Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! Ich möchte mein Objektiv auf Schärfe Verteilung überprüfen. Stativ/Kamera und Wand (an der die Zeitung hängt) Alles in der Wasserwaage. Aber wie kann ich überprüfen bzw. Einstellen das der Sensor parallel zur Zeitung ist ? Kleinste Verdrehung produziert doch “falsche Unschärfe“ links oder rechts. Oder ? VG

Link zum Beitrag

Auf die Winkelminute genau zu justieren wäre mir zu aufwendig ... aber wenn ein großes Rechteck genau rechteckig abgebildet wird, ohne Trapezverzerrungen, dann hast Du genau einen rechten Winkel zur Zeitung. Falls die Zeitung genau rechtwinklig zugeschnitten wurde :P 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sunhillow:

Auf die Winkelminute genau zu justieren wäre mir zu aufwendig ... aber wenn ein großes Rechteck genau rechteckig abgebildet wird, ohne Trapezverzerrungen, dann hast Du genau einen rechten Winkel zur Zeitung. Falls die Zeitung genau rechtwinklig zugeschnitten wurde :P 

Danke eigentlich ganz banal - manchmal denkt man zu sehr um die Ecke. 

Link zum Beitrag

Nein, keine Wand oder ähnliches... Kirchturm am besten mit einer Uhr der mehr als 20m entfernt ist, offene Blende,  Belichtung auf M ohne Autoiso, MF die Mitte mit Fokuspeaking scharf stellen... Bilder von jeder Seite, Eck machen und am PC anschauen... die Unschärfe müsste vergleichbar sein. Dann hast du einen Überblick über die Zentrierung... wie scharf das Objektiv ist bekommt man raus... gleicher Test aber in jede Seite per Hand neu fokussieren... viele Objektive haben eine Wölbung somit muss jeder Punkt neu fokussiert werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, das ist doch kein entweder oder. Mein Wandtest war auf 4 m ein 80 x 120 cm Bogen mit selbst gezeichnetem quadratischen Muster. Da sind auch Randverzeichnungen/ Wölbungen erkennbar. Zum 20 m Turm kommt dann der 2 km Turm bei längeren Brennweiten. Das machte ich auf leichtem Stativ mit 55-200/ 200 schon in den ersten Tagen meiner digitalen Fotozeit. Und als die aus Stahlrohr gebaute Spitze (bei er E1) auf meinem Rechner erschien war ich überzeugt (und mit dem mir unbekannten Peaking ohne ∞ Anschlag versöhnt; nutze ich aber heute nicht mehr, da manuell arbeitend; Lupe). Die ultimative Schärfe ist gegenüber der Komposition ohnehin (in Grenzen bei Flaschenböden) sekundär. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

gleicher Test aber in jede Seite per Hand neu fokussieren... viele Objektive haben eine Wölbung somit muss jeder Punkt neu fokussiert werden.

Warum soll man denn in jeder Position neu fokussieren? Du willst doch ermitteln, ob bei "optimaler" Mitte-Einstellung auch die Ecken scharf sind, oder? Wenn Du die Scharfeinstellung jedesmal veränderst, weißt Du nur, daß man die Ecken auch irgendwie scharf kriegt, aber nicht, wie es im Rest des Bildes aussieht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb EchoKilo:

Du willst doch ermitteln, ob bei "optimaler" Mitte-Einstellung auch die Ecken scharf sind, oder? 

Nein, will ich nicht... der eine Test ermittelt die Zentrierung dazu muss nur die Mitte scharf sein und die Ecken sollte sehr ähnlich scharf oder unscharf sein. Danach will ich wissen wie scharf das Objektiv ist an diesen Punkt, darum stelle ich jedes mal neu scharf. Es gibt viele Objektive die erst beim Fokus auf den Punkt auch an dieser Stelle die maximale Leistung zeigen. Darum sollte man auch beim "normalen" Fotografieren den Fokuspunkt ins Eck setzen und nicht aus der Mitte verschwenken.... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Es gibt z.B. noch einen Test, den ich machen würde das Fokussieren per AF auf unendlich nicht jedes Fujiobjektiv kann das optimal.... wir reden immer von offener Blende. Man sieht bei manche Objektiven eine recht großen Unterschied zwischen der Schärfe bei MF und AF, teilweise kann man schon an der digitalen Entfernungsskala sehen, dass das Objektiv Unendlich nicht erreicht... Fuji kann aber so ein Objektiv justieren. 

Wiederum muss ich sagen ich habe noch keine Festbrennweite der XF f2.0 oder 2.8 Serie gesehen, welches im Randbereich hardwareseitig wirklich störend dezentriert war, im Bekanntenkreis sind einige unterwegs und alle getestet. Da ist Leica schlechter weg, obwohl angeblich jedes Objektiv getestet wird, haha... aber anscheinend ist bei denen immer der Transport für die Dezentrierung verantwortlich 🤪 

Falls eine hardwareseitige Dezentrierung der Ränder vorliegt würde ich das Objektiv sofort tauschen und nicht erst zum Service schicken...   

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... nachgefragt: Warum ist die Entfernung wichtig. Kann ich nicht auch eine Weinflasche auf 2 m nehmen?

Weil dann der Unterschied der Entfernung des Objektes beim Verschwenken nicht zu so großen Unterschieden führt, wie im Nahbereich ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... nachgefragt: Warum ist die Entfernung wichtig. Kann ich nicht auch eine Weinflasche auf 2 m nehmen?

@zwanzignullzweiAm Besten die Weinflasche zum Kirchturm mitnehmen, zuersterst Fotos machen, dann trinken, und am nächsten Morgen die Ergebnisse beurteilen🤣

Link zum Beitrag

Dann mach ich mich mal ans Werk....ich probier Alles durch weil ich neugierig bin und wenn es nicht zu stark schwächelt werde ich einfach.....losziehen und Spaß mit dem Objektiv haben. Es handelt sich um das Kitzoom 16-80 (Werksseitig Version 05 drauf), für das ich mich als Einstieg in die Fuji Welt entschieden habe. VG und Danke für die vielen Tips, Beate

Link zum Beitrag

Ein Test mit einer Fokussierung auf annähernd Unendlich sagt allerdings nicht so viel darüber aus, wie sich das Objektiv bei mittleren Distanzen um zwei Meter oder gar im Nahbereich verhält. Wenn man nur bei einer Entfernung testet, muss man sich vorher überlegen, welche Entfernung einem am wichtigsten ist. Portrait- und Landschaftsfotografen müssen also unterschiedlich testen.

Link zum Beitrag

Der Test zeigt im Nahbereich leider üble Unschärfen an den Rändern und das auch noch asymmetrisch. Alles durch gezogen: Nah - Mittel - Fern, Zoom  16-20-35-50-80 und Blenden von 4 bis 11. Brauchbar im Nahbereich ist es ab 20 mm Blende 8. Gut von 35 bis 80 alle Blenden. Mittel und Fern: matschig. Zum Vergleich (damit ich nicht zuviel erwarte) habe ich ein anderes Fabrikat 16-70 getestet. Das ist in allen Bereichen um Längen besser. Jetzt bin ich am grübeln: Beim Händler um Tausch oder Justage bitten ? Da ich weit fahren muss  (Ideale gepflegt und nicht online bestellt) habe ich wenig Lust auf Experimente betreff mehrfach tauschen.  Wie sind denn die Erfahrungen mit Justage ? Kosten - falls der Händler sich sträubt ? Garantie habe ich ja eh. Viele Grüße Beate

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Maikäfer:

Der Test zeigt im Nahbereich leider üble Unschärfen an den Rändern und das auch noch asymmetrisch. Alles durch gezogen: Nah - Mittel - Fern, Zoom  16-20-35-50-80 und Blenden von 4 bis 11. Brauchbar im Nahbereich ist es ab 20 mm Blende 8. Gut von 35 bis 80 alle Blenden. Mittel und Fern: matschig. Zum Vergleich (damit ich nicht zuviel erwarte) habe ich ein anderes Fabrikat 16-70 getestet. Das ist in allen Bereichen um Längen besser. Jetzt bin ich am grübeln: Beim Händler um Tausch oder Justage bitten ? Da ich weit fahren muss  (Ideale gepflegt und nicht online bestellt) habe ich wenig Lust auf Experimente betreff mehrfach tauschen.  Wie sind denn die Erfahrungen mit Justage ? Kosten - falls der Händler sich sträubt ? Garantie habe ich ja eh. Viele Grüße Beate

Zeig doch mal die Bilder incl Exif Daten, aus denen du deine Schlüsse ziehst. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen aber m.E. trotz allem eher unwahrscheinlich, dass das Objektiv fehlerhaft ist. Mit dem 16-70 (ich nehme an Sony) hast du die exakt gleichen Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht? Ich würde nichts überstürzen. Justieren lassen kannst du ja immer noch. Justage ist schon mal eine gute Entscheidung finde ich anstatt irgendwelchen Umtauschorgien.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

ja es ist das Sony an der a6000. Aufnahmen Nahbereich/Zeitung absolut gleich durch gezogen und ohne am Stativ zu wackeln. Ich habe beide Objektive bei Mittelstellung auf die so nicht verbogenen Linien senkrecht/waagerecht ausgerichtet und dann über den ganzen Zoombereich die Fotos geschossen. Das ganze ein 2tes mal mit überprüfter Ausrichtung von Stativ/Kamera. Außenaufnahmen nicht komplet mit beiden Systemen. Ich habe zum Vergleich z.T. verschiedene Fotos Sony/Fuji mit gleicher Brennweite und gleicher Blende verglichen. Allerdings ohne Kontrolle Fokuspunkt. Ich werde den Draussen Vergleich nochmal exakter angehen. Exif: wie bekomme ich die ins Forum ? Und welche Info hilft evt. Weiter ? Ein harter Start in die Fuji Welt,  bin aber fest entschlossen mit Fuji glücklich zu werden. Die Kamera selbst macht total Spaß.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich werde den Draussen Vergleich nochmal exakter angehen.

Das klingt nach einem guten Plan. Ruhig auch einmal die Motive Fotografieren, die Dir sonst so liegen und ansehen, wie Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Exif: wie bekomme ich die ins Forum ? 

Die Exifs sind ja von Haus aus Bestandteil der Bilddatei. Du müsstest nur bei der Verkleinerung darauf achten, dass sie vom Programm mit übernommen werden.

Hier gibt @FXF Admin Andreas eine Beschreibung zum Hochladen.

Link zum Beitrag

Problem gelöst: ich habe das 16-80 bei meinem Fotohändler gegen ein 16-55/2.8 getauscht. Tolles Objektiv bei alle Brennweiten und alle Blenden ! Und sehr schönes Bokeh. Jetzt habe ich es zwar krachen lassen, bereue aber keinen Cent. Das Gewicht ist noch OK, auf längerer Strecke ohne Motive trage ich den Foto eh im Fotorucksack. Demnächst dann mal Bilder... bei Bedarf mit den Exif Dateien, ich weiß ja jetzt wie es geht 🙃. Der Dauerregen muss aufhören, heute reichte es nur zum Test im Garten. 

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag