Jump to content

Nikon F Objektive an Fuji X - Fringer


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AS-X:
vor 6 Stunden schrieb bastibe:

aber Kleinbild-Glas ist an einem APS-C Sensor ist weder leicht noch scharf.

1. i.d.R. ja 

2. kommt darauf an

Stimmt natürlich. Die fetzigen neuen Linsen, die direkt für 60 MP Kleinbild-Sensoren entworfen wurden, funktionieren natürlich auch mit 24 MP APS-C Sensoren super.

Aber die Mittelklasse-Objektive, wie mein Canon 70-300, schlagen sich am relativ hoch aufgelösten APS-C nur mäßig beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb bastibe:

Aber die Mittelklasse-Objektive

Voigtländer SLII 58mm F1.4 ist mein Beispiel, am schlichten Adapter ein an Fuji sehr gutes Objektiv, zeichnet anders als Fujis XF56, aber keinesfalls schlechter. Und mit einem nicht mal 200 € teuren Tamron SP70-300 VC (EF via Viltrox statt Fringer) habe ich an Fuji ebenfalls schon einige sehr gute Fotos machen können. Wäre der funktionale Aspekt durch Tamrons Reverse Engineering nicht so nervig, an der Optik gibt's wenig zu mäkeln.

Zurück zum Fringer...

vor 3 Stunden schrieb FujiXuser:

...Der Preis wird wohl so ca. bei 450 € liegen.

50% mehr als der Adapter für EF. Aber gut, dem parallel Nikon DSLR nutzenden Fotografen könnte es das auch wert sein, Fringer hat seine Fachkompetenz bewiesen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bastibe:

Stimmt natürlich. Die fetzigen neuen Linsen, die direkt für 60 MP Kleinbild-Sensoren entworfen wurden, funktionieren natürlich auch mit 24 MP APS-C Sensoren super.

Aber die Mittelklasse-Objektive, wie mein Canon 70-300, schlagen sich am relativ hoch aufgelösten APS-C nur mäßig beeindruckend.

Das mag auf dein Canon 70-300 zutreffen, ich hatte selbst mal ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM welches ich ausschließlich an (Canon) APS-C betrieben habe. Beeindruckend wäre jetzt vielleicht eine Nummer zu groß gegriffen, aber ich hatte nichts an der Abbildungsleistung zu bemängeln.

Minolta hat zB bereits 1981 mit dem MD 35-70 (III) ein Zoomobjektiv im Programm gehabt, das auch heute noch an den 24 MP APS-C Sensoren gut abliefert. Ich habe hier zB. aktuell noch ein Tokina AT-X 90mm Macro oder ein Carl Zeiss Planar 2.0/45mm (G) die sich in Sachen Schärfe und Auflösung vor keiner APS-C Linse verstecken müssen.

Nicht wenige hier im Forum betreiben zB. Canon EF Tele- und Macroobjektive mit beeindruckenden Ergebnissen und auch ein Sigma 150-600 ist wegen seiner Qualitäten begehrt (Auflistung bei weitem nicht abschließend) und für einige sogar der Grund sich in dem Fringer für Nikon Thread zu tummeln.

Sorry für OT

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

50% mehr als der Adapter für EF. Aber gut, dem parallel Nikon DSLR nutzenden Fotografen könnte es das auch wert sein, Fringer hat seine Fachkompetenz bewiesen.

Auf der Fringerseite ist der Preisunterschied nur marginal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FujiXuser:

Adapter fertig und verfügbar: https://www.fringeradapter.com/_blog#_blog

Endlich! Bin gespannt, wann er in Deutschland zu haben ist. Wollte ihn gerade bestellen, aber irgendwie funktioniert das noch nicht. Der Preis wird wohl so ca. bei 450 € liegen.

Also laut Zollrechner komme ich bei dem eBay-Angebot für 349$ auf 363€ mit Zollgebühren und Steuer 😍

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FujiXuser:

 

Endlich! Bin gespannt, wann er in Deutschland zu haben ist. Wollte ihn gerade bestellen, aber irgendwie funktioniert das noch nicht. Der Preis wird wohl so ca. bei 450 € liegen.

Bei mir hat es gerade problemlos geklappt. 324$ + 25$ Versandkosten, war irgendwas knapp unter 300€. Mal gucken was Zoll und Steuer noch dazu sagen. Heute ist mein Viltrox 56/1.4 angekommen, da musste ich 0€ draufzahlen.

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh - wie da wohl Objektiv Stabi und Ibis zusammen funktionieren? Es sollen ja beide Stabi-Arten unterstützt werden, wenn ich das richtig gesehen haben. Zitat:

 

"Support Image Stabilizer controlled by camera menu

- Support VR/OS/VC function of lens

- Support IBIS function of body* (X-H1, X-T4, and X-S10)

* There are limitations. Please read user's manual for more details.

"

Also Genaueres wohl im Manual.

 

grüssli merlYnn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 17:33 schrieb Vegani:

Bei mir hat es gerade problemlos geklappt. 324$ + 25$ Versandkosten, war irgendwas knapp unter 300€. Mal gucken was Zoll und Steuer noch dazu sagen. Heute ist mein Viltrox 56/1.4 angekommen, da musste ich 0€ draufzahlen.

Gruß
Jörg

300 EUR + 6% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer = 378,42 EUR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 22:13 schrieb GeorgeTheMerlin:

Hmmh - wie da wohl Objektiv Stabi und Ibis zusammen funktionieren? Es sollen ja beide Stabi-Arten unterstützt werden, wenn ich das richtig gesehen haben. Zitat:

 

"Support Image Stabilizer controlled by camera menu

- Support VR/OS/VC function of lens

- Support IBIS function of body* (X-H1, X-T4, and X-S10)

* There are limitations. Please read user's manual for more details.

"

Also Genaueres wohl im Manual.

 

grüssli merlYnn

3.4 Lens built-in IS (VR/OS/VC) and camera IBIS functions

This product can activate image stabilizing functions of lenses with VR, OS or VC. When the IS switch on the lens is turned on, the lens’ IS function is controlled by “IS MODE” menu item. If it’s set to “Continuous” (Mode 1), IS function is activated all the time. That may consume more power. When it’s set to “Shooting only” (Mode 2), IS function is enabled when the shutter release button being half-pressed and disabled about 1 second after its release.

Be noted,

When IS mode is set to “Continuous”, please only turn on the IS switch when necessary to save 4

battery power.

  •  When IS mode is set to “Continuous”, the IS module is in working position all the time. If you turn

    off the camera or switch to the playback mode, the adapter will instruct the lens to park the IS module. That may cause an extra delay of about a second or more. Thus, when using a lens with IS functions, you may set IS to modes other than “Continuous” to get a faster playback response.

  •  When using IS lens on an IBIS body, e.g. X-H1, X-T4 and X-S10, IBIS is disabled automatically to prevent interference with lens’ IS function.

  •  When using a non-IS lens on an IBIS body, IBIS function can be activated. The usage is the same as non-IS native XF lenses. Please use “IS Mode” menu item to control it. However, only lenses shorter than 100mm can be supported well by the IBIS.

 

 

und die automatische Übersetzung in deutsch:

3.4 Integrierte IS- (VR / OS / VC) und IBIS-Funktionen des Objektivs
Dieses Produkt kann Bildstabilisierungsfunktionen von Objektiven mit VR, OS oder VC aktivieren. 
Wenn der IS-Schalter am Objektiv eingeschaltet ist, wird die IS-Funktion des Objektivs über den Menüpunkt „IS MODE“ gesteuert. 
Wenn es auf "Kontinuierlich" (Modus 1) eingestellt ist, ist die IS-Funktion ständig aktiviert. Das kann mehr Strom verbrauchen. 
Wenn "Nur Aufnahmen" (Modus 2) eingestellt ist, ist die IS-Funktion aktiviert, 
wenn der Auslöser etwa 1 Sekunde nach dem Loslassen halb gedrückt und deaktiviert wird.
Merken,
 Wenn der IS-Modus auf „Kontinuierlich“ eingestellt ist, schalten Sie den IS-Schalter nur bei Bedarf ein, um 4 zu speichern
    
Batterieleistung.
 Wenn der IS-Modus auf „Kontinuierlich“ eingestellt ist, befindet sich das IS-Modul ständig in Arbeitsposition. 
Wenn du dich umdrehst
Wenn Sie die Kamera ausschalten oder in den Wiedergabemodus wechseln, weist der Adapter das Objektiv an, das IS-Modul zu parken. 
Dies kann zu einer zusätzlichen Verzögerung von etwa einer Sekunde oder mehr führen. Wenn Sie ein Objektiv mit IS-Funktionen verwenden, 
können Sie IS auf andere Modi als „Kontinuierlich“ einstellen, um eine schnellere Wiedergabereaktion zu erzielen.
 Bei Verwendung eines IS-Objektivs an einem IBIS-Körper, z. Bei X-H1, X-T4 und X-S10 wird IBIS automatisch deaktiviert, 
um Störungen der IS-Funktion des Objektivs zu vermeiden.
 Bei Verwendung eines Nicht-IS-Objektivs an einem IBIS-Körper kann die IBIS-Funktion aktiviert werden. 
Die Verwendung entspricht der von nativen Nicht-IS-XF-Objektiven. 

Bitte verwenden Sie den Menüpunkt "IS-Modus", um ihn zu steuern. 
Das IBIS kann jedoch nur Objektive unterstützen, die kürzer als 100 mm sind.
bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

300 EUR + 6% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer = 378,42 EUR

Das kommt so hin, hatte vor kurzem den Megadap Adapter aus Hongkong bekommen, auch angegeben mit 299,00 Euro zu den Zollgebühren und MwSt. kam noch ein kleine Gebühr für die Abwicklung durch UPS dazu. Ich glaube das waren 15 Euro. Dafür nicht zum Zoll zu müssen und in der langen Warteschlange anstehen, habe ich die Gebühren gerne gezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

300 EUR + 6% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer = 378,42 EUR

Schon klar, hat mir der Zollrechner auch gesagt. Aber 1. muss es erst mal beim Zoll hängenbleiben und 2. wären es trotz aller Abgaben immer noch keine 450€, wie hier vermutet.

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Vegani:

Schon klar, hat mir der Zollrechner auch gesagt. Aber 1. muss es erst mal beim Zoll hängenbleiben und 2. wären es trotz aller Abgaben immer noch keine 450€, wie hier vermutet.

Gruß
Jörg

Habe ich trotzdem gerne gemacht... liest ja vielleicht noch jemand 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Schnappschuss aus dem Küchenfenster. X-Pro2 & Fringer & Nikkor 2,8/105 Freihand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb B.W.G.:

1. Schnappschuss aus dem Küchenfenster. X-Pro2 & Fringer & Nikkor 2,8/105 Freihand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gratuliere, sieht doch gut aus. Mein Adapter soll am 4 oder 5 Januar ankommen. Was wurde denn bei dir noch an Zollgebühren erhoben? 

VG Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...