Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb snooopy:

Mittlerweile ist es auch schon die "Tyrannei der Ungeimpften" .  

Das habe ich im Netz auch gelesen, und dem stimme ich zu.

In Portugal gibt es eine Impfquote von deutlich über 95 %, eine Quote die wir in Deutschland noch lange nicht erreichen werden.

In Portugal gab es zu Anfang der Pandemie eine leidvolle Erfahrung mit unverhältnismäßig vielen Toten. Das hatte die Wirkung, sich zahlreich impfen zu lassen.

Hier in Deutschland wurde von der Politik bereits Termine für das Ende der Pandemie verkündet.

Das Virus hält sich aber nicht an Termine ! Wir werden nicht nur die vierte oder fünfte Welle erleben, sondern auch mehr als ein Dutzend Wellen der Covid-Pandemie in Deutschland.

Anders wäre es bei einer Impfpflicht. Weil das aber von der Politik nicht umgesetzt wird, spreche ich auch von der Tyrannei der Ungeimpften. Seit Anfang 2020 fahre ich keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, gehe nicht mehr einkaufen und fotografiere meine menschenleere Heimatstadt Hamburg, also dann, wenn gefühlt fast alle Hamburger noch im Bett liegen.

Und warum mache ich das ? Ich hänge noch am Leben, obwohl die Unsolidarischen es mir unmöglich machen, ein normales Leben zu führen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Crischi74:

Was mir immer noch Sorgen macht bei der jetzt wieder wichtigen Teststrategie ist die Unzuverlässigkeit der Antigen-Schnelltests.  Diese Tests schlagen eigentlich erst dann an wenn man auch spürbar starke Symptome ausweist.  Damit sind infizierte Geimpfte bzw. Infizierte ohne Symptome kaum bis gar nicht zu erkennen.  Das geht nur mit PCR Tests.   Das Problem hat sich im Laufe des letzten Jahres nicht verändert. PCR-Tests sind nach wie vor teuer und aufwändig und in der nötigen Masse nicht zu leisten.  

Dieses Freitesten für ein Kino-, Restaurant-, oder Museeumsbesuch funktioniert mit Schnelltests nicht, da man erst zwei Tage später weiss, ob es vor zwei Tagen denn gegangen wäre. Die Schnelltest taugen nur um zufällig Infizierte herauszufischen, dass mus jedem bewusst sein.
Ich hatte wahrscheinlich genau so einen Fall in einem Großraumbüro. Ein Mitarbeiter war im Sommer bei sehr niedriger Inzidenz positiv. Daraufhin hatten alle Mitarbeiter morgens täglich einen Schnelltests gemacht. Nach ein paar Tagen hatte einer der Mitarbeiter Zuhause am Abend noch mal einen Schnelltest gemacht, weil es ihm nicht gut ging, der war leider positiv und 2 weitere Mitarbeiter waren 2 Tage später ebenfalls positiv. Daraufhin habe ich die Reissleine gezogen und alle erstmal nach Hause geschickt und den Laden zu gemacht. (nur mal so in Kurzform, alles mit Gesundheitsamt/Arzt abgestimmt und per  PCR bestätigt und so weiter). Gott sei Dank haben sich alle gut erholt.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Passend zur aktuellen Situation kann ich mal wieder wärmstens die heute erschiene 102. NDR Corona Podcast Folge empfehlen.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-coronavirus-update-von-ndr-info/id1500424869?i=1000541250626

Peter

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb FXF Admin:

Du hast völlig recht. Das Karussell endet hier & jetzt, der Account ist sb sofort unbefristet gesperrt.

Meinungsfreiheit und Auseinandersetzung mit anderen Ansichten ist mir wichtig, es gibt aber Grenzen.

Ich werde das im Detail nicht weiter ausführen, wer die Diskussion verfolgt hat, weiß was ich meine…

Wem meine Entscheidung aufstößt – kann ich verstehen, ist für mich auch nicht einfach.

Wer aber der Auffassung ist, dass er/sie das Recht hat, ähnlich ignorante (ggü. wissenschaftlichem Konsens und in der Konsequenz menschlichem Leid) hier zu vertreten: Bitte bescheid sagen, ich zeige euch den Weg raus.

Andreas

? Wer ist thardy. 

Link zum Beitrag

Alles egal, Hauptsache ist, dass am Samstag wieder 30.000 Zuschauer ins Mainzer Fußballstadion dürfen und der Kölner Fasching stattfindet, das ist wichtig.

"panem et circenses" für´s Volk

Tut mir leid, aber ich könnte 🤮

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Wlad:

? Wer ist thardy. 

Wer er ist, ist hier komplett irrelevant – jeder kann hier anonym diskutieren.

Relevant ist, was hier jemand sagt und wie er/sie sich benimmt.

Unter diesem Gesichtspunkt: @thardy hat sehr berechtigt auf einen Missstand hingewiesen, ich habe ihm recht gegeben und dann einen User gesperrt.

Deinen anderen Beitrag habe ich ausgeblendet, weil er ins Parteipolitische ging, das wir hier nicht wollen.

Übrigens genauso wenig wie andere pauschale Vorurteile.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Passend zur aktuellen Situation kann ich mal wieder wärmstens die heute erschiene 102. NDR Corona Podcast Folge empfehlen.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-coronavirus-update-von-ndr-info/id1500424869?i=1000541250626

Peter

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

Es wird den Immunologen und Virologen immer klarer, dass die Covid-19 Impfung aus 3 Impfungen besteht, so wie bei vielen anderen Impfungen auch. Die 3. Impfung ist keine Booster Impfung, weil Sie eben nicht den Zustand nach der 2. Impfung wieder herstellt, sondern den Immunschutz gegen das Corona Virus deutlich erhöht. Man ist erst nach der 3. Impfung vollständig geimpft. Wenn es geht, kümmert euch um die 3. Impfung. Immunologisch sind auch nicht die 6 Monate relevant, 4 Monate tuns auch. Die Anzahl der vollständig Geimpften wird für diesen Winter relevant sein.

Peter

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MightyBo:

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

Es wird den Immunologen und Virologen immer klarer, dass die Covid-19 Impfung aus 3 Impfungen besteht, so wie bei vielen anderen Impfungen auch. Die 3. Impfung ist keine Booster Impfung, weil Sie eben nicht den Zustand nach der 2. Impfung wieder herstellt, sondern den Immunschutz gegen das Corona Virus deutlich erhöht. Man ist erst nach der 3. Impfung vollständig geimpft. Wenn es geht, kümmert euch um die 3. Impfung. Immunologisch sind auch nicht die 6 Monate relevant, 4 Monate tuns auch. Die Anzahl der vollständig Geimpften wird für diesen Winter relevant sein.

Peter

Mein Arzt hat noch zum Abwarten geraten, da aktuell gar nicht klar ist, welcher Wirkstoff bei der dritten Impfung gegeben werden soll/muss.
Da überschlagen sich im Hintergrund wohl gerade die Studien und Empfehlungen.

Klar ist nur ... wer Johnson hatte, soll einen anderen Stoff bekommen.

Aber ob Astra-Kunden bei der dritten Biontec bekommen sollen (und umgekehrt) ist noch nicht eindeutig klar.

Generell bin ich natürlich bei dir. Nichts ist wichtiger, als möglichst hoher Schutz vor dem Virus durch Impfung.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass das etwas übertrieben wird. Schließlich spielt bei allen anderen Impfungen der Impfhersteller gar keine Rolle. Hat sich jemals schon mal jemand Gedanken gemacht, wer der Hersteller bei seiner Tetanus- oder Grippeimpfung war oder ob man dieses Jahr mal einen anderen Hersteller nimmt? Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den Impfstoffmarken, aber  entscheidend ist, dass man am Ende geimpft ist.

In Israel hat man 3x Biontech verimpft und war damit sehr erfolgreich. Die Kreuzimpfung Astra und Biontech/Moderna ist sehr gut. Moderna hat den stärksten Impfschutz, wahrscheinlcih wegen der dreifach höheren mRNA Menge als Biontech, aber (dadurch?) auch häufigere Nebenwirkungen wie Myokarditis. Der Johnson Impfstoff ist für Delta nicht ausreichend und benötigt unbedingt eine 2. Impfung. 
Der Winter wird virologisch hart, deshalb sollte man nicht zu lange warten, lieber einen 90%igen Schutz heute, als einen theoretischen 95%igen Schnutz in einem halben Jahr wenn die Studien durch sind. Mein Hausarzt hat mir die 3. Biontech schon verpasst. (In Gegensatz zu den ersten beiden Dosen, hatte ich 3 Tage, stets Nachmittags, Schüttelfrost und Fieber).

Peter

Link zum Beitrag

Moin, ich habe gerade die Gültigkeit der 3. Biontech-Impfung (2 Wo.; Hausärztin) erreicht. Es gab eine etwas stärkere Reaktion als zuvor, leichte Rötung (5 cm) und etwas Jucken. 

3. nach 6 Mo.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn es der Hausarzt und das mobile Impfzentrum auch mal bald so sehen würden bzw. die STIKO.

Die Stiko ist nicht entscheidend. Das liegt innerhalb des Ermessensspielraumes des Hausarztes. Es Dauer t halt immer etwas bis sich das verbreitet. Nicht alle Hausärzte informieren sich gleich intensiv zu dem Thema. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Ich glaube, dass das etwas übertrieben wird. Schließlich spielt bei allen anderen Impfungen der Impfhersteller gar keine Rolle. Hat sich jemals schon mal jemand Gedanken gemacht, wer der Hersteller bei seiner Tetanus- oder Grippeimpfung war oder ob man dieses Jahr mal einen anderen Hersteller nimmt? Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den Impfstoffmarken, aber  entscheidend ist, dass man am Ende geimpft ist.

Entscheidend ist hier, dass die Impfstoffe alle durch eine neue Technik generiert wurden. Diese war so bei den bisherigen Impfungen noch nicht da.
Daher weniger Erfahrung, mehr Forschung, nee Ideen ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Entscheidend ist hier, dass die Impfstoffe alle durch eine neue Technik generiert wurden. Diese war so bei den bisherigen Impfungen noch nicht da.

Das ist sicherlich so. Nur darf man das auch nicht überbewerten. Wenn wir in ein paar Jahren deutlich mehr Erfahrungen und Wissen über die mRNA Impfstoffe haben werden, wird es ja nicht so sein, dass 3x Biontech oder 3x Astra oder irgendetwas anders so viel schlechter ist als die dann gefundene optimale Kombination. Es wird sicherlich Unterschiede geben und auch eine optimale Kombination, aber das ist jetzt nicht relevant, Hauptsache geimpft und am Besten dreimal. Uns fehlt schlicht die Zeit, um auf die optimale Kombination zu warten. Die Prognosen gehen von mindestens weiteren 100.000 Toten in Deutschland aus, wenn wir weiter nur zusehen. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

So neu ist es nicht mehr!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff

Für Otto Normalverbraucher war es bis zu COVID nie von Relevanz. In der Forschung ist es schon länger Thema und ein Zweig der etwas zukunftsfähiges an Möglichkeiten zu bieten scheint.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Die Stiko ist nicht entscheidend. Das liegt innerhalb des Ermessensspielraumes des Hausarztes. Es Dauer t halt immer etwas bis sich das verbreitet. Nicht alle Hausärzte informieren sich gleich intensiv zu dem Thema. 

Peter

Implizit ist die STIKO aber doch entscheidend, da sich die Ärzteschaft insgesamt eher an den STIKO-Empfehlungen orientiert als an anderen Leitlinien. Mein Arzt sagt das explizit und unsere kreisweiten kommunalen Impfstellen schreiben das ebenfalls, vermutlich getriggert vom Chef des Gesundheitsamtes des Kreises. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Mein Arzt hat noch zum Abwarten geraten, da aktuell gar nicht klar ist, welcher Wirkstoff bei der dritten Impfung gegeben werden soll/muss.
Da überschlagen sich im Hintergrund wohl gerade die Studien und Empfehlungen.

Klar ist nur ... wer Johnson hatte, soll einen anderen Stoff bekommen.

Aber ob Astra-Kunden bei der dritten Biontec bekommen sollen (und umgekehrt) ist noch nicht eindeutig klar.

Doch, das ist klar. Für den Booster werden ausschließlich mRNA-Impfstoffe verwendet, auch nach AstraZeneca und Johnson & Johnson. Entsprechend der neuen Stiko-Empfehlung werden die Jüngeren ausschließlich den Biontech-Impfstoff bekommen (ebenso wie bei den Erst- und Zweitimpfungen).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Mittlerweile verfügt man doch über eine Menge Erfahrung, nachdem Milliarden von Impfdosen verimpft wurden. Man weiß auch recht gut, wie heterologe Impfungen wirken und dass Biontech oder Moderna nach AstraZeneca oder Johnson & Johnson eine gute Kombination ergibt.

Link zum Beitrag

Zur Info. ich hoffe das ist urheberrechtlich so ok. Ich wollte kein Twitter link hier einfügen. Wenn nicht bitte entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb MightyBo:

Zur Info. ich hoffe das ist urheberrechtlich so ok. Ich wollte kein Twitter link hier einfügen. Wenn nicht bitte entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

interessante Grafik

Was ist denn an der Y-Achse aufgetragen?

Wieso kann die pinke Linie unter 0 sinken?

P.S.  "frei interpretiert" bedeutet das: die 4. Welle ist eine AstraZeneca-Welle, weil die Leute nach einem halben Jahr erkranken auch ohne sich anstecken zu müssen - dafür muss man nicht einer Sekte angehören oder Verschwörungspraktiker sein, Spektrum habe ich eigentlich als seriöser eingeschätzt

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Mittlerweile verfügt man doch über eine Menge Erfahrung, nachdem Milliarden von Impfdosen verimpft wurden. Man weiß auch recht gut, wie heterologe Impfungen wirken und dass Biontech oder Moderna nach AstraZeneca oder Johnson & Johnson eine gute Kombination ergibt.

Was „man“ alles weiß, weiß ich nicht, aber vor allem ob nach Astra oder Biontec der jeweils andere Stoff besser ist oder ein 3. Mal der gleiche gegen werden sollte, ist noch nicht so klar.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Was „man“ alles weiß, weiß ich nicht, aber vor allem ob nach Astra oder Biontec der jeweils andere Stoff besser ist oder ein 3. Mal der gleiche gegen werden sollte, ist noch nicht so klar.

Uwe, hier hast du dazu etwas zu lesen. Ich schaffe es nicht. https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(21)00235-0/fulltext

Peter

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MightyBo:

Uwe, hier hast du dazu etwas zu lesen. Ich schaffe es nicht. https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(21)00235-0/fulltext

Peter

Nein, ich brauche nichts zu lesen. Ich habe einen guten Hausarzt ;) 

Dem vertraue ich und wenn er die 3. Impfung machen möchte, macht er sie.
Wäre eh erst Ende des Jahres fällig. So lange kann ich ja sowieso noch abwarten und dann mal sehen, wie der Stand der Dinge ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

Da hab‘ ich aber nen Schrecken bekommen. Mein Impfschutz ist weg! @MightyBo, erklär das bitte 👏

Das ist laut Studie so.  Die Daten müssten aber wahrscheinlich noch bereinigt, bzw. korrigiert werden, da i.d.R: die Kohortengruppen wahrscheinlich nicht identisch sind. So sind wahrscheinlich vollständig Geimpfte unvorsichtiger als nicht Geimpfte und ohne oder nur mit geringem Impfschutz, stecken die sich dann häufiger an als die ungeimpfte Referenzgruppe und schon hat man eine negative Zahl. Oder die Altersstruktur is anders, oder das ist anders. Das ist ja das gefährliche daran, wenn Laien (die Anzahl der Laien ist hierbei sehr, sehr groß) versuchen Studien zu interpretieren. Das sollte man den echten Fachleuten überlassen und nicht einem MightyBo oder irgendeinen YT oder Twitter Kanal. 

Wer Zeit hat, kann das mal hier genauer nachlesen: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410. Ich habe allerdings in der Zusammenfassung keine Erklärung für die negative Zahl gefunden.

Es zeigt halt auch auf, dass die dritte Impfung kein Booster ist, sondern für den vollständigen Impfschutz nötig ist. Der Booster kommt dann nächsten Herbst 😜

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag