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vor 11 Stunden schrieb Volker:

Das ist aber meist mehr ein psychologisches als ein reales Problem,

Wenn man so ĂŒberzeugt von seinem Kamerahersteller ist, ist eine Diskussion eher sinnlos, egal wie argumentiert wird (außerdem befinden wir uns in einem Markenforum). Ich hab Ă€hnlich wie bei dir nach der X-E2 bei Fuji ebenfalls (fast) keine Kamera mehr gefunden, die mich so anspricht oder wo ich sage, der Preis wĂ€re es mir wert. Ich hatte ebenfalls angenommen/gehofft, dass ich mit der X-E4 den Stand auf eine aktuelle Technik heben könnte. Bei vielen der Fuji-Objektive hab ich mich auch abgefunden, dass die Entwicklung von Fuji eher an meinen Vorlieben vorbei entwickelt.
Das mag aber auch bei mir eine innere Einstellungssache sein, Àndert aber am Kaufverhalten nichts.

bearbeitet von grillec
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Moin, ich finde die alpha 1 mega und wĂŒrde sie mir sofort kaufen, wenn ich das Geld hĂ€tte.

Ich finde sie nicht einmal teuer. Als ich frĂŒher noch bei Canon war, gab ich auch, so ganz selbstverstĂ€ndlich, 6200 € fĂŒr die 1DX aus, und die kam bei weitem nicht an eine Sony a 1 heran. Allerdings wird der BG bei der Sony noch  zu Buche schlagen, der ist bei den Einsern ja bereits fest integriert. . Mich reizt die reine BildqualitĂ€t als einziger Maßstab, die feinsten Details bei Landschaften. NatĂŒrlich bietet Fuji mit seinen Mittelformatkameras fĂŒr einen vergleichbaren Preis noch mehr. Aber: hier kommen noch einmal erhebliche Folgekosten fĂŒr den Objektivpark. Mit einem Objektiv bin ich  nie befriedigt und da sind KB - Objektive wesentlich bezahlbarer. Wie gesagt, mich reizt das Machbare, das Optimum und da bin ich sicher Technik - Fetischist.

Aber - und nun kommt das Thema Profifotograf ins Spiel: gerade als Profi verkneift man sich eine derartige Investition. Rein betriebswirtschaftlich ist es Irrsinn! Fakt ist, dass kein Verlag, keine Redaktion mir auch nur einen Cent mehr fĂŒr ein Foto bezahlt, wenn ich es mit einer 7000  € teuren Kamera mache. Ich bekomme fĂŒr ein Foto aus meiner keineswegs "hĂ€ĂŸlichen" XH1 exakt das identische Honorar ĂŒberwiesen und fĂŒr meine XH1 wurden mir vom HĂ€ndler gerade mal 600 € geboten. Mehr Geld könnte man also nicht verbrennen!

Die Sache sĂ€he natĂŒrlich anders aus, wenn mir eine Sony verkaufbare Bilder ermöglichen wĂŒrde, die eine XH1 nicht macht. Aber das ist absoluter Quatsch. Mir ist in meiner ganzen Fuji Zeit noch nicht ein Bild entgangen, das Kollegen mit einer Sony geschafft hĂ€tten. WĂ€re es so, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich umsteigen, denn so etwas geht ja nun gar nicht... Aber das passiert nicht, weder bei sehr schnellem Sport in dunklen Hallen noch sonstwo, hat mich meine XH1 im Stich gelassen und die XT3 auch nicht. (Die XT4 habe ich mir jetzt leider noch gar nicht geleistet, da coronabedingt fĂŒr mich kaum noch Jobs anfallen.)

Worauf ich hinaus möchte: gerade der Profi braucht das nicht, denn der muss betriebswirtschaftlich handeln. Der Liebhaber in mir, als leidenschaftliche Fotografin, schreit natĂŒrlich "her damit". Von daher denke ich, der wirtschaftlich gut aufgestellte Amateur, der kann und soll gerne zu so einem Werkzeug greifen.

Ich wĂŒrde es tatsĂ€chlich sehr gerne einmal fĂŒr mich testen, ob man denn, tatsĂ€chlich im Print gravierende Unterschiede erkennen wĂŒrde. Denn da kann man nun einmal nicht auf 100% oder 200 % einzoomen und Fehlerchen suchen...

Was natĂŒrlich bleibt, sind die Vorteile in den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten eines großen Sensors und, fĂŒr mich sehr wichtig, Rauschfreiheit bei sehr hohen Iso. Da sind 50 MP wieder kontraproduktiv.

bearbeitet von rednosepit
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Ich habe mir jetzt die GFX 100S bestellt. Die fĂ€hrt in Sachen Auflösung eine Alpha 1 an die Wand zu einem ĂŒber 1'000, in Worten eintausend Kröten gĂŒnstigerem Preis. Die ich mir fĂŒr das GF 80er 1.7 auf die Seite legen kann. Und 8K Video brauche ich vermutlich auch die nĂ€chsten 5 Jahren nicht 😅

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Ich finde die Kamera tatsĂ€chlich ĂŒberaus beeindruckend, sie hat aber vermutlich genau das, was ich seinerzeit an der A7RIII, A7III und meiner A9 vermisst habe, auch nicht... die Seele. Das ist ein Computer, den ich mir da ans Auge halte. Was herauskommt ist in jedem Fall lecker (dieses vermaledeite FE 50 Zeiss, was ein Glas!!!), aber ich hab beim Produzieren des Inhalts nicht mal ansatzweise so einen Spaß wie bei Fuji. 
Das ist finde ich die eigentliche Leistung von Fujifilm: Mir eine supermoderne Kamera zu verkaufen, die sich trotz der gesammelten Technik darin nicht wie ein Computer anfĂŒhlt, sondern eben wie etwas analoges, das ein bisschen digitalen Support bietet :) 

 

@rednosepit Guter Punkt mit dem Preisfaktor: Ich kenne im Bekanntenkreis etliche Profis, die laufen zumeist mit der gehobenen Einsteiger- oder Mittelklassekamera durch die Gegend; frei nach dem Motto "most bang for your buck", die kĂ€men nie im Leben darauf, sich fĂŒr eine Kamera so in Unkosten zu stĂŒrzen, wenn sie bestimmte Features nicht dringend von Seiten des Auftraggebers brĂ€uchten.

bearbeitet von MOK
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Ich bin mir sicher, dass ich weder die Sony A1 noch die GFX100S kaufen werde. Auch als Amateur achte ich auf ein mir passendes Preis-/LeistungsverhÀltnis.
Aber es ist immer noch schön zu sehen, dass ein Fortschritt in der Leistung einer Kamera noch möglich ist.

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hm, irgendwie reizt mich die sony gleich null und gar nicht. ich gehöre jetzt aber vermutlich nicht zu den leuten, die permanent das neuste haben mĂŒssen. selber fotografiere ich noch mit einer x-t2, x-e2 (umgebaut auf infrarot) und meiner x100s. damit bin ich im altag gut gewappnet. klar wĂ€re ein leistungsfĂ€higer autofokus wĂŒnschenswert, aber zumindest fĂŒr meine art der fotografie nicht das killerkriterium. da ist meine treue pentax 645z noch deutlich langsamer, aber der sony in der landschaftsfotografie sogar ĂŒberlegen.

trotzdem ist es beindrucken, was die kameras der highend klasse heute leisten. wenngleich ich die kĂ€uferschicht, die tatsĂ€chlich so ein monster brauchen, nicht ausmachen kann. bedauerlich ist nur der permanente anstieg der preise ĂŒber alle klassen.

bearbeitet von zzeroz
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vor 23 Minuten schrieb zzeroz:

bedauerlich ist nur der permanente anstieg der preise ĂŒber alle klassen

Das bleibt nicht aus, wenn insgesamt weniger StĂŒckzahlen verkauft werden. Oder es wird beim nĂ€chsten Kameramodell gespart, was weniger Features oder kostengĂŒnstiges Material bedeutet.

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vor 4 Stunden schrieb grillec:

Wenn man so ĂŒberzeugt von seinem Kamerahersteller ist, ist eine Diskussion eher sinnlos, egal wie argumentiert wird (außerdem befinden wir uns in einem Markenforum)

Verstehe die Bemerkung nicht. Meine ganz allgemeine Äußerung bzgl. Relevanz von GehĂ€usegrĂ¶ĂŸen fĂŒr die Nutzung mit schweren/großen Objektiven haben doch nun ĂŒberhaupt keinen Herstellerbezug. Ich habe auch nie ein Problem mit den GrĂ¶ĂŸen meiner Fuji Bodies gehabt (X-E1, X-T1, X-A1), auch wenn da schwere Teles dranhingen (siehe  letzten Post - vielleicht nur den ersten Satz gelesen?).

Wir sind hier im Smalltalk-Bereich eines Markenforums, in dem es um das Modell eines anderen Anbieters geht. Ich habe ĂŒberhaupt keinen Stress, wenn es andere Meinungen gibt oder Kritik an der A1 oder Sony allgemein geĂ€ußert wird. Man kann ja durchaus Dinge kritisieren wie den Preis, das Display und meinetwegen auch die GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe. Ich habe selbst Sony oft genug fĂŒr alles mögliche kritisiert (mangelnde Firmware-Pflege, UnzulĂ€nglichkeiten in der Bedienung...). Oh halt - jetzt rechtfertige ich mich auch noch. 😉

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vor 5 Stunden schrieb - Geo -:

Ein Vorteil von Vollformat vs. APS-C sind die lichtstarken Zoomobjektive. Ich kenne kein Äquivalentes APS-C Objektiv zu einem z.B. 70-200 2.8.

Mein Reden. Es gibt Vorteile bei KB: Das sind die lichtstarken WW wie oben beschrieben und ein 24-70 2.8 oder ein 70-200 2.8. Das bestreitet ja niemand. Ich sage ja nur, diesen Vorteil bezahle ich mit Preis und Gewicht. Das Sony 70-200 2..8 kostet dann halt mehr als einen Tausender mehr als ein XF 50 - 140 2.8 oder das an KB Àquivalente Sony 70-200 4.0. Und wiegt statt 1kg dann eben 1.5kg. Um an KB ein 70-200 4.0 zu betreiben, muss ich nicht wechseln, wenn ich doch ein 50 - 140 2.8 habe. Wenn ich ein 70-200 2.8 haben will, muss ich halt wechseln. Und mehr bezahlen und schleppen. As simple as that.

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vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Ich habe mir jetzt die GFX 100S bestellt. Die fĂ€hrt in Sachen Auflösung eine Alpha 1 an die Wand zu einem ĂŒber 1'000, in Worten eintausend Kröten gĂŒnstigerem Preis. Die ich mir fĂŒr das GF 80er 1.7 auf die Seite legen kann. Und 8K Video brauche ich vermutlich auch die nĂ€chsten 5 Jahren nicht 😅

Wenn man nicht die 100MP Auflösung braucht, ist die Alpha 1 einfach die runderer Kamera, die vereint doch sehr viele Welten in einem Body. Ich kann in der FrĂŒh ein Werbung mit der Kamera fotografieren, am Nachmittag eine Pressekonferenz. Den Tag drauf eine Hochzeit und am WE fahre ich nach Texel um Vogelfotografie oder auch irgendwelche Sportveranstaltungen zwischen durch kann man auch Video Content in 8K produzieren usw... alles in top QualitĂ€t und mit einer Kamera. X-Bereiche können abgedeckt werden ich brauch nicht mal mehr nachdenken welcher Body ob die MP reichen oder der AF gut genug ist... die Auflösung ist groß genug und alles andere ist momentan fĂŒhren am Markt, bester AF in allen Bereichen usw....  dafĂŒr zahlt man den Preis und ich denke es gibt genug Leute, die diesen Preis gerne bezahlen werden. 

bearbeitet von snooopy
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vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

....

Wenn ich ein 70-200 2.8 haben will, muss ich halt wechseln. Und mehr bezahlen und schleppen.

Also das mit dem Gewicht kommt hin. Es gibt natĂŒrlich auch noch 3.Hersteller Objektive wie die z.B. von Tamron - da kostet das 70-200 2.8 G2 weniger als das XF 50-140 ... Und so schlecht werden die auch nicht sein 😉

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

As simple as that.

Könnte so sein 😁

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vor 4 Minuten schrieb snooopy:

Wenn man nicht die 100MP Auflösung braucht, ist die Alpha 1 einfach die runderer Kamera, die vereint doch sehr viele Welten in einem Body. Ich kann in der FrĂŒh ein Werbung mit der Kamera fotografieren, am Nachmittag eine Pressekonferenz. Den Tag drauf eine Hochzeit und am WE fahre ich nach Texel um Vogelfotografie oder auch irgendwelche Sportveranstaltungen zwischen durch kann man auch Video Content in 8K produzieren usw... alles in top QualitĂ€t und mit einer Kamera. X-Bereiche können abgedeckt werden ich brauch nicht mal mehr nachdenken welcher Body ob die MP reichen oder der AF gut genug ist... die Auflösung ist groß genug und alles andere ist momentan fĂŒhren am Markt, bester AF in allen Bereichen usw....  dafĂŒr zahlt man den Preis und ich denke es gibt genug Leute, die diesen Preis gerne bezahlen werden. 

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. 4K Video reicht locker fĂŒr die nĂ€chsten 5 Jahren aber wenn du einen richtig grosser Druck brauchst und der Kunde verlangt das, dann bist du mit 50MP doch wieder hinten dran... Und was ich mit der hĂ€sslichen H1 alles kann, habe ich hier ja weiter vorne schon gezeigt. Also sind beide Kameras fĂŒr den Einsatzzweck zuviel des guten. Schön ist es doch, dass der Markt einem die Kamera gibt, mit der man das Bild oder Video machen kann, wo man gerne macht oder wenn der Kunde das verlangt, machen muss...

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vor 37 Minuten schrieb Volker:

Ich habe ĂŒberhaupt keinen Stress, wenn es andere Meinungen gibt oder Kritik an der A1 oder Sony allgemein geĂ€ußert wird.

Normalerweise fĂŒhren solche Diskussionen mMn zu keinem Ende. Argumente können sowohl fĂŒr als auch gegen einen kleineren/grĂ¶ĂŸeren Sensor gefĂŒhrt werden.
So lange keiner missionieren will, sollte es aber im Rahmen bleiben.

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vor 28 Minuten schrieb obiwan:

wenn du einen richtig grosser Druck brauchst und der Kunde verlangt das, dann bist du mit 50MP doch wieder hinten dran... 

Da kann ich mir auch einen Kamera mieten... jeder hat da aber einen andere Meinung. Wenn ich heute wieder professionell fotografieren mĂŒsste, wĂŒrde ich die Alpha 1 kaufen... 

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vor 5 Minuten schrieb snooopy:

Da kann ich mir auch einen Kamera mieten... jeder hat da aber einen andere Meinung. Wenn ich heute wieder professionell fotografieren mĂŒsste, wĂŒrde ich die Alpha 1 kaufen... 

darum habe ich das noch dazu geschrieben...

vor 37 Minuten schrieb obiwan:

Schön ist es doch, dass der Markt einem die Kamera gibt, mit der man das Bild oder Video machen kann, wo man gerne macht oder wenn der Kunde das verlangt, machen muss...

 

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Da macht Sony eine tolle Kamera und anstatt sich zu freuen, dass der Kameramarkt trotzt Smartphone aktiv ist, kommen so "einfach gestrickte Gegen - Argumente".
Wenn auf dieser Kamera Fuji stehen wĂŒrde? Hmm. (Da wĂŒrde auch in Davos der Schnee "schmelzen" 🙂

 

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Also ich habe nichts gegen die A1, es ist tatsÀchlich wie @snooopy oben schreibt, sowas wie die supereierlegende Wollmilchsau, wÀhrend die GFX 100S heterogener aufgestellt ist mit Highlights und Dingen, die nur gut sind, wenn ich jetzt mal an Auflösung vs AF denke. Beide sind aber HighEnd und damit auch HighEnd-teuer. Auch wenn MF gerade relativ gesehen preiswerter wird.

Da beides nicht meine finanzielle Kragenweite ist, kaufe ich halt gebrauchten Fuji-APS-C-Schrott đŸ„Ž. Beim Auto reicht es auch nicht fĂŒr den Porsche, dennoch bilde ich mir ein, dass der Fahrspaß im frĂŒheren Mini Cooper S oder jetzt Mazda MX-5 mindestens ebenso groß ist. Ok, ein gebrauchter Opel Speedster wĂ€re sogar billiger und macht noch etwas mehr Laune. 

bearbeitet von Tommy43
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Am 29.1.2021 um 17:38 schrieb Tommy43:

Ok, ein gebrauchter Opel Speedster wÀre sogar billiger und macht noch etwas mehr Laune

Da steht auch nur Opel drauf - ist egendlich ein Lotus Elise als Basis ;) ...

Mir reicht auch der "Fuji-APS-C-Schrott" (gebraucht oder neu) fĂŒr meine BedĂŒrfnisse.

Jedoch eine GFX-100S mit dem neuen 80mm/1,7 wĂŒrde ich nicht von der Bettkante stoßen 😁!

Eine Sony A1 ist ganz bestimmt eine tolle Kamera zu einem gehörigen Preis, aber zur Zeit gibt es keine andere Kamera mit diesen Kenndaten.
Ob sie alles das halten kann, was die werbung verspricht, wird sich noch herausstellen.
Der Klapp-LCD hat schon mal eine große EinschrĂ€nkung in der Beweglichkeit - da ist selbst die X-T1 besser ;) ...
Aber wÀre es gerecht, diese Kamera deshalb zu "verteufeln"?    Nö!

8K-Video sind beeindruckend, aber auf meinem 4K-55"-TV (ĂŒbrigens ein Sony 😁) schaue ich maximal FHD-Filme. Die 4K-Bluerays sind mir zu teuer und ich brĂ€uchte dafĂŒr auch einen neuen Blueray-Player.
Und je höher die Auflösung, desto mehr (Strom-)Leistung benötigt die Ansteuerungselektronik - geschweige denn das Streamen ĂŒber das Internet. Dabei darf man natĂŒrlich nicht die gesamte Übetragungskette vergessen
Abgesehen davon dass mein Rechner samt seinen beiden recht einfachen 27"-LCDs daran fĂŒr solche implizierten QualitĂ€tsansprĂŒche nicht mehr ausreichend wĂ€ren.
Die Drucke, die ich selber mache (bis A3) werden schon mit der alten X-S1 auf 6MP-Einstellung bedient (gutes Licht und eine scharfe Aufnahme vorausgesetzt).
GrĂ¶ĂŸere Fotos passen nicht an meine WĂ€nde, wenn ich mehrere aufhĂ€ngen möchte.

Zumindest könnte ich dann mit der GFX-100S (oder der Sony A1) viiiel besser Croppen, wenn mir der zuvor ausgesuchte Bildausschnitt beim Foto nicht passt.
Aber dann brauche ich mir auch keine, bzw. weniger Gedanken vor dem Foto machen - ob das dann Spaß macht?

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vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Da steht auch nur Opel drauf - ist egendlich ein Lotus Elise als Basis ;) ...

Eben đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒ. Und wurde auch bei Lotus gebaut. Kostet derzeit aber gebraucht wesentlich weniger als der vergleichbare „Lotus-Schrott“ 😉. Wozu ein Opel-Emblem doch manchmal gut ist 😎.

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Am 29.1.2021 um 13:52 schrieb snooopy:

X-Bereiche können abgedeckt werden ich brauch nicht mal mehr nachdenken welcher Body ob die MP reichen oder der AF gut genug ist... 

X-Bereiche aber doch nicht mit einer Sony! 😇 :D :D 
Bei den anderen AusfĂŒhrungen stimme ich dir zu, auch wenn ich die Zielgruppe solcher sehr breit aufstellten "Content Creator" wie das ja immer so schön neudeutsch heißt fĂŒr eher klein halte... 

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Wer wirklich mal ĂŒber den Tellerrand schauen will, schwer beeindruckt der Videoreviewer von DPR:

Lustiger Vogelaugen-AF-Test mit Stephan Wiesner:

Danke an @octane fĂŒrs Teilen im Nachbarforum.

Und wer unbedingt Anti-Sony bestÀtigt werden will, sucht sich die Verschwörungstheorien von Tony N. :D

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