link zum Beitrag

Das lässt mich jetzt aufhorchen! Sollte man dann, so man noch nicht upgedated hat, abwarten, ob noch mehr betroffen sind?

Ich hatte einige Freezes mit meiner XT4, sehr nervig und ärgerlich, da ich jedes Mal den BG abschrauben muss, um an den dritten Akku zu kommen. Ich habe noch die Firmware von davor drauf und hoffte, dass mit der neuen das Problem verschwinden könnte. Nun warte ich aber mal ab...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Ich hatte einige Freezes mit meiner XT4, sehr nervig und ärgerlich, da ich jedes Mal den BG abschrauben muss, um an den dritten Akku zu kommen. Ich habe noch die Firmware von davor drauf und hoffte, dass mit der neuen das Problem verschwinden könnte. Nun warte ich aber mal ab...

Ich habe vorgestern dieses Update installiert und gestern bei einem kleinen Shooting fror sie ein. Sie ließ sich nicht mehr ausschalten und ich musste zum Glück nur einen Akku herausnehmen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur ein Zufall war, aber morgen habe ich sie länger im Einsatz und werde berichten.

Man bekommt ja immer von Fuji so schöne Mails, dass es die neue Firmware gibt und da hatte ich mich abends mal hingesetzt und alle Kameras auf den neuesten Stand gebracht. Vielleicht muss man wirklich wie beim Computer vorgehen und ein laufendes System nicht verändern. Das was es da neues zu installieren gab, hätte ich ja eigentlich alles nicht gebraucht. Blieben da nur noch die geheimen "Minor Bugs", wo man ja nicht weiß, was die verbessern.

Kann natürlich wie gesagt auch Zufall sein, ansonsten bin ich von der Kamera sehr begeistert. Ich hatte glaube noch nie eine, die ich für so rund und perfekt erachtet hätte wie die T4. Deswegen verzeihe ich ihr diesen kleinen Ausrutscher, wenn das nicht zur Gewohnheit wird.

PS: muss ich noch ergänzen.

Ich hatte das vorherige Update nicht gemacht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DRS:

Sie ließ sich nicht mehr ausschalten und ich musste zum Glück nur einen Akku herausnehmen.

Hast Du ebenso wie @rednosepit den Batteriegriff verwendet? Klingt bei einem Akku ja nicht so... Vielleicht sind Anas bisherige Probleme auf das Zusammenspiel beider Komponenten zurückzuführen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du ebenso wie @rednosepit den Batteriegriff verwendet? Klingt bei einem Akku ja nicht so... Vielleicht sind Anas bisherige Problem auf den Zusammenspiel beider Komponenten zurückzuführen.

Nein, ich habe keine BG s an meinen Kameras. Das könnte natürlich auch sein. Hatte ich bei Canon mal, dass sie mit BG immer ausgestiegen sind und ohne nicht. Vielleicht war es ja auch ein vorangegangenes Update, weil ich die ja auch nicht gemacht habe. In der Regel lese ich immer, was sich so da neues bietet und wenn mich das nicht interessiert, dann lasse ich meistens auch die Finger von den Updates, solange meine Kameras so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Ab und an denke ich allerdings, dass es mal Zeit wäre....und so kam es vorgestern dazu.

Aber im Endeffekt kann das alles sein, Zufall, ein Zusammenspiel mehrerer Einstellungen, der BG oder das Update, nur Überlastung kann ich ausschließen. Das war ein ganz normales Portrait Shooting von Mitarbeitern, die ich mir immer einzeln an den Schauplatz geholt habe. Dazwischen hatte die T4 immer Zeit zum Ausruhen, nach ca. 30 Bildern vor unterschiedlichen Hintergründen. Außerdem habe ich auch noch die S10 benutzt mit einem anderen Glas.

Link zum Beitrag

Da ich nicht weiß, wo ich mit meinem Problem hin soll, schreibe ich es jetzt mal hier.

1. ich fange mal mit dem für mich kleinen Problem an - stört mich also nicht sonderlich. Der Augen AF arbeitet im Vergleich zu meiner Nikon Z6II doch sehr ungenau, viele Aufnahmen sind einfach nicht punktgenau auf dem Auge und das ganze Gesicht wirkt dann einfach unscharf. Besonders ist mir dass jetzt bei der Verwendung mit dem neuen 33er aufgefallen. Ganz schlimm daneben liegt der AF, wenn der AF-C eingestellt ist. Warum mich das nicht so stört, liegt darin begründet, dass ich durchaus in der Lage bin, den AF-Punkt auch per Hand auf die richtige Stelle zu bringen 😉 🙂  Es ist einfach nur ein klein wenig ärgerlich, weil mit dem Feature ja nun auch Werbung gemacht und von Fuji angepriesen wird. Man bezahlt ja auch dafür. Ich erwarte jetzt keinen Sony Augen AF, aber den der Nikon hätte ich schon erwartet. 

2. Was mich aber wirklich ärgert, sogar sehr stark, und ich bin gespannt ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, ist die Empfindlich des Sensors, bzw. die Anziehungskraft die dieser auf Staub ausübt. Für mich verdient der Sensor schon das Prädikat "Swiffer, der Staubmagnet" und der Staub haftet auch noch extrem am Sensor. Oft bekomme ich den Sensor nicht freigepustet sondern muss nass durchwischen um den Staub abzubekommen. Ich habe noch nie soviel Swabs verbraucht wie mit der Fuji - das wird langsam teuer. Ich habe mich sogar schon so sehr darüber geärgert, dass ich die Rückkehr zu Fuji schon bereut habe und ich kurz vor dem Verkauf stand. Wenn ich die Kamera nicht auf andere Weise so lieben würde......

Für manchen ist das vielleicht eine überzogene Reaktion, doch ich bin was den Sensor betrifft sehr penibel und bin auch sehr schnell beim Objektivwechsel, doch sowas hab ich leider noch bei keiner anderen Kamera erlebt. Mein Sensor von den Nikon Z Kameras verdreckt im Vergleich dazu so gut wie gar nicht und ein Durchpusten reicht dann auch in der Regel.

Bei meiner X-T3 damals hatte ich auch schon diese Probleme. Die Fuji-Sensoren sind irgendwie anfälliger für Staub oder werden elektrostatisch aufgeladen - was weiß ich - es ärgert mich einfach nur!

@DRS danke für Deinen Hinweis zum Update, da ich sonst keine Probleme mit der Kamera habe, warte ich erstmal mit dem neuen Update - von dem ich bis zu Deinem Post überhaupt nichts wusste, sonst wäre das Update nämlich auch schon drauf.

VG, Heiko

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

ie Fuji-Sensoren sind irgendwie anfälliger für Staub oder werden elektrostatisch aufgeladen

Da ich ja ursprünglich von den Nikon SLR s kam, war ich am Anfang mega schockiert, als ich nach dem zweiten Objektivwechsel schon zum Swab greifen musste. Das erforderte eine absolute Umgewöhnung im Umgang mit den neuen Fujis. Dabei fiel mir auf, dass die Kameras mit Stabi wesentlich anfälliger für Staub sind, als die ohne. Meine Pro3 habe ich noch nie gereinigt, meine T3 damals auch nur einmal in der Zeit, wo ich die H1 bereits viermal gereinigt hatte.

Mittlerweile habe ich das im Griff. Wenn ich unterwegs bin, dann bestücke ich meine Kameras mit den Objektiven, die ich brauche und nehme sie nur im Ernstfall mal ab und wechsle eins. das hat dazu geführt, dass ich in einem Jahr  T4 nur einmal gereinigt habe, die S10 noch nie und die pro3 hat auch bisher nur einmal den Blasebalg zu spüren bekommen nach fast 2 Jahren.

Ich dachte, dass es bei diesen Systemkameras normal ist mit dem Staub und habe mich darauf eingestellt, aber wenn du schreibst, dass es bei Nikon nicht so ist..., dann hat wohl Fuji doch ein bisschen mehr Anziehungskraft.

Früher landete das meiste ja auf dem Spiegel und war bei der Aufnahme dann nicht zu sehen.

Was diesen Augen AF betrifft, sind wohl die im Vorteil, die ihm nicht so eine Bedeutung beimessen. Das wurde ja hier auch schon reichlich diskutiert. ich habe den irgendwann mal beim Video benutzt und fand ihn ganz gut, beim Fotografieren lege ich lieber selbst Hand an den Joystick. Wenn man da täglich mit zu tun hat, dann geht das auch relativ flott. Vielleicht kommt ja noch eine Firmware, wo das dann auf höherem Niveau funktioniert. Bei Sony soll das ja ganz gut gehen und bei Nikon nach deinen Angaben auch besser. Da bin ich allerdings nicht auskunftsfähig. Wir haben eine Sony in der Firma und der der sie benutzt, macht auch nicht mehr schärfere Bilder als ich, eher umgekehrt.

Bei Portraits habe ich meistens Zeit mein AF Feld in die perfekte Position zu bringen, bevor ich mir dieses "Geblinker" antue und auch ansonsten habe ich das noch nie vermisst, aber schließlich wird es ja auch beworben und da kann es ja auch reibungslos funktionieren. Ansonsten ist man bei Fuji recht gut bedient, wenn man sich mit den AF Modi und AF-C Varianten mal beschäftigt. Da habe ich für mich und die einzelnen Objektive und Motive ein paar gute Kombis gefunden, die ich dann im Fall der Fälle immer einstelle. 

Das einzige, was mich an der T4 stört ist ab und an das Schwenkdisplay. Das hält sich zwar auch in Grenzen weil ich sowieso fast nur den Sucher benutze, aber bei so gewissen Dingen kommt es sich dann mit dem Gurt ins Gehege, was mich stört. Abgesehen davon hat es aber auch nicht nur Nachteile und für viele hat es ja sogar gravierende Vorteile.

Vor einiger Zeit habe ich lange überlegt, ob ich meine T3 und H1 ersetze und mir eine T4 und eine S10 kaufe und ich habe es nicht bereut. Die T4 ist wirklich klasse und eine wirkliche Verbesserung. Ich persönlich habe keinen Grund das Lager zu wechseln.

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem mit dem Freeze auf meiner Polen - Tour im September. Ich hatte zwei XT4, jede mit BG, dabei. Mit der Firmware, vor der jetzt neu herausgekommenen. Bis dahin hatte ich nie ein Problem. Dann ist die XT4, an der ich mein Hauptobjektiv (XF 16 - 55 2.8) habe, mehrfach eingefroren. Ließ sich nicht mehr ausschalten, reagierte auf gar nichts mehr. Also Griff abschrauben, dritten Akku raus, rein, Griff anschrauben, weiter fotografieren. Weitaus Schlimmer wäre es allerdings, wenn es bei einem beruflichen Shooting passiert wäre, das wäre oberpeinlich. (Können sie bitte noch einmal den Oxer springen, meine Kamera hat geklemmt...)

Ich habe dann kurzentschlossen die BGs getauscht. Danach ist sie nicht mehr eingefroren - ob die andere XT4 nun mit dem Griff einfriert, konnte ich bisher nicht feststellen. Da ist aber auch das XF 55 - 200 dran gewesen und das nutze ich weniger häufig, im Vergleich. Ich beobachte das mal. Merkwürdig, wenn nach dem Tausch nichts mehr einfriert.

Ich nutze immer die Spot - Messung mit der Verknüpfung auf den AF - Punkt. Da gab es doch einmal einen Zusammenhang, allerdings sollte dieser ja durch das damalige Update vom Update behoben sein.

Link zum Beitrag

Am 12.10.2021 um 14:26 schrieb hooky69:

Da ich nicht weiß, wo ich mit meinem Problem hin soll, schreibe ich es jetzt mal hier.

1. ich fange mal mit dem für mich kleinen Problem an - stört mich also nicht sonderlich. Der Augen AF arbeitet im Vergleich zu meiner Nikon Z6II doch sehr ungenau, viele Aufnahmen sind einfach nicht punktgenau auf dem Auge und das ganze Gesicht wirkt dann einfach unscharf. Besonders ist mir dass jetzt bei der Verwendung mit dem neuen 33er aufgefallen. Ganz schlimm daneben liegt der AF, wenn der AF-C eingestellt ist. Warum mich das nicht so stört, liegt darin begründet, dass ich durchaus in der Lage bin, den AF-Punkt auch per Hand auf die richtige Stelle zu bringen 😉 🙂  Es ist einfach nur ein klein wenig ärgerlich, weil mit dem Feature ja nun auch Werbung gemacht und von Fuji angepriesen wird. Man bezahlt ja auch dafür. Ich erwarte jetzt keinen Sony Augen AF, aber den der Nikon hätte ich schon erwartet. 

2. Was mich aber wirklich ärgert, sogar sehr stark, und ich bin gespannt ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, ist die Empfindlich des Sensors, bzw. die Anziehungskraft die dieser auf Staub ausübt. Für mich verdient der Sensor schon das Prädikat "Swiffer, der Staubmagnet" und der Staub haftet auch noch extrem am Sensor. Oft bekomme ich den Sensor nicht freigepustet sondern muss nass durchwischen um den Staub abzubekommen. Ich habe noch nie soviel Swabs verbraucht wie mit der Fuji - das wird langsam teuer. Ich habe mich sogar schon so sehr darüber geärgert, dass ich die Rückkehr zu Fuji schon bereut habe und ich kurz vor dem Verkauf stand. Wenn ich die Kamera nicht auf andere Weise so lieben würde......

Für manchen ist das vielleicht eine überzogene Reaktion, doch ich bin was den Sensor betrifft sehr penibel und bin auch sehr schnell beim Objektivwechsel, doch sowas hab ich leider noch bei keiner anderen Kamera erlebt. Mein Sensor von den Nikon Z Kameras verdreckt im Vergleich dazu so gut wie gar nicht und ein Durchpusten reicht dann auch in der Regel.

Bei meiner X-T3 damals hatte ich auch schon diese Probleme. Die Fuji-Sensoren sind irgendwie anfälliger für Staub oder werden elektrostatisch aufgeladen - was weiß ich - es ärgert mich einfach nur!

@DRS danke für Deinen Hinweis zum Update, da ich sonst keine Probleme mit der Kamera habe, warte ich erstmal mit dem neuen Update - von dem ich bis zu Deinem Post überhaupt nichts wusste, sonst wäre das Update nämlich auch schon drauf.

VG, Heiko

Hallo Heiko,

war gerade im blauen Forum ( Biete Fujifilm X ), das ging aber schnell. Respekt wie zackig du Nägel mit Köpfen machst.

Schade um die tollen Fujifotos die Du hier gezeigt hast.  Setze meine Hoffnung auf den Fremdbilderthread.

Link zum Beitrag

Ich kann die Beschwerden hier bezüglich "Staubanfälligkeit" und "Freezes" ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe meine X-T4 seit ca 10 Monaten mehrmals pro Woche im Einsatz (mit häufigen Objektivwechseln) und habe diesbezüglich noch keinerlei Probleme gehabt.

Link zum Beitrag

Bzgl. 33er und Eye-AF hoffe ich mal nicht, dass es an der Linse liegt 😉, sondern an dem Body. X-T4 hab ich aber nicht, werde ich auch auslassen. Mal schauen, was die H2 so bringt. Mit der H1 und der E4 habe ich ab und an Staub, aber Swabs hab ich mein Lebtag noch nicht gekauft, werde ich dennoch mal ordern für den Notfall. Ich versuche mit dem Rocketpüster alle paar Wechsel den Staub zu verscheuchen, scheint zu gelingen. Bin da auch nicht zimperlich beim Wechsel. Vielleicht ist der Staub im Sauerland nicht so fotoaffin. 😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

So - ich kann die freezes bestätigen. Eine erkennbare Systematik habe ich allerdings nicht festgestellt.

Die T4 mit mindestens zwei verschiedenen Objektiven (16-80 und 56er) auf Stativ mit Godox X2T und zwei Blitzen, ISO 160, Blende und Zeit manuell, Selbstauslöser 2s, blieb inzwischen 3x nach jeweils ca. 20 Bildern hängen, keine Reaktion mehr, orange LED leuchtet dauernd.

Ich hatte im Verdacht: die ganze Godox-Mimik, die sehr schnellen 64GB und 32GB SD Karten. Kann ich aber letztlich (wahrscheinlich) alles ausschließen, weil…

… meine E4 macht es auch! 😮 Ok, bisher nur 1x, aber auch das ist mir ehrlich gesagt schon 1x zuviel. 

Das Ganze ärgert mich SEHR. Ich warte jetzt mal das nächste update ab.

😡😡😡🤔🤬🤬🤬🤮

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb thomasL2:

So - ich kann die freezes bestätigen. Eine erkennbare Systematik habe ich allerdings nicht festgestellt.

Ich hatte in den letzten Tagen sehr viel zu tun und da ist sie meine T4 kein einziges Mal ausgestiegen bzw. eingefroren. Muss wohl an einer speziellen Kombi von Objektiv oder Einstellungen liegen, die man durch Zufall betätigt. Das ist dann glaube auch nicht einfach zu finden aus der Sicht von Fuji.

Ich erinnere mich an meine Nikon, die Geisterbilder erzeugen sollte und deswegen zurückgerufen wurde. da musste man die Kamera im Gegenlicht und in einem ganz bestimmten Winkel halten, um das überhaupt zu bewerkstelligen. Mir war das im normalen Fotoalltag, als jemand der gerne mit Gegenlicht arbeitet nicht ein Mal passiert.

Da muss Fuji wohl intensiv forschen, um der Sache auf den Grund zu gehen. 

Am Freitag hatte ich ein ganztägiges Shooting bei einem Autozulieferer und abends dann noch eine Veranstaltung, wo ich den Blitz gebraucht habe und da ist sie nie eingefroren. Da hatte ich größtenteils das 56er und das 16er drauf.

Link zum Beitrag