ViewPix Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #151 Geschrieben 19. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 37 Minuten schrieb der_molch: ... immer mit Objektiven ohne OIS fotografiert ? Nicht ausschließlich, habe nur das 18-55 mit OIS, daneben das 23/1.4, 35/2, 56/1.2, 90/2,muss mal in LR schauen wie die Verteilung ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo ViewPix, schau mal hier Neue Fuji X-S10: X-T4 Performance in neuem Design . Dort wird jeder fündig!
ViewPix Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #152 Geschrieben 19. Oktober 2020 333 Bilder mit dem XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS 675 Bilder mit den Primes ohne OIS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #153 Geschrieben 19. Oktober 2020 In welchem Zeitraum ????, Kann ja höchstens ein Monat gewesen sein 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #154 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 35 Minuten schrieb Manzoni: In welchem Zeitraum ????, Kann ja höchstens ein Monat gewesen sein 🤣 Vom 12.12.2019 bis jetzt, man muss dazu sagen, dass sind die Bilder welche ich behalten habe, gemacht habe ich sicherlich ein paar mehr 😉 Manzoni und Fraenker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #155 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 23 Stunden schrieb DRS: Das stimmt leider so nicht ganz so, denn es gibt beileibe auch Verschlusszeiten, die an der Grenze liegen wie 1/30 oder 1/60, die einem bei Offenblende und ohne IBIS öfter mal unscharfe Bilder bescheren. Da sorgt der IBIS sehr oft für mehr Sicherheit. Leider kenn ich da auch Beispiele, wo der IBIS genau da versagt. Ich hatte drei Olympusse, wo ich den IBIS fast immer abgeschaltet habe, weil er bei einigen Zeiten (meist zwischen 1/60 und ca. 1/150) Shuttershock produzierte. Olympus hat zwar diverse Massnahmen angeboten, um das Problem zu vermeiden, bei meinen Kameras haben sie nicht (zuverlässig) funktioniert. Ohne IBIS war man da besser dran! Hoffen wir mal, dass Fuji da besser arbeitet. LG Pillendreher ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #156 Geschrieben 19. Oktober 2020 Der Drops ist eh gelutscht. Fujifilm hat seit der H1 den IBIS 2x verkleinert und verbessert. Sie werden ihn in Zukunft in alle relevanten Kameras einbauen, außer ggf. in Einsteigermodelle um die günstiger anbieten zu können. Etwas anderes werden sie sich marketingtechnisch auch gar nicht leisten können. Man kauft heute auch keine Autos mehr ohne ABS, dann kam Klima, dann Navi etc.. Genauso wird es mit dem Eye-AF werden. Erst wenn er überall perfekt ist, hört das Gejammere auf. Mal schauen, was danach als must have kommt. Vermutlich irgendein KI-Feature. motiv1410, T. B., lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #157 Geschrieben 19. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.10.2020 um 19:15 schrieb ThorstenN.: An der Pro-Serie ist IBIS nach meiner Meinung komplett überflüssig. IBIS ist in erster Linie etwas für Videografen. So oft fotografiere ich ein Stilleben auch nicht bei Dunkelheit aus freier Hand. Und Leute und Tiere bewegen sich ja für den IBIS auch nicht langsamer, Bewegungsunschärfe bleibt.... daher sag ich ja in der X-E4 als "kleine" Pro brauche ich auch kein IBIS... ist auch nur ein Teil was dann kaputt gehen kann und Strom frisst.... Das sehe ich völlig anders. Ich bin jeden Tag dankbar für IBIS in meiner X-T4. Und ich filme nie. Mein Schwerpunkt ist Vogelfotografie mit langen Brennweiten. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #158 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb pillendreher: Ohne IBIS war man da besser dran! Hoffen wir mal, dass Fuji da besser arbeitet. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl bei der H1 als auch bei der T4. Ich arbeite täglich damit und hatte noch nie das geringste Problem. Ich schalte den ibis auch quasi nie aus, außer wenn ich ein Stativ benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #159 Geschrieben 19. Oktober 2020 Kann ich auch an der H1 genauso bestätigen, selbst auf dem Stativ hatte ich mit IBIS oder OIS noch nie Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #160 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 14 Minuten schrieb motiv1410: Mein Schwerpunkt ist Vogelfotografie mit langen Brennweiten. Wobei man da der Fairness halber sagen muss, dass bei den Teles der OIS wichtiger ist als der IBIS. Aber sie funktionieren ja auch zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #161 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Wobei man da der Fairness halber sagen muss, dass bei den Teles der OIS wichtiger ist als der IBIS. Aber sie funktionieren ja auch zusammen... teils teils, das ruhige Sucherbild kommt hauptsächlich durch IBIS. Bei 700mm Brennweite (1050mm KB äquiv) wäre es ohne IBIS fast unmöglich, ein Motiv über längere Zeit im Fokusfeld zu halten. renarou und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #162 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 45 Minuten schrieb motiv1410: teils teils, das ruhige Sucherbild kommt hauptsächlich durch IBIS. Bei 700mm Brennweite (1050mm KB äquiv) wäre es ohne IBIS fast unmöglich, ein Motiv über längere Zeit im Fokusfeld zu halten. Ist jetzt OT zum Thread und ich kann auch nicht aus der Praxis sprechen, aber ist da nicht eine Zielhilfe wie das Olympus Punktvisier der bessere Weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #163 Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) Gefällt mir sehr gut ⭐. Mit S10 ist FUJI bestimmt auf dem richtigem weg. Vor allem preislich finde ich sie auch ganz vernünftig. Ich werde aber noch auf S20 warten. Vom Design her finde ich die neue irgendwie so 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Oktober 2020 von zoom FxF.jad, Don Pino, Zum Xten Mal! und 17 weitere haben darauf reagiert 3 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #164 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb AS-X: Ist jetzt OT zum Thread und ich kann auch nicht aus der Praxis sprechen, aber ist da nicht eine Zielhilfe wie das Olympus Punktvisier der bessere Weg? von diesem Punktvisier habe ich auch schon gehört, sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Hast Du Erfahrung damit? Bietet es Vergrößerung? Wenn ich einen weit entfernten Eisvogel beobachte und auf seinen Abflug warte, muss er auch die ganze Zeit im Fokusfeld bleiben sonst rutscht die Schärfe weg... Da weiß ich nicht ob das Olympus Visier hilft... Aber Danke für den Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #165 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 7 Stunden schrieb zoom: Gefällt mir sehr gut ⭐. Mit S10 ist FUJI bestimmt auf dem richtigem weg. Vor allem preislich finde ich sie auch ganz vernünftig. Ich werde aber noch auf S20 warten. Vom Design her finde ich die neue irgendwie so 😉 Ist das ein Wolpertinger oder die berühmte eierlegende Wollmilchsau? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #166 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb motiv1410: von diesem Punktvisier habe ich auch schon gehört, sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Hast Du Erfahrung damit? Bietet es Vergrößerung? Wenn ich einen weit entfernten Eisvogel beobachte und auf seinen Abflug warte, muss er auch die ganze Zeit im Fokusfeld bleiben sonst rutscht die Schärfe weg... Da weiß ich nicht ob das Olympus Visier hilft... Aber Danke für den Tipp! Nein habe ich (zumindest in der Fotografie) nicht. Für die längere Beobachtung eines sitzenden Vogels wohl auch weniger geeignet. Aber für die dynamische Nachführung und auch für die erstmalige Ausrichtung kann ich mir schon vorstellen das es hilft. motiv1410 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #167 Geschrieben 20. Oktober 2020 Ich streu mal ein bisschen Werbung für @Thomas B. Jones ein #SOOC: Thomas B Jones x X-S10 Torsten Thomas B. Jones, Fraenker, FxF.jad und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #168 Geschrieben 20. Oktober 2020 Sehr schön, ViewPix! Danke für den link! Die S10 steh bei mir ganz oben auf dem Zettel. Ich habe auf sie gewartet vor allem für meine Primes (35f1,4 und 56f1,2), nachdem ich mich von der (mir zu großen) H1 getrennt hatte. Jones hatte offensichtlich das 23er f2 drauf. ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #169 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 31 Minuten schrieb motiv1410: Ist das ein Wolpertinger oder die berühmte eierlegende Wollmilchsau? Bestimmt ein Wolpertinger. Eine Flugratte mit Hundekopf hat nix von Wolle, Milch und Sau... Nimix motiv1410 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #170 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 50 Minuten schrieb motiv1410: Ist das ein Wolpertinger oder die berühmte eierlegende Wollmilchsau? So fit bin ich in Deutsch wieder nicht, muss ich erstmal googeln was eine WOLLMILCHSAU ist 😁 FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #171 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 21 Minuten schrieb zoom: So fit bin ich in Deutsch wieder nicht, muss ich erstmal googeln was eine WOLLMILCHSAU ist 😁 Ein Tier bei dem man die Wolle scheren kann, das Milch gibt und Schweinebraten liefert - also eins für alles. Die Steigerung davon ist die Eier legende Wollmichsau. Nimix zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #172 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 52 Minuten schrieb ViewPix: Ich streu mal ein bisschen Werbung für @Thomas B. Jones ein #SOOC: Thomas B Jones x X-S10 Torsten Auf seinen Videos kommt das gar nicht so prägnant raus, aber Thomas ist ja ein Hipster aus echtem Schrot und Korn. Fehlt nur noch, dass er zwischen seinen Wohnungen in Williamsburg und Neukölln hin- und herpendelt. Spaß beiseite - echt coole Socke, der Typ. ViewPix, der-Flo und Thomas B. Jones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #173 Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb motiv1410: von diesem Punktvisier habe ich auch schon gehört, sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Hast Du Erfahrung damit? Soweit ich weiß, hat @Quernest gute Erfahrungen mit so einer "Zielhilfe" gemacht. Vielleicht verlinkt er dir hier den entsprechenden Post, ich finde den gerade nicht. Hab ihn doch gefunden: Klick bearbeitet 20. Oktober 2020 von Fraenker motiv1410 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #174 Geschrieben 20. Oktober 2020 Am 18.10.2020 um 16:09 schrieb ff_cc: Das erzähle z. B. mal den Legionen von Berufsfotografen, die im letzten Jahrzehnt ihre Jobs mit 5D Mark II bis IV fotografiert haben...😅 Darüber hinaus ist gerade die Möglichkeit, mit einem Dreh 3 (5D M II bis IV) oder sogar 4 (X-S10) gespeicherte komplette Kamerasetups abzurufen, ein nicht zu unterschätzendes Feature, nicht nur für Profis... Okay, war von mir schlecht beschrieben. Dann also mehr für Fotografen die die Automatikprogramme benutzten. Ich bin zu Fuji gewechselt weil ICH deren Bedien-Konzept überzeugender finde. Ist, wie alles, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe auch 3 Settings in meiner 7D gespeichert, benutzt habe ich die allerdings nicht wirklich. Liegt sicher daran das ich selten in Standard Situationen fotografiere, so wie es die Berufsfotografen täglich tun. Schönes Feature, aber eben nicht für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 20. Oktober 2020 Share #175 Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb pero: Okay, war von mir schlecht beschrieben. Dann also mehr für Fotografen die die Automatikprogramme benutzten. Ich bin zu Fuji gewechselt weil ICH deren Bedien-Konzept überzeugender finde. Ist, wie alles, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe auch 3 Settings in meiner 7D gespeichert, benutzt habe ich die allerdings nicht wirklich. Liegt sicher daran das ich selten in Standard Situationen fotografiere, so wie es die Berufsfotografen täglich tun. Schönes Feature, aber eben nicht für mich. Das hat doch nichts mit Automatikprogrammen oder Standardsituationen zu tun. Ein Dreh und du hast die passenden Einstellungen für Bracketing ohne lange checken zu müssen, ob man jetzt wirklich alles richtig eingestellt hat. Bei der Fuji muss man erst ins Menü, wenn man statt Fokusbracketing eine Belichtungsreihe machen möchte. Vor alle muss man sich merken, für was das BKT nun steht. Eine Erleichterung im Alltag, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge