Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!
Nächste Woche will ich mir die xt4 holen. Dazu dann entweder das Viltrox oder das xf23 f2. Mehr Geld möchte ich nicht für ein 23mm ausgeben, daher kommt das 1.4 von Fuji nicht infrage.
Zu was würdet ihr mir den raten? WR ist für mich nicht unbedingt vonnöten.

Gruß
Sven

Link zum Beitrag

Moin!

PRO XF23F2

-  hat die bessere Naheinstellgrenze 
-  hat WR
-  ist kompakter 
-  abgestufter Blendenring

PRO Viltrox 23 1.4
- bessere Schärfeleistung, auch bei Offenblende
- stufenloser Blendenring 

Das XF23 fühlt sich wertiger und solider an (was mMn .an der Kombination aus wertiger Haptik und Kompaktheit liegt) aber das Viltrox braucht sich da wirklich nicht verstecken. Beide haben einen gleich schnellen Autofokus. Das XF23 verliert bei Offenblende an der Naheinstellungsgrenze an Schärfe. Lässt sich aber leicht abgeblendet durch die bessere Naheinstellgrenze kompensieren.

Um es ganz kurz und schmerzlos zu machen:
Wenn du WR nicht brauchst, dich die hässliche goldene Schrift und der stufenlose Blendenring beim verliebten Anstarren deiner Kamera nicht stören, dann hol dir das Viltrox. Es ist für das Geld ein bemerkenswert gutes Objektiv und von der Abbildungsleistung her besser als das XF23 F2. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb rawi:

PRO Viltrox 23 1.4
- bessere Schärfeleistung, auch bei Offenblende

Wie kommst Du auf diese Einschätzung? Wenn ich bei opticallimits nachschaue, dann schwächelt das Viltrox offenblendig und auch leicht abgeblendet an den Rändern gewaltig. Die höhere Zahl in der Mitte ist nur der Tatsache geschuldet, dass das Viltrox bei 26 und das 23 2.0 nur bei 16MP getestet wurde. Nein das 23 2.0 ist rattenscharf. Ja, es ist etwas weicher an der Naheinstellgrenze aber in seiem eigentlichen Element, nämlich der Reportagefotografie ist es beeindruckend. Es hat nur einen kleinen Nachteil und das ist die Vignettierung wg. der kompakten Bauweise. 

Link zum Beitrag

Moin zusammen, 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich eine Fuji Kamera kaufen kann und ein Objektiv von einem mittelmäßigen Hersteller? Also bei mir war einer der Hauptgründe u. A. Eine Fuji zu kaufen, die tollen Objektive. Mein Traum ist perspektivisch das 23/1.4 zu kaufen. Ist einfach ein tolles Objektiv, was für viele Situationen geeignet ist. 

Die Frage ist halt echt für was genau du das Objektiv benötigst? Ich würde dir auf jeden Fall zum Fuji Objektiv raten. 

Entscheidend zu wissen wäre allerdings, was du aktuell für Objektive besitzt? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wie kommst Du auf diese Einschätzung? 

Ich komme auf diese Einschätzung da ich beide Objektive unter den gleichen Bedingungen zu Hause getestet habe. Gleiche Werte, Stativ, Testchart. 

Und ja, ich hätte dazu schreiben sollen dass das Viltrox bei Offenblende an den Rändern nicht so scharf ist wie im Zentrum - trotzdem war das Viltrox (zumindest meinem) XF23F2 in puncto Schärfe überlegen, ab F4 nehmen sich beide dann nurnoch wenig. 

Versteh mich nicht falsch - ich mag mein XF23F2 sehr. Das Viltrox ging letztendlich auch zurück. Dennoch ist meiner Meinung nach dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Viltrox deutlich besser als beim XF23F2 wenn man rein nach der Leistung geht. Und natürlich nach der Offenblende.

vor einer Stunde schrieb The Broo:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich eine Fuji Kamera kaufen kann und ein Objektiv von einem mittelmäßigen Hersteller?

Fuji-Objektive sind zum Großteil natürlich klasse, werden aber letztendlich auch nur von Menschen gebaut. Kunden, die weniger emotional mit der Marke/Look/Haptik verbunden sind (ich bin keiner, daher musste das Viltrox auch wieder gehen) gehen vielleicht objektiver an die Sache und kaufen sich für 1/3 des Preises lieber die "mittelmässige" Variante, die dem F23 1.4 beim AF deutlich überlegen ist und ihm ansonsten in wenig nachsteht.

bearbeitet von rawi
Typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb rawi:

Ich komme auf diese Einschätzung da ich beide Objektive unter den gleichen Bedingungen zu Hause getestet habe. Gleiche Werte, Stativ, Testchart. 

Und ja, ich hätte dazu schreiben sollen dass das Viltrox bei Offenblende an den Rändern nicht so scharf ist wie im Zentrum - trotzdem war das Viltrox (zumindest meinem) XF23F2 in puncto Schärfe überlegen, ab F4 nehmen sich beide dann nurnoch wenig. 

Versteh mich nicht falsch - ich mag mein XF23F2 sehr. Das Viltrox ging letztendlich auch zurück. Dennoch ist meiner Meinung nach dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Viltrox deutlich besser als beim XF23F2 wenn man rein nach der Leistung geht. Und natürlich nach der Offenblende.

Fuji-Objektive sind zum Großteil natürlich klasse, werden aber letztendlich auch nur von Menschen gebaut. Kunden, die weniger emotional mit der Marke/Look/Haptik verbundene sind (ich bin keiner, daher musste das Viltrox auch wieder gehen) gehen vielleicht objektiver an die Sache und kaufen sich für 1/3 des Preises lieber die "mittelmässige" Variante, die dem F23 1.4 beim AF deutlich überlegen ist und ihm ansonsten in wenig nachsteht.

Ja da hast du vermutlich recht, wobei wenn ich mir ne X-T4 kaufe, also die beste APS-C Kamera auf dem Markt, dann würde ich nicht am Objektiv sparen. Vlt hat man ja die Möglichkeit gebraucht ein Objektiv zu bekommen (ich hatte diese Möglichkeit leider noch nicht). Jedenfalls bin ich mal gespannt was er schon alles so für Objektive hat, ich denke dann können wir ihm gezielter Tipps geben

Link zum Beitrag

Fuji ist für mich ein kompletter Systemwechsel. Ich komme von Pentax. Bzw werde ich 2 Systeme parallel laufen lassen. 

Ein 23mm würde mir fürs erste reichen. Im Prinzip wollte ich mich auch verkleinern bei Objektiven. Mit Pentax benutze ich das Sigma 8-16 am meisten. Das behalte ich wohl auch. Das Fuji ist mir zu teuer. Ich spiele da eher mit dem Gedanken mir mal das 10-24 zu holen. Wobei mir das 16 1,4 schon gewaltig juckt. Mich hat nämlich das Sony 24mm GM total überzeugt. Von den Linsen her wäre ich gerne zu Sony gegangen. Mit Farben und Bedienkonzept hat mich aber Fuji abgeholt. 

Das 23 f2 habe ich ja seit vorgestern schon hier. Habe die Saturn Aktion mit der Mehrwertsteuer mitgenommen. Ist noch nicht mal ausgepackt. Ich probiere es nächste Woche mal aus. Nur wenn ich Zweifel habe, hole ich mir das Viltrox zum Vergleich. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb -SG-:

Fuji ist für mich ein kompletter Systemwechsel. Ich komme von Pentax. Bzw werde ich 2 Systeme parallel laufen lassen. 

Ein 23mm würde mir fürs erste reichen. Im Prinzip wollte ich mich auch verkleinern bei Objektiven. Mit Pentax benutze ich das Sigma 8-16 am meisten. Das behalte ich wohl auch. Das Fuji ist mir zu teuer. Ich spiele da eher mit dem Gedanken mir mal das 10-24 zu holen. Wobei mir das 16 1,4 schon gewaltig juckt. Mich hat nämlich das Sony 24mm GM total überzeugt. Von den Linsen her wäre ich gerne zu Sony gegangen. Mit Farben und Bedienkonzept hat mich aber Fuji abgeholt. 

Das 23 f2 habe ich ja seit vorgestern schon hier. Habe die Saturn Aktion mit der Mehrwertsteuer mitgenommen. Ist noch nicht mal ausgepackt. Ich probiere es nächste Woche mal aus. Nur wenn ich Zweifel habe, hole ich mir das Viltrox zum Vergleich. 

Na das klingt doch super. Darf man mal fragen was das für ne Aktion von Saturn war? Gilt diese noch? Je nachdem würden das 23/1.4 eventuell vom Preis attraktiv werden 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb The Broo:

Na das klingt doch super. Darf man mal fragen was das für ne Aktion von Saturn war? Gilt diese noch? Je nachdem würden das 23/1.4 eventuell vom Preis attraktiv werden 

Die ist schon vorbei. Es waren auch nur Produkte die auf Lager waren. Das 23 1,4 war nicht dabei. Leider auch nicht die t4. Die 19% Mehrwertsteuer wurde erstattet. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb -SG-:

Die ist schon vorbei. Es waren auch nur Produkte die auf Lager waren. Das 23 1,4 war nicht dabei. Leider auch nicht die t4. Die 19% Mehrwertsteuer wurde erstattet. 

Danke, okay sehr schade. Ein neues 23/1.4 unter 800€ wäre natürlich schön. Auch ein 35/1.4 würde mich bei entsprechend gutem Preis reizen 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb The Broo:

Danke, okay sehr schade. Ein neues 23/1.4 unter 800€ wäre natürlich schön. Auch ein 35/1.4 würde mich bei entsprechend gutem Preis reizen 

Gebraucht ist das 23/1.4 in gutem Zustand immer mal wieder für 600-650€ zu haben. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb The Broo:

Beide Objektive gibt es als Import für deutlich weniger als in D. Klar, Garantie gibt's da nicht, andererseits ist mir noch nie ein Objektiv kaputt gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein herstellungsbedingter Mangel während der Garantiezeit auftritt ist sehr unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb -SG-:

Wobei mir das 16 1,4 schon gewaltig juckt.

Mein 14 2.8 und mein 23 1.4, beides sehr gute Objektive, gingen für das 16 1.4 (ok und für eine X100 😉).
Wenn Du die wirklich spannenden Linsen haben willst und nicht nur eine sehr gute Repräsentation einer gängigen Brennweite, dann sind das beI Fuji das 16 1.4, das 35 1.4, das 56 1.2 und das 90 2.0. 
Die anderen sind optisch z.T. extrem gut, aber haben nicht das zusätzliche Besondere der genannten Linsen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Mein 14 2.8 und mein 23 1.4, beides sehr gute Objektive, gingen für das 16 1.4 (ok und für eine X100 😉).
Wenn Du die wirklich spannenden Linsen haben willst und nicht nur eine sehr gute Repräsentation einer gängigen Brennweite, dann sind das beI Fuji das 16 1.4, das 35 1.4, das 56 1.2 und das 90 2.0. 
Die anderen sind optisch z.T. extrem gut, aber haben nicht das zusätzliche Besondere der genannten Linsen. 

Das 35 1.4 steht auch auf meiner Liste. Insgeheim hoffe ich auf einen Nachfolger des 35 1.4 von Fuji.
WW liegt mir mehr als Tele. Für Tele  gucke ich mal wie ich es mit meinen Linsen von meiner Pentax klappt mit adaptieren. Da besitze ich ein 50 1.4, 85 .1.4 und ein 70-200 2.8. Diese Linsen benutze ich aber kaum. Für die paar Mal stört mich das manuelle fokussieren nicht. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb -SG-:

Da besitze ich ein 50 1.4, 85 .1.4 und ein 70-200 2.8. Diese Linsen benutze ich aber kaum. Für die paar Mal stört mich das manuelle fokussieren nicht. 

Da du dann vermutlich nur einen mechanischen Adapter dafür hast, gehen die ja auch nur bei offener Blende.
Oder sind die drei Objektive aus der Vor-AF-Zeit?
Das hat mich früher bei meinem 80-400 von Sigma auch gestört, obwohl es offenblendig gut zu gebrauchen war.
Mit dem Fringer später hat es überhaupt nicht harmoniert - es war zu alt und wohl zu selten für eine Optimierung seitens Fringer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Da du dann vermutlich nur einen mechanischen Adapter dafür hast, gehen die ja auch nur bei offener Blende.
Oder sind die drei Objektive aus der Vor-AF-Zeit?
Das hat mich früher bei meinem 80-400 von Sigma auch gestört, obwohl es offenblendig gut zu gebrauchen war.
Mit dem Fringer später hat es überhaupt nicht harmoniert - es war zu alt und wohl zu selten für eine Optimierung seitens Fringer.

Das 50er ist mit Blendenring. Das Tamron 70-200 ist hervorragend bei Offenblende. Von P&K  gibt es einen günstigen Adapter mit dem man die Blende verstellen kann. Falls es überhaupt keinen Spaß damit machen sollte, ist immer noch eine Pentax griffbereit. 

Link zum Beitrag