Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Der Meinung bin ich auch. Es gibt nur zwei Haken bei der Geschichte. Zum einem können sich manche nicht impfen lassen, bzw. die Impfung ist wirkungslos, so ist es bei meinem lungentransplantierten Freund. Diese Personen sind auf ein geimpftes Umfeld angewiesen, weil Sie sich sich selber nicht ausreichend schützen können.

Das Umfeld welches die Krankheit ohne Symptome übertragen kann... z.B. in Clubs ohne Abstand feiert und keinen Test für nichts braucht... 🙃

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Jeder hat das Recht sich selbst zu schützen... 

Ja, geht am besten durch Impfung.

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Das Umfeld welches die Krankheit ohne Symptome übertragen kann... z.B. in Clubs ohne Abstand feiert und keinen Test für nichts braucht... 🙃

Kannst Du alles haben. Durch Impfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Das Umfeld welches die Krankheit ohne Symptome übertragen kann... z.B. in Clubs ohne Abstand feiert und keinen Test für nichts braucht... 🙃

Sein Umfeld passt aus Solidarität natürlich auf ihn gut auf. Wir halten immer noch Abstand, sind hauptsächlich im Freien und mit leichten Erkältungsymptomen besuche ich/wir ihn nicht. Das war aber schon vor Corona so. Meine Schwiegereltern hatten wir neulich mit vorangegangenen Schnelltest besucht.
Du weißt aber schon, dass man als Geimpfter das Virus nicht so leicht übertragen kann wie Ungeipmfte und da man das Virus vor allem vor Symptombegin überträgt, ist es diesbezüglich kein Nachteil wenn man geimpft ist. 
Aber in der Tat ist eine geringe Testquote in der anfänglichen postpandemie Phase zunächst ein Problem. Das Covid-19 Virus wird im weiteren Verlauf ein normales Erkältungsvirus werden..

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

Jeder hat das Recht sich selbst zu schützen... 

Mensch snooopy,

Jemand hat geschrieben "Es ist Sinnlos ...", ein Anderer "Sinnlos, aber notwendig!". Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte, deshalb dieser Beitrag von mir:

Du hast mir mit dem Adapter T20 > EC-XTL sehr geholfen. Ohne den hätte ich die T20 wohl viel seltener benutzt und wieder öfter zur T1 gegriffen. Dabei hast Du mir trotz mehrfacher Nachfrage nie verraten, wie ich Deine Kosten ersetzen kann, was ich gerne getan hätte. Dafür bin ich Dir nach wie vor dankbar, aber ich möchte Dich fragen -

Vor was willst Du Dich schützen, wenn Du Dich nicht impfen lässt? Dass Du nach ein paar Jahren plötzlich tot umfällst, obwohl Du die Impfung mit leichten Nebenwirkungen (ich war nur etwas müde und schlapp) gut vertagen hast? Davor habe ich keine Angst.

Am Anfang der Pandemie ist viel schief gelaufen, aber jeder Mensch auf der Erde muss damit leben - oder sterben. Mich hat es meinen Job in der Veranstaltungstechnik gekostet - Kurzarbeit seit April 2020, Insolvenz, Arbeitslos bis zur Rente seit September 2021. Als Festangestellter habe ich Insolvenzgeld bekommen und war "nur" zehn Monate Arbeitslos. Die vielen Freelancer in der Branche hat es viel schlimmer getroffen ...

Jetzt geht es in der Branche wieder los - hoffentlich nicht nur für ein paar Wochen - aber was ermöglicht den Durchstart? Ohne 3G wären viele Existenzen endgültig zerstört.

Einige Veranstalter setzen jetzt auf 2G, also geimpft oder genesen, andere auf 3G+ (kostenpflichtiger PCR- Test) und einige auf 3G mit Schnelltest. Wenn ich noch arbeiten könnte - also den Job hätte, in dem ich über 35 Jahre gearbeitet habe - würde ich 2G oder 3G+ bevorzugen. Wer sich aus gesundheitlichen Gründen mit Atest nicht impfen lassen kann, bekommt die Tests immer noch kostenlos.

Ich wiederhole hier noch einmal, warum ich mich nach dem "Run" auf die Impfzentren zu Ostern 2020 bei meiner Hausärztin um einen Impftrtmin beworben habe:

1: Selbstschutz vor einem schwerem Verlauf - Intensivstetion

2: Schutz für die Menschen, die mit mir in einem Haus leben - Ü 80, und U 5 und dazwischen.

3: Nicht zuletzt: Für alle Menschen in meinem Umfeld, beim Einkaufen, bei Freunden und im Restarant.

Ich glaube nicht, dass ich Dich vom Vorteil der Impfung überzeugen konnte, aber bleib trotzdem gesund!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karl-Otto:

Es ist sinnlos, sich auf Impfgegner/innen einzulassen.

Alte Weisheit:

Diskutiere nie mit Narren, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und dort sind sie Dir überlegen 😉

bearbeitet von TomDH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich halte es so: wenn Menschen noch nicht ideologisch festgefahren sind, diskutiere ich sehr gerne fair und sachlich. Sobald ich aber spüre, dass ich es mit den neuartigen Festverbohrten gewisser Strömungen zu tun habe, beende ich jede Diskussion und rede über das Wetter, wobei man da auch schon vorsischtig sein muss....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb rednosepit:

Also, ich halte es so: wenn Menschen noch nicht ideologisch festgefahren sind, diskutiere ich sehr gerne fair und sachlich. Sobald ich aber spüre, dass ich es mit den neuartigen Festverbohrten gewisser Strömungen zu tun habe, beende ich jede Diskussion und rede über das Wetter, wobei man da auch schon vorsischtig sein muss....

Ich höre mir meist alles an manchmal muss man nicht großartig diskutieren aber anhören... das Thema Wetter kann sehr interessant sein vorallem wenn man ein Android Handy und iPhone nebenbei liegen hat... 

Hier im Forum ist es ähnlich man liest sich die Sachen durch auf manche geht man ein und diskutiert etwas... am Ende entscheidet jeder für sich was er macht. Der eine ist schon dreimal geimpft andere wiederum garnicht... so manch einer ist schon genesen mit oder ohne Impfung, so ist das Leben... diese Vielfalt macht doch unsere Gesellschaft aus... 🌈🌈🌈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb snooopy:

so manch einer ist schon genesen mit oder ohne Impfung, so ist das Leben... diese Vielfalt macht doch unsere Gesellschaft aus... 🌈🌈🌈

So manch einer ist schon gestorben, manch anderer kämpft halt noch. So ist das Leben. Warum dabei helfen, Leid zu verhindern, wenn man es befeuern kann? Leider gehört halt auch diese Einstellung zur Vielfalt unserer Gesellschaft. Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute, keine zwei Jahre nach Pandemiebeginn, ist, zumindest der Statistik nach, der 5 Millionste Mensch an/mit Covid-19 gestorben. Die fast 7 Milliardste Impfung ist der einzige Lichtblick. Die Intensivauslastung steigt wieder kräftig an. Das Krankenhauspersonal hat sich immer noch nicht erholt und muss schon wieder Überstunden ohne Ende schieben, um die Covid Patienten auf der Intensivstation zu versorgen. Dabei sind 90% der Covid Intensivpatienten umgeimpft, es wäre so vermeidbar!

Die Münchener Kliniken haben dazu eine interessante Seite.

Hier ein Bildschirmschnappschuss:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Kurze Andacht für die fünf Millionen verstorbenen Covid-19 Patienten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2, XF23WR

 

Bleibt gesund!

 

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 18:56 schrieb snooopy:

... z.B. in Clubs ohne Abstand feiert und keinen Test für nichts braucht...

Zum Beispiel so: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/10/berghain-coronafaelle-nach-party-berlin.html - natürlich mit 2G

...und dann so: https://www.rnd.de/panorama/berghain-berlin-corona-ausbruch-nach-sexparty-behoerde-enttarnt-teilnehmer-EVLRYPBGO5EHHKHA4GMOXHW2WM.html

 

Dabei war die Freude so groß, sich geimpft wieder durch die Clubs poppen zu können. Menno.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch:
"Das Bezirksamt verfolgte auch nach einer Sexparty die Kontakte nach und machte diese für alle in einer E-Mail an sämtliche Teilnehmenden sichtbar,"...
(Aus dem obigen Link zum RND)

Erinnert mich gerade eppes an den Politiker Gauweiler. Der wollte in den frühen 80-er Jahren ein HIV oder AIDS-Kataster verbindlich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb X-FEILE:

Erinnert mich gerade eppes an den Politiker Gauweiler. Der wollte in den frühen 80-er Jahren ein HIV oder AIDS-Kataster verbindlich machen.

Ja, aber dit is Berlin, da ist es bloß Schlamperei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal die triefende Ironie eines Impfgegners rausnehmen…., wo wäre das Problem, wenn sich Gefährdete - hier wird von Ü40 gesprochen, in Zukunft regelmäßig ihren Impfschutz auffrischen? Wenn in der Impfstoff ausreichend weltweit verfügbar ist? Ich hab jedenfalls keine Lust auf Beatmung oder LongCovid. Mache ich doch bzgl. Grippe ebenso. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die in der ARTE Mediathek zu sehende Dokumentation über die Geschichte der Impfstoffentwicklung bei BioNTech und die Leute dahinter ist übrigens sehr sehenswert.

https://www.arte.tv/de/videos/103509-000-A/mit-lichtgeschwindigkeit-zum-impfstoff/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei WDR5 gehört: Die Impfquote ist in den deutschsprachigen Teilen Italiens niedriger als im Rest des Landes. Als Ursache wird der Konsum deutscher und österreichischer Medien vermutet.

Gestern auf einer Hochzeitsgesellschaft war der einzige ungeimpfte Gast die 80jährige Mutter des Bräutigams, die zu Hause ihre behinderte Tochter pflegt und selber Hochdruck- und Diabetespatientin ist. Sie hat tatsächlich mehr Angst vor Nebenwirkungen als vor der COVID Erkrankung. Man glaubt es nicht...

In Portugal sind 87% der Gesamtbevölkerung geimpft. 10% Kinder unter 12 Jahren können noch nicht geimpft werden, bleibt ein Rest von 3%, der aus gesundheitlichen Gründen rausfällt oder sich verweigert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll auf Dauer sind vermutlich nur gute Medikamente wie bei es bei z.B. HIV verfügbar ist. Bei halbjährigen Impfungen wäre unsere Bürokratie noch mehr überfordert.

Zwei interessante Artikel genau dazu: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/corona-winter-vierte-welle-booster-impfung#2-jeder-wird-sich-eines-tages-anstecken

Und dann den mal lesen:https://www.rnd.de/gesundheit/corona-medikament-von-pfizer-soll-risiko-schwerer-krankheitsverlaeufe-um-89-prozent-reduzieren-WGSNCW3CYRKWJM4AY22Q5XMX3Q.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Die in der ARTE Mediathek zu sehende Dokumentation über die Geschichte der Impfstoffentwicklung bei BioNTech und die Leute dahinter ist übrigens sehr sehenswert.

https://www.arte.tv/de/videos/103509-000-A/mit-lichtgeschwindigkeit-zum-impfstoff/

Stimmt! Da kann man nur hoffen, das sie auch bei Krebs erfolgreich sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dieser Woche den Boostermodus intus. Knapp zwei Tage etwas Erkältungssymptome aber ansonsten in Ordnung.

Bin heilfroh, das es so kurzfristig geklappt hat - war Zufall das ich bei HNO das angesprochen hatte und 3 Tage später hatte ich den Termin. 👍😉🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb frebeck:

Sinnvoll auf Dauer sind vermutlich nur gute Medikamente wie bei es bei z.B. HIV verfügbar ist. Bei halbjährigen Impfungen wäre unsere Bürokratie noch mehr überfordert.

Dafür brauchen wir doch keine Bürokratie. Für Grippeschutzimpfungen brauchen wir die schließlich auch nicht. 

Medikamente zu entwickeln ist zwar oft viel schwieriger als die Entwicklung von Impfstoffen, aber bei HIV war es ausnahmsweise umgekehrt. Aber so segensreich die HIV-Medikamente auch sind: Eine ideale Lösung sind sie schon aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht. Gäbe es endlich einen Impfstoff gegen HIV, wäre das ein großer Fortschritt.

Und gäbe es weltweit mehr gegen SARS-CoV-2 Geimpfte, könnten wir die Verbreitung des Virus im Menschen und die Entstehung weiterer Mutanten stoppen; auch das spricht für die Impfkampagne. Der Kanzleramtsminister Braun wies heute darauf hin, dass wir das Virus nicht stoppen könnten, da es ja immer noch in Tieren existiere, und das ist zwar faktisch korrekt, führt aber in die Irre. In Tieren existieren alle möglichen Viren, die auf den Menschen überspringen könnten, und es wird auch in Zukunft Zoonosen geben, ob nun durch eine SARS-CoV-2-Mutante oder ein ganz anderes Virus. Das ändert aber nichts daran, dass unser aktuelles Problem SARS-CoV-2 ist und dass wir es durch Impfungen im Menschen ausrotten könnten, wenn wir uns wirklich darum bemühten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Für Grippeschutzimpfungen brauchen wir die schließlich auch nicht. 

Der Vergleich hinkt gewaltig. Gegen Grippe haben sich immer nur vergleichsweise wenige meines Wissens impfen lassen. Ich z.B. habe bis vorletztdem Jahr die immer regelrecht verschlafen. In jüngeren Jahren hat man man da noch weniger dran gedacht. Man sieht das nicht einmal alle Berechtigten heute gegen Corona zweimal geimpft worden sind. Nur Impfverweigerer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb frebeck:

Der Vergleich hinkt gewaltig. Gegen Grippe haben sich immer nur vergleichsweise wenige meines Wissens impfen lassen. Ich z.B. habe bis vorletztdem Jahr die immer regelrecht verschlafen. In jüngeren Jahren hat man man da noch weniger dran gedacht. Man sieht das nicht einmal alle Berechtigten heute gegen Corona zweimal geimpft worden sind. Nur Impfverweigerer?

Tja. Ab einem gewissen Alter sollte man halt ein bis zwei Mal im Jahr zum Doc. Vorsorge z.B.
Da könnte er gleich auch impfen :) 

Geht bei mir auch seit Jahren mit der Grippeimpfung so.
Der Doc muss halt seine Akte auf dem aktuellen Stand haben.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...