Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb picmaker7:

Hatte gerade noch vier Mädels im Homestudio und ein kleines Shooting.

Zeige ich Euch gleich kurz damit Ihr schnell den Vergleich zum 35 1,4 habt.

Könntest Du vielleicht solch einen Vergleich bei Portrait Ähnlichen Bedingungen outdoor machen, damit man das Bokeh beurteilen kann? 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

Ich habe mal die 1.4 Bilder in Photoshop angesehen und fotopip hat recht, bei 300% ist das artisans-Bild im Ausschnitt deutlich größer.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Fuji stärker pixelt obwohl es schärfer wirkt. Gibt es dazu eine Erklärung für einen Laien?

Ich selbst habe das "alte" 35mm f1.4 auch und bin immer wieder von der Abbildungsleistung begeistert.

Einen Vergleich mit meinem Kamlan 1.1 habe ich mir bisher geschenkt, dafür ist der Charakter des Kamlan zu eigen.

Ein 0.95 er werde ich mir wohl aktuell nicht zulegen. Vielleicht später einmal das 50mm 1.0 , wenn ich genug gespart habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

@picmaker7 Daaaaaanke schön, ich habe ja das 35/2 für die X-Pro1 und die Straße, bin mir total unschlüssig ob ich das 1.4er Fuji oder das 0.95er von 7Artisans als lichtstarke Ergänzung holen soll.

Gruß Torsten 

Ich kenne das 7a nicht, aber das 35 1.4 und 18 2.0 sind vom Bildlook her das beste was man vor die Pro1 schrauben kann. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mowgli:

Ich kenne das 7a nicht, aber das 35 1.4 und 18 2.0 sind vom Bildlook her das beste was man vor die Pro1 schrauben kann. 

Danke Dir, ja das 18/2 steht auch schon länger auf der Wunschliste, hatte nur immer gezögert, weil ich die Brennweite ja auch mit der 18-55/2.8-4 abgedeckt habe...

Ciao Torsten

Link zum Beitrag

Am 25.12.2020 um 23:23 schrieb AS-X:

Es scheint ja mindestens etwas mehr als eine halbe Blende, nach einigen Statements sogar ein ganze Blende zu sein. 

Das kann man so nachsichtig sehen. Andererseits sind die 0.95 (zumindest in der Preisklasse) der USP. 
Mit den o.g. Feststellungen hat das Objektiv (zumindest für mich) erheblich an Attraktivität verloren. 

Ich habe übrigens gerade mal mein Fuji 35/1.4 aufs Stativ geschraubt und wenn ich Fuji Glauben schenken darf und die Belichtungszeit bei Blende 2 als Referenzwert nehme, da bei allen getesteten Objektiven die gleiche Belichtungszeit bei f2.0 erreicht wird, dann ist das 7artisans 35/1.2 bei Offenblende auch nur ein f1.4.

Das 7artisans 35/0.95 erreicht bei 1.4 die gleiche Belichtungszeit wie das Fuji - bei meinem Aufbau 1/240s, bei Offenblende reicht es dann nur zu 1/320s statt einer korrekten ungefähren 1/480s, das entspräche dann wohl etwa Blende 1.2.

Ich habe jetzt mal den amazon-marketplace-Verkäufer angeschrieben und ihn auf die Diskrepanz hingewiesen mit der Frage, was nun zu tun sei. :-)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb h-a-l:

Noch einmal: Die Angabe 35/0.95 hat absolut nichts mit der Lichtstärke zu tun.

Ich verstehe zwar irgendwie dein Argument, bzw. die Unterscheidung zwischen Öffnungsverhältnis und Lichtdurchlässigkeit, aber das Objektiv wird als extrem lichtstark beworben und das ist auch genau das was jeder erwartet. Die Freistellung ist nur ein weiterer Aspekt und ob der Verlust jetzt durch Glasqualität oder „großzügige“ Blendenberechnung entsteht, hier spielt schon Verbrauchertäuschung eine Rolle. 

Link zum Beitrag

Am 27.12.2020 um 22:51 schrieb AS-X:

Ich verstehe zwar irgendwie dein Argument, bzw. die Unterscheidung zwischen Öffnungsverhältnis und Lichtdurchlässigkeit, aber das Objektiv wird als extrem lichtstark beworben und das ist auch genau das was jeder erwartet. Die Freistellung ist nur ein weiterer Aspekt und ob der Verlust jetzt durch Glasqualität oder „großzügige“ Blendenberechnung entsteht, hier spielt schon Verbrauchertäuschung eine Rolle. 

Ob das jetzt eine Täuschung ist? Ein wenig bestimmt. Aber, es wird mit einer 0.95 Blendöffnung beworben und zu dem als extrem lichtstark. Die Blende scheint wohl zu stimmen und extrem lichtstark ist Ansichtssache. Für mich ist alles ab 1.4 und besser extrem. Und irgendwann wenn Freistellung, Tiefenschärfe und Lichtstärke aufeinander prallen, spätestens dann merkt man schnell das extreme Lichtstärke fast immer ein Kompromiss ist.

Um es abzukürzen, ich bin kompromissbereit und so langsam komme ich immer näher an mein Ziel. Am großen Fluss steht ab dem 4.1.2021 lieferbar oder auch nicht mehr, wie ich eben gerade sehe. Sind wohl alle weg oder war nur ein Fehler. Dann halt später. Ich werde es mir für den Preis antun, nur möchte ich es mir aus Deutschland liefern lassen. Für andere Marken ist es ja schon lieferbar.

Gute Nacht!!!

Link zum Beitrag

Fazit bei mir, es war mir einfach zu dicht am 35er 1,4 und es ging daher gestern zurück.

Mit Haptik und Verarbeitung war ich absolut zufrieden und auch das Bokeh fand ich sehr schön.

Interessant ist, der China Shop hat eine Retourenadresse in Hamburg. Abwicklung bis jetzt sehr schnell und in netter Kommunikation.

Hätte ich nicht schon das Fuji, dann wäre das Objektiv bei mir geblieben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb picmaker7:

Fazit bei mir, es war mir einfach zu dicht am 35er 1,4 und es ging daher gestern zurück.

Mit Haptik und Verarbeitung war ich absolut zufrieden und auch das Bokeh fand ich sehr schön.

Interessant ist, der China Shop hat eine Retourenadresse in Hamburg. Abwicklung bis jetzt sehr schnell und in netter Kommunikation.

Hätte ich nicht schon das Fuji, dann wäre das Objektiv bei mir geblieben.

Mir geht es ähnlich, nur die Adresse in HH schreckt mich etwas ab, magst Du berichten, ob Du dein Geld bekommen hast (ich habe über amazon und nicht über ebay mit paypal bestellt, wie ich es sonst bei solchen Kandidaten mache).

Danke!

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Mache ich gerne, denn es lief absolut super.

Der Kontakt zu JYphoto EU lief wunderbar und auch immer recht schnell.

Am 29.12.20 verschickt und heute früh die Meldung von Amazon das die Erstattung eingegangen ist.

Das, obwohl sie geschrieben haben sie wären erst Montag wieder im Büro.

Fazit, Händler bekommt volle Punktzahl.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

@picmaker7 Dankeschön, freut mich zu hören. Ach, ich behalte es jetzt doch.
(Bitte ins Bild klicken, die Forensoftware-Kompression ist echt ein Killerfeature.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

XT2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X S10

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Konverter:

@HGH Aus reinem Interesse: Warum hast Du Dir noch das 7A geholt, wo Du doch schon das Mitakon hast?

Nicht, dass ich nicht auch genug verschiedene 35er hätte...

Gruß Ingo

Das Mitakon hatte ich. Da nun 7A auch ein hochlichtstarkes 35er baut, wollte ich diese Linse haben. Und ich muss schon sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Es ist offen wirklich absolut brauchbar scharf...und das für schlappe 212€ aus Österreich.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb HGH:

Das Mitakon hatte ich.

O.K. Danke für die Erklärung. Und da Du beide Linsen hattest/hast, kannst Du wahrscheinlich auch die Qualität des 7A gut einschätzen.

Bei den sonstigen "Billiglinsen" aus China bin ich mir nie sicher, ob die Linse nur "Charakter" hat ober ob man damit auch bei leichtem Abblenden scharfe Fotos hinbekommt.

Oft kaufen Forumsteilnehmer die Dinger nur, weil sie preiswert sind, lassen sie dann aber nach einer ersten "Oh, ist das toll"-Woche im Schrank liegen.

Das Bedürfnis habe ich beim Mitakon nicht.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

X S10

Link zum Beitrag