Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photon123

Bläulinge, gestern und heute.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2ddd713610
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

Moin, heute ist meins auch eingetrudelt.

X-S10, 70-300er, bei 300mm und Blende 5,6.

Damit kann ich gut Leben.

Gruß

bearbeitet von Wolfrot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T3 und 1,4x TK durch die Fensterscheibe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Werner H.:

Technisch wie vor, durch die Fensterscheibe.

Ofenbar kommt die Scheibe vom selben Hersteller, wie die unsere: Je nach Winkel bringt sie auf den Bildern einen Magenta-Stich von ca 15 Punkten. Zieh mal den Regler etwas nach links, und das Grün wird sauberer und das Gefieder eher Richtung Schwarz. kommt offenbar durch die Folien zwischen der Verglasung und die Außenbeschichtung (oder so...). ansonsten freu ich mich immer, wie klaglos die Bildqualität auch dieses Hindernis überwindet.

Link zum Beitrag

Auch dieses wurde mit dem 70-300 durch die Dreifach-Scheibe meines Arbeitszimmers gemacht. Bei dem kleinen Piepser handelt es sich um eine Mönchsgrasmücke, die laut NABU eigentlich sehr häufig sein soll. Ich (und diverse Freunde) hatten sie aber zuvor noch nie gesehen! ein elegantes, zierliches Kerlchen

284mm(ca 420mm) ohne Extender, 1/200, F 5,6, ISO 800, ungeschärft,

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb TonKlangLichter:

... ich hab mir zum 70-300 ja auch noch den 2x Tele-Konverter gegönnt. Darf man dann in diesem Thread Fotos mit solchem gemacht hier auch zeigen ?

aber natürlich. Immer interessant, besonders, weil ja immer die Frage besteht, ob das super-leichte Gerät mit den Konvertern evtl das 100-400 ersetzen kann. Bei meinen Versuchen zeigte sich (für mich), dass die erheblich erleichterte Beweglichkeit des Zooms tatsächlich Vorteile bei der Verfolgung von beweglichen Objekten (BIF etc) haben könnte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

... ich hab mir zum 70-300 ja auch noch den 2x Tele-Konverter gegönnt. Darf man dann in diesem Thread Fotos mit solchem gemacht hier auch zeigen ?

wäre sogar sehr interssant (weitere) Bilder zu sehen wie die BQ im Vergleich ohne Konverter abschneidet. Ich habe "nur" den 1,4 Konverter und F8 ist bei schlechteren Lichtverhältnissen für bewegte Objekte schon sehr an der Grenze. F11 mit dem 2X Konverter ist mir da einfach doch zu dunkel. Wenn ich die 600mm brauche, würde ich lieber gleich zum 150-600 greifen. Für statische Objekte in der Stadt und Landschaftsfotografie kann ich mir aber gut vorstellen, dass der 2X Konverter gut genug ist.

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

...kann ich dir jetzt schon sagen. Aussichtslos. Ohne Stativ geht garnichts, zumindest nicht mit der X-E3 und mal eben on the fly verfolgen, - also da müssen schon top Lichtverhältnisse sein,- ich würde sagen satt über 1000 Verschlusszeit - Blende ist ja gedoppelt - und am besten grinst das Tier noch in die Kamera, ... vergiss es. Ausserdem bist du Blendenmässig beim 100-400 besser bedient.

Was die schwere angeht, durfte ich heute grade wieder feststellen, mit dem orginal Fuji Gurt, grenzwertig. Auf nackter Haut schnürt es dir nach einer Stunde den Hals weg und wenn dann noch richtig warm ist...macht kein Spaß. Muss mir jetzt aber auch noch einen guten Gurt zulegen.

Link zum Beitrag

@raphotopia

seh ich auch so. Im Zusammenhang mit dem 70-300 eine Art Luxus-Gimmick für schöne Stills. Für Tier und Sport gibt es anderes. Das ist das Schärfste was ich bisher damit hinbekommen habe. Sie hat sogar still gehalten und mich angegrinst.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man mit dem 2x Konverter ganz gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man die Möglichkeiten der kamera richtig einsetzt und vor allem nicht unbedingt in der Abenddämmerung fotografieren möchte. Das Problem, das ich für mich sehe, ist der eingeschränkte Einsatz höherer ISO-Werte (ab 1000), wo der Sensor zwar noch feine Details zeigt, aber das Rauschen diese wieder zunichte macht. Und zwischen 1/500 und 1/1000 sollte man  trotz IBIS und OIS halt schon gehen. Ein weiteres Problem bleibt: das ist das berüchtigte Luftflimmern, das sich mit jeder längeren Brennweite immer stärker bemerkbar macht (vor allem hier an der Elbe!!!) und die Bildqualität zerstört.

das Bild wurde mit 2x Konverter bei 600/900 mm gemacht, ISO 400, F 11, 1/200 sek

Turmfalke (oder vielleicht auch Mäusebussard). der Flaum an seinen Beinen war übrigens auch im Original eher wie Watte, also kaum einzelne Härchen etc

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

@raphotopia

seh ich auch so. Im Zusammenhang mit dem 70-300 eine Art Luxus-Gimmick für schöne Stills. Für Tier und Sport gibt es anderes. Das ist das Schärfste was ich bisher damit hinbekommen habe. 

... das ist nicht wirklich überzeugend.

Link zum Beitrag

War heute im Park mein 70-300er ausprobieren. 
Alle mit 1.4er Konverter. Exifs be Klick ins Bild.

bearbeitet von ralphk
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb TonKlangLichter:

@raphotopia

seh ich auch so. Im Zusammenhang mit dem 70-300 eine Art Luxus-Gimmick für schöne Stills. Für Tier und Sport gibt es anderes. Das ist das Schärfste was ich bisher damit hinbekommen habe. Sie hat sogar still gehalten und mich angegrinst.

Ok, 1/80 Verschlusszeit bei 600mm ist sehr ambitioniert. Das kann nichts werden. Bei Tieraufnahmen mindestens 1/500  besser 1/1000. 

Link zum Beitrag