Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/sigma-says-dc-dn-lenses-for-fujifilm-x-mount-will-hopefully-come-in-2021/

Das ist eine gute Nachricht (Gerücht). Jetzt muss ich meine Nieren nicht mehr verkaufen für ein vernünftiges AF Objektiv. 😁😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Wer nichts Vernüftiges an Objektiven in einem System vorfindet, sollte nicht in dieses System einsteigen. Was soll dieses notorische Fuji-Bashing?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb s.sential:

Konkurrenz belebt zumindest das Geschäft. Bin gespannt, was es dann als Alternativen oder Ergänzungen geben wird.

Na so schwer dürfte das nicht zu erraten sein, denn da steht ja schon „DC-DN-Lenses“. 
Von daher fängt Sigma sicherlich mit den üblichen Verdächtigen wie 1.4/16, 1.4/30, 1.4/56 an: https://www.sigma-foto.de/dc-dn/ 

Aber natürlich absolut begrüßenswert, keine Frage. Lassen wir uns überraschen was Sigma noch „verfujit“ ... 👍🏼

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tagträumer:

Wer nichts Vernüftiges an Objektiven in einem System vorfindet, sollte nicht in dieses System einsteigen. Was soll dieses notorische Fuji-Bashing?

Nein, nein, du hast mich missverstanden. Ich meinte eine vernünftige AF Alternative was nicht so viel kostet wie von fuji. 🙂

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb T. B.:

Na so schwer dürfte das nicht zu erraten sein, denn da steht ja schon „DC-DN-Lenses“. 
Von daher fängt Sigma sicherlich mit den üblichen Verdächtigen wie 1.4/16, 1.4/30, 1.4/56 an: https://www.sigma-foto.de/dc-dn/ 

Aber natürlich absolut begrüßenswert, keine Frage. Lassen wir uns überraschen was Sigma noch „verfujit“ ... 👍🏼

Ich vermute auch dass die mit so einem f/1,4 -er TRIO anfangen, genauso wie bei EOS M System. Die sind alle sehr gut und bekommen nur ein neues X-Bajonett.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Endeffekt werden das wohl die gleichen Objektive sein und nur das Bajonett umgeschraubt. Allerdings sollte man das "hopefulyl" nicht übersehen. Bei uns in der Firma ist das noch vor der 1. Planungsphase. 😁

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb T. B.:

Lassen wir uns überraschen was Sigma noch „verfujit“ ... 👍🏼

Nichts. KB Objektive kommen bestimmt nicht für Fuji. Wenn überhaupt was kommt. Sigma hat zurzeit wichtigere Projekte und das sind neue KB Objektive für L und E Mount.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb octane:

Nichts. KB Objektive kommen bestimmt nicht für Fuji. Wenn überhaupt was kommt. Sigma hat zurzeit wichtigere Projekte und das sind neue KB Objektive für L und E Mount.

SIGMA muss hier nichts extra für FUJI neu erfinden. Die drei Objektive 16,30,56 alle f1,4) sind ja da, nur FUJI muss auf deren Protokolle das "JA" geben. Mit dem geringstem Aufwand kann SIGMA in FUJI Welt einsteigen und wenn das passiert, TAMRON wird bestimmt auch folgen (das wird spannend). 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Das ist mir schon klar. Ich kenne diese drei Objektive in der E Mount Version. Was anderes wird auch für Fuji X garantiert nicht kommen. Und in dem verlinkten Artikel wird noch von diversen anderen Objektiven geschwurbelt.

Von Tamron könnte höchstens das 18-200 in einer Fuji Version kommen. Aber das ist fraglich, weil 1. Sony an Tamron beteiligt ist und 2. das Tamron 18-200 baugleich als Sony SEL 18-200 LE verkauft wird. Ansonsten baut Tamron kein weiteres APS-C Objektiv für spiegellose Kameras. Die anderen sind alles Vollformatobjektive.

Sigma bringt aktuell nur noch  Neuentwicklungen für spiegellose Kameras. Umgebaute DSLR Objektive kommen keine mehr (es gibt einige Festbrennweiten, die Sigma für E und L Mount umgebaut hat, jedoch kein einziges Zoom)

•    Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM  --> APS-C DSLR Objektiv, das bis nie für einen spiegellosen Mount auf den Markt gekommen ist.    
  •    Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM --> APS-C  DSLR Objektiv, das bis nie für einen spiegellosen Mount auf den Markt gekommen ist.  
  •    Sigma 35mm f/1.2 DG DN Art  --> ein fettes Vollformatobjektiv, das über ein 1kg schwer ist. Gibt es für L und E Mount. Das an X Mount? Ernsthaft?
  •    Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM --> DSLR Objektiv, das bis nie für einen spiegellosen Mount auf den Markt gekommen ist.
  •    Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM --> ein altes APS-C DSLR Objektiv, das bis jetzt nicht erneuert wurde
  •    Sigma 500mm f/4 DG OS HSM --> DSLR Objektiv, das bis nie für einen spiegellosen Mount auf den Markt gekommen ist. Leider. Das würde sich bei Naturfotografen gut verkaufen, da es sowas weder von Panasonic noch Sony gibt für L oder E-Mount. Aber ich befürchte, dass Sigma es mit dem AF nicht gebacken bekommt.
  •    Sigma 85mm f/1.4 DG HSM Art -->   fettes Vollformat DSLR Objektiv, das es seit kurzer Zeit auch in einer deutlich leichteren DN Version für L und E Mount gibt. 

Die einzigen für Fuji in Frage kommenden Objektive sind wirklich diese drei.  Ob sich der Aufwand für Sigma lohnt?

1. Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary
  2. Sigma 16mm f/1.4 DC DN Contemporary
  3. Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tagträumer:

Man muss sich nur an Zooms oft drastische Wortwahl gewöhnen - notorisches Bashing wäre mir hier aber auch zu drastisch formuliert.

Fuji macht großartige Objektive. Für mich ist oft der Preis nicht erreichbar. Das ist es schön, dass es Alternativen gibt, deren Qualität mir reicht, oder gar Objektive, die Lücken füllen. So ist für jeden was dabei und sorgt am Ende vielleicht sogar für mehr Fuji-Kunden. An meiner Dynax 7, die ich über alles mochte, hing auch ein Sigma Makro und ein Tamron Standardzoom. Ein Minolta-Objektiv hatte ich da nicht mehr (das grandiose 85er f1.4 war schon verkauft).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Man muss sich nur an Zooms oft drastische Wortwahl gewöhnen - notorisches Bashing wäre mir hier aber auch zu drastisch formuliert.

Fuji macht großartige Objektive. Für mich ist oft der Preis nicht erreichbar. Das ist es schön, dass es Alternativen gibt, deren Qualität mir reicht, oder gar Objektive, die Lücken füllen. So ist für jeden was dabei und sorgt am Ende vielleicht sogar für mehr Fuji-Kunden. An meiner Dynax 7, die ich über alles mochte, hing auch ein Sigma Makro und ein Tamron Standardzoom. Ein Minolta-Objektiv hatte ich da nicht mehr (das grandiose 85er f1.4 war schon verkauft).

Ha ha, danke 🙂. Ja, das ist oft ein Problem, dieses mal war ich vielleicht nicht ganz deutlich. Das VERNUNFT war nur auf AF und Preis bezogen. Ansonsten hab nix gegen FUJI. FUJI war für mich kein Zufall, auch kein Weihnachtsgeschenk, oder weil sie gute Filmsimulationen hat (ist mir als RAW-Shooter, sowas von egal😁), oder weil sie meine erste Kamera war. Da machte ich schon vor 2 Jahren Gedanken warum ich nach 15 Jahren Canon, auf anderes SYSTEM umstieg. XF16/1,4 ist immer noch mein Traum, aber Preislich schon schmerzhaft, deswegen freute ich mich sehr, dass eine Vernünftige-AF Alternative von SIGMA kommt (für meine Einkommensverhältnisse mit VERNÜNFTIGEM Preis). Mit manuellen Objektiven wie 12mm oder Makro 65mm habe ich kein Problem, aber ein 16mm oder mein ROKINON 85mm, hätte ich schon gerne mit AF.  Mag sein, dass mein Wortwahl manchmal drastisch ist 😚, aber möchte ich damit niemandem weh tun. ☺️

LG

Link zum Beitrag

Es wäre schön wenn Sigma das Angebot bereichert, aber nach Viltrox und wohl auch bald Tokina von den gleichen BRennweitern eine dritte Alternative zu bekommen macht für mich keinen Sinn.

Das Sigma 2.8/120-300mm und das 1.8/135mm wäre aber eine schöne Bereicherung des Objektiv Angebots für Fuji.

Aber bevor das passiert, werde ich mich wahrscheinlich zum Fringer plus EF Version greifen.
Das hat den Vorteil, dass die sich auch woanders anschließen bzw. adaptieren lassen.

nimix

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tagträumer:

Weil es auch noch andere Götter neben Fuji gibt.Wenn mir das Kameraprofil zusagt,heisst das ja nicht das ich ausschliesslich auch bei den Objektiven 

nur einen tunnelblick haben muß.Ich finde es gut,zumal Sigma auch nicht die schlechtesten Objektive baut und ein großes Produktportfolio zeigt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb christian ahrens:

ach ja, wer baut mir mal ein vernünftiges und kompaktes APS-C gerechtes 14 oder 16mm Shift-Objektiv? Das ist das einzige, was mir wirklich fehlt.

Dafür ist doch kein Markt vorhanden, sonst würde es jemand bauen. Wer das braucht, kauft Vollformat, wo es solche Objektive gibt. Wenn nicht für das eigene System adaptiert man einfach die DSLR Versionen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Das Sigma 2.8/120-300mm und das 1.8/135mm wäre aber eine schöne Bereicherung des Objektiv Angebots für Fuji.

Na klar unbedingt. Ein 3kg und ein 1,2 kg Klopper an z.b. einer X-S10 stelle ich mir spassig vor. Das 1.8/135 habe ich selber in der Sony Version und einen vergleichbaren 3kg Klopper wie das 120-300 hatte ich auch mal in Form des 150-600 Sports. Muss echt nicht sein. Sigma scheint allerdings sowieso ein Problem mit dem Autofokus zu haben. Ausser dem neuen 100-400 gibt es keine Telezooms und Telefestbrennweiten für spiegellose Kameras von denen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb octane:

Na klar unbedingt. Ein 3kg und ein 1,2 kg Klopper an z.b. einer X-S10 stelle ich mir spassig vor. Das 1.8/135 habe ich selber in der Sony Version und einen vergleichbaren 3kg Klopper wie das 120-300 hatte ich auch mal in Form des 150-600 Sports. Muss echt nicht sein. Sigma scheint allerdings sowieso ein Problem mit dem Autofokus zu haben. Ausser dem neuen 100-400 gibt es keine Telezooms und Telefestbrennweiten für spiegellose Kameras von denen. 

Wenn es nicht sein muss, warum hast DU dann ein 1.8/135mm?
Am meine X-H1 mit BG passt es sicher gut. Ich bin kurz davor es mir in EF Mount zu holen und mit Fringer Pro zu nutzen.

nimix

Link zum Beitrag

Die X-H1 ist auch die einzige Fuji an die solche Klopper noch passen.  Ich betreibe es an Sony KB. Nativ. Das 1.8/135 ist ansonsten ein exzellentes Objektiv und macht Spass.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Solange Sigma - außer den o.g. Linsen - nichts haben oder bauen, was für APS-C gerechnet ist, ist es keine Bereicherung für das Fuji-System. Und es sieht ja nicht so aus, als würden sie das tun. Es gibt ja auch nur noch wenige Nischen, wo es tatsächlich Lücken gibt. Und das sind dann nicht die potentiellen Verkaufsschlager. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb octane:

Dafür ist doch kein Markt vorhanden, sonst würde es jemand bauen. Wer das braucht, kauft Vollformat, wo es solche Objektive gibt. Wenn nicht für das eigene System adaptiert man einfach die DSLR Versionen.

Hi,

wer weiß? Ich kaufe mir jedenfalls kein "Voll"-Format, und ein nativ gerechnetes Shift-Objektive hätte ich trotzdem gerne für Fujifilm. Und adaptierte Canon TS/Es sehen an einer Fujfilm einfach monströs aus. Das macht kein Spaß.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

wer weiß? Ich kaufe mir jedenfalls kein "Voll"-Format, und ein nativ gerechnetes Shift-Objektive hätte ich trotzdem gerne für Fujifilm. Und adaptierte Canon TS/Es sehen an einer Fujfilm einfach monströs aus. Das macht kein Spaß.

VG, Christian

Solange die Canon Objektive funktionieren und gute Ergebnisse liefern ist das Aussehen und der Spaßfaktor zweitrangig.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb snooopy:

Solange die Canon Objektive funktionieren und gute Ergebnisse liefern ist das Aussehen und der Spaßfaktor zweitrangig.

Hi,

es geht mir eher darum, beim Herumstreunen Spaß zu haben. Der bleibt aus, wenn an einer filigranen X-Pro3 ein klobiger Adapter und auf diesem ein noch klobigeres TSE befestigt ist. 

Ich bin sicher, man könnte für APS-C ein knuffiges Teilchen bauen.

VG, Christian

Link zum Beitrag

Das SIGMA 56er/1.4  müsste sich dann zwischen dem Fujifilm XF 56/1.2 und dem VILTROX 56/F.14 AF XF positionieren.

Das Viltrox 56er habe ich seit kurzem und bin mit ihm echt zufrieden - bei einem effektivem Neupreis von unter 300 Euro.
Was darf denn das Sigma 56er kosten, um für Käufer anziehend zu wirken, bei gleichzeitig mindestens der Leistung des Viltrox?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Das SIGMA 56er/1.4  müsste sich dann zwischen dem Fujifilm XF 56/1.2 und dem VILTROX 56/F.14 AF XF positionieren.

Das Viltrox 56er habe ich seit kurzem und bin mit ihm echt zufrieden - bei einem effektivem Neupreis von unter 300 Euro.
Was darf denn das Sigma 56er kosten, um für Käufer anziehend zu wirken, bei gleichzeitig mindestens der Leistung des Viltrox?

Dort wo ich immer kaufe kostet es aktuell $449,- 
https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=sigma 56mm f%2F1.4 mirrorless lens&N=0&InitialSearch=yes&sts=ps

und Viltrox $329,-
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1592599-REG/viltrox_af_56_1_4_xf_af_56mm_f_1_4_xf.html

Das SIGMA ist ca. 13% teurer

Link zum Beitrag