HGH Geschrieben 16. November 2021 Share #401  Geschrieben 16. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XE4 + XF14  /  Saarpolygon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ankev, Achimsky, Steven Weise und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2021 Geschrieben 16. November 2021 Hallo HGH, schau mal hier Architektur SW . Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 17. November 2021 Share #402  Geschrieben 17. November 2021 XT2 + XC50-230 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hannover 69, dj69, Jürgen Heger und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 19. November 2021 Share #403  Geschrieben 19. November 2021 Baumwollbörse Bremen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hannover 69, TommyS, Radschy und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 19. November 2021 Share #404  Geschrieben 19. November 2021 HafenCity - Oberhafen - Ericusspitze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16/1.4, f/5.6, 1/200 sec, ISO200 ff_cc, Jaja, EmHa und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 20. November 2021 Share #405  Geschrieben 20. November 2021 Aussicht vom Frankfurter Trianon-Tower. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HF13, michmarq, Lithographin und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 20. November 2021 Share #406  Geschrieben 20. November 2021 Arkaden in Wasserburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! resksilver, Photoweg, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 27. November 2021 Share #407  Geschrieben 27. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frankfurter Kontraste, Alte Oper mit Opernturm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 + XF18/1.4  Hannover 69, axelschmolke, schlinki und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #408  Geschrieben 4. Dezember 2021 (bearbeitet) Eigentlich fotografiere ich meine Heimatstadt so gut wie nie in SW. In meinem Archiv habe ich heute ein Bild entdeckt, das ich vor 5 Jahren mit der Fuji X30 aus dem fahrenden ICE gemacht habe. Es ist deshalb so besonders, dass ich die Stadtansicht am helllichten Tage, ohne Autos auf der Lombardsbrücke machen konnte. Das Bild hatte ich ganz bewusst zum Pano geschnitten. Sorry Bild erst im nächsten Beitrag , bin gerade ratlos.  bearbeitet 4. Dezember 2021 von Lobra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 4. Dezember 2021 Share #409  Geschrieben 4. Dezember 2021 Hier ist das Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, EmHa, Hermann Roth und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 11. Dezember 2021 Share #410  Geschrieben 11. Dezember 2021 XT3 + XF16-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Hannover 69, bilderfinder und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGBerlin Geschrieben 11. Dezember 2021 Share #411  Geschrieben 11. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Berlin X-T3 + 15-45 dj69, Lucretius, EmHa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 13. Dezember 2021 Share #412  Geschrieben 13. Dezember 2021 XT4 mit XF60 zwei Treppenhäuser an der "Kaiserpfalz" in Forchheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Radschy, Ankev, EmHa und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #413  Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) Hamburg/ Blick auf den Bürokomplex Holzhafen Ost/West an der Großen Elbstraße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/8, 1/20, ISO 200 @Alsbald hat in seinem Post #393 einige seiner Gedanken zur Architektur kund getan. Ich für meinen Teil finde das Ablichten von solchen Gebäuden als Resepekt vor den Schöpfern dieser Bauwerke. Wenn ich mir vorstelle das Fotografen zu Zeiten des Ägyptischen Pyramidenbau existiert hätten........ Was würden wir heutzutage für tolle Einblicke in solcher Art Architektur haben! Wie die bildenden Künste die Erschaffung menschlichen Esprits dokumentieren, so dokumentiert der Fotograf Diese für die Nachwelt! Ich empfinde Das als Verpflichtung und großes Privileg. bearbeitet 17. Dezember 2021 von michmarq EmHa, dj69, axelschmolke und 9 weitere haben darauf reagiert 9 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #414  Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb michmarq: Was würden wir heutzutage für tolle Einblicke in solcher Art Architektur haben! Wie die bildenden Künste die Erschaffung menschlichen Esprits dokumentieren, so dokumentiert der Fotograf Diese für die Nachwelt! Ich empfinde Das als Verpflichtung und großes Privileg. michmarqs obige Gedanken scheinen mir hervorragend geeignet, aufgegriffen und weitergedacht zu werden. Sie berühren die Rolle, die man fotografierend einnimmt, wenn man ein Motiv festhält. Bei der Architekturfotografie tritt dieser Aspekt besonders deutlich in den Vordergrund: Was verrät es über den Gestus eines Gebäudes, wenn es von unten nach oben, gleichsam aus einer unterwürfigen Haltung aufgenommen wird (und auch gar nicht anders aufgenommen werden kann, wenn es die Szenerie durch ihr Auf-, ja Überragen ganz einfach beherrscht, und dies im wörtlichen wie übertragenen Sinn)? Vieles an der zeitgenössischen Großstadtarchitektur scheint mir in einem kaum verschleierten Subtext zu sagen: »Ich will dir imponieren!« Und zwar bringt sie dies zum Ausdruck sowohl durch ihre pure Dimension, als auch durch ihre Verweigerung, mit dem Bestehenden zu kommunizieren. Dass darin die Intention der »Bau-Herrn« durchscheint, sollte man als gewollt voraussetzen. Wollte man provozieren, könnte man von Prahlsucht sprechen; ich will mich vorsichtiger ausdrücken und von »Stein gewordenen Selbstgesprächen« reden. (Am Potsdamer Platz in Berlin beispielsweise kann man sich entscheiden, ob man die Bebauung als grandios empfindet oder als Antithese zum Entwurf einer menschengemäßen Welt, für deren Erschaffung die Bodenpreise in den Innenstädten der Metropolen einfach viel zu hoch sind.) Um zu verdeutlichen, was ich meine, möchte ich auf zwei Beispiele moderner Architektur hinweisen, in denen mir die Bezugnahme auf die vorhandene Bausubstanz gelungen zu sein scheint: Das Luzerner KKL (oben #393) steht mittels Teilen seiner Fassade im Austausch mit der dem See gegenüberliegenden Altstadt, und auch die Glasfassade am Wiener Stephansplatz (oben #387) bettet bei aller formalen Eigenständigkeit (vielleicht auch nur »Spielerei«) die Umgebung in sich ein. Ich bin kein Architekturtheoretiker, sondern lediglich jemand, auf den Architektur wirkt. Mein Ansatz mit der Kamera könnte der sein, diese Wirkungen mit bescheidenen Mitteln festzuhalten, zumindest auf sie zu reagieren. Der Anspruch zu dokumentieren, wie ihn michmarq zum Ausdruck gebracht hat, ist ein anderer. Selbstverständlich erkenne ich auch ihn als berechtigt und sogar unverzichtbar an. [Zur Ergänzung vielleicht noch ein Beispiel, bei dem vieles passt: Otto Wagner, k.k. Postsparcassen-Amt, Wien 1906.] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Dezember 2021 von Alsbald dj69, michmarq, ff_cc und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #415  Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich fotografiere "meine" Heimatstadt Hamburg seit einem halben Jahrhundert, um den Wandel der Stadt im Bild festzuhalten. Zumeist ist ein Wandel zum Schönen und Spannenden zu beobachten. Im Bildbeitrag #413 ist links unten etwas zu sehen, was ich in diesem Jahrhundert zunehmend ablichten muss, und mich richtig depressiv werden lässt . Ich meine Graffiti, oder wie ich es nenne : Zerstörung durch großflächige Farbschmiererei. Ein Beispiel, hier in Hamburg wird aktuell für viel Steuergelder und Aufwand über einen längeren Zeitraum die Lombardsbrücke saniert (Post #409.) Ein Drittel ist fertig saniert, aber bereits auf diesem renovierten Drittel sind neue große Schmierereien zu sehen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich beim Anblick kotzen muss. bearbeitet 18. Dezember 2021 von Lobra X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #416  Geschrieben 18. Dezember 2021 Am 17.12.2021 um 17:13 schrieb Alsbald: Bei der Architekturfotografie tritt dieser Aspekt besonders deutlich in den Vordergrund: Was verrät es über den Gestus eines Gebäudes, wenn es von unten nach oben, gleichsam aus einer unterwürfigen Haltung aufgenommen wird (und auch gar nicht anders aufgenommen werden kann, wenn es die Szenerie durch ihr Auf-, ja Überragen ganz einfach beherrscht, und dies im wörtlichen wie übertragenen Sinn)? Was im Zeitalter der Drohnenfotografie natürlich absolut hinfällig wird  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #417  Geschrieben 18. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: Was im Zeitalter der Drohnenfotografie natürlich absolut hinfällig wird Das lässt sich allerdings nicht bestreiten, keine Frage. Dann schlage ich vor, wir nehmen die Drohnen gleich auch noch mit zu den Dingen, die uns beherrschen. Das Zeug dazu haben sie jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #418  Geschrieben 18. Dezember 2021 Ich blick hinauf, der Himmel herab! Ich glaube dem Gebäude (Kristall Tower/Hamburg) ist's egal!🤔 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/8-16 (8,0mm), f/4,5, 1/125, ISO 200 schlinki, Maikäfer, bilderfreund und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #419  Geschrieben 19. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, schlinki, TommyS und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #420  Geschrieben 19. Dezember 2021 Umgekehrte Perspektive: top down Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von Architektur eingehegte Menschen im Sony Center am Potsdamer Platz, unbesorgt noch im Davor ... schlinki, Bernd F., Jaja und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #421  Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 23 Stunden schrieb Lobra: Ich fotografiere "meine" Heimatstadt Hamburg seit einem halben Jahrhundert, um den Wandel der Stadt im Bild festzuhalten. Lieber Lothar, darum beneide ich dich sehr! Denn ich habe mein halbes Jahrhundert dazu leider nicht genutzt – und bereue es heute sehr. (Wenn's zu spät ist, bemerkt man es erst, wenn's zu spät ist ...) Schöne Grüße, Helmut Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #422  Geschrieben 22. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfinder, dj69 und Lucretius haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #423  Geschrieben 22. Dezember 2021 Nochmal ein Blick nach oben,- Holzhafen West/Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/8-16 (8,0mm), f/8, 1/35, ISO 200 TommyS, bilderfreund, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #424  Geschrieben 22. Dezember 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T10/27 Konverter, schlinki, michmarq und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 27. Dezember 2021 Share #425  Geschrieben 27. Dezember 2021 Hochhaus ONE in Frankfurt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 + XF27mm TommyS, dj69, bilderfinder und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge