Jump to content

Nikon F Objektive an Fuji X - Fringer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Digital-Eye:

 

Gratuliere, sieht doch gut aus. Mein Adapter soll am 4 oder 5 Januar ankommen. Was wurde denn bei dir noch an Zollgebühren erhoben? 

VG Wolfgang 

Bis jetzt nichts, kommt vielleicht noch per Post, die TNT Kurier-Fahrerin hat mich angerufen Sie habe ein Paket, ich habe Ihr etwas für eine Kaffee gegeben,

blöd ist nur alles ist zu, ist im Moment nicht lustig für die Kuriere, keine Restaurants sind offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Adapter bewegt sich gerade zwischen Köln und Belgien hin und her, quasi immer an mir vorbei. Zoll hat ihn jetzt freigegeben. Noch habe ich etwas Hoffnung für eine Lieferung morgen. 

vor 11 Stunden schrieb B.W.G.:

1. Schnappschuss aus dem Küchenfenster. X-Pro2 & Fringer & Nikkor 2,8/105 Freihand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du die Zollgebühren an den Zusteller bezahlt? 

Und wie schätzt du die AF Geschwindigkeit des Objektiv im Vergleich zur Nutzung an einer Nikon? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hooky69:

 

Hast du die Zollgebühren an den Zusteller bezahlt? 

Und wie schätzt du die AF Geschwindigkeit des Objektiv im Vergleich zur Nutzung an einer Nikon? 

Ich habe der TNT Kurierfahrerin nur ein Trinkgeld gegeben. Bei der DHL / Post musste ich immer noch Bearbeitungsgebühr zahlen

Der AF ist flott, langsamer als beim 16-80 etwa gleich wie beim 2,4/60 Macro.

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich kenne die beiden Objektive leider nicht aus der Praxis. Was ich meinte ist der Vergleich des Objektivs bezügl. der AF-Geschwindigkeit bei der Verwendung an einem Nikon Body und dann mit dem Adapter an der Fuji.

.....aber du brauchst das jetzt nicht mehr testen, mein Adapter soll mir heute zugestellt werden. Dann probiere ich selber 😀

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb hooky69:

Hast du die Zollgebühren an den Zusteller bezahlt? 

Diese Rechnung kommt wohl separat ;) ...
Mein Fringer wurde damals ohne großes Federlesen ausliefert und die überraschende Rechnung inkl. 30 € Bearbeitungsgebühr über 6 Wochen später!
Bei der Bestellung hieß es noch, alle Gebühren wären inklusive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner taut gerade im Wohnzimmer auf und Gebühren musste ich keine zahlen, mal sehen ob noch Post vom Zoll kommt. Rein haptisch macht er einen sehr sehr guten Eindruck, fühlt sich wertig und stabil an. An einer kleinen Kamera werden sich wohl einige an dem Stativ-Knubbel stören, ist mir an meine H1 mit BG schnurzpiepegal. Wer bei Fuji ist weil er klein, leicht und edel unterwegs sein möchte, wird sich vermutlich eh kein 300/2.8 von Nikon dranschnallen wollen 😀 und lieber mit Fuji-Objektiven fotografieren.

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erste unwissenschaftliche Testergebnisse:

Bajonett sitzt auf beiden Seiten stramm, da wackelt nichts. Kamera habe ich nur die X-H1.

  • Die Objektive Sigma 18-35/1.8 + Sigma 17-50/2.8 + Nikon AF-S 50/1.8 wurden von Fringer gestestet und funktionieren bei mir auch sehr gut. AF ist schnell und sitzt perfekt.
  • Tamron 85/1.8 zappelt mehr rum als an Nikon, AF sitzt aber perfekt.
  • Sigma Makro 150/2.8 HSM ohne OS läuft der AF zwar, findet aber keinen Fokus.
  • Nikon AF-I 300/2.8 + Tokina 70-200/4.0 + Tamron 24-70/2.8 Version 1 + Tamron 150-600 Version 2 tut sich gar nichts in Sachen AF und teilweise lässt sich die Blende nicht verstellen.

"Firlefanz" wie Bildstabi im Objektiv habe ich noch nicht ausprobiert, ist für mich aber auch zweitrangig.

Objektive mit Spindel-AF werden nicht unterstützt, dass Objektiv muss also immer einen eigenen Motor eingebaut haben, aber das war ja vorher klar, ist also kein Mangel.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Jungs von Fringer auch so fleißig Firmware-Updates rausbringt wie Viltrox.

Gruß
Jörg

bearbeitet von Vegani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.12.2020 um 17:18 schrieb Vegani:
  • Sigma Makro 150/2.8 HSM ohne OS läuft der AF zwar, findet aber keinen Fokus.
  • Nikon AF-I 300/2.8 + Tokina 70-200/4.0 + Tamron 24-70/2.8 Version 1 + Tamron 150-600 Version 2 tut sich gar nichts in Sachen AF und teilweise lässt sich die Blende nicht verstellen.

Das Sigma wird bis heute auch nicht in der EF-Version unterstützt. Auch mit Tokina passiert bei Fringer bis auf die Weitwinkelzooms wenig.

Tamron scheint mir ein sehr spezielles Thema zu sein, aber die hatten sogar Kompatibilitätsprobleme, als Canon den Dual Pixel AF zum modernen Liveview-AF-System weiter entwickelt hat. Immerhin, als EF-Version werden deine Tamrons bereits unterstützt, da besteht Hoffnung:

https://www.fringeradapter.com/canon-ef-to-fujifilm-x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 17:18 schrieb Vegani:

EDIT: Nach dem Update auf Firmware 1.1 sieht es jetzt so aus:

Bajonett sitzt auf beiden Seiten stramm, da wackelt nichts. Kamera ist die X-H1.

  • Die Objektive Sigma 10-20/3.5 + Sigma 18-35/1.8 + Sigma 17-50/2.8 + Nikon AF-S 50/1.8 wurden von Fringer gestestet und funktionieren bei mir auch sehr gut. AF ist schnell und sitzt perfekt.
  • Tamron 85/1.8 + Sigma Makro 150/2.8 HSM ohne OS zappelt der AF-kurz hin und her, sitzt dann aber perfekt.
  • Nikon AF-I 300/2.8 + Tokina 70-200/4.0 + Tamron 24-70/2.8 Version 1 + Tamron 150-600 Version 1 tut sich gar nichts in Sachen AF und teilweise lässt sich die Blende nicht verstellen.
  • Tamron 17-35/2.8 OSD muss ich noch testen.

"Firlefanz" wie Bildstabi im Objektiv habe ich noch nicht ausprobiert, ist für mich aber auch zweitrangig.

Objektive mit Spindel-AF werden nicht unterstützt, dass Objektiv muss also immer einen eigenen Motor eingebaut haben, aber das war ja vorher klar, ist also kein Mangel.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Jungs von Fringer auch so fleißig Firmware-Updates rausbringt wie Viltrox.

Gruß
Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

Habe gestern bei Amazon den Fringer NF-FX Adapter bestellt, 349 EUR - Lieferung mit Prime morgen (Freitag, 22.01.2021). Aktuell, 7.25 Uhr  noch 2 Stück verfügbar.
Zoll wird wohl nicht anfallen, da das Teil schon aus DE geliefert wird... nur wen es interessiert 🙂

https://www.amazon.de/gp/product/B08R7QYT36/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (Ich hoffe, Links sind erlaubt)

Ich habe eine X-H1 und mittlerweile auch ein Nikkor 200-500 (welches an der Z50 sehr gut funktioniert) , bin sehr gespannt.

Gruß Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 17:41 schrieb Vegani:

Schon klar, hat mir der Zollrechner auch gesagt. Aber 1. muss es erst mal beim Zoll hängenbleiben und 2. wären es trotz aller Abgaben immer noch keine 450€, wie hier vermutet.

Gruß
Jörg

Grummel, ich hatte pech und der Zoll hat es wohl nicht einfach durchgewunken. Musste gerade 116€ an TNT überweisen 😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vegani:

Grummel, ich hatte pech und der Zoll hat es wohl nicht einfach durchgewunken. Musste gerade 116€ an TNT überweisen 😟

Ja, das ist Pech..., ich war auch drauf und dran in China zu bestellen. Trotzdem viel Spaß mit dem Adapter, er ist ja super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

mein Adapter ist gestern angekommen - toll!! Es funktioniert alles, soweit ich das m0mentan beurteilen kann, an meiner X-H1 bestens.

hier die ersten Bilder mit Nikkor 200-500.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 13:27 schrieb Vegani:

Grummel, ich hatte pech und der Zoll hat es wohl nicht einfach durchgewunken. Musste gerade 116€ an TNT überweisen 😟

Bei mir auch 😞 von mir wird aber mehr verlangt (127,04 €). Nichts machen und einfach mehr als ein drittel des Warenwertes kassieren. Das ist richtig ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb g-mirzadeh:

Bei mir auch 😞 von mir wird aber mehr verlangt (127,04 €). Nichts machen und einfach mehr als ein drittel des Warenwertes kassieren. Das ist richtig ärgerlich.

Ware plus Transport werden berücksichtigt... und du hast etwas für die Staatskasse getan, die auch mit diesen Geldern den Sozialstaat aufrecht halten kann. Das ist zum Wohle von uns allen - direkt und indirekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Ware plus Transport werden berücksichtigt... und du hast etwas für die Staatskasse getan, die auch mit diesen Geldern den Sozialstaat aufrecht halten kann. Das ist zum Wohle von uns allen - direkt und indirekt!

Ich hätte  damit auch kein Problem, wenn die großen Firmen wie Amazon und co. auch das getan hätten. Die Großen werden großer und die Kleinen immer kleiner. Aber lassen wir das. Nicht passend in Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt es schon neue Erfahrungen nach dem aktuellen Firmware Update?

Interessant wäre für mich weiteres Feedback in Bezug auf AF an der XT3/H1 und ggf. mit dem Sigma 150-600.

Schwanke gerade ob ich noch Adapter und T3 erwerben soll oder doch noch eine Nikon D500 🙈

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...