Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sind 24 MP mehr als ausreichend auf einen APS-c sensor.

32 MP oder noch mehr ? Dann wird's hart für Optik schöne Festbrennweiten wie das 90 2.0 schon Gut auch am Rand.

Weitwinkel Zoom ? unterschied zwischen der Mitte und am Rand werden sichtbar.

Ok für absolute top Festbrennweiten von Fuji denke schon es kommt eine Fuji X-H2 mit 32 MP aber Achtung es wird immer wichtiger Optiken mit hoher Randschärfe.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Prantl Christian:

32 MP oder noch mehr ? Dann wird's hart für Optik schöne Festbrennweiten wie das 90 2.0 schon Gut auch am Rand.

Mehr Megapixel sind immer besser, mit jedem Objektiv … Und davon abgesehen: Wir sind aktuell bei 26 Megapixeln. 32 Megapixel können um 11 Prozent höhere Ortsfrequenzen auflösen, bei 36 Megapixel sind es 18 Prozent und bei 43 Megapixeln 29 Prozent. Das wären keine so gewaltigen Steigerungen. (Zum Vergleich: Der Sprung von 50 auf 100 Megapixel bei GFX brachte 41 Prozent.)

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass mit der Entscheidung bei Fuji, alle Kameras einer Generation mit den gleichen Sensoren und Prozessoren auszurüsten,  ist gleichzeitig die Entscheidung gefallen, 2 Kartenslots, WR, ISO-Rad und FN-Knöpfe nur bei den jeweiligen Spitzenmodellen vorzusehen. Einerseits kosten sie Geld. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass es dem engagierten Benutzer immer weh tun muss, nicht das Top-Model zu kaufen. Also, selbst wenn es für Fuji vollkommen kostenneutral ist, werden sie bei den preiswerteren Modellen immer einige Dinge nicht einbauen. 

Meine Idealkamera wäre äußerlich eine E2,  nicht E2s, mit neuem Prozessor und Sensor für 1.100€, damit auch alles solide sein kann.

Wenn sie den IBIS der S10 hätte, dürfte sie auch 1.200 € kosten.

Wenn sie dann noch das schlanke Klappdisplay der X100V hätte, dürften es auch 1.300 € sein. Den Klappmechanismus für Hochkantaufnahmen wie bei der T2/T3 würde ich natürlich nicht ablehnen.

Mit kombinierten ISO-Zeitenrad dürften es auch 1.400€ sein.

Joystick und WR und meinetwegen 2. Slot dürften jeweils mochmal 50 € oder so kosten.

Die Kamera wird es leider nie geben. Sie kann und hat mehr oder weniger alles wie die T4, wäre aber billiger. Ich würde sie sogar noch kaufen, wenn sie 200€ teurer als die T4 wäre. Wahrscheinlich hin ich aber der einzige 😊.  Also muss ich wohl damit leben, dass es keinen Nachfolger für meine E2s geben wird.

Die Reihenfolge, in der ich die verschiedenen Funktionen aufgeführt habe, entspricht meiner persönlichen Vorliebe 😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nxtlvl:

.....

Gerne mehr Megapixel, aber nicht zu viele um die Lichtempfindlichkeit nicht zu sehr zu senken. 30 MP wäre für mich sehr zufriedenstellend (auch auf's Drucken bezogen ausreichend).

........

Man liest oft von der Angst vor zuviel Rauschen bei kleinen Pixeln. Tatsächlich ist das weitgehend unbegründet. Bei gleichem technischem Stand rauschen kleine Pixel mehr als große. Wenn man aber die kleinen Pixel nachträglich auf eine niedrigere Auflösung herunter rechnet, rauschen diese Pixel nicht mehr als solche von einem Sensor, der die niedrige Auflösung hat. Die Farbtrennung und die Schärfe werden aber besser. @Rico Pfirstinger hat das in seinen Fäden in diesem Forum mit einer GFX im Vergleich zu einer T gezeigt. Also das mit der Schärfe und der Farbtrennung. 

Der hochauflösende Sensor hat bei gutem Licht den Vorteil der hohen Auflösung. Bei schlechtem Licht erhält man durch Herunterrechnen in etwa das gleiche Rauschen wie ein Sensor mit niedriger Auflösung und zusätzlich eine  besserer Farbtrennung.

Nur hohe Bildfrequenzen für Serienbild oder Video lassen sich mit vielen Pixeln schlechter realisieren. Das dürfte der Hauptgrund für die Sony A7s sein. Und natürlich die Leute, die glauben, dass sie bei schlechtem Licht einen Vorteil haben 😊.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich Denke in Zukunft wird AF immer besser werden schon spürbarer unterschied bei der neuen Fuji X-T4/T3/S-10 auch Bildstabilisator wird wahrscheinlich etwas kleiner ausfallen bei der neuen Fuji X-H2 mit schönem Griff denke eine Mischung Fuji X-T4 und H1.

Neue Sensoren für Fuji ? frage baut Sony Sensoren für Fuji ?.

Momentan sehr persönlicher Wunsch wäre gewesen ok die neue Fuji X-T4 aber mit besserem griff und kleinen Bildschirm oben gleich wie bei der Fuji X-H1 mit preis um die 1500/1700 euro.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pathfinder:

Ich würde mich freuen wenn Fuji mal eine Kamera wie die Sony R7S mit 12 MP und ISO 409.600 auflegt. Dann klappt mit meinen Polarlichtern auch besser. Dieser Megapixel Wahn bringt doch keine weiteren Vorteile mehr. 

Wir werfen hier einen Blick in Fujis Zukunft und du führst als Wunsch Sonys Technologie von 2014 an? 😉

Ich frage mich ob die Verkaufszahlen wenigstens dreistellig würden 🤔?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Objektivfett:

Ich auch, aber nur, wenn Krokodilleder bei der Gehäuseummantelung zum Einsatz kommt... :D

Fuji könnte doch noch einen edlen Holzgriff "Made in Japan" schnitzen  🥳 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Objektivfett:

Ah ja, und der Rest aus mehrfach manuell gefaltetem Schwertstahl...auch eine Idee... :D

Jetzt muss Fuji nur noch aufpassen, dass die Kamera nicht zu schwer und zu klobig wird. Da muss ja auch noch auf Deufel komm raus ein Iltis rein....ääähh IBIS

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wir werfen hier einen Blick in Fujis Zukunft und du führst als Wunsch Sonys Technologie von 2014 an? 😉

Ich frage mich ob die Verkaufszahlen wenigstens dreistellig würden 🤔?

Mein Fehler Sony R7siii wäre korrekt gewesen. Mein Wunsch wäre auch höhere ISO's nutzen zu können. Das so scheint es, geht wohl nur mit besonders großen Pixeln auf dem Sensor..... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Pathfinder:

Ich würde mich freuen wenn Fuji mal eine Kamera wie die Sony R7S mit 12 MP und ISO 409.600 auflegt. Dann klappt mit meinen Polarlichtern auch besser. Dieser Megapixel Wahn bringt doch keine weiteren Vorteile mehr. 

Ich würde nicht zuviel von einer Kamera mit großen Pixeln erwarten. Bei ISO 102.400, mehr kann man bei der A7RIV nicht einstellen, sehe ich keinen großen Vorteil bei der 12 MP Kamera gegenüber der 61 MP Kamera. 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7s-iii-review/5

Ich muss aber zugeben, ich habe bei der A7RIV weniger Farbfehler als bei der A7SIII erwartet. Vielleicht hat @mjh ja eine Erklärung, warum es gerade da für die S besser als für die R aussieht.

P. S. man muss bei allen Kameras JPG und ISO 102.400 auswählen, damit man sieht, was ich meine. Besonders bei den Linien unterhalb der Beatles, rechte Seite mittleres Feld, hat die herunterskalierte R eine besere Auflösung als die S. Die größeren Farbfehler der R sieht man besonders in dem Text, mittleres Feld oben.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich würde nicht zuviel von einer Kamera mit großen Pixeln erwarten. Bei ISO 102.400, mehr kann man bei der A7RIV nicht einstellen, sehe ich keinen großen Vorteil bei der 12 MP Kamera gegenüber der 61 MP Kamera. 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7s-iii-review/5

Ich muss aber zugeben, ich habe bei der A7RIV weniger Farbfehler als bei der A7SIII erwartet. Vielleicht hat @mjh ja eine Erklärung, warum es gerade da für die S besser als für die R aussieht.

Aufgrund des extremen Rauschens ist die Farbinterpolation zu einem großen Teil Glückssache. Das sollte sich beim Herunterskalieren eigentlich herausmitteln – vorausgesetzt, das Rauschen benachbarter Pixel ist nicht korreliert –, aber vielleicht ist das Rauschen ja doch ein bisschen korreliert.

Generell illustriert dieser Vergleich aber doch, dass kleine Pixel kein Nachteil sind – auch nicht bei hohen ISO-Werten. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Hier geht’s ja nicht um Leben und Tod … Wenn es ein Autovergleich sein soll, wäre eher das Reserverad passend, das heutzutage oft nicht mehr für notwendig erachtet wird. Für mich ist der zweite Steckplatz jedenfalls nicht so wichtig. Wenn jemand eine Kaufentscheidung davon abhängig macht, OK, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrzahl der Kunden so sieht.

(OT: Habe mir erst kürzlich ein neues Auto bestellt ... extra mit Notrad. Den zweiten SD-Schacht an meiner X-H1 nutze ich hingegen nie.)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich vermute, dass mit der Entscheidung bei Fuji, alle Kameras einer Generation mit den gleichen Sensoren und Prozessoren auszurüsten,  ist gleichzeitig die Entscheidung gefallen, 2 Kartenslots, WR, ISO-Rad und FN-Knöpfe nur bei den jeweiligen Spitzenmodellen vorzusehen. Einerseits kosten sie Geld. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass es dem engagierten Benutzer immer weh tun muss, nicht das Top-Model zu kaufen. Also, selbst wenn es für Fuji vollkommen kostenneutral ist, werden sie bei den preiswerteren Modellen immer einige Dinge nicht einbauen. 

Ich denke Du hast recht - auch wenn man das nicht gut finden muss. Wenn man so eine edle kleine richtig am Markt positionieren würde, könnte die IMHO durchaus erfolgreich sein.

vor einer Stunde schrieb ingobohn:

(OT: Habe mir erst kürzlich ein neues Auto bestellt ... extra mit Notrad. Den zweiten SD-Schacht an meiner X-H1 nutze ich hingegen nie.)

analoge "Argumente", wie sie bisher kamen:

- "also eine Reifenpanne ist doch äusserst selten"

- "das braucht doch keiner"

- "das macht alles doch nur unnötig teuer und schwer"

- "ich habe noch NIE ein Ersatzrad gebraucht"

- "es reicht doch regelmässig den Luftdruck zu kontrollieren"

- "also ich kann das gar nicht verstehen, da hat man doch endlich mal Zeit nachzudenken, bis der Abschleppwagen kommt, was in der heutigen hektischen Zeit ja eh zu selten vorkommt"

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

analoge "Argumente", wie sie bisher kamen:

- "also eine Reifenpanne ist doch äusserst selten"

- "das braucht doch keiner"

- "das macht alles doch nur unnötig teuer und schwer"

- "ich habe noch NIE ein Ersatzrad gebraucht"

- "es reicht doch regelmässig den Luftdruck zu kontrollieren"

- "also ich kann das gar nicht verstehen, da hat man doch endlich mal Zeit nachzudenken, bis der Abschleppwagen kommt, was in der heutigen hektischen Zeit ja eh zu selten vorkommt"

Ah, wie ich sehe, kennst Du die Argumente. Auch wenn Du einer von den Beiden bist, der darauf besteht, wird Dir der Hersteller kein eigenes Modell entwickeln und bauen. Der wägt dann Wahrscheinlichkeit, Aufwand und Gewinn gegeneinander an und Du ziehst den Kürzeren.

Und ob es sich mehr als eine Minderheit wünscht, ist halt unklar. Auch wenn Du es behauptest. Oder ich es bestreite, zugegeben.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Ah, wie ich sehe, kennst Du die Argumente.

Nur dass ich das nicht als Argumente bezeichne - das ist beschönigendes Kleinreden.

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Auch wenn Du einer von denen bist, der darauf besteht, wird Dir der Hersteller kein eigenes Modell entwickeln und bauen. Der wägt dann Wahrscheinlichkeit, Aufwand und Gewinn gegeneinander an und Du ziehst den Kürzeren.

Es ist im Moment so - stimmt - und das hat Jürgen Heger gut analysiert.

Aber d.h. ja nicht, dass sich dass nicht in der nächsten Generation ändern kann - wir erinnern uns an IBIS? Fuji hatte die X-Serie mit einem Slot begonnen und jetzt gibt es einige Modelle mit 2.  -eine positive Entwicklung (die X-E4 ist IMHO ein versuch in die falsche Richtung - und der generelle Unmut ist ja nicht zu übersehen).

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb rachmaninov:

Nur dass ich das nicht als Argumente bezeichne - das ist beschönigendes Kleinreden.

Autovergleiche hinken immer, ich weiß. Aber geht hier nur um die Relationen, die eben andere diesem Problem beimessen.

Du magst da anderer Ansicht sein, aber es liest sich für mich immer etwas unangenehm, wenn einem dann so immer wieder über das Maul gefahren wird, weil jemand meint, die alleinseelig machende Wahrheit zu kennen und sie immer wieder hinausposaunen zu müssen. Mich erstaunt nur immer, wie jemand aus der Ferne so exakt über Aufwände (oder das Fehlen eben dieser) zur Implementierung seiner Forderungen urteilen kann.

Aber da wir ja im Wünsch-Dir-Was Thread sind, ist es ja jedem unbefangen, seine Wünsche zu äußern. Aber ich an stelle von @DRS hätte schon lange vorher aufgegeben, die von Dir geäußerten Forderungen zu relativieren und aufzuzeigen, daß man bereits jetzt fotografieren und sich gegen Probleme absichern kann.

Ich glaube, ich kann zu diesem Thema nichts weiter beitragen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Autovergleiche hinken immer, ich weiß. Aber geht hier nur um die Relationen, die eben andere diesem Problem beimessen.

das ist ja völlig i.O. - was mich hier antreibt zu argumentieren, ist aber das ständige kleinreden, von Problemen anderer, nur weil es einen persönlich nicht betrifft - siehe auch Video, Touchscreen, IBIS, Displaydesign, etc. pp. - die meisten dieser Punkte lassen mich kalt, aber wenn es für einen anderen essentiell ist, neige ich nicht dazu ihm übers Hinterköpfchen zu streicheln und zu sagen "reg Dich mal nicht auf, was Du willst, ist doch unnötig und braucht man ja eh nicht".

Du magst da anderer Ansicht sein, aber es liest sich für mich immer etwas unangenehm, wenn einem dann so immer wieder über das Maul gefahren wird, weil jemand meint, die alleinseelig machende Wahrheit zu kennen und sie immer wieder hinausposaunen zu müssen.

da bin ich wohl gerade betriebsblind. Bitte gib mir ein Beispiel, denn ich versuche sachlich zu argumentieren und fühle mich von anderen hier abgebügelt.

Wie z.B. mit "alleinseelig machende Wahrheit" - das ist (ab)wertend.

Mich erstaunt nur immer, wie jemand aus der Ferne so exakt über Aufwände (oder das Fehlen eben dieser) zur Implementierung seiner Forderungen urteilen kann.

indem man sieht, was bei anderen Herstellern geht ? Indem man schaut, wie groß ein Speichermedium ist und Fuji selber es in anderen Modellen löst?

Aber da wir ja im Wünsch-Dir-Was Thread sind, ist es ja jedem unbefangen, seine Wünsche zu äußern.

dann sollte das jeder dürfen, oder? 

Aber ich an stelle von @DRS hätte schon lange vorher aufgegeben, die von Dir geäußerten Forderungen zu relativieren

Das Relativieren darf gerne aufhören, das argumentieren nicht.

und aufzuzeigen, daß man bereits jetzt fotografieren und sich gegen Probleme absichern kann.

nur mit grossen Modellen, oder kommt jetzt wieder "nimm viele kleine Karten" oder  "mach doch ein abendliches Backup"? Das geht am Sinn der Forderung vorbei.

Ich glaube, ich kann zu diesem Thema nichts weiter beitragen.

wenn ich bei einem Thema nichts beitragen kann, dann ...

Link zum Beitrag

Ich finde es ist durchaus legitim hier im „Wünsch dir was“ auch mal auf mögliche Fehlentwicklungen und unerfüllte Wünsche hinzuweisen, zumal wenn es sich um keine Wolkenkuckucksheime handelt sondern um vorhandene Technologie. 
Ich habe zB vor vielen Jahren mal die Klage von einem erfolgreichen Fotografen gehört, der für seine Frau für die Hamburger City keinen Kleinwagen gefunden hat, der in den Punkten Sicherheit und Ausstattung mit seiner Mittelklasselimousine mithalten kann. 
Das ist heute auch Geschichte, der Wunsch kann mittlerweile (weitgehend) erfüllt werden. Das lässt sich durchaus auch auf den Kameramarkt übertragen (allerdings nicht was die Entwicklung der Verkäufe betrifft). 
Davon unbenommen konnte man natürlich auch schon mit der X-E1 ohne IBIS, ohne WR, ohne 2. Steckplatz usw. gute Fotos machen und die Diskussion ist auch ein Luxusproblem, aber so funktioniert Fortschritt nun mal, einer ist mit dem Gegebenem nicht zufrieden und will mehr. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb EchoKilo:

...

Aber da wir ja im Wünsch-Dir-Was Thread sind, ist es ja jedem unbefangen, seine Wünsche zu äußern.

...

Einen Wunsch hatte ich schon gepostet (eine dokumentierte Schnittstelle für SW-Entwickler, welche die Kamerafunktionen per Smartphone erweitern).

Was ich mir noch wünsche wäre eine Kamera wie die X100V, jedoch mit 2 integrierten Festbrennweiten, Wechsel zw. den Brennweiten gern direkt am Objektiv. Ziel: maximale Qualität der Objektive, Verzicht auf Zoom/Bajonett und damit etwas kompakter. Weil ich grad wünschen darf am liebsten gleich 2 Modelle, neben wir sie X100NT (35+50mm) und X100NW (27+16mm). Für sowas würd ich viel Geld ausgeben und wohl auch einen Teil meiner aktuellen Fuji-Gerätschaften veräussern. Ich weiss, Fuji wird's das nicht anbieten und so spart das Kosten, auch nicht verkehrt 🙂 

Link zum Beitrag