Udo aus Moabit Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #851  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb TomDH: Moduswahlrad auf "Auto" im Freien (den Garten und Himmel fotografiert) ausgelöst, das Speichern des Fotos dauert bestimmt eine Sekunde Bei gleicher Einstellung im inneren der Wohnung: der Speichervorgang ist nicht wahrnehmbar, so schnell ist der. Das ist doch bestimmt eine irgendeine Einstellungssache. đł  Nö, ist bei mir auch so, der Speichervorgang hĂ€ngt manchmal, auch beim Einschalten dauert es manchmal lĂ€nger. Irgendein bug, wird bestimmt mal mit einem update geradegezogen TomDH hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen. Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 26. MĂ€rz 2021 Share #852 Â Geschrieben 26. MĂ€rz 2021 Es gab ein Firmware Update fĂŒr die S10 https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-s10/ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vokianer Geschrieben 1. April 2021 Share #853  Geschrieben 1. April 2021 Guten Morgen, ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel fĂŒr Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip fĂŒr mich? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 1. April 2021 Share #854  Geschrieben 1. April 2021 vor 6 Minuten schrieb Vokianer: Guten Morgen, ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel fĂŒr Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip fĂŒr mich? Geht das nicht auch (einfacher) mit dem Smartphone? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vokianer Geschrieben 1. April 2021 Share #855  Geschrieben 1. April 2021 vor 2 Stunden schrieb RWFischer: Geht das nicht auch (einfacher) mit dem Smartphone? Die Software soll ja nicht die Stabilste sein sagt man sich. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 1. April 2021 Share #856  Geschrieben 1. April 2021 vor 3 Stunden schrieb Vokianer: Guten Morgen, ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel fĂŒr Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip fĂŒr mich? Die Suche fĂŒhrt Dich z.B. hier hin:  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigiha2014 Geschrieben 1. April 2021 Share #857  Geschrieben 1. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Vokianer: Guten Morgen, ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel fĂŒr Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip fĂŒr mich? https://www.amazon.de/JJC-S-PK1-Ausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Pentax/dp/B01LZ1KND7/ref=sr_1_92_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zubeh%C3%B6r+fuji+x-s10&qid=1615296109&sr=8-92-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE2NFVSRVVaNFNDUFUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMTYzODZBUkZISTVZQ1gwMDMmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDU4NzA4N0FKSU5SQ0pOOTM5QiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 2. April 2021 Share #858  Geschrieben 2. April 2021 Es geht eigentlich jeder Kabel-Fernauslöser. Du must nur zwei Dinge beachten: 1. Wie schon erwĂ€hnt, muss man im MenĂŒ die Mikrofonbuchse auf Fernauslöser umschalten 2. Da die X-S10 ein 3,5mm Klinkenbuchse hat und die meisten Fernauslöser einen 2,5mm Stecker, brauchst Du ein Adapterkabel von 2,5mm auf 3,5mm Buchse. Das Schreibt auch Fujifilm in seiner BDA: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 4. Mai 2021 Share #859  Geschrieben 4. Mai 2021 Hier ganz kurz meine Praxiserfahrungen im Vergleich zu meiner bisherigen X-T20: Positiv: AF IBIS besserer, konfigurierbarer Weissabgleich Custom-Funktionen ermöglichen schnelles Umschalten auf Sport & Blitz Negativ: Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand! ISO, Q, Fn-Taste neben EVF: Tasten schlecht platziert. OK, DISP Tasten nicht fĂŒhlbar Q-Menu: C1-7 Funktionen in X-T20 ermöglichte schnelleres Umschalten des Looks, z.B. WA Neutral: PASM-System Schwenkdisplay  RWFischer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Share #860  Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb andreasj: Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand! Ok, es sind persönliche Erfahrungen, aber: Nur weil die Kamera nicht so hoch ist wie eine T4/H1?  Wenn man sagen wĂŒrde, die X-H1 liegt besser in der Hand, wĂŒrde ich das sofort unterschreiben. Die S10 ist absolut griffig. Mit dem Griff halte ich sogar ein 100-400. Die Miniausbuchtung der T20, die auch noch viel tiefer anfĂ€ngt, hĂ€lt dagegen so gut wie nichts. bearbeitet 4. Mai 2021 von Tommy43 Matzio, lichtschacht, ff_cc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 5. Mai 2021 Share #861  Geschrieben 5. Mai 2021 Ich hatte die  T30 mit Zusatzgriff. Die konnte ich wirklich gut halten, aber trotzdem nicht so gut wie die S10. Von der T30 ohne Zusatzgriff will ich gar nicht erst reden. Ist natĂŒrlich alles subjektiv. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. Mai 2021 Share #862  Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Ja, leider passt der Handgriff fĂŒr mich nicht. Ich kann mit dem Handballen die Kamera nicht abstĂŒtzen, da der Griff in der Höhe gesehen zu kurz ist. Zudem umfasse ich den Griff wie einen Pistolengriff. Den Zeigefinger muss ich somit fast verrenken, damit ich den Auslöser oben erreiche. Meine letzte DSLR war die Canon 5DII. Dort war der Griff fĂŒr mich ideal. Sogar die XF10 liegt mir besser in der Hand. Der Griff der S10 ist zwar gross, aber meine Hand liegt dann in einem ungĂŒnstigen Winkel, um die Knöpfe oben zu bedienen. bearbeitet 5. Mai 2021 von andreasj Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Share #863 Â Geschrieben 5. Mai 2021 Es gibt sie noch, die MĂ€nner, die eine Pentax K1 brauchen ... đ VoHiWa hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2021 Share #864  Geschrieben 5. Mai 2021 Ich habe unten an der X-S10 eine Arca Swiss Platte von SmallRig montiert. Das zusĂ€tzliche Gewicht und GröĂe sorgt, neben dem schnellen Anschluss auf ein Sativ, fĂŒr eine bessere Balance mit schwereren Objektiven und auch der kleine Finger muss damit nicht mehr unter die Kamera greifen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Mai 2021 Share #865  Geschrieben 5. Mai 2021 vor 19 Stunden schrieb andreasj: Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand! Eine T20 hatte ich nun ausgerechnet nicht, aber eine T10 und eine T30. Ich finde, dass dieses kompakte Technikwunder S10 sehr gut in der Hand liegt, sich gut greifen lĂ€sst und man kommt auch nicht alle paar Sekunden auf irgendwelche Knöpfe, wie z.B. bei der T30. ich habe jetzt auch keine kleinen HĂ€nde und bin aus der Vergangenheit viel gröĂeres gewohnt. Ich fotografiere damit mit allen Fuji Objektiven und bei den groĂen hat man eh immer eine Hand unterm Objektiv. NatĂŒrlich ist das was anderes als die H1 oder die T4 mit BG, aber das ist doch völlig normal, wenn man eine kleine Kamera haben möchte. Im VerhĂ€ltnis zu ihrer GröĂe lĂ€sst sie sich auĂergewöhnlich sicher und gut anfassen, was bei weitem nicht bei allen kleinen Kameras so ist. Da hat Fuji in meinen Augen wirklich alles richtig gemacht. Abgesehen bietet ja der Markt fĂŒr alle Vorlieben etwas, wenn man darauf solch einen gesteigerten Wert legt. Es ist nun mal keine 5D oder D4, aber das weiĂ man ja vorher. Manche bauen sich ja noch Platten drunter oder was auch immer dran. Ich bin froh, dass sie so klein ist und so viel leistet. Was die C -Tasten betrifft , nĂŒtzen die mir in der Praxis gar nichts, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn ich Sport mache, dann stelle ich meine Kamera genau so ein, wie ich es gerne hĂ€tte, je nach Situation, Sportart, Licht und Schatten, wenn ich blitze arbeite ich rein manuell. Das geht mit der T4 schneller einzustellen, wobei die Kamera sogar ausgeschaltet sein kann, oder aber man legt sich die wichtigen Funktionen bei der S10 einfach auf Tasten und damit geht's auch. Wenn man seine Kamera aus dem FF bedienen kann, ist man damit nicht langsamer als auf C1 zu drehen und nachzuregeln. Die Situation kann man ja nur ungefĂ€hr voraus ahnen, aber sehr oft eben nicht genau. Ich hatte diese tasten in der ersten Euphorie mal belegt und gleich festgestellt, dass ich mir weder gemerkt habe, was da so schönes eingestellt war noch, dass mir irgendwas genĂŒtzt hat. Beim WA greife ich persönlich sehr selten ein und wenn das wirklich mal nötig ist, kann man ja mit dem RAW noch alles Ă€ndern, genauso wie den Bild Look. An das Display habe ich mich auch inzwischen gewöhnt und finde daran gut, dass es sich komplett zuklappen lĂ€sst und ab und an ist es sogar vorteilhaft, dass man es in alle möglichen Richtungen drehen und wenden kann. WĂ€re mir aber am Ende egal, wobei mich ab und an stört, dass es sich mit dem Kameragurt ins Gehege kommt. dazu kommt noch dieser fehlende AF Hebel und dieses sinnfreie PSAM Rad. Damit habe ich zwar keine Probleme, aber ich finde das Fuji Original besser und fĂŒr mich praktischer. Irgendwas ist halt immer, man ist ja nicht alleine auf der Welt und irgendwie mĂŒssen die Hersteller einen "Kompromiss" bauen, der dann in Serie geht und wo fĂŒr alle was gutes dran ist. NatĂŒrlich ist das alles nur subjektiv und viele finden das gut, was andere schlecht finden und umgekehrt. Manchmal ist es auch einfach nur Gewöhnungssache und am Ende kann man sich damit arrangieren. Holly700, Alufranz, Allradflokati und 6 weitere haben darauf reagiert 7 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 5. Mai 2021 Share #866 Â Geschrieben 5. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb DRS: .... dazu kommt noch dieser fehlende AF Hebel... Warum legst du dir die Funktion nicht auf das linke Rad? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. Mai 2021 Share #867 Â Geschrieben 5. Mai 2021 vor 29 Minuten schrieb lichtschacht: Warum legst du dir die Funktion nicht auf das linke Rad? Da habe ich mir den "AF-Hebel" auch hingelegt. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Mai 2021 Share #868  Geschrieben 5. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb lichtschacht: Warum legst du dir die Funktion nicht auf das linke Rad? Ich habe ihn mir auf einen Knopf gelegt. Wie gesagt, man gewöhnt sich dran und gut. lichtschacht und Alufranz haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 24. Mai 2021 Share #869  Geschrieben 24. Mai 2021 Moin Ich Habe in den letzten Tagen des öfteren Langzeitbelichtungen gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Die Uhr, die dazu auf dem Display eingeblendet wird, zĂ€hlt manchmal nicht bis 0 runter, sondern hört bei 1 Sekunde auf. Also, manchmal zĂ€hlt die Kamera bis 0 runter, manchmal nur bis 1 Sekunde. đ€·ââïž Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber schon ein wenig lustig.  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 1. Juni 2021 Share #870  Geschrieben 1. Juni 2021 Hallo zusammen, ist das eigentlich richtig, das, wenn ich die Camera Remote App benutzen möchte, ich auch WiFi haben muss. Die App verbindet sich per BT immer schön mit der Kamera. Wenn ich aber Live View oder BildĂŒbertragung machen möchte, kommt die Meldung "WiFi erforderlich". ? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. Juni 2021 Share #871 Â Geschrieben 1. Juni 2021 Ja ist so Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. Juni 2021 Share #872  Geschrieben 1. Juni 2021 Bei einer Bluetooth-Verbindung können Datum/Zeit und die Positionsdaten vom Handy an die Kamera ĂŒbertragen werden. AuĂerdem gibt es einen einfachen Fernauslöser. FĂŒr alles andere brauchst Du WLAN. Das Handy mit der App verbindet sich direkt mit dem Wlan der Kamera (das bei Bedarf gestartet wird). Du benötigst keinen Router oder so etwas fĂŒr die Funktionen der App. Funktioniert also auch in der freien Wildbahn. Vector hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 3. Juni 2021 Share #873  Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe die x-s10 jetzt ca. 14 Tage und bin echt begeistert. Ich komme von Olympus, deshalb fand ich mich auch gleich mit dem MenĂŒ zurecht đ NatĂŒrlich muss ich noch diverse Einstellungen verstehen, aber das "verschachtelte" ist bei Oly deutlich schlimmer. Ich habe das 16-80 und 10-24 mit dabei. Diese Kombis sind sehr Ă€hnlich der, der OMD-EM1 und dem 12-100. GewichtsmĂ€Ăig wĂŒrde ich sogar sagen, daĂ die S-10-Kombi leichter ist. Mit dem 10-24 gegenĂŒber dem 7-14 sogar deutlich. Ich hatte mir diese Kamera mit den Objektiven blind gekauft. Von Olympus ist jetzt alles weg. Beide Kameras, sĂ€mtliche Objektive und Blitze. Tuttikompletti. Zwei Kameras möchte ich aber schon haben. Eine die fĂŒr gröĂere und schwerere Objektive gedacht ist und was kleines zum Mitnehmen. Deshalb kommt jetzt noch die x-4 dazu. Eine Lichtstarke Festbrennweite noch, dann bin ich wieder auf Linie aber alles etwas gecleant und abgespeckt. Der Umstieg hat etwas lĂ€nger gedauert, aber es fĂŒhlt sich richtig an. Bin gespannt, was so alles kommt. In guten wie in schlechten. bearbeitet 3. Juni 2021 von Mr.Stone Thorsten.M, Allradflokati, nobbe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 3. Juni 2021 Share #874  Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Mr.Stone: Von Olympus ist jetzt alles weg. Beide Kameras, sĂ€mtliche Objektive und Blitze. Tuttikompletti. Um diese Konsequenz beneide ich dich, viel SpaĂ mit der neuen Fuji-AusrĂŒstung. đ Leider gelingt es mir nicht, mich vom Oly 12-100/4.0 zu trennen. Einmal habe ich probiert, es durch das Fuji 16-80/4.0 zu ersetzen, dieser Versuch scheiterte klĂ€glich und ich habe das 12-100er ein zweites Mal gekauft. âșïžÂ đ Die X-S10 möchte ich aber auch nicht hergeben, dadurch muss ich jetzt halt erst einmal mit 2 Systemen leben, was ich nie wollte. Olympus als universelle Reisekombi, X-S10 mit lichtstarken Festbrennweiten fĂŒr Enkelkinder-Portraits, auch in InnenrĂ€umen, und Lowlight-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven ganz allgemein. Das ist die - ganz grobe - Aufgabenverteilung, die sich bisher ganz gut bewĂ€hrt. Trotzdem trĂ€ume ich noch von einem einzigen System mit 2 Kameras und gleichen Akkus.. đ bearbeitet 3. Juni 2021 von MissC nobbe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Stone Geschrieben 3. Juni 2021 Share #875  Geschrieben 3. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb MissC: Olympus als universelle Reisekombi, X-S10 mit lichtstarken Festbrennweiten fĂŒr Enkelkinder-Portraits, auch in InnenrĂ€umen, und Lowlight-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven ganz allgemein. Das ist die - ganz grobe - Aufgabenverteilung, die sich bisher ganz gut bewĂ€hrt. Trotzdem trĂ€ume ich noch von einem einzigen System mit 2 Kameras und gleichen Akkus.. đ Mit Sicherheit auch tip-top! Ich wollte halt genau das vermeiden. 2 Systeme. Selbst bei meiner Oly-Ausstattung hatte ich schon 2 verschiedene Akkus. Das verstand ich auch unter " gecleant". Kompromisse muss man irgendwie bei jedem System eingehen. Nur welche? Sind bei jedem unterschiedlich und egal, in welcher Zusammenstellung.  Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.